Obwohl das Wetter heute viel zu schön ist, gab es nach einer kurzen Ausfahrt das lang geplante Update für mein Terra, bzw gleich zwei davon.
Nach dem Winter stand eine neue Kette an. Ich wollte bei meiner Schaltung aber auch schon länger eine größere Bandbreite und hatte schon den Gedanken an eine 1x12
Schaltung - gleichzeitig liebe ich aber auch die feinere Gangabstufung meiner 2x11.
Zudem war ich als bereitwilliges Opfer des Hypes und von Social Media heiß auf Wachs
Auf dem Bild seht ihr eine schon mit Heißwachs behandelte Kette, ein
Shimano XT 11-40er Ritzel, einen Wolftooth Goatlink (damit die 40 Zähne gut passen) zwei neue Schaltröllchen und eine GRX 810er Kurbel.
Die 2x11 810er Kurbel gab es fast geschenkt (dank 12fach) und zusammen mit den neuen Schaltröllchen erspart sie mir das entölen des Antriebs. Die FSA Kurbel kommt weg
Die neue Kurbel hat 48/31 Zähne
Die Abstufung der Kassette ändert sich
11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34
11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40 Zähne
Kurzum, ein ölfreier Antrieb mit etwas mehr Bandbreite für Hüttenbesuche mit dem Gravel. Die ersten Meter mit dem gewachsten Antrieb waren schon vielversprechend, Schaltung funktioniert bei mir einwandfrei, braucht aber sicherlich noch etwas Feintuning.
11-40er, Goatlink und neue Röllchen
Kurbel Update
Fetter Berggang
et voilà
P.S.
Ich bin jetzt einmal gespannt auf die Gesamtperformance des Systems, Reinigung, Wartung etc pp. Man sieht hier z.B. auch wie sehr die Skinwall des Reifens vom alten Antrieb verschmutzt ist (denke ich jedenfalls).
Geplant ist nach der Behandlung mit Heißwachs, die Kette mit Flüssigwachs nachzuwachsen , wenn nötig und lediglich mit einem Microfasertuch zu reinigen.