Der Orbea Loki Thread

Sehe ich genauso.
Hatte auch vor, das ich mir das H30 hole und dann Upgrade.
Aber als ich den Preis sah der mir Händler vor Ort, für ein H10, anbot könnte ich nicht wiederstehen :daumen:und nahm das H10:D
Von 1999 auf 1699.
 
Bin gerade auf der Suche nach einem Loki in M mit 2fach Antrieb, 34er Gabel und gescheiten Bremsen. Hat jemand was anzubieten?
 
Nachdem ich jetzt alle Teile für den Umbau meines Loki beisammen hab, kommt es die nächsten Tage in den Keller und wird zerlegt sowie gereinigt.

Zum ursprünglichen Umbau auf 1x11 kamen noch ein 35er Renthal Fatbar Lite samt 50mm Aeffect Vorbau und ein neuer Bedienhebel für die Variostütze. Das auf Garantie getauschte hintere Laufrad kommt auch an seinen Bestimmungsort.

Bei Interesse kann ich gern Bilder und Erfahrungsberichte des Umbau reinreichen.
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Interessant. Welche Größe ist das Kettenblatt? Was geht an maximaler Zähnezahl am Loki??
 
Kettenblatt ist ein 32er.

Müsste aktuell mit meinem schlechten Fitnesszustand und der mäßig hügeligen Landschaft harmonieren.

Und mir persönlich langt 32/11 auf der Ebene völlig.

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Was geht an maximaler Zähnezahl am Loki??

Habe heute bei der Demontage mal fix die neue Kurbel probegesteckt.

Selbst ein 34er Kettenblatt könnte meiner Meinung nach schon knapp werden.

Bilder sind vorm Putzen entstanden. Die fiesen Spuren diverser Kettenklemmer lassen sich jedoch leider nicht wegputzen...
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Cool..
Wäre sicher sehr interessant wenn du deinen Umbau etwas dokumentierst..:daumen:
Und ich denke auch das 34 schon etwas knapp werden könnte..

Ich habe nun eine Saison mit der Sunrace 11-46 hinter mir, hab aber ehrlich gesagt nie eine perfekte Schaltung hingekriegt.
Etweder schaltet es auf den kleinen Ritzeln nicht hoch oder es "hackt" an den großen schon bei nächsten Gang..
Eventuell müsste ich die Kettenlinie noch weiter machen, bin aber eh schon fast einen mm drüber und der Schräglauf ist jetzt schon nicht schön.

Ich denke das meine auch wie im Sunrace Trhead von einigen angesprochen einfach von den Ritzelabständen nicht exakt gearbeitet ist.
Oder es hat was mit dem etwas schräg stehenden Shaltwerk am Loki zu tun:ka:, dessen Sinn ich bis heute nicht verstehen kann aber ist ja bei allen so, und funtzt ja bei anderen auch die 1x11 g'scheit zu schalten..

Naja ich denke ich werde nächste Saison mal eine Hope 10-44 mit 30er Kettenblatt testen..

lg
Kurt
 
Kurzer Zwischenstand:

Nachdem Anfangs alls wunderbar passte, stehr nun das Schaktwerk an der Kassette an. B-Screw ist schon komplett drinnen, also muss ich mir was schlaues überlegen...

Später mehr...
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Ich kann es auf den Bildern nicht deuten. Vielleicht kannst Du mal eins machen mit der Kette auf dem Pizzateller.
 
Da komm ich mit der Kette ja nicht hin.

Ab dem 3. Ritzel von oben berühren sich Schaltröllchen und Kasette. Das System blockiert dann natürlich und ein weiterkurbeln hätte ein totales Verkanten zur Folge...

Die längere B-Schraube hat das Schaltwerk minimal weiter bewegen können als die Kurze, aber sie schaut dann aus dem Schaltwerk raus und es bewegt sich nicht weiter von der Kasette weg.

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So, ich habe mir die ganze Sache nochmal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es am Loki nicht funktionieren wird.

Der Grund ist das Schaltauge.

Der maximale Schwenkbereich des Schaltwerks wird vom Schaltauge begrenzt. Und zwar genau dort, wo die Schaltzughülle ins Schaltwerk läuft.

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In dieser Stellung reicht der Abstands des Schaltröllchens zum größten Ritzel aber noch nicht aus.

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Auf dem Bild lässt es sich nicht ganz so gut erkennen, aber es fehlen fast 10mm in der Höhe, damit es vorbeilaufen würde.



Die längere B-Schraube hat deshalb nichts geholfen, da sie irgendwann nur noch so geringen Kontakt zum Schaltauge hat, dass sie an diesem vorbeischrammt. Aber auch wenn das nicht so wäre, helfen würde es eh nicht.



Die einzige Möglichkeit, welche man noch probieren könnte, wäre ein Schaltauge ohne Direct-Mount Funktion zu verbauen und zu schauen, ob das besser passt. Der Ausleger ist ja beim Schaltwerk dabei.


Ich bin mir aber aktuell nicht sicher, ob ich nicht lieber eine 11-46er Kassette nehme. Mit der sollte alles passen. sollte...
 

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Hast Du schon den anderen Lenker montiert und Probe gesessen auf dem Trockendock???
Lenker ist montiert, aber probesitzen steht noch aus.

Habe ihn mal mit 5 Grad Upsweep montiert um die vollen 20mm Rise mitzunehmen.
Gleichzeitig habe ich einen Space auf den Vorbau montiert, da mich der Spacerturm optisch schon immer gestört hat.
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Schade, daß die Kassette nicht geht. Und Danke, daß Du es rechtzeitig vor meiner Bestellung probiert hast :D
Hier im Forum steht irgendwo, daß maximal 11-46 geht. Das ist ein Aufwand von ~100 € und bringt nur 1,5 Gänge mehr in der Bandbreite. Da scheue ich mich noch.
 
Naja, ich verbuch es mal unter Lehrgeld... Aber irgendwer muss immer der erste sein wenn was Neues probiert werden soll.




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Die Frage habe ich mir auch schon gestellt... Ich bezweifel es aber. Das Schaktwerk kann einfach bicht weit genug nach hinten schwenken um das 50er Ritzel nicht zu streifen.
Da macht es ja keinen Unterschied ob 11 oder 12fach.



Ich werde jetzt mal die 11-46er Kassette von Sunrace ordern. Bei den Shimano Kassetten ist mir der Sprung auf das 46er zu groß.

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Das ist ja doof. Mit Ausleger könnte es klappen, aber dann brauchst du das andere Schaltauge.

Die Eagle wird mit dem DM-Schaltauge auch nicht funktionieren.
Die Loki's mit SRAM-Schaltung werden ja nicht umsonst mit kurzem Schaltauge verkauft (siehe Orbea Website).

Ist eigentlich die Hope 10-44 keine Alternative?
Die ist zwar etwas teuer, dafür sind die Stahl- und Alu-Ritzelpakete einzeln austauschbar.
 
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