Der offizielle Mudbunny-Thread

Der Pfingstmontag war im Zeichen der übersäuerten Beine...bloß langsam angehen und die geplanten 1350HM einfach ausblenden. Bei 24° und 9 Uhr morgens war der Fahrspaß noch ziemlich eingeschränkt. Es ging zum Gaschney hoch, Downhill zum Schießrodried-See auf dessen Trailstück die Forstindustrie ordentlich gewütet hat (Tragen über gefällte Bäume). Schnuffelnäschen fand einen putzigen Muddbunny-tauglichen Trail nach Muhlbach runter:daumen:schäää zum Kurvenfahren.
Nach dem opulenten Mittagsmenü am Camping de Wormsa fing das Elend erstmal an:heul:650HM Straßenuphill in praller Sonne mit 1,5bar unterm Hintern. Selbst doppelt so alte RR-Sportler haben mich mittleidvoll abgehängt. Den Leo musste ich mit aller Überzeugungskraft abhalten;) den Herrschaften hinterher zu jagen:D Die Abfahrt vom Schnepfenried verleif auf dem blauen Punkt mit wenigen Schiebestückchen recht flüssig und spaßig. Am ende waren Bike und ich so selbstsicher dass dabei das entstand...


der Pfingstdienstag war zum ausrollen da. Mehr als 560 HM waren nicht drin. Die Auffahrt zum Stauffenkopf süd-östlich von Soulzbach war nicht das Problem, eher die Tails in unteren Stück bergab. Schräghang, lockerer Boden, Geröll und viel Laub drüber. Ein-Bein-Drift-Style mit dosiertem Bremsen war ratsam. :kotz:

Tipps Meinerseits:
Es gibt zahlreiche ausgeschilderte VTT-Wege (Forststraßen) gut geeignet zum touren und Landschaft genießen.
Trails oberhalb von 700m sind sehr felsig, geröllig, ausgesetzt und schmal. Die Kehren erfordern oft kontrolliertes Hinterradversetzen, gefühlvolles Bremsen und gute Ballance. Wer das alles (wie ich) nicht so beherrscht sollte sich gute Wander/Bikeschuhe anziehen, es ist sicherer zu laufen:(
Hütteninfrastruktur ist nicht so dicht wie im Pfälzerwald daher Futter/Wasser mitnehmen oder in den Tälern einkehren.
Im Großen und Ganzen sind die Vogesen einfach nur großes Kino:daumen::daumen::daumen:auch wenns anstrengend ist lohnt es jeden tropfen Schweiß und jeden Fußmarsch...

wer die GPS-Tracks möchte bitte mir die Mail-Adresse schicken da ich sie nicht hierher reinladen kann
LG
10a
 
hallo Männer,
dies ist ein Mädels-Bike-Verabredungs-Kram-Babbl-Thread. Eure Kommentare sind manchmal ganz witzig, helfen hier wenig zum Thema.
Thanks for your understanding:)

@ quente: Schlammschlampen=Gatschhaaserl=Muddbunnies=pälzer Mädels die gern Trails rocken...klar?


...klar, ich freue mich über jede die sich im Wald sehen lässt.

 
Yeah Zena! Großes Kino! :) Weiter so...
Die Tipps am Ende finde ich sehr brauchbar! :daumen: Die Bilder können ja nur einen punktuellen Eindruck vermitteln... :)
 
glaub mir mein Lieber, der Leo war froh nur eine rumgemeckernde Stein-Bunny dabei gehabt zu haben. Für eine Deluxe-AWP-Tour braucht die Route ettliches an Feinschliff und einen Shuttle-Bus-Chauffeur:D Schmerzbefreite Abenteurer mit genug Speck auf den Hüften und einem gesunden Fettstoffwechsel sind jederzeit gerne willkommen im Entdeckerteam. Die gefundenen Wege waren aus meiner Sicht durchweg fahrbar, nur nicht für mich:rolleyes: Die Vogesen sind eben nicht so lieblich und verspielt wie die Pfalz, sondern wilder, scharfkantiger, mit entgegenwachsenden Hindernissen in der Fahrspur. Sollten euch auf den Trails Forstarbeit-Schilder begegnen mit "Durchfahrt verboten...bla-bla" stellt euch auf mächtige Bäume ein. Houschters Beinfreiheit habe ich echt beneidet. :D
...noch was...aus sicherer Quelle habe ich erfahren dass auf den Vogesen-Trails auch MTB-Verbot herrscht. Wenn was passiert ist man/Biker selbst schuld. Naturschutzgebiete, Kammtrails etc. gerade an Wochenenden möglichst meiden, da latscht jeder rum, selbst Kleinstkinder und rüstige Senioren. Auf den äußerst engen Trails ist Vorsicht geboten. Die Leute waren alle durchweg superfreundlich, selbst zu Pfingsten, kein Gemecker.
Auf den VTT-Forstwegen bewegen sich zu Feiertag viele Einheimische mit recht dürftiger Kopfbedeckung und den ulkigsten Bikes. Daher Vorsicht beim Queren der Wege. Obacht bei Forst-DH´s, die Franzosen fahren hubraumstarke Quads am Berg, mir ist beim Entgenkommen ein Steinchen ins Gesicht geschleudert worden. Fullface-Helm auch beim Uphill ratsam:spinner:
alles in allem wars die Plackerei wert:daumen::daumen::daumen:
 
ich weis nich
mein letztes vogesen abenteuer war recht nass
davor war es neblig und dann auch mal völlig zugeschneit

kann jetz nich sagen das mir das zum ratt fahren taugte
 
wer im november da zelten geht, is schon irgendwie kreuzdämlich, ne?
Ödith:
10a schrieb:
hallo Männer,
dies ist ein Mädels-Bike-Verabredungs-Kram-Babbl-Thread. Eure Kommentare sind manchmal ganz witzig, helfen hier wenig zum Thema.
Thanks for your understanding
Wenn ihr anfangt, euch zu verabreden (den Thread zu übernehmen), reduziert sich vielleicht der Spamanteil...

Also Ladies, macht mal hinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
dit war oktober

aber so is das halt in nem englischen /thüringischer /westfranzösischem sommer halt.


grandios waren die offenen duschen und die leerstehen bungalows:p
 
Sorry, Zena - muss für den Schweiz-Urlaub sparen, das wird schon knapp... ;)

sorry zimbo, das war net persönlich gemeint:( wollte damit sagen dass als hüttenverwöhnte Pfälzerin hat mir in den Vogesen die Futterstelle oft gefehlt. Hatte gelegentlich Todesangst:D Leo musste so weit voraus fahren damit ich ihn net annage:D

...für die Schwiz sparen? vergess es, dafür reicht die Kohle nie:heul:die Eidgenossen lassen sich alles vergolden

übrigens, morgen gehts für mich Richtung Neidenfels:

Start um 9:30 am Bahnhof Neidenfels, ca. 43km und 1350HM Trailforschung
hier der GPS-Track für Waagemutige
Hoffentlich kommt mal die eine oder andere Bunny vorbei:wink:
 
Auf der Suche nach versteckten Pädels sind die Schlammschlampen Flugrost und ich heute in Regio Neidenfels-Weidenthal-Frankenstein unterwegs gewesen. Ziel waren einige gestrichelte unmarkierte Zick-Zacks auf der Karte. Sowohl in der Ecke um die Hohe Loog Ri.Schwarzsohl als auch der Trail ins Felgenthal hinter der Schwarzsohl waren nur mit viel Schoppe im Kopp zu erahnen. Schaaade:(die Natur war mal wieder schneller als der Mensch. Es hat uns trotzdem sehr gemundet und der Kuchen am Schwarzsohl übrigens auch, locker-fluffig:daumen:
Die Trails waren ebenso fluffig, schnell und ohne nennenswerte Gründe zum Bremsen...TOP...schönes Ländle:daumen:
 
Auf der Suche nach versteckten Pädels sind die Schlammschlampen Flugrost und ich heute in Regio Neidenfels-Weidenthal-Frankenstein unterwegs gewesen. Ziel waren einige gestrichelte unmarkierte Zick-Zacks auf der Karte. Sowohl in der Ecke um die Hohe Loog Ri.Schwarzsohl als auch der Trail ins Felgenthal hinter der Schwarzsohl waren nur mit viel Schoppe im Kopp zu erahnen. Schaaade:(die Natur war mal wieder schneller als der Mensch. Es hat uns trotzdem sehr gemundet und der Kuchen am Schwarzsohl übrigens auch, locker-fluffig:daumen:
Die Trails waren ebenso fluffig, schnell und ohne nennenswerte Gründe zum Bremsen...TOP...schönes Ländle:daumen:

@Zena: heute erste Tour mit den Freireitern aus FFM Altkönig-Feldberg-Altkönig. Super geil und endlich mal das volle Potential aus dem Enduro rausgekitzelt. Ich vermisse das SX nicht mehr nur bei Mach 3 Downhill kommen die Luftfederelemente an ihre Grenzen. Selbst verblockte S3-4 Steinpassagen und Drops und Gaps ohne eine Schweißperle gemeistert. Alles in allem eine super Tour mit super Wetter und super Trailguides.

beste Grüße, Karsten
 
Hallo Mädels,

hier mein Tourenvorschlag für den Do. 03.06

Start: 10:00 Uhr in Edenkoben an der Rietburgbahn Nähe Villa Ludwigshöhe
Anforderungen: ca. 1000-1200 HM, 3 Berge, berghoch weitestgehend auf Forststraßen, bergab auf Trails, Tempo entspannt und individuell variabel:D
Grobrichtung: Ludwigsturm, Schweizer Haus, Teufelsberg, Trifelsblickhütte, Heinbachtal, Orensberg und runter Ri. St. Johan. Zurück zur Rietburg über den Wingert.

Ich freue mich aufs Wiedersehen :winken:
 
that`s it Ladys...
anguckn könnt ihr in Google-Earth...
konktete Daten 32km und ca. 1150hm
 

Anhänge

  • Mädels-Tour 3.06.2010.gpx
    11,3 KB · Aufrufe: 43
Kann leider nicht :( Hab schon ein Date. Fahre mit Kollegen den Schlabbeflicker Radmarathon Pirmasens, die 150er Strecke.
Beim nächsten Mal bin ich aber dabei! Da freu ich mich schon drauf, die Strecke hört sich supi an!!!! :daumen:
 
Kann leider nicht :( Hab schon ein Date. Fahre mit Kollegen den Schlabbeflicker Radmarathon Pirmasens, die 150er Strecke.
Beim nächsten Mal bin ich aber dabei! Da freu ich mich schon drauf, die Strecke hört sich supi an!!!! :daumen:

wat ist bitte ne 150er Strecke? Dürfen da nur Bikes ab 150mm Federweg mitracen? Oder Leute ab 150kg? ne, da passt du net rein...
sach bloß das sind 150 (hunnertfuffzisch) kilometer? Sind da Trails dabei?
Brigitte, respekt für dein Durchhaltevermögen:daumen:fahr vorsichtig und check vorher dein Autopilotmodus:anbet::wink:
 
Ne, sind nur 150km Rennrad. Allerdings viele Hömes :D
Mache jetzt aber erst mal 2 Tage Pause. Hab mich heute bei der CTF Silz auf den Schotter geworfen und ein dickes Knie bekommen :mad:
 
Zurück
Oben Unten