Der Orbea Laufey Thread 2020

Anhänge

• 20240928_135124.jpg
    20240928_135124.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 140
Wie hast du 100g am Kettenblatt gespart? War das originale aus Stahl?
Eine Reba am Trailbike... muss man wollen, aber okay, ist ja als Kids-Bike gedacht. Bei den neuen Laufrädern hättest du auch gleich auf 6 Loch gehen können, das hätte noch bisschen Gewicht ggü. dem Centerlock gespart.

Wie hast du 100g am Kettenblatt gespart? War das originale aus Stahl?
Eine Reba am Trailbike... muss man wollen, aber okay, ist ja als Kids-Bike gedacht. Bei den neuen Laufrädern hättest du auch gleich auf 6 Loch gehen können, das hätte noch bisschen Gewicht ggü. dem Centerlock gespart.
Das originale Kettenblatt war tatsächlich aus Stahl. Ich bin bei Centerlock geblieben, um die mitgelieferten Bremsscheiben weiterverwenden zu können. Die Reba sehe ich nicht als Performance-Nachteil. Eher im Gegenteil. Die originale Z2 wird bei einem leichten Kind vermutlich kaum ansprechen. Die Reba konnte ich schon sehr gut auf das Fahrergewicht anpassen.

Ja funktioniert super! Ist bei mir mein Schweizer Taschenmesser. Nehme es zum Trails fahren im Winter wenn dass Fully Pause hat, zum Bikepacken und zum Ziehen vom Thule Anhänger.
Hast Du mal ein Bild im Bikepacking- Setup? Bin zwar auf der Suche nach eine leichteren, hochwertigen Alu- Hardtail für eine perspektivisch sehr lange Bikepacking- Tour aber wenn ich das Geld nicht ausgeben muss oder vielleicht nur für nen leichteren Laufradsatz und/ oder ne Starrgabel bin ich auch nicht böse.

Hast Du mal ein Bild im Bikepacking- Setup? Bin zwar auf der Suche nach eine leichteren, hochwertigen Alu- Hardtail für eine perspektivisch sehr lange Bikepacking- Tour aber wenn ich das Geld nicht ausgeben muss oder vielleicht nur für nen leichteren Laufradsatz und/ oder ne Starrgabel bin ich auch nicht böse.
Klar. War ein schlankeres setup für eine 3 Tages Tour im April. Gepäckträger ist ein Ortlieb Quick Rack. Hatte zudem noch ein Rucksack. Für mehr Gepäck kommen einfach zwei Vaude taschen an den Träger.

Anhänge

• IMG_1890.jpeg
    IMG_1890.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 111
Klar. War ein schlankeres setup für eine 3 Tages Tour im April. Gepäckträger ist ein Ortlieb Quick Rack. Hatte zudem noch ein Rucksack. Für mehr Gepäck kommen einfach zwei Vaude taschen an den Träger.
Ich überlege noch, wie ich mehr Gewicht auf Vorderrad bekomme, damit die ganze Fuhre nicht so hecklastig wird. Ich werde auch tendenziell ne Menge mehr Last mitschleppen müssen.

Ich überlege noch, wie ich mehr Gewicht auf Vorderrad bekomme, damit die ganze Fuhre nicht so hecklastig wird. Ich werde auch tendenziell ne Menge mehr Last mitschleppen müssen.
  • Lenkerrolle da passt auch einiges rein.
  • An die Gabel kannst du ansonsten auch kleine Packtaschen oder Flaschenhalter. Mehr wie 1,5-2kg je Seite würd ich aber nicht machen.
Habs bike vorne persönlich lieber etwas leichter, im Gelände von Vorteil wenn man das Vorderrad leicht angehoben bekommt.

Grüsse 👋 in die Runde, ich hab da Mal ne etwas spezielle Frage. Laut der Homepage soll das laufey 29 in Größe s ab 150cm passen, kann das jemand bestätigen? Meine Tochter ist aus ihrem Bike raus gewachsen (24er Whyte MTB), das laufey gibt's ja scheinbar nicht mehr als 27,5er. Sie ist aktuell eben 150m bei 68cm SL. Wäre dankbar für eure Hilfe. Lg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau das hab ich mir auch gedacht. Bin erschrocken da die innerhalb von drei Jahren von Stütze maximal eingefahren zu Stütze mindesteinstecktiefe gewachsen ist.

Hallo Miteinander
Mein Kleiner Bikebuddy ist bald auch im Laufey Club :D
Ein Secondhand Laufey 27
orbea-junior-mountainbike.jpeg

Muss noch ein wenig Abspecken :daumen: Gabel, Kurbel, LRS, Lenker, Bremsen, ..........
Aber was mich doch sehr wundert ist der verbaute Steuersatz, wie auch schon Thema ein paar Seiten zuvor.
So ein Kugellagerring ist jetzt schon ein wenig Oldschool :crash:
Das vorgehen von Orbea muss man auch mal verstehen :confused:
Eigentlich ist das Steuerrohr ja für IS vorgesehen.
Aber Orbea presst da noch Lagerschalen drauf :wut::spinner:
Ich kann mir kaum vorstellen das 2 Lager ins Steuerrohr legen, soviel kostspieliger ist als wie 2 Lagerschalen einzupressen :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück