Der Orbea Terra Thread

bin 100% bei dir. Der Klemmkeil ist absoluter Mist! Auch ich hab ne neue Stütze + Klemmkeil bekommen. Ich für meinen Teil hab schlicht beschlossen: "Bevor ich mich uffreche, ist`s mir lieber egal!"
Das kann ich aber auch gut sagen, denn die Stütze wird eigentlich nie bewegt. Alles andere liebe ich schlicht an dem Rad. Es gibt nix weiter zu bemängeln. Nix scheppert, top Fahrverhalten, super agil und dennoch spurstabil. Im Vergleich zu meinem vorherigem Cervelo Aspero .
Aspero eher nervöses Springpferd und das Terra mehr Rennpferd
Hallo, war Ihr Problem gelöst, als Sie eine neue Sattelstütze und einen Sattelstützenkeil bekamen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie wurde Ihr Problem gelöst? Haben Sie einen neuen Rahmen bekommen? Könnten Sie das bitte mitteilen. Ich glaube, ich habe das gleiche Problem.
Hallo, steht hier eigentlich alles....
Der Rahmen wurde nicht getauscht! Was gemacht wurde weiß tatsächlich niemand so genau. Ich konnte den Keil seitdem aber tatsächlich zweimal lösen (mit etwas Gewalt wieder). Seitdem lasse ich jetzt einfach die Finger davon so lange es nicht sein muss.... Ich glaube dein Problem ist eher ein anderes wenn sich der Keil lockert und deine Stütze nicht hält?
In dem Fall kann ich dir nur Raten deine Garantie in Anspruch zu nehmen. Viel Erfolg!

Hallo, steht hier eigentlich alles....
Der Rahmen wurde nicht getauscht! Was gemacht wurde weiß tatsächlich niemand so genau. Ich konnte den Keil seitdem aber tatsächlich zweimal lösen (mit etwas Gewalt wieder). Seitdem lasse ich jetzt einfach die Finger davon so lange es nicht sein muss.... Ich glaube dein Problem ist eher ein anderes wenn sich der Keil lockert und deine Stütze nicht hält?
In dem Fall kann ich dir nur Raten deine Garantie in Anspruch zu nehmen. Viel Erfolg!
Hallo, danke für die Antwort. Mein Problem ist interessanter - obwohl mein Sattelstützenkeil locker ist, rutscht die Sattelstütze nicht runter. Aber es fühlt sich nicht wirklich sicher. Haben Sie Ihre Sattelstützenkeilschraube überprüft? Ich meine, ist sie gut angezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe, aber ich bin mir nicht sicher, ob das in Ordnung ist, um ehrlich zu sein.
Wie kriegst du dass denn hin?
Screenshot 2023-11-29 090227.jpg

Don't you have clicking noise from the seatpost area? Even after new seatpost and seatpost wedge I still have this clicking noise when I'm on saddle and hit some bump. And would be nice if you can send a photo of how your seatpost wedge looks.
Do you use carbon paste? I had to try out one or two different and and ended up with Dynamic as a brand (they seem to have the largest particles). I also did put some grease where the clamp only touches the frame. And carbon paste between seatpost and frame/ clamp. I did apply it one or two times when the noise came. But now it is fine since 2,000 km.

I also just applied Loctide to the Lockr screws. They fell apart during a ride (annoying with a bottle between the crank and frame…).

Hallo, war Ihr Problem gelöst, als Sie eine neue Sattelstütze und einen Sattelstützenkeil bekamen?
Nein. Die neue Sattelstütze war länger als die erste und die habe ich ums verrecken nicht in den Rahmen bekommen. Der neue Klemmkeil war baugleich, die scharfen Kanten habe ich mit Schleifpapier etwas abgerundet. Bin jetzt den Sommer der alten Sattelstütze gefahren ohne da noch irgendwas zu verändern. Jetzt in den Wintermonaten habe ich mir einige Tuningmaßnahmen vorgenommen und da werde ich mich der neuen Sattelstütze widmen.

Don't you have clicking noise from the seatpost area? Even after new seatpost and seatpost wedge I still have this clicking noise when I'm on saddle and hit some bump. And would be nice if you can send a photo of how your seatpost wedge looks.
I don't have a carbon frame and I'm not sure I'd call it clickin noise, but I did have some noise. I disassembled the seat and seat clamp, cleaned everything, then put grease between seat clamp and rails. Noise gone. Maybe, just maybe something similiar could help?
Then, seatposts are ot really always exactly the diameter to the 1000th of a mm.
If the seatpost is a little loose, one can try a piece of (thin) paper wrapped around the post into the frame.

Do you use carbon paste? I had to try out one or two different and and ended up with Dynamic as a brand (they seem to have the largest particles). I also did put some grease where the clamp only touches the frame. And carbon paste between seatpost and frame/ clamp. I did apply it one or two times when the noise came. But now it is fine since 2,000 km.

I also just applied Loctide to the Lockr screws. They fell apart during a ride (annoying with a bottle between the crank and frame…).
The thing is that there is a carbon paste as well as new seatpost and new seatpost wedge:) So that's why I was confused why I still hear annoyinh clicks.

After today's inspection it seems that I've found the reason of this clicking noise. The saddle rails appeared to be detached a little bit from the saddle pad itself on the rear side Looks like a poor quality of my sample of Prologo saddle. So now I am going to concact my dealer to get the replacement.

Hallo in die Runde, dies ist mein erster Beitrag :winken:

Seit ca. 3 Wochen habe ich mein Terra M30 Team in silber/grün und bin sehr zufrieden. Selbstverständlich habe ich hier mit großer Neugier mitgelesen. Die Vielzahl an Tipps und Einblicke haben mir sehr geholfen.

Als erstes habe ich mich der integrierten Kabelführung gewidmet, Leitungen in den Lenker, vom Lenker durch den Vorbau, in den Rahmen. Das war ganz schön frickelig, da die Kanäle teilweise sehr eng sind, vor allem im Bereich der Storage Box.

Als Lenker verwende ich einen Cougar Carbon Aero Handlebar 31.8X420MM von Controltech, der passt sehr gut auf den OC RP-21, 110mm Vorbau. Abgerundet habe ich es mit dem Lenkerband Lizard Skins DSP V2 2,5mm Jet Black und bin sehr zufrieden was den "Griff" angeht.

Anhang anzeigen 1819771

Ich habe mich auch für den Lenker entschieden, weil ich vorn eine Route Werks Handlebar Bag montieren will, dafür muss der Lenker in der Mitte verjüngt sein. Das Gute, der Mount für Garmin / GoPro sitzt mittig auf der Handlebar Bag.

Anhang anzeigen 1819768

Der Sattel musste leider auch weichen, komme mit dem VELO Angel Ride besser klar. Aktuell teste ich auch den SQlab Sattel 612 Ergowave Carbon. Da ist noch nicht die letzte Entscheidung gefallen. 😄

Anhang anzeigen 1819770

Als nächstes folgen dann die Laufräder, da bin ich noch am recherchieren, da ich mit dem Bike vor allem lange Touren mit reichlich Höhenmetern absolvieren möchte. Bereifung wird ein Kenda Alluvium Pro GCT, ein 28" FALTREIFEN (35-622 | 700x35c). Für die Strasse habe ich ein anderes Rad, daher wird es ein Gravel Laufradsatz werden.

Zum Schluss werde ich noch die GRX auf 11 - 50 Zähne (hinten) updaten und vorne, mit gutem Gewissen, ein 42er Blatt montieren. Heisst, ich muss mir auch eine neue Kette zulegen.

Gut, dass bald Weihnachten ist. 🎄

Grüße,
Jörg
Wie hast du denn die Leitungen durch den Orbea Vorbau in den Lenker verlegt bekommen? Ich meine, der Vorbau besitzt ja keine Öfnnung wo die Leitugen durchgeführt werden können?

Hatte selbiges vor, beim Umbau auf den 3T Aeroghiaia.

Anhänge

• IMG_5152.jpeg
    IMG_5152.jpeg
    229,1 KB · Aufrufe: 227
Ich habe mein M30 in L gewogen. 9,85 ohne Pedale. Da bin ich doch schon erschrocken. Der Rahmen ist ja relativ leicht im Vergleich zum Canyon SL, trotzdem soll das Canyon SL8 auf 8,xx kommen. Das verwundert mich doch sehr. Von Gewicht bin ich definitiv enttäuscht. Fast 10 Kilo „nackt“ da kommen schon HT dran …

Habe ja mit den Schläuchen nicht aufgehört 😉
Laufräder gegen Carl Z Z45iSL2 getauscht, hat 700g gebracht (1350g zu 2045g). Sattel gegen einen Tune Komm Vor+, Sattelstütze gegen eine MCFK getauscht… bin jetzt bei knapp unter 8,6kg inkl. Eggbeater Ti Pedale.
Das waren aber auch die Bauteile mit der größten Hebelwirkung.
Man kann jetzt noch an die Bremsscheiben (Galfer wiegen 70g je Scheibe weniger) und an die Kurbel (force bringt 100g). Zuletzt noch der Lenker, das wäre es aber dann auch schon…

Ja ich schwanke noch ob ich Laufräder und Lenker austausche. Ich könnte es ja als trainingsgerät sehen und mich dann freuen wenn ich auf mein leichtes Rennrad wechseln kann wieder. Ich muss schauen…

Zurück