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Hab gestern endlich mal das HR ausgebaut und den Zug ausgehängt. Geht auch ausgehängt nicht leicht.Wenn der Zug sauber verlegt ist und trotzdem schwer durch die Hüllen läuft, mal gucken wie dick der Zug ist. Ich habe bei meinem CUBE Rad den original Schimano Zug (1,2 mm) gegen einen 1,1 mm Schaltzug ausgetauscht. Schaltet sich jetzt deutlich leichter.
Das das Schalten auf das große Blatt viel Kraft erfordert, hatte ich mal bei einer 105 Schaltung. Da war die Schaltzugführung im STI gebrochen.
Da würde ich mir gerne mal ein Bild von der Sattelstütze anschauen. Die muss ja bei der Schrittlänge mindestens 25 cm aus dem Rahmen ragen....
Auf jeden Fall L.Erstmal danke für eure Eindrücke. Bestärkt mich dann doch, dass das Rad in L besser passen würde. M war auch nicht auf mich eingestellt worden, ggf. hätte ich es dann mit der Sattelstütze gemerkt.
Hab ein wenig mit den STR Werten rumgespielt, mit persönlichem reach. Wenn ich danach gehe müsste L wie angegossen passen. Aber keine Ahnung, ob ich das ganze richtig mache![]()
Hab gestern endlich mal das HR ausgebaut und den Zug ausgehängt. Geht auch ausgehängt nicht leicht.
Zug Dicke messen vergessen.
Hauptproblem ist aber eigtl. trotzdem, dass ich den Hebel extrem weit nach rechts drücken muss, bis endlich der Umwerfer weit genug geht - und das ist dann schwer mit dem Zug, der nicht leicht geht. Spannung sollte eigtl einigermaßen passen, auch wenn ich den Umwerfer vom Einstellen bestenfalls merkwürdig finde.
Irgendwann innerhalb der letzten 1000 km muss sich die Schraube bei mir auch gelöst haben.hat jemand das Problem, dass die Keilschraube der Sattelstütze locker wird?
War bei mir exakt genauso! Ich hab es erst bemerkt, als ich den Sattel ein etwas tiefer einstellen wollte.Mein Problem ist interessanter - obwohl mein Sattelstützenkeil locker ist, rutscht die Sattelstütze nicht runter.
Hab ein paar Bilder in den Händler geschickt. Der war sehr kooperativ, aber Orbea will das selber checken und Ich soll das ganze Rad über ihn zu Orbea einschicken. Mal sehen was die sagen.Heute entdeckt.. Mal schauen wie es sich entwickelt.
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Dann wünsche ich mal viel Erfolg und hoffe du bekommst schnell nen neuen Rahmen. Eine andere Lösung gibt es ja eigentlich nicht.Hab ein paar Bilder in den Händler geschickt. Der war sehr kooperativ, aber Orbea will das selber checken und Ich soll das ganze Rad über ihn zu Orbea einschicken. Mal sehen was die sagen.
Hier gibt es übrigens mehr Bilder, falls jemand sein eigenes Sitzrohr checken will: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-der-stoff-aus-dem-die-alp-traeume-sind.929267/post-19147186
Doch und die kommt von SantaDann wünsche ich mal viel Erfolg und hoffe du bekommst schnell nen neuen Rahmen. Eine andere Lösung gibt es ja eigentlich nicht.
Hab ein paar Bilder in den Händler geschickt. Der war sehr kooperativ, aber Orbea will das selber checken und Ich soll das ganze Rad über ihn zu Orbea einschicken. Mal sehen was die sagen.
Hier gibt es übrigens mehr Bilder, falls jemand sein eigenes Sitzrohr checken will: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-der-stoff-aus-dem-die-alp-traeume-sind.929267/post-19147186
Wieso? Wieviele Fälle mit dem gerissenen Sitzrohr gibt es bis jetzt? Hier im Forum 2,oder?So langsam sollte Orbea mal über eine Rückrufaktion nachdenken![]()
3 im Forum...finde ich nicht wenig.Wieso? Wieviele Fälle mit dem gerissenen Sitzrohr gibt es bis jetzt? Hier im Forum 2,oder?
So langsam sollte Orbea mal über eine Rückrufaktion nachdenken![]()
Also alles ganz normal?
Meinst du evtl. kürzere Sattelstützen? Längere sollten doch tendenziell besser für den Rahmen sein oder? Im Bluepaper von Orbea konnte ich die max Einschublänge finden, deswegen teste ich jetzt mal ne Sattelstütze mit 400mm länge. Vielleicht tut das dem Rahmen auch ganz gut.Vielleicht ist das Problem auch der immer längeren Sattelstütze aufgrund der Rahmengeometrien geschuldet. Wenn man sich mal die Entwicklung der letzten Jahre anschaut ist das aus meiner Sicht schon nicht unbedenklich. Da wirkt ja ein Riesen Hebel auf das filigrane Sitzrohr. Verschärft wird die Sache womöglich auch noch mit einer Setback Stütze....
Ich glaub, das ist zumindest teilweise auch der Sprachbarriere geschuldet. Bei meiner Anfrage auf Deutsch hatte ich zwar den Eindruck, dass sie sie mithilfe eines Übersetzungsprogramms beantwortet haben, sich aber nichts desto trotz Mühe gegeben haben, die Frage zu verstehen und korrekt zu beantworten.Also ich muss schon sagen, dass die Antworten vom Orbea Kundenservice generell nicht sonderlich zufriedenstellend sind.
Ich hab auf englisch geschrieben. Die wollen halt bewusst keinen Kontakt zum Endkunden und verweisen deshalb an die Händler. Ist ja prinzipiell auch ok und kann ich auch verstehen.Ich glaub, das ist zumindest teilweise auch der Sprachbarriere geschuldet. Bei meiner Anfrage auf Deutsch hatte ich zwar den Eindruck, dass sie sie mithilfe eines Übersetzungsprogramms beantwortet haben, sich aber nichts desto trotz Mühe gegeben haben, die Frage zu verstehen und korrekt zu beantworten.
dafür aber auf der richtigen Rhein Seite