Der Orbea Loki Thread

Wobei @digi-foto.at ja schon den Race Face Aeffect-Lenker samt passenden Vorbau hat.
Das gibt's aber nicht an allen Lokis (ohne Aufpreis nur am LTD).
Drunter (H30, H20, H10) gibt's dann nur Orbea-Eigenmarke und Race Face Ride Vorbau mit 31.8 mm Klemmung.

Ich hab nach 3 Monaten den Orbea Lenker und den Vorbau durch Race Face Next SL + Race Face Atlas (35 mm Klemmung) getauscht.
Breite ist die gleiche (760 mm), ich hab nur vom Alu-Lenker auf längeren Touren Schmerzen in den Handgelenken gekriegt.
Sind weg seitdem ich Carbon fahre.

Mir war der Originallenker zu gerade, deshalb gab es einen mit ein wenig mehr Biegung.

Also meine Schalterei das wird nix so..
Ich vermute fast es könnte an meiner zu engen Kettenlinie (50.8mm) liegen, was meint ihr.
Ich glaub ich hol mir jetzt einfach mal die XT 8000 Boost Kurbel, kann ja nicht sein das das nur bei mir nix wird :)

cu
Kurt

Eine günstigere Alternative zur neuen Kurbel wäre ein Kettenblatt mit Offset (z. B. Absolute Black Boost).
Gibt's auch für RF-Kurbeln und auch in Oval. Aber leider nicht Orange gefärbt. ;)

Neues Kettenblatt müsste ja eh her, da die XT Kurbel kein Chinch hat.

Würde aus Kostengründen auch eher zum neuen Kettenblatt tendieren. Da wolltest du doch überesetzungstechnisch eh was anderes probieren, oder?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Das wäre natürlich auch eine Lösung.
Oval glaub ich ist eher nicht so mein Ding, aber das werd ich mir heute Abend noch mal genauer anschaun..

Ja genau wollte eh noch auf 32 gehen.. würde dann auch passen.

thx für die Idee..

cu
Kurt

Hm. Ärgerlich.
Ginge noch der Boost-Spider von Race Face für 50 € + Kettenblatt.

Laut BC hat übrigens das normale RF Cinch Kettenblatt 6 mm Offset. Stimmt das?
Auf den Bildern sehen die Dinger jedenfalls nicht so aus, als wären sie plan.
Kannst ja mal probieren, das Kettenblatt einfach umzudrehen.

Jo die "normalen" haben 6mm Offset -> "Standart" wenn ich das umdrehe hab ich eine 12mm weitere Kettenlinie.. glaub das wird etwas too much .. :) Die Boost hätten 3mm Offset, käme so dann 3mm weiter raus und wär ziehmlich genau bei den 53,4mm Kettenlinie der XT Boost Kurbel.. würde bei mir passen denke ich..

Aber man.. danke für die nächste Idee!!:lol::daumen: ...du bist mein Held des Tages :)

.. Ich hab ja glaub ich sogar noch so nen Spider im Keller liegen, mein Loki wurde ja mit 2-fach ausgeliefert :)
An das Ding hab ich gar nicht mehr gedacht :):oops:

Mal schaun was sich hier für ne Kettenlinie ergeben würde, könnte aber bei 2-fach auf der Position des großen Blattes auch schon etwas viel sein.. Naja muß ich auf jeden Fall mal messen heute Abend..

Dann wär auch das "Farbproblem" wider gelöst, und würde gar nicht so viel kosten nochmal umzubauen.. :)
https://www.bike-discount.de/de/kau...narrow-wide-9-10-11-fach-104x32-orange-266389

thx
Kurt

Ja denk ich auch auf jeden Fall..
Ist halt nur die Frage ob beim 2-fach Spider nicht das kleine Blatt unter, und das große Blatt über der 1-fach-soll-Kettenlinie plaziert ist.
Und so halt jetzt bei 1-fach Nutzung das Blatt doch wieder zu weit draussen liegt..

Naja werd da mal hinmessen heut Abend. :)

Haaa.. Juhuuu :)

Spider ist da, großes Blatt am Spider hat 0mm Offset, das Direktmount hat 6mm.
Ich muss mitten rein auf 3mm.
Dazu kann ich schon mal den 2,5mm Spacer im Tretlager auf die linke Seite rüber geben, und den Rest mit kleinen Spacern noch am Kettenblatt einstellen.

Glaub jetzt wird das endlich was...o_O
Damit die Schalterei dann endlich "würdig" zum Rest von dem genialen Radl passt :)

Vielen Dank nochmal speziell an dich @Nanatzaya für deine Tipps und Ideen..:daumen:.

Jetzt gleich noch Blatt und Kette bestellen :)

lg
Kurt

Keine Ursache. ;)
Dann schau mal, ob's dann richtig flutscht. Würde mich auch mal interessieren. Deine Kettenlinie ist dann 53 mm, richtig?
Ich hab mich noch nicht an 11x getraut. Die Hope Kassette liegt noch daheim rum und sieht gut aus.
Aber noch läuft die SLX samt Kette ja. :D

Immerhin sind die neuen Räder drauf. Absolut dicht die Felgen.
Ich hatte die Reifen aufgezogen und ohne Milch aufgepumpt.
Das Ding steht jetzt seit 4 Wochen rum (laboriere seit ner Zeit an nem ausgerenktem Wirbel - das letzte Jahr war gesundheitlich irgendwie nicht so gut bei mir) und es ist kaum Luft raus.

Keine Ursache. ;)
Dann schau mal, ob's dann richtig flutscht. Würde mich auch mal interessieren. Deine Kettenlinie ist dann 53 mm, richtig?
Ich hab mich noch nicht an 11x getraut. Die Hope Kassette liegt noch daheim rum und sieht gut aus.
Aber noch läuft die SLX samt Kette ja. :D

Immerhin sind die neuen Räder drauf. Absolut dicht die Felgen.
Ich hatte die Reifen aufgezogen und ohne Milch aufgepumpt.
Das Ding steht jetzt seit 4 Wochen rum (laboriere seit ner Zeit an nem ausgerenktem Wirbel - das letzte Jahr war gesundheitlich irgendwie nicht so gut bei mir) und es ist kaum Luft raus.
Ich bin sehr gespannt wie deine Erfahrungen mit dem 29er Laufrädern am Loki sind.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen günstigen 29er Laufradsatz für Touren aufzubauen.

Oh. Hab ich das nicht gesagt? Ich hab die Hope 35W in 27,5" bestellt (die gibt's als 29er glaub ich auch garnicht). :D
Die 2.8er Rekon waren so gut, dass ich die 29er erstmal ignoriere.

Mit den 29ern würde es mir jetzt auch die Geometrie vermutlich kaputt machen.
Das Tretlager ist jetzt auf 305 mm, was bergab total geil ist.
Mit 29ern würde das durch die 140 mm Gabel auf 325 oder mehr wandern (die Rekon haben nachgemessen 720 mm im Durchmesser).

Sorry.

Oh. Hab ich das nicht gesagt? Ich hab die Hope 35W in 27,5" bestellt (die gibt's als 29er glaub ich auch garnicht). :D
Die 2.8er Rekon waren so gut, dass ich die 29er erstmal ignoriere.

Mit den 29ern würde es mir jetzt auch die Geometrie vermutlich kaputt machen.
Das Tretlager ist jetzt auf 305 mm, was bergab total geil ist.
Mit 29ern würde das durch die 140 mm Gabel auf 325 oder mehr wandern (die Rekon haben nachgemessen 720 mm im Durchmesser).

Sorry.
Ach, ich bin immer davon ausgegangen, dass du dir nen 29er Satz aufbaust... Hab da sicher mal was überlesen! [emoji16]

Kann durchaus sein, dass ich's einfach nicht kommuniziert habe. So oft wie ich da meine Meinung geändert habe. :D
Das war tatsächlich eine der schwereren Entscheidungen in meinem Leben bisher. :p

.. Und ja.. mit den Rekons ist hat das Loki wirklich einen etwas anderen Charakter bekommen.
Es wirkt einfach spürbar agiler, und "frißt" trotzdem gerade am Heck noch alles weg.
Die 34'er Fox ist für mich sowieso über jeden Zweifel erhaben ;)

Ich muss jetzt nur die Schläuche mal raus machen die nächsten Tage :)

Zurück