Der Orbea Terra Thread

Weil das Terra sehr groß ausfällt und ich, wie gesagt, mit 180cm auch ein S fahren könnte. Wenn ich mich also mit 177cm zwischen zwei Größen entscheiden müsste, dann würde ich das S nehmen.

Mein Tipp ersetzt aber natürlich keine Probefahrt, und die empfehle ich auch jedem der ein Terra kaufen möchte.
Wer die Möglichkeit hat nach München zu kommen, kann sich bei uns im Laden jederzeit auf ein Terra in allen Größen (XL bis S) setzen und ein paar Runden drehen.
 
Ich bin mit 173/82 Größe XS probegefahren, weil nichts anderes da war, S wäre für mich die passende Größe gewesen. M hielt ich zusammen mit dem Händler für zu groß.
 
Mir hätte auch Grösse L gepasst. Mit einem kürzeren Vorbau.
Hast du kein anderes Rennrad das dir passt? Dann könntest du vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf dem M bereits gesessen. Der Händler (dem ich durchaus vertraue), hat dann schon gemeint, dass der Vorbau in jedem Falle kürzer sein muss.
 
Was wiegt deins denn?
Das kann ich leider in Ermangelung einer geeigneten Waage nicht beantworten.
Der DB600 Laufradsatz ist auf alle Fälle deutlich leichter als der aktuelle Shimano RS470 und die FSA Teile, allen voran die SL-K Carbonstütze, würde ich auch oberhalb der heutigen Hausmarkenteile ansiedeln, ohne jedoch deren Gewicht zu kennen.
 
Ich beantworte meine Größenfrage (Rahmengröße beim Terra H30 bei 181cm und 84cm SL) mal selbst:
Überstandshöhe bei M (wie der Orbea-Rechner vorschlägt) ist schon ordentlich knapp. Und das Orbea in S ist eher mit anderen Marken in Größe M vergleichbar.
Erleuchtet wurde ich hier: https://bikeinsights.com/compare
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine nette Farbe

55B32DA9-5BF5-4618-A5EA-C743519959A1.jpeg
 
Kann man am Orbea Schutzbleche installieren? Wenn ja, wo ist es hinten fixierbar?
Plane die Herkelmann Wingees in W40 zu kaufen, diese brauchen jedoch drei Ösen zum Fixieren: oben zwischen den Sitzstreben (da sehe ich nix beim Orbea) sowie jeweils über den Ausfallenden (auf den Orbea-Fotos sind dort kleine "Knubbel", sind das Abdeckkappen für Ösen?)
 
Guten Morgen, also ich nutze an meinem Carbon-Terra als Packsystem den AeroPack X von Tailfin in Alu inklusive der Packtaschenadapter und bin voll zufrieden. Ist nicht die günstigste Lösung, aus meiner Sicht aber optimal für lange Touren. Ich hatte den AeroPack X auch in der teureren Carbonvariante, der Gewichtsunterschied ist aber in Relation zum Preis für meine Nutzung (keine Mehrtagesrennen) nicht notwendig. Ich kann das System absolut weiterempfehlen. Ist schon ohne die Adapter echt gut, aber mit den Adaptern kann ich sogar meine Ortliebtaschen nutzen. Das Fahrverhalten ist optimal. Es wackelt nichts, auch nicht im Gelände. Ich finde sogar, das Rad wird noch zusätzlich stabilisiert. Und das ganze lässt sich super schnell an- und abbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, also ich nutze an meinem Carbon-Terra als Packsystem den AeroPack X von Tailfin in Alu inklusive der Packtaschenadapter und bin voll zufrieden. Ist nicht die günstigste Lösung, aus meiner Sicht aber optimal für lange Touren. Ich hatte den AeroPack X auch in der teureren Carbonvariante, der Gewichtsunterschied ist aber in Relation zum Preis für meine Nutzung (keine Mehrtagesrennen) nicht notwendig. Ich kann das System absolut weiterempfehlen. Ist schon ohne die Adapter echt gut, aber mit den Adaptern kann ich sogar meine Ortliebtaschen nutzen. Das Fahrverhalten ist optimal. Es wackelt nichts, auch nicht im Gelände. Ich finde sogar, das Rad wird noch zusätzlich stabilisiert. Und das ganze lässt sich super schnell an- und abbauen.

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungswerte!
Mit welchem Gewicht hast du den Tailfin bisher maximal belastet?
Ich plane mit dem Carbon-Terra zu pendeln (täglich 2 x 25 km) und muss dabei ca. 5-6 kg mitnehmen - gerne verteilt auf 2 Hinterradtaschen, was mit dem Carbon-AeroPack X möglich zu sein scheint. Bei Alu am Carbonrahmen bin ich vorsichtig.
Ein Rucksack ist mir fürs Pendeln zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem :) Für die Taschen und den Rack gilt - so wie ich es verstanden habe - 3x 9,00kg. Beim Rad musst Du halt das Systemgewicht beachten. Würde da aber nicht so viel packen. 6kg hatte ich aber auf alle Fälle selber schon drin.
Aber 27kg Gewicht bekommst Du eigentlich ohnehin nur hin wenn Du Nachts ne Baustelle anfährst 😉
Das ganze wirkt dann übrigens auch wie ein Schutzblech hinten.
 
Guten Tag,

ich war gestern im örtlichen Fahrradladen und habe das Orbea H30-D 1X aber eigentlich bin auf der Suche nach einer 2x11 Schaltung - mir hat das Rad sehr gut gefallen. Ich würde wohl den Versuch (das letzte war ein Ridley und ging in die Hose) wagen das Rad im Internet zubestellen.

Einsatzzweck soll das Pendeln (2x 25km) sein und das trainieren im Winter sein.

Und zwar wäre das normale H30 - wie sieht es mit Befestigung von Ständer und Schutzblechen und Gepäckträger aus?
Und ich hab mit einem Rad (Ridley Kanzo A Shimano RS170 Laufsatz) Probleme mit Laufgeräuschen gehabtr. Konnte jetzt nicht rausfinden welcher Radsatz da verbaut ist? Und wie schwer ist das Rad in Größe L?
Ebenso denke ich das das der Vorbau zulang ist.

Link ich konnte jetzt noch knapp 200 Euro sparen beim Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen Irrungen, Wirrungen, Umwegen und Verzögerungen komme ich auf das Terra zurück. Ich bin nach wie vor der Meinung das es ein tolles Rad ist und sich auf der Strasse und abseits davon gut macht. Ich stelle mir daher einen Aufbau bzw. eine Konfiguration vor bei der ich nicht Laufräder wechseln muss/will , sondern allenfalls Reifen tausche, ich halte das für vertretbar und deutlich einfacher (einen Beitrag zu dem Thema gab es letztens hier in den Foren, finde ich aber nicht mehr).

Leider finde ich die 2020/21 verfügbaren Optionen an Laufrädern nicht so prickelnd, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen falls jemand eine Meinung zu den aktuell verfügbaren Laufrädern hat. Ich bin vor allem am zweifeln welche Laufräder am besten sowohl zu etwas schmäleren (28-32 mm) also auch zu etwas breiteren Gravelreifen. Die vermeintlich "beste" Option stellen die FULCRUM Rapid Red 500 DB AFS dar, allerdings ist die Felge schon recht breit wenn ich das richtig sehe und hier stelle ich mir eben die Frage ob die noch zu 28er Reifen als Strassensetup passen. Richtig leicht sind die auch nicht. Die anderen Optionen sind sicher nicht besser. Die Vision Carbonlaufräder kann man vergessen...viel zu teuer.

Ja ich weiß, Aufpreis sparen und geeigneten Laufradsatz kaufen ist auch eine Option, das heißt aber wieder umbauen, die gelieferte Konfiguration abändern usw. usf. und ich stehe doch wieder mit zwei Sätzen da.

Alternativ bietet sich an ein Rahmenset zu bestellen und individuell aufzubauen (lassen), allerdings muss ich hier mal überschlagen (lassen) wie teuer das wird.

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen was die Entscheidungsfindung zum Thema Laufräder angeht.
 
.... Ich stelle mir daher einen Aufbau bzw. eine Konfiguration vor bei der ich nicht Laufräder wechseln muss/will , sondern allenfalls Reifen tausche, ich halte das für vertretbar und deutlich einfacher (einen Beitrag zu dem Thema gab es letztens hier in den Foren, finde ich aber nicht mehr)....
Willst du wirklich jedes mal die Reifen wechseln? Bei Tubeless sicherlich mit etwas Sauerei verbunden.
Da ist es doch viel schneller die Laufräder zu wechseln.

Ich hab mir auch eine LRS mit 28er Conti 5000 TL gekauft, mit dem ich das Terra bei schlechtem Wetter auch mal auf der Strasse einsetze.
 
Zurück
Oben Unten