Der Orbea Loki Thread

Hm. Seltsam. Aber ich hab mir auch an den Chronicle 2 Reifenheber zerstört.
Ohne reichlich Easy-Fit hätte ich wahrscheinlich die Felge verbogen. :D
Entweder bin ich blöd oder ich hatte besondere Exemplare.

Der Luftverlust ist hinten auch schlimmer als vorne. Vorne verliert er tatsächlich kaum Luft.
Da komm ich knapp 2 Wochen hin, bevor mal etwas Luft nachgereicht werden muss.

Hinten hat sich aber auch der Aufkleber über'm Felgestoß etwas gelöst. Könnte wetten, dass da die Luft entweicht. Tipps? Sekundenkleber? Silikon? :D

Allgemein muss ich sagen, dass mich Laufräder schon etwas ankotzen obwohl ich mit dem Rest des Rades sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Laufräder beim 2017er besser eingespeicht oder ist wie beim 2016er jede zweite Speiche locker? Ansonsten bringt das Teil wirklich unheimlich viel Spaß, sogar mit der Suntour.
 
Generell zur Endmontage, inkl. Radsatz:
Alles sehr penibel an meinem Loki, da habe ich nichts auszusetzen. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass die Jungs von Loco Cycles einfach einen anständigen und guten Job bei der Endmontage gemacht haben!
So war am Laufradsatz auch Montage-Gleitmittel eingesetzt worden, was sich ja noch frisch auf Felgen und Reifen befunden hat. Das könnte meine Tubeless-Montage natürlich vereinfacht haben!

Anbei ein paar frische Bilder meines Loki. Wie versprochen habe ich die Naben aufgenommen - 'bin gespannt, was Ihr meint oder spekuliert, um welche Naben es sich handelt beim 2017er Modelljahrgang.
 
201608xx Loki H20 (4).JPG
201608xx Loki H20 (10).JPG
201608xx Loki H20 (7).JPG
201608xx Loki H20 (8).JPG
201608xx Loki H20 (9).JPG
 

Anhänge

  • 201608xx Loki H20 (4).JPG
    201608xx Loki H20 (4).JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 203
  • 201608xx Loki H20 (10).JPG
    201608xx Loki H20 (10).JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 178
  • 201608xx Loki H20 (7).JPG
    201608xx Loki H20 (7).JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 167
  • 201608xx Loki H20 (8).JPG
    201608xx Loki H20 (8).JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 166
  • 201608xx Loki H20 (9).JPG
    201608xx Loki H20 (9).JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 162
Hallo Leute. Ich hätte eine Frage bezüglich der Entscheidungsfindung. Bin heute ein 2017 Ltd. Loki gefahren da das Interesse an diesem Bike groß war bzw. durch die Probefahrt noch größer wurde jetzt habe ich aber mal so keine Ahnung welches ich den nehmen sollte schwanke zwischen h20, h10 oder doch dem Ltd. hin und her. Welches bietet eurer Meinung nach am Ende das beste Verhältnis zwischen Preis und Leistung.
Danke schon mal für die antworten.
 
Ich bin der Meinung, und empfehle Dir, das H10. Das bietet den besten Gegenwert in Verbindung mit der Funktion. Ich denke, Fox Factory braucht es nicht bei diesem spaßigen Hardtail. Und ausser, dass Du unbedingt SRAM Komponenten bevorzugst, so wie ich, dann brauchst Du nicht das H20 zu wählen.

Wenn es ein zweites oder drittes Bike werden sollte, dass einfach nur Spaß bereiten soll (machen alle Loki...), dann reicht auch das H30. Der Rahmen und der LRS sind identisch bei allen Varianten, und damit hast Du ohne Abstriche Tuningpotential nach oben.

Insgesamt gilt, Ausstattung, die 2017er Modelle sich deutlich attraktiver geworden.
In meinem Fall sollte es mindestens die neue, hübsche, einfach zu bedienende Fox 34 Performance sein. Die empfehle ich nachdrücklich. Im Aftermarkt käme Dich die Gabel zu teuer, derzeit über 900, Straßenpreis nächstes Jahr von mir geschätzte 700 minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay fox sollte eh sein da ich bis zum fox Service nur über die Straße laufen muss. Du sprichst das tuning an da sind wir schon beim nächsten Problem, ich bin relativ neu was die Materie Fahrrad betrifft und habe mich eigentlich nur oberflächlich damit befasst. Wichtig ist der Hobel muss einstecken und Spaß machen keine Zeiten schlagen. Deshalb auch die Idee mit dem Loki. Was die Schaltung angeht bisher bin ich nur shimano gefahren deshalb kann ich die sram nicht beurteilen. Die vario am Ltd. fand ich noch eine klasse Sache und wenn man die digit von orbea noch gegen die vario tauscht und bei der Gabel noch die fox wählt und den Rabatt vom Händler weg rechnet dann steht beim h10 zum Ltd. Nicht mehr viel dazwischen.
 
So dann will ich mein Baby auch wieder mal herzeigen :)
Da ich heute noch die Bremse gewechselt hab, hab ich anschließend nur noch ne kleine Tour gedreht und wieder mal die "dicke" Kamera eingepackt..

Also bei mir ist's ein Loki H-LTD welches ich seit ende Februar jetzt etwas über 1400km und bissi über 31.000h/tm gefahren hab.

Rahmen XL
XT M8000 2x11
Bremse seit heut ne Zee mit 203mm hinten und vorne (gut 125kg und keine zimperliche Fahrweise verlangen einfach nach Bremspower :D )
Pedale die Malet E von Crankbrothers
Sattel nen Synchros, weil der einfach gut zu meinem Ar..h passt..
Rockshox Reverb
Tubless mit jeh 90ml Milch

Gewicht 14,2kg.

Defekte bisher..
Flege hinten gerissen -> SELBER SCHULD.. Speichenspannung viel zu hoch gewählt.. -> Service von Orbea absolut perfekt..:daumen:
Innenlager- getauscht gegen ein XT M8000
Lager der Vorderradnabe.. gestern gewechselt..

Naja bei meinem Gewicht und wie gesagt ich bin weis Gott nicht zimperlich mit dem Gerät ist das aber alles kein Grund zur Klage..
Und die Foxgabel ist für mich das bei weitem beste was ich jeh gefahren hab..

Und ich muss echt sagen ich liebe den Bock immer mehr, jeh länger ich damit fahre.:love:

Nächste Saison gibts noch einen schönen Laufradsatz und dann ists perfekt für mich..

lg
Kurt

2016_08_26_IMG_0686.jpg


2016_08_26_IMG_0728.jpg

2016_08_26_IMG_0747.jpg


2016_08_26_IMG_0817.jpg
 

Anhänge

  • 2016_08_26_IMG_0686.jpg
    2016_08_26_IMG_0686.jpg
    198 KB · Aufrufe: 165
  • 2016_08_26_IMG_0728.jpg
    2016_08_26_IMG_0728.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 180
  • 2016_08_26_IMG_0747.jpg
    2016_08_26_IMG_0747.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 158
  • 2016_08_26_IMG_0817.jpg
    2016_08_26_IMG_0817.jpg
    197 KB · Aufrufe: 151
Um herauszufinden, welche Naben beim 2017er Modell verbaut sind, bin ich das Angebot einiger Hersteller durchgegangen (DT, Fun Works, Shimano, Novatec, Dartmoor). Edel-Naben Hersteller wie Tune, Syntace usw. mal außen vor. Ich konnte im Aftermarket Bereich bisher nichts finden, was zu 100% passt. Shimano wäre technisch wegen Boost und Centerlock möglich, allerdings passt m.E. die Form des Nabenkörpers nicht zum Bild.
https://www.bikeunit.de/shimano-deore-xt-hb-m8010-b-nabe-vr-center-lock-schwarz-517075.html
Evtl. hat jemand anders noch eine Idee.

Die 12,9kg von COLKURTZ nach den Umbauten finde ich Top für ein B+ Fun Bike. Die unterschiedlichen Gewichte der Schläuche liegen doch durchaus in der Toleranz (3,5%). Aber super das da gleich mal ca. -600g rotierende Masse Tuningpotenzial drin sind. Welches Tubeless Tape habt ihr verwendet?

@Kurt: Das Loki in blau sieht auch super aus. Das macht die Farbwahl nicht einfacher. Wie groß bist du bei dem XL Rahmen? Laut Größentabelle von Orbea soll ich mit meinen 1,89m auch zum XL greifen.
 
Hi Phil...
mit den unterschiedlichen Gewichten der Schläuche meinen wir das ich bei meinen iergendwas mit ca. 365gr gewogen habe, und Colkurtz eben was bei 410gr rum.. das überraschte mich etwas..

Also ich bin 188cm und fühle mich auf XL pudelwohl und hab nicht das Gefühl das es mir zu groß sei..
Aber das ist halt auch immer etwas Geschmacksache und abhängig was man damit fahren möchte denke ich.

Aber ich konnte natürlich auch keinen kleineren Rahmen testen, da ich das Bike auch rein auf "gut Glück" bestellt hatte, aber das halt hier in der ländlichen Gegend so das man eigentlich niergends was zum probefahren kriegt. :(
Und wenn mal ein kleiner Händler was stehen hat dann sicher kein Orbea, das ist hier echt ein Exot bei den mtb's..

So sieht das Loki neben mir größentechnisch aus.. mir ist klar das dir das nur bedingt weiter hilft, aber mal so als Ansatz..
2016_08_08_P1020713.jpg


lg
Kurt
 

Anhänge

  • 2016_08_08_P1020713.jpg
    2016_08_08_P1020713.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 151
Cool, das Dir die Bremsen so gut passen! :daumen:
Ich bin ja 190cm lang und habe trotzdem nur ein 51er Bulls Rahmen gewählt, da er für mich wendiger war.
Hatte allerdings auch die Möglichkeit, den 56er zu testen, dabei kam das dann heraus...

Viel Spass mit den neuen Teilen!

:)
 
Ich korrigiere mich hinsichtlich des Gewichts der Schläuche. Meine alte dig. Zugwaage ist Schrott. ~385g wiegen meine Schläuche "Maxxis 2.5-3.0". Anbei noch Bilder vom Rad, dort sieht man ganz gut den Farbverlauf des schwarz-violetten (...-magenta).

20160827 Loki H20 (3).JPG
20160827 Loki H20 (4).JPG
Maxxis 2,5 bis 3,0 Schlauch.JPG
 

Anhänge

  • 20160827 Loki H20 (3).JPG
    20160827 Loki H20 (3).JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 170
  • 20160827 Loki H20 (4).JPG
    20160827 Loki H20 (4).JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 156
  • Maxxis 2,5 bis 3,0 Schlauch.JPG
    Maxxis 2,5 bis 3,0 Schlauch.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 142
Danke, Kurt. Ich schwanke noch zwischen L und XL. Für Wendigkeit bergab tendiere ich klar zum L, allerdings ist der Reach für mich persönlich etwas knapp. Glücklicherweise hat mein Händler um die Ecke ein 2016er Loki in L dastehen, damit muss ich nochmal eine Runde drehen. :D

COLKURTZ, wie kommst du mit dem M Rahmen klar?
Wenn ich das oben mit den Schlauchgewichten lese... Mit welcher Waage hast du den LRS gewogen?
 
Hallo zusammen,

ich bin auch seit 2 Monaten ein zufriedener Besitzer des Loki 27+ H-LTD in einem tollen Gelb.
RH = XL bei 185cm bzw. SL 89cm ... normalerweise fahre ich L, aber beim Spanier passt mir XL besser.
Gekauft bei Loco-Cycles in Essen, wie inzwischen viele andere auch. Das Ding ist eine echter Verkaufsschlager.
Ich habe direkt einen etwas kuerzeren Vorbau und laengere Kurbel (175mm) verlangt, was die Jungs von Loco problemlos akzeptiert haben. (Der Preis blieb dann aber bei UVP.)

Die Vorzuege wurden schon breit getreten, daher von mir einige Kritik-Punkte bzw. Veraenderungen:

- Die Decals loesten sich bei mir extrem schnell. Egal ob ein wenig Klebeband (Schutz beim Bike-Packing) oder Dampfstrahler. Ich habe nur noch den Orbea-Schriftzug uebrig. (OK, ich finde das nicht schlimm - es sieht cleaner aus.)

- Die Schaltzug-Aussenhuelle ist doof verlegt und erzeugt unnoetig Reibung am Zug, was beim knackigen XT-Schaltwerk die Bedienung wirklich erschwert. Gerade bei langen Ausfahrten schmerzt der Daumen.
Abhilfe: Unterm Tretlager den Kabelbinder entfernen und alles so straight wie moeglich verlegen!

- Die Laufraeder sind schon etwas schwer. Dazu nervt die Nabe mit lautem klacken, was natuerlich geschmacksache ist (leider kann man den Freilauf nicht so einfach abziehen zum "stillen" mittels Fett). Ich musste sie letzte Woche einfach ersetzen:

Die Gewichte (gemessen, Felge, Nabe, Speichen, Felgenband, ohne Bremsscheiben oder Kassette)
Orbea VR: 1112gr.
Orbea HR: 1311gr.
LRS Selbstaufbau mit DT-Swiss 350er, Sapim D-Light und DT XM 551:
DT VR 926gr.
DT HR 1066gr.

- Sattel: So schlecht fand ich den Gobi nicht, aber so richtig gepasst hat er mir nicht. Ein Flite Flow darf das Gewicht ertragen.

- Die 34er Fox habe ich von 120mm nach 140mm umgebaut, was den teilweise heftigen lokalen Trails geschuldet ist.

- Schlaeuche raus ist klar. Bei 27,5+ ist der Vorteil von Tubeless nochmal groesser als bei schmalen Reifen.

Ansonsten geiles Rad. Mein Fully ist laengst verkauft.

Sonstiges: Ich habe mir ein 29er LRS mit Schwalbe RocketRon 2.25 fuer schnelle Touren oder z.B. dieses Jahr fuer 24h Duisburg gegoennt, aber die fetten Pellen mach definitiv mehr Spass.

Gruss,
Matthes
 
Die 34er Fox habe ich von 120mm nach 140mm umgebaut, was den teilweise heftigen lokalen Trails geschuldet ist.

Hallo Matthes,
Der Punkt interessiert mich jetzt doch sehr, da ich darüber auch schon nachgedacht habe..
Könntest du dazu noch etwas mehr berichten, wie sich das Rad dadurch verändert.. bzw ob du dadurch auch Nachteile entdeckt hast..
Was genau braucht es für den Umbau alles?
Wär dir für ein paar Infos dazu dankbar..

Lg
Kurt
 
Hi Kurt,

kein Problem, hier steht alles:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=615

Du brauchst fuer 140mm bei der 34er: 820-02-364-KIT
(Ich habe das guenstig hier im Forum bekommen. Bekommste aber auch hier:
http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY-ERSATZTEILE/ERSATZTEILE-FUeR-FEDERGABELN/FEDERGABEL-LUFTSYST9EME/2016-Service-Set--Air-Shaft-Assy--34--140mm--FLOAT-NA-2--1-214--Bore.html

Hier auch noch ein Video dazu:

Das Spezialwerkzeug ist unnoetig. Der Umbau ist sehr schnell gemacht. Du muss nichtmals zwingend die Luftkammer oben mit der grossen Nuss oeffnen. Den Unterdruck kannst du auch ausgleichen, indem du einfach das Ventil drueckst. (Es sei denn, du musst einige dieser Air Volume Spacer entfernen. Je nach travel ist das notwendig.)

Zu Fahrverhalten:
Kein gigantischer Unterschied - noch etwas traeger in der Kurve, aber selbst fuer 24hDuisburg kein Problem.
Man kann mehr Sag fahren, daher natuerlich ruihger auf Wurzel/Steinfeldern.
Und fuer mich wichtig: Etwas mehr Bodenfreiheit, da das Tretlager schon recht tiel liegt :)

Viel Erfolg,
Matthes
 
Zuletzt bearbeitet:
Und fuer mich wichtig: Etwas mehr Bodenfreiheit, da das Tretlager schon recht tiel liegt :)

Hi Matthes, vielen Dank für deine ausführlichen Infos.. und das mit dem tiefen Tretlager ist ehrlich gesagt auch für mich das einzige was mir am Loki manchmal nicht so gefällt..

Da werd ich wohl auch mal umbauen, Ölservice ist sowieso mal fällig, dann gehts in einem Aufwasch..

schönen Sonntag..

lg
Kurt
 
Wegen Naben: guck mal bei OEMs wie Quando.
Wegen Größe: XL, hab die gleichen maße wie Mathes und bin mit dem XL wirklich zufrieden.
 
COLKURTZ, wie kommst du mit dem M Rahmen klar?
Wenn ich das oben mit den Schlauchgewichten lese... Mit welcher Waage hast du den LRS gewogen?

Phil,
ich habe den LRS erneut gewogen, jetzt mit einer guten, neuen Waage.

Beim Hinterrad komme ich auf das gleiche Ergebnis:
1195g
Beim Vorderrad wiege ich ein paar Gramm mehr:
1075g
Gesamt neu (2017er LRS):
2270g

Zur Rahmengröße:
Bei meinen Maßen von 178/86 wird ein Rahmen in L empfohlen. Dem kann ich folgen. Aufgrund meiner Wunschvorstellung für dieses Trailbike (z.B. Oberrohr nicht länger als 600, Reach nicht größer als 420) habe ich zum M Rahmen gegriffen und es scheint, eine goldrichtige Wahl gewesen zu sein.
 
Aahrrrg..
Ich hatte gestern eine echt schöne Runde schon fast hinter mir, noch einen der "bremsentötensten" Trails hier in der Gegend runter um zu schaun was die Zee da so macht, da hat noch jede Bremse bei mir aufgegeben... Die Zee war völlig unbeeindruckt..

Aber das eigentliche "Aahhrrggg.." kam dann gegen Schluß des Trails, als sich ein ca 30mm dicker getrockneter Stock am Weg durch mein überfahren so gestört fühlte das er durchbrach und die eine Seite voll in die Speichen meines Hinterrades knallte..

:wut: :heul:

Tja da hatts dann ordenltich gescheppert, und da so ein 3Zöller gripteschnisch einfach nicht "rutschen" mag hat der Stock dann 3 Speichen samt Nipel aus der Felge gerissen bevor er durchbrach..

Tja jetzt seh ich das echt als "Zeichen" das ich mir doch jetzt schon meinen schönen LRS holen soll und nicht erst nächste Saison..

Bei wehm würdet ihr euren Wunschsatz (Hope Pro4 - XM 551) bauen lassen/bestellen, wer hat da eventuell Erfahrungen für mich..

lg
Kurt, der jetzt seinem Händler klar machen muss das er schon wieder eine Hinterfelge von Orbea braucht um den jetztigen LRS auch wieder zu fit zu kriegen, der wird sich denken...:spinner:
 
Die Laufraeder sind schon etwas schwer. Dazu nervt die Nabe mit lautem klacken
Matthes, bzw. alle:
Was ist mit lautem klacken gemeint - die Lautstärke des Freilaufs?

Ich hätte da nämlich ein anderes Knacken, dass ich auf den Bereich der HR Nabe eingrenze (ausgeschlossen habe ich bereits Steuer- und Tretlager). Gezogene Bremsen, im Stand, Belastung aufs Rad und dann nach vorne und hinten bewegt (also mit "stehenden" Reifen), und es hat ein einzelnes lautes Knacken, mit dem Rahmen als Resonanzkörper. Es ist so, als ob das Centerlock der Bremsscheibe einen Zahn springen würde. Jedoch: Kassette und Centerlock-Bremsscheibe hinten sind ordentlich montiert, ist geprüft, ist ordentlich fest gezogen.... ich suche noch.....jemand ne Idee?

Lieber Kurt:
Mein Beileid! Ich gucke und recherchiere mal zwecks neuem LRS für 27+. Ich habe z.B. schon bei go cycle gekauft und war zufrieden. Und auch schon Laufräder bei PlanetX aus UK, dort gibt es günstige Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir hintere Achse richtig fest? Ansonsten kann das wirklich alles sein. Wie sehen eure hinteren Achsen eigentlich aus? Es gibt ja zwei Versionen, meine wird einfach nur von einer Seite mit 20nm eingeschraubt, außer ein wenig Locktite ohne weitere Sicherung.
 
Ist dir hintere Achse richtig fest? Ansonsten kann das wirklich alles sein. Wie sehen eure hinteren Achsen eigentlich aus? Es gibt ja zwei Versionen, meine wird einfach nur von einer Seite mit 20nm eingeschraubt, außer ein wenig Locktite ohne weitere Sicherung.

Bei mir auch.. hab aber eigentlich keine Bedenken das die locker wird, war zumindest bisher nie ein Porblem..
 
Ich danke herzlich für Info!
Ich bin auch schon lange am überlegen, ob ich bei einem im nächsten Jahr anstehende Upgrade der Gabel auf einen höheren Federweg gehe. Zumal Fox die 34er Performance 29" Boost nur mit 140 mm verkauft.

Der Unterschied zur "Serie" bei mir sollte dann noch kleiner sein, da die Raidon mit 120 mm nur 16 mm weniger Einbauhöhe hat als die Fox mit 140 (531 zu 547).

Ich hab auch die Schraubachse hinten. Die hält bisher sehr gut.
Das Gewinde hat ja auch gefühlt 1000 Gänge. Wenn sich was lockern sollte, mekrt man das frühzeitig. Ich kontrollier's vor jeder Ausfahrt auch noch kurz.

Ein Knacken hat mein Loki auch, aber das kommt vom Tretlager. Berühmte FSA-Qualität.
Die HR-Nabe ist aber wirklich relativ laut.
Stört mich aber nicht. Spart die Klingel. :D
Ansonsten: Sattel und Sattelstütze? Könnte aber auch, wie du vermutest die Bremse sein.
Allerdings ist so ein Kacken im Stand u.U. normal. Wenn die Scheibe ein kleines bisschen durch die Beläge rutscht, gibt das auch ein lautes Geräusch.
Solang es nicht beim Bremsen während der Fahrt auftritt, würd' ich mir keine Sorgen machen.
Ich hab das gleiche am Vorderrad. Ist aber wirklich nur im Stand.

@ Kurt bzgl. eines neuen LR-Satzes:
Bei Actionsports kann man sich aktuell für ca. 500 € einen LR-Satz mit DT Swiss 350 Naben, den DT Swiss XM551 Felgen und DT Swiss Comp bauen lassen.
Ja ich weiß, Actopnsports ist jetzt nicht die erstbeste Adresse für gute Laufräder aber selbst wenn... 500 € für den kompletten Laufradsatz sind weniger, als die Einzelteile kosten.
Also bei Actionsports den Satz bestellen und ggf. zum local gehen und für nen Fuffie nachzentrieren lassen.
Damit hast dann einen top Laufradsatz zum Sparpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten