Der Orbea Loki Thread

Wenn's nur der Rahmen sein soll, gibt's doch auch schöne und günstige Alternativen (NS Djambo Evo, Kona Big Honzo, Dartmoor Primal+).

Ansonsten: Je nachdem, wie das neue Big Honzo wird, könnte ich mich damit arrangieren, meinen Rahmen zu verkaufen (ist Größe M).
Mir ist der Reach mit 35 mm Vorbau auf Dauer leider etwas zu kurz.
 
So. Nun ist mein Loki fertig, denn es hat endlich die Rock Shox Yari RC 140 erhalten. Nun federt es sogar, was
will man mehr ...

loki.jpg
 

Anhänge

  • loki.jpg
    loki.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 217
Das Ersatzlaufrad ist da, genau das gleiche nochmal, mal gucken ob das mehr als 3,4k km hält.
 
@schwrzwld ,
Hattest Du mit der vorherigen Gabel nicht so viel Freude?

@All,
Die neuen Farben für das Loki sind jetzt da.
Mir hat das Blau-Pistazie-Türkis angetan.
Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe ist, warum bekomme ich manche Farben nicht in allen Größen :confused:
Kann das sein das das Loki jetzt nur noch 1-fach gibt:eek::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwrzwld ,
Hattest Du mit der vorherigen Gabel nicht so viel Freude?

Die Original-Gabel war eine Rock Shox Recon Silver RL 120. Sie sprach zwar an, aber halt nicht so, wie es sein soll ... und schon überhaupt gar nicht wie die jetzige Yari RC 140 ! Der Umbau hat sich sowas von gelohnt ! Jetzt macht das Loki nicht nur mehr Freude, sondern einfach nur noch Spaß(ßßßß).
 
Die 2018er Modelle haben dafür aber auch ne 130 mm Gabel.

Mit 2.8ern ist das Tretlager schon sehr tief.
Ich musste als Ausgleich meine Gabel auf 140 mm traveln (Einbalännge nun 538 mm).
Bei 530 mm Einbaulänge und 2,8er Rekon+ ist das Tretlager knapp unter 300 mm tief.
 
Jetzt hab ich noch ne Frage zu der Sattelstütze.
Ich hab eine Rock Shox Reverb angeboten bekommen.
Drm. 31,6, Hub 125, Länge 400.
Würde die ins Loki passen.
 
Kommt auf die Rahmengröße an, aber 31,6 ist schonmal das richtige Maß.

Die Reverb ist allerdings nicht so ganz wartungsfrei... Ich hab mich lieber für eine Stütze mit Seilzug statt Hydraulik entschieden.

Gesendet vong Handy her
 
Also Rahmengröße wird sich zwischen S und M bewegen. Denke ich.
Bin nur 1,67 groß.
Seilzug ... Ist des dann die mit dem sogenannten "Eiergriff" :D
 
Eine 400er Stütze könnte bei Rahmengröße S schon fast zu lang sein...

Seilzug meint nur, dass der Auslösemechanismus vom Lenker aus per Seilzug läuft. Quasi wie ein Schaltzug. Ist sehr einfach im Rahmen zu verlegen und später auch leicht zu warten.

Gesendet vong Handy her
 
Ich denke, das sollte passen.
Meine BikeYoke Revive ist 435 mm lang (265 mm unterhalb des Bundes) und passt in den M Rahmen recht komfortabel rein.
Ich hab mal gemessen, dass ich sogar bis zu 280 mm Sattelstütze in den Rahmen bekomme (ab dann ist die Umwerferaufnahme innen im Weg).

Das Sitzrohr beim Rahmen in S ist 5 cm kürzer als bei M.
D.h. da sollten bis zu 230 mm Einstecktiefe passen.

Wenn du die Stütze nicht komplett im Rahmen versenken muss, wird die 125er Reverb auf jeden Fall passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loki People,

bin soweit das ich mir für mein Loki einen Neuen 27.5+ LRS kaufen will/muss.
Hab mich im Forum etwas belesen und denke das die Hope Pro 4 + Tech 35W eine gute Wahl sind.
Allerdings hat die Felge "nur" eine 35mm Innenweite. Dies müsste trotzdem für meine 3 Zoll Reifen ohne Probleme fluppen.
Mit einem Preis von 430 Euronen auch noch vertretbar.
Fährt jemand die Felgen bzw. fährt jemand eine Alternative?
Gruß
 
Hab den Hope LRS hier im Bikemarkt für 379 € geschossen - dafür unschlagbar.
Für 3,0" Reifen aber evtl. zu schmal.
Mit 2,6 bis 2,8 top.

Die DT-Swiss von Kurt sind aber ne Ecke leichter.
 
Hallo,

erstmal danke für eure Beiträge.
Die DT Swiss hab ich auch aufn Schirm. Ich hab auf meinem Fully die M1700 drauf. Die sind schon Klasse ohne Frage.
Ich denke die Hope sind auch ganz gut.
Es ist die Frage ob durch die schmaleren Felgen der Hope (IW 35mm) gegenüber der jetzigen 40mm der Komfort leidet ?
Natürlich sind die original verbauten Felgen qualitativ der Hope weit unterlegen aber die 40mm sind 40mm........
Aber ich glaube die 5mm werden sich für mich nicht sonderlich bemerkbar machen. Ich werd aber 3 Zoll Pellen fahren.
Auch das Geräusch des Freilaufs bei der Hope angenehmer.
Hab die Hope heute für 390 euronen gesichtet.
Gruß
 
Hi @All,
Wollte mir das Loki im Jan.'18 beim Händler ordern.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit im Nov. diese Jahre mir das Bike zu holen.
Hab da H30 mir kleinen Änderungen im Kopf (Grundpreis 1299€)
Die Änderungen wären:
- Gabel von Fox (+249€)
- Bremsen von Matura MT5 (+???€)
- Kurbelgarnitur Shimano SLX. (+???€)

Auf jeden Fall ist es 2018 Modell.

Wann hab ich das meiste Glück um einen vernünftigen Rabatt rauszuschlagen.
Im Nov. oder im Jan.

Grüße
 
Also ich würde mir das Ding an deiner Stelle einfach endlich mal kaufen, ein paar Euro Rabatt hin oder her...
Das zieht sich ja nun schon lange hin mit dir und deinem Loki..

Und glaub mir das Teil macht unterm Arsch beim fahren deutlich mehr Spass als beim rumplanen des nächsten Rabattes :)

lg
Kurt
 
Zurück
Oben Unten