Ich wollte heute noch einmal den
Sattel richten, nachdem ich ihn gestern schon gerichtet hatte. Es fehlte nur 1 cm. Hatte heute große Probleme die Sattelstütze aus dem Rohr zu bekommen. Ich benutze einen
Drehmomentschlüssel mit Newtonmeter für die Befestigung am Fahrrad. Auf der Klemme steht 8NM. Als ich heute die Sattelstütze aus dem Rohr genommen habe, um sie wieder ordentlich zu schmieren, ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, wo die Klemme saß, ein sehr großer Abdruck der Klemme ist. Eigentlich habe ich die Klemme nicht so fest angezogen, kann das ein Materialfehler sein? Würdet ihr das reklamieren oder ist noch alles in Ordnung?
Ach ja, die Sattelstütze wurde im Rahmen des Rahmentausches mit ausgetauscht und ist neu. Ich muss auch sagen, dass die Sattelklemme wirklich schlecht konstruiert ist.
Bei der alten Sattelstütze ist die Schraube mit meinem
Drehmomentschlüssel auch mit genau dem gleichen Wert angezogen worden. Da gab es das Problem nicht.
Ich vermute jetzt einfach mal und gehe auch davon aus, dass die Sattelstütze kaputt ist. Das ärgert mich, ich habe extra mit dem
Drehmomentschlüssel im vorgeschriebenen Bereich nachgezogen. Könnt ihr mir eine preisliche Alternative vorschlagen oder muss ich wirklich 200 Euro ausgeben?
An sich ein sehr schönes Rad, aber die Konstruktion rund um den
Sattel (Sattelrohr, Carbonrahmen, Sattelklemme) ist einfach nur schlecht gemacht. Das ist frustrierend.