Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich würde mir mal ansehen, wie teuer mich ein Bike Wechsel kommt (also verkaufen + neues mit der „richtigen“ Schaltung kaufen) - Einzelgruppen sind meist verteufelt teuer.
Bei meinem Terra geht der auch verdammt schwer. (Am RR auch weich)Den Umwerfer schiebt man mit 2 Fingern easy hoch, da dürfte eigentlich nichts wehtun.
Frisch aus dem Gänsekoma erwacht, roll ich das Feld von hinten auf. 100 km am Stück sind hart, aber geil!Jetzt gibt es keine Ausreden mehr für das diesjährige Festive 500!
Wenn die Hülle für den Schaltzug unter dem Tretlager durchgezogen wurde erleidet diese einen Knick welcher das Schalten ggf. seht schwerfällig macht. Ist mir selbst auch passiert...Zunächst eben fallsfrohe Weihnachten
Meine 2x11 GRX schaltet sich butterweich, zudem schaltet man den Umwerfers normalerweise selten. Deswegen würde ich zunächst den Umwerfer auf seine Leichtgängigkeit überprüfen.
siehe einen weiter obenBei meinem Terra geht der auch verdammt schwer. (Am RR auch weich)
Fragt sich warum; vielleicht durch die Kabelführung durch das Steuerrohr?
Dann muss ich da mal schauen gehen....Wenn die Hülle für den Schaltzug unter dem Tretlager durchgezogen wurde erleidet diese einen Knick welcher das Schalten ggf. seht schwerfällig macht. Ist mir selbst auch passiert...
Bevor ich selbst ran gehe, blöde Frage:Wenn die Hülle für den Schaltzug unter dem Tretlager durchgezogen wurde erleidet diese einen Knick welcher das Schalten ggf. seht schwerfällig macht. Ist mir selbst auch passiert...
Ich hatte das Problem, dass ich die Züge verlegt habe nachdem das Tretlager schon eingebaut war und man kommt da nicht wirklich gut ran. Ich bin gerade gar nicht sicher ob der Zug über oder unter dem Tretlager entlang lief, aber der Knick dort war definitiv die Schwachstelle welche zu sehr zähen und schwerfälligen Schaltvorgängen geführt hat. Habe dann im Endeffekt auf 1-fach Schaltung umgebaut...Bevor ich selbst ran gehe, blöde Frage:
Der Zug geht durch Rahmen und dann im BB unter der Achse oder über der Achse und dann hoch?
Und er soll gleich drüber sein? Oder steht wie immer alles im BluePaper?![]()
Nein, er meinte nicht die Einstecktiefe, sondern dass ich meinen Sattel zu weit hinten habe. Außerdem meinte er, dass ich dadurch meinen Sattel beschädigen würde. Das erschien mir nicht ganz glaubwürdig.>> Der nette Herr in der Werkstatt meinte, mein Sattel sei falsch eingestellt.
Bedeutet du hast die minimale Einstecktiefe nicht eingehalten?
Wenn ich mich recht entsinne hat hier jemand vor einiger Zeit einen ähnlichen Bruch hier im Thread dokumentiert.
Guck mal zwanzig Seiten zurück.
Aua :-(Fahre seit Januar 2023 ein Orbea Terra M31e. Wollte es heute zum Service in die Fahrradwerkstatt bringen. Dort wurde ein großer Riss im Rahmen des Sattelstützenrohrs festgestellt. Das Rad hat nicht einmal ein Jahr gehalten. Schauen wie lange der Austausch des Rahmens dauern wird.
Gibt es Erfahrungsberichte zu meinem Schaden, kommt das öfter vor? Der nette Herr in der Werkstatt meinte, mein Sattel sei falsch eingestellt. Die Garantie würde trotzdem laufen. Ist sowieso ein BikeLeasing-Rad.
Der Sattel war nicht zu weit hinten, würde ich jetzt sagen. Ist die gleiche Stelle wie der Link von @e1t1 zeigt. Scheint anscheinend ein allgemeines Problem zu sein.Aua :-(
Was heiß denn falsch eingestellt? Das einzige, was ich mir da vorstellen kann ist, Stütze zu weit raus, Oder war der hoch und extrem nach hinten?
Edit - zu langsam....
Und selbst wenn, das hat nichts mit dem Schaden am Rahmen zu tun.Der Sattel war nicht zu weit hinten, würde ich jetzt sagen.
Siehe paar Seiten weiter vorne: genau da ist der Rahmen meiner Freundin auch gebrochen. Das hat nichts mit deiner Satteleinstellung zu tun. Orbea hat das Rahmenset anstandslos getauscht.Fahre seit Januar 2023 ein Orbea Terra M31e. Wollte es heute zum Service in die Fahrradwerkstatt bringen. Dort wurde ein großer Riss im Rahmen des Sattelstützenrohrs festgestellt. Das Rad hat nicht einmal ein Jahr gehalten. Schauen wie lange der Austausch des Rahmens dauern wird.
Gibt es Erfahrungsberichte zu meinem Schaden, kommt das öfter vor? Der nette Herr in der Werkstatt meinte, mein Sattel sei falsch eingestellt. Die Garantie würde trotzdem laufen. Ist sowieso ein BikeLeasing-Rad.
![]()
Ah warst schneller.
Kannst du mir in etwa sagen, wie lange alles gedauert hatte?Siehe paar Seiten weiter vorne: genau da ist der Rahmen meiner Freundin auch gebrochen. Das hat nichts mit deiner Satteleinstellung zu tun. Orbea hat das Rahmenset anstandslos getauscht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-terra-thread.884038/post-18885615
Also der reine Austausch hat etwa 2-3 Wochen gedauert. Abgabe im Laden, Falleröffnung des Händlers bei Orbea und Neuversand durch Orbea. Wir haben aber auch nur den blanken Rahmen abgegeben und dann zurück erhalten. Interessanterweise wurde der Neuversand von Orbea veranlasst ohne dass das defekte Rahmenset an die zurück geschickt wurde.Kannst du mir in etwa sagen, wie lange alles gedauert hatte?
Dir war das vorher nicht aufgefallen?
Ich bin anfangs von einem Lackfehler ausgegangen bis es laut geknackt hat und der Rahmen wie auf dem von mir geposteten Foto aussah.Dir war das vorher nicht aufgefallen?![]()