Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Öcht? Also ich merk schon den Unterschied zwischen Sommerbereifung (Leichtbaufelge von felix und einen 35iger Schwalbe G-One Allround) und der Winterbereifung (Standard-LRS von Orbea und einen 42iger Conti Winter Contact).Von den 5 kg, die mein Orbea Terra im Vergleich zu meiner alten Möhre leichter ist, merk ich nur was, wenn ich das Rad tragen muss
Da sind ja auch nicht die gleichen Reifen drauf. Wenn ich aufs Gravel die RR Reifen mache, ist das auch ne andere Welt. Leichter außen und massiv weniger RoWi.
Ja, mich würde wirklich mal interessieren, wie viel schwerer das Rad (bzw. der Laufradsatz) sein muss, damit man den Gewichtsunterschied in einem Blindtest zuverlässig erkennt.Grenz doch mal "merken" ab.
Aber würdest du es auch merken, wenn dir jemand heimlich ein halbes Kilogramm Sand in den Rahmen füllt?
Um allein durch die Gewichtsersparnis 15 Min reinzuholen, musst du aber einen halben Ötztaler fahren.Ich kann sehr gut damit leben, das ich mit dem Gravel Bike 15 Min. später Zuhause bin
Um allein durch die Gewichtsersparnis 15 Min reinzuholen, musst du aber einen halben Ötztaler fahren.
Man merkt es schon beim Runterheben vom Ständer. Beim kleinen Bunnyhopp über ne Wurzel, usw.Grenz doch mal "merken" ab. Merkst du mehr als eine bessere Beschleunigung bei sonst gleichen Bedingungen?
Nicht dass mir Gewicht egal ist - an jedem Berg fluche ich sehr ... Und gestern kam eine seeehr leichte Satellklemme ;-)Wenn ich ein Straßen-Rennen wie die Bemer Cyclassics in Hamburg oder den Münsterland Giro auf Position fahre, dann ist jedes Gramm wichtig. Dafür nutze ich i.d.R dann ein 6.8 kg Rad.
Ging ja nur um das "merken" von 5 kg Differenz.Nicht dass mir Gewicht egal ist
Bei 5 kg bin ich ja auch dabei - 5% - wobei ich auf malle mal ein e-RR hatte, das wog locker 5kg mehr und lief in der Ebene gefühlt nicht langsamer (ohne Motor nat) als mein RR zu Hause.Ging ja nur um das "merken" von 5 kg Differenz.![]()
bergab sogar schlechterNicht dass mir Gewicht egal ist - an jedem Berg fluche ich sehr ... Und gestern kam eine seeehr leichte Satellklemme ;-)
Aber um mal Klug zu scheissen:
In der Ebene ist "jedes Gramm" völlig egal.
- jedes Gramm bringt bei einem Systemgewicht von 100kg gerade mal 0,001% Änderung, bei 50kg wären es dann halt 0,002%
- 1kg ist auch nur 1%, da fängt es vielleicht mal an, interessant zu werden.
Ich habe bei meinem alten Rennrad von Alu auf Carbon getauscht. Gleiche Reifen gleiche felgenhöhe 40mm habe dann hin und her getauscht und bin schnell angefahren bzw paar Sprints angezogen und man hat den unterschied brutal gemerkt.Von den 5 kg, die mein Orbea Terra im Vergleich zu meiner alten Möhre leichter ist, merk ich nur was, wenn ich das Rad tragen muss und ihr macht euch wegen ein paar Gramm ins Höschen. Ich werde es wohl nie verstehen ...
Da würde ich wohl tauschen... einen 90ger habe ich hier liegen. Unbenutzt.Moin!
Ich würde einen Orbea Vorbau Road OC RP-10 in 90mm suchen. Hätte auch einen neuen in 100mm da.
Welchen könnte man ansonsten alternativ verwenden?
Grüße
Robert
Cosmic Carbon View
Das stimmt!Tolle Farbe! Sieht super aus.
Gerade beim Bike können kleine Veränderungen sehr viel ausmachen.Ich habe bei meinem alten Rennrad von Alu auf Carbon getauscht. Gleiche Reifen gleiche felgenhöhe 40mm habe dann hin und her getauscht und bin schnell angefahren bzw paar Sprints angezogen und man hat den unterschied brutal gemerkt.
Wenn der LRS 600 gr leichter ist merkt man es, dass ein Lenker und Sattelstütze zusammen 600gr leichter sind merkt man nicht beim Sprint. Der LRS bleibt das tunigpotenzial nr. 1. gerade deswegen ist es so ärgerlich das da echte klumpen drauf sind zur Zeit. Und die tubeless Reduzierung kommt ja auch noch dazu.
Schwieriges Thema, aber auch nicht so wichtig - insbesondere in der Amateur Liga. Wenn man einen Ftp Wert von 400 tritt, sieht es wohl so aus, als würde 1kg ca 5Watt entsprechen - beieinem Ftp Wert von 200 allerdings nicht. Ist jetzt aber off topic vom Orbea Thread nur mal aus Sicht der Grundlagen interessant.Die anderen podcasts mit dem Gast waren auch super.
Hatte am neuen LRS auch zuerst die gp5000 drauf und das lief super. Bin aber immer noch froh, beide zu haben. Das RR ist tiefer und wohl doch schneller.
Die 50 Watt... Ich leide ja auch bei 7%,aber das hört sich selbst für mich viel an - bei 25kg wären es dann schon125 watt und die trete ich nicht mehr als mein Neffe. Oder auch: er könnte hoch Rollen?
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir fährt die Karre aktuell zu schnell.Ich war von meinem Terra erst gar nicht begeistert weil es sich im Vergleich zu meinem Rennrad wie eine lahme Krücke gefahren ist.
Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Thread und seit 4 Wochen ein Terra-ianer. Geworden ist es bei mir das M31e in Rahmengröße L obwohl ich nur 1,79 bin aber eine 84,5 Schrittlänge habe. Beim M ragte mir die Sattelstütze zu weit aus dem Sitzrohr weshalb ich mich für das L entschieden habe. Hatte vorher ein Cube Nuroad C62 in M das mir ein wenig zu gedrungen war. Upgrade auf ein Easton Carbonlenker, so wie den Zipp 303s mit Pirelli Cinturato H in 40mm und einen Prologo Scratch M5 Sattel. Gewicht mit Crankbrothers Candy Pedale 8,95 Kg.Habe ja mit den Schläuchen nicht aufgehört
Laufräder gegen Carl Z Z45iSL2 getauscht, hat 700g gebracht (1350g zu 2045g). Sattel gegen einen Tune Komm Vor+, Sattelstütze gegen eine MCFK getauscht… bin jetzt bei knapp unter 8,6kg inkl. Eggbeater Ti Pedale.
Das waren aber auch die Bauteile mit der größten Hebelwirkung.
Man kann jetzt noch an die Bremsscheiben (Galfer wiegen 70g je Scheibe weniger) und an die Kurbel (force bringt 100g). Zuletzt noch der Lenker, das wäre es aber dann auch schon…