Der Orbea Loki Thread

Orbea hat das Loki übrigens in Laufey (Loki's Mutter in der nord. Mythology) unbenannt... :rolleyes:

Geo ist quasi die gleiche. Einzige Unterschiede soweit ich das sehe:
Leitungsausgang im Unterrohr rechts unten ist weg.
Der Zug für Sattelstütze tritt jetzt auf der linken Seite aus dem Unterrohr aus.
Und die Umwerferaufnahme ist verschwunden.

Beides sieht man auch bei näherer Betrachtung von @samafa's Loki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja meine doch kein Loki????
Draufstehen tut es aber am Oberrohr.
Wahrscheinlich ein Zwischenwandler :lol:.
Hab gesehen das Sie jetzt als Upgrade ein Chainguide anbieten.
Ist das richtig das das nur für das runterhüpfen an der Kurbel verhindert.
 
Die Umbenennung war im Laufe der letzten 2-3 Wochen. Zwischendrin war's mal komplett weg von der Seite. Und dann kam's als Laufey wieder. Komisch...

Bzgl. Kettenführung:
Ja, genau. Hinten ist die Kettenspannung durch das Schaltwerk und die enge Umschlingung eh höher, sodass es da eigentlich keine Kettenführung braucht.
 
Hat jemand _erprobte_ Werte für die Speichenspannung? Die 110 max auf der Webseite hatte ich schon gefunden. Mag's nicht übertreiben, da die Düroc 40 wahrscheinlich doch anfällig für Speichenausriß aus der Felge sind.
 
Falls hier noch jemand mitliest, der ein Loki in Größe L sucht, meins stünde kurzfristig zum Verkauf... [emoji17]

Steht auch im Bikemarkt. Preislich würde man sich schon einig werden.

Gesendet vong Handy her
 
Oh.. Schade... :(
wo geht die Reise hin bei dir?

lg
Kurt
Aktuell wohl erstmal Nichts neues.
Ich habe aktuell null Zeit zum Biken, da ich entweder arbeite, meine Frau arbeitete und ich den Zwerg bespaße oder ich am Haus rumwerkel.
Durch den Hauskauf sind wir auch ein gutes Stück von meinen Trails weggegzogen, sodass ich entweder fast ne Stunde mit dem Rad hinkurbeln muss oder eben erst das Rad aufs Auto etc.
Und das ist zeitmäßig einfach nicht drin.

Das Rad in der Garage versauern lassen will ich aber nicht. Wenn sich also jemand findet, der mit dem Rad was anfangen kann werde ich es verkaufen.



Gesendet vong Handy her
 
Hab dem Loki mal den Syncros Trail Fender für Fox Boost Gabeln gegönnt...

Gespannt ob er was bringt :) Aber das wird sich erst später zeigen, derzeit kaum auf dem Rad und wenn dann auf dem Fatty..












lg
Kurt
 
Irgendwie fehlt mir dem Fender fast der wichtigste Aspekt der Marsh-Guards... Der Schutz der Dichtungen der Gabel.

Ansonsten ist er aber schick. Cool, dass gleich das "Fachwerk" in der Gabelbrücke abgedeckt wird.
 
Ja stimmt, schaut halt nicht nach "hingebastelt" aus...
Ober er aber auch wirklich so viel bringt wie manch "angezippte" Lösungen muss sich erst beweißen..

Naja bei den 15,90.- ist nicht sooo viel verspielt falls doch nicht so "professionell" futzt wie er ausschaut :)

lg
Kurt
 
@DerHackbart,
Schade das Du Dich entschieden hast das Rad zu verkaufen.
Kann nachvollziehen was Du gerade erlebst.
Mir ging es vor einigen Jahren nicht viel besser. Habe gemerkt das der Tag doch nur 24std hat.
Es werden auch wieder andere Tage kommen, und auch Tage an dem Du wieder mehr Zeit hast und spätestens dann kommt das Fieber wieder durch. Denn wer einmal das MTB-Fieber erlebt hat denn lässt es nicht mehr los :love:.

@digi-foto.at
Hatte an meinem letzten Rad auch so ein Mash-Gard mit Abdeckung der Dichtungen.
Schon ne feine Sache aber da ich das Rad auch im Winter fahre kam es wieder ab.
Bei zuviel Schnee eher hinderlich, wegen Schnee am Reifen kommt es irgendwann dazu das der Reifen ganz schlecht rollt.

Hat jemand von euch ne Idee welche Farbe bei meinem Rad noch farblich harmoniert?
Bin auf der Suche und finde nix:heul:
 
Die üblichen Verdächtigen.
Griffe
Lenker
Irgendwann die Narben oder Speichen
usw.
Habe an den Pedalen Messing bzw. Goldfarben
Und die Ventilkappen sind Goldfarben.
Weiß jetzt nicht ob das Goldiche gut dazu passt???
 
Da das Interesse im Bikemarkt an meinem Loki stark gegen Null tendierte, gebe ich den Verkauf vorerst mal auf.

Ist ja auch alles andere als tragisch.

Gestern war ich dann auch mal wieder ein bisschen mit dem Rad unterwegs.

Fazit:
Bandbreite bei 32x11-46 passt mir sehr gut. Allerdings läuft die Schaltung nicht so wie ich mir das vorstelle.

Komischer Weise lässt sich der Schalthebel in Richtung leichterer Gang nur sehr schwer betätigen und in Richtung schwererer Gang habe ich kaum ein sauberes Indexing bzw. Klicken (lässt sich aber leicht betätigen). Gänge werden zwar trotzdem gewechselt, fühlt sich aber komisch an.

Was meint ihr, liegts an der Zugspannung oder am Trigger selbst?

Ansonsten hats viel Spass gemacht, aber ich hatte ganz vergessen, dass Schlamm und 3.0er Reifen so viele Körner aus den Beinen fressen. War nach 20 Km/600Hm so platt wie lang nicht mehr.

Anbei noch ein paar Eindrücke...

89478bd89f2c443161aba111f3c4a255.jpg
4a175710dab2c84237acbfde5c524c3c.jpg
5fccbb21cf397a62fa8caf7e03167d04.jpg


Gesendet vong Handy her
 
Da das Interesse im Bikemarkt an meinem Loki stark gegen Null tendierte, gebe ich den Verkauf vorerst mal auf.

Ist ja auch alles andere als tragisch.

Gestern war ich dann auch mal wieder ein bisschen mit dem Rad unterwegs.

Fazit:
Bandbreite bei 32x11-46 passt mir sehr gut. Allerdings läuft die Schaltung nicht so wie ich mir das vorstelle.

Komischer Weise lässt sich der Schalthebel in Richtung leichterer Gang nur sehr schwer betätigen und in Richtung schwererer Gang habe ich kaum ein sauberes Indexing bzw. Klicken (lässt sich aber leicht betätigen). Gänge werden zwar trotzdem gewechselt, fühlt sich aber komisch an.

Was meint ihr, liegts an der Zugspannung oder am Trigger selbst?

Ansonsten hats viel Spass gemacht, aber ich hatte ganz vergessen, dass Schlamm und 3.0er Reifen so viele Körner aus den Beinen fressen. War nach 20 Km/600Hm so platt wie lang nicht mehr.

Anbei noch ein paar Eindrücke...

89478bd89f2c443161aba111f3c4a255.jpg
4a175710dab2c84237acbfde5c524c3c.jpg
5fccbb21cf397a62fa8caf7e03167d04.jpg


Gesendet vong Handy her
Da du ja öfter schreibst, dass dir Plus zu anstrengend ist, hab ich vielleicht interessante Reifen entdeckt:

Fast Track 2,8" Grid
https://m.biker-boarder.de/specialized/1784820s.html
 
Hallo,

Hast mittlerweile schon Erfahrung gemacht mit dem Fender? Wetter war ja passend.

Hi, nö.... Das Loki steht noch im Winterschlaf im Keller, derzeit nur mit dem Fatty unterwegs (wenn überhaupt mal, grade nicht viel Zeit..)

Bandbreite bei 32x11-46 passt mir sehr gut. Allerdings läuft die Schaltung nicht so wie ich mir das vorstelle.

Dito... nur in den Bergen wirds bei meinem Kampfgewicht dann etwas "anstrengend"... würde aber wohl auch mit 30 oder 28-46 ein paar Meter später trotzdem schieben :).

cu
Kurt
 
Zurück
Oben Unten