Der Orbea Laufey Thread 2020

Laufey h30 im L (184 groß und 83 cm Schrittlänge)bestellt und gestern erhalten
Was hast du für eine Dropper drin?
Ich habe bei (183/85) meine Dropper ein ganzes Stück draußen …..
Aber von deiner Beschreibung passt das doch super. Sitzhöhe stellt man eigentlich so ein, dass bei Pedal auf 6 Uhr und Ferse auf Pedal Bein gestreckt ist. Wenn’s dir zuviel ist, kürzere Dropper nehmen - denke der XL Rahmen ist vom Reach too much für unsere Größere (bzw musst dann ja noch kürzere Dropper fahren weil Sitzrohr länger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

erst einmal wow und danke an die ganzen Rückmeldungen in so kurzer Zeit. Der Tenor ist bei allen ähnlich. Zurück oder neuer Dropper (Bitte fragt nicht, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin). Das Zweitere ist mir ehrlich gesagt bei der aktuellen Marktlage lieber.

@PikayHoSo Der Dropper der verbaut ist in dem Obea ist der hier
@r4n Danke für die Tipps. Wenn es ein neuer wird, werde ich mir die anschauen.
@PedalToTheMetal Danke für das Angebot, melde mich bei Bedarf.

Ich habe mir heute nochmal jemand Zweites dazugeholt. Wenn der Dropper ganz unten ist, passt es ziemlich genau, aus Sicht von außen und einer anderen Person. Mein Gefühl, dass es 1cm tiefer besser wäre, ist aber immer noch da. Ich werde morgen mal eine "größere" Runde fahren. Danach sollte ich es wissen und werde dann bei Bedarf nen neuen Dropper holen. Kann auch sein, dass ich diese riesen Reifen nicht gewohnt bin. Das letzte mal, dass ich ein MTB hatte ist >15 Jahre her und damals war 29" auch noch kein Thema.

Freue mich aber schon riesig wieder aufs Fahren.

Grüße und Danke an alle
Daniel
 
Der Dropper der verbaut ist in dem Obea ist der hier
Hmmm - ich hab auch einen 150er Dropper drin - bei mir sieht das beim L Rahmen so aus (ca 5cm aus dem Rahmen - bei 85cm SL)
FFDEC437-6649-49AD-B064-919CEA9DDD71.jpeg
 
Hi zusammen,

erst einmal wow und danke an die ganzen Rückmeldungen in so kurzer Zeit. Der Tenor ist bei allen ähnlich. Zurück oder neuer Dropper (Bitte fragt nicht, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin). Das Zweitere ist mir ehrlich gesagt bei der aktuellen Marktlage lieber.

@PikayHoSo Der Dropper der verbaut ist in dem Obea ist der hier
@r4n Danke für die Tipps. Wenn es ein neuer wird, werde ich mir die anschauen.
@PedalToTheMetal Danke für das Angebot, melde mich bei Bedarf.

Ich habe mir heute nochmal jemand Zweites dazugeholt. Wenn der Dropper ganz unten ist, passt es ziemlich genau, aus Sicht von außen und einer anderen Person. Mein Gefühl, dass es 1cm tiefer besser wäre, ist aber immer noch da. Ich werde morgen mal eine "größere" Runde fahren. Danach sollte ich es wissen und werde dann bei Bedarf nen neuen Dropper holen. Kann auch sein, dass ich diese riesen Reifen nicht gewohnt bin. Das letzte mal, dass ich ein MTB hatte ist >15 Jahre her und damals war 29" auch noch kein Thema.

Freue mich aber schon riesig wieder aufs Fahren.

Grüße und Danke an alle
Daniel

Wegen der Dropper,
solltest Du die Dropper tauschen und nicht auf die schon tollen Angebote hier eingehen, schau dir bitte die von E-Thirteen mal an, die kannst Du auf verschiedene Höhen ganz leicht einstellen.
 
Hallo miteinander,

ich fahre seit knapp 400 km ein Laufey in Größe XL (187, 86 SL). Taugt mir gut.
Mag die 2.6er reifen die ich mit sehr geringem Druck fahren kann (1.3 Bar v/h).

In technischem und steilem Gelände könnte bei nassen Bedingungen mit Forekaster/Rekon der grip etwas besser sein. Daher wollte ich mich Richtung Herbst mal nach etwas griffigeren Reifen umsehen.
Da haben doch hier sicherlich einige bereits Erfahrungen mit gemacht. Habt ihr Empfehlungen für Herbst/Winter Reifen fürs Laufey.
Danke und Gruß
Julian
 
Hallo miteinander,

ich fahre seit knapp 400 km ein Laufey in Größe XL (187, 86 SL). Taugt mir gut.
Mag die 2.6er reifen die ich mit sehr geringem Druck fahren kann (1.3 Bar v/h).

In technischem und steilem Gelände könnte bei nassen Bedingungen mit Forekaster/Rekon der grip etwas besser sein. Daher wollte ich mich Richtung Herbst mal nach etwas griffigeren Reifen umsehen.
Da haben doch hier sicherlich einige bereits Erfahrungen mit gemacht. Habt ihr Empfehlungen für Herbst/Winter Reifen fürs Laufey.
Danke und Gruß
Julian
vorne Baron/hinten Eliminator
 
Werde auf meinem Laufey vermutlich als nächste Reifen einen Maxxis Assegai vorne und einen Highroller 2 hinten ausprobieren, sollte deutlich mehr grip haben gerade auf dem vorderreifen, da ist der forekaster ab Werk nicht die beste Wahl🤯
 
Danke für eure Antworten.
Generelle Rückfrage: bleibt ihr bei 2.6ern? Ich würd gern weiterhin 2.6 fahren. Auf den ersten Blick sind aber nicht alle vorgeschlagenen Pneus in 2.6 erhältlich.

magic mary / big Betty scheint für mich das dhf/dhr Äquivalent von Schwalbe zu sein. Hatte gehofft, dass es auch etwas mit weniger Rollwiderstand tut.

baron gibts glaub nicht in 2.6.

assegai in 2.6 ist ne Menge reifen. Auch hier: bringt mir auch etwas weniger in Sachen Rollwiderstand bereits spürbar mehr grip ggü. dem forekaster vorne.

Oder meint ihr, das + an Rollwiderstand ist bei Touren mit höchstens 50km zu vernachlässigen?

Meine erste Idee ist momentan vorne DHR II hinten Dissector. Beides in 2.6.
 
Also ich werde definitiv im Bereich 2,5/2,6 bleiben weil wie du schon sagst, niedriger Luftdruck ist schon komfortabel. Dadurch das ich tubeless fahre und dadurch eh schon ein bisschen weniger rollwiderstand habe, zumindest gefühlt, nehm ich den höheren rollwiderstand bei mehr grip gerne in Kauf
 
Danke für eure Antworten.
Generelle Rückfrage: bleibt ihr bei 2.6ern?

magic mary / big Betty scheint für mich das dhf/dhr Äquivalent von Schwalbe zu sein. Hatte gehofft, dass es auch etwas mit weniger Rollwiderstand tut.

Oder meint ihr, das + an Rollwiderstand ist bei Touren mit höchstens 50km zu vernachlässigen?

Ja, auf jeden Fall, 2,6er haben für mein Kampfgewicht den meisten Komfort.
Wenn es ganz doll wird bei mir dann fahre ich hinten einen 2,35er Hans Dampf.
Sobald es in den ekligen Herbst und Winter geht, kommen die 2.6er Schwalbe druff.

Komme bei Touren um 50km perfekt klar auch wenn ich leider nicht zu der Sportfördergruppe im MTB gehöre ;-)

Wegen den Maxxis Gummis, sind mir irgendwie zu weich die Teile. Grippen auch Top bin leider irgendwie bei Schwalbe hängen geblieben, da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Wegen Contis, stimmt die Teile gibt es nicht in 2.6 manche Modelle, doch die tragen schon dick auf.
Meine dass die alten Schwalbe Gummis auf gleicher Felge in 2.6 fast identisch breit waren wie die Conti Pneus in 2.4, sollte man mal ausprobieren.
Bei mir steht der Schritt noch bevor, dass ich mal die Contis ausprobiere 8-)
 
Hat jemand bei seinem Shimano Antrieb schon mal die Kette gewechselt?
Würde mich über ne Längenangabe freuen.
Bin mir bei mir immer noch unsicher ob ich die richtige Länge an der Kette habe, da die Kette sehr viel schlägt im Gelände und das kleinste Ritzel bei starkem Treten knallt.

Danke Euch.
 
Generelle Rückfrage: bleibt ihr bei 2.6ern? Ich würd gern weiterhin 2.6 fahren. Auf den ersten Blick sind aber nicht alle vorgeschlagenen Pneus in 2.6 erhältlich.
Hm, ich hab vorn 2.6 und hinten 2.4. Es gibt wenige Situationen wo der 2.4er hinten nicht förderlich ist und ich mir mehr Wünsche, denke das kann man aber der Fahrtechnik zuschreiben.

Was erwartest du dir von 2.6er Schlappen? Was ist dein Terrain? Am Hinterrrad solltest du eher auf Pannenschutz schauen, am Hardtail rumpelt es dort am meisten.
 
Hm, ich hab vorn 2.6 und hinten 2.4. Es gibt wenige Situationen wo der 2.4er hinten nicht förderlich ist und ich mir mehr Wünsche, denke das kann man aber der Fahrtechnik zuschreiben.

Was erwartest du dir von 2.6er Schlappen? Was ist dein Terrain? Am Hinterrrad solltest du eher auf Pannenschutz schauen, am Hardtail rumpelt es dort am meisten.

Welche Bereifung ist es in 2.6 und 2.4?
Hersteller und so....:)
 
Welche Bereifung ist es in 2.6 und 2.4?
Hersteller und so....:)

Maxxis Forekaster vorn und hinten. Bei Trockenheit geht der super durch den Wald, bei Nässe setzt er sich schnell zu und man muss öfter mal den Fuß in der Kurve runternehmen. Ich habe einige Stellen, da rutscht mir der Reifen auch auf Trockenheit weg, z.B. im technischen Uphill wenn der Reifen über Kalksteinfelsen geht. Das ist etwas nervig, aber ich hab mich daran gewöhnt. Für die Herbstsaison werde ich mir aber auch noch einen besseren Reifen mit mehr Selbstreinigung ins Lager legen.
 
Maxxis Forekaster vorn und hinten. Bei Trockenheit geht der super durch den Wald, bei Nässe setzt er sich schnell zu und man muss öfter mal den Fuß in der Kurve runternehmen. Ich habe einige Stellen, da rutscht mir der Reifen auch auf Trockenheit weg, z.B. im technischen Uphill wenn der Reifen über Kalksteinfelsen geht. Das ist etwas nervig, aber ich hab mich daran gewöhnt. Für die Herbstsaison werde ich mir aber auch noch einen besseren Reifen mit mehr Selbstreinigung ins Lager legen.

Kann ich komplett teilen Deine Meinung, hab den auch gefahren.
Danke Dir.
 
Hm, ich hab vorn 2.6 und hinten 2.4. Es gibt wenige Situationen wo der 2.4er hinten nicht förderlich ist und ich mir mehr Wünsche, denke das kann man aber der Fahrtechnik zuschreiben.

Was erwartest du dir von 2.6er Schlappen? Was ist dein Terrain? Am Hinterrrad solltest du eher auf Pannenschutz schauen, am Hardtail rumpelt es dort am meisten.
Ich erwarte mir identischen Komfort wie mit dem OEM 2.6er Rekon. Gefällt mir gut mit den großvolumigen Reifen. Habe aber auch kein Vergleich mit schmaleren am Hardtail.
Terrain ist Mittelgebirge. Idealerweise Singletrails. Realistisch gesehen liegt der Trail-Anteil wohl irgendwo bei 20% bei einer üblichen Feierabendrunde.
Was Pannenschutz angeht, hatte ich bisher mit der exo Karkasse keine Probleme.
 
Realistisch gesehen liegt der Trail-Anteil wohl irgendwo bei 20% bei einer üblichen Feierabendrunde.
Warum dann 2.6er Reifen? Imho wäre dann ein Kompromiss aus gutem Leichtlauf und noch Grip im Gelände sinnig. Die 2.6er kannst du tubeless nochmal mit weniger Druck fahren um Grip zu erzeugen, aber das zieht dir halt auf dem Zubringer den Saft aus den Beinen.
 
Zurück
Oben Unten