Der Paket-Thread

Mich würde mal interessieren, ob die Nachfolgemodelle der TR WCS Vorbauten (mit viel mehr Aufschrift und bunt) irgendwas noch besser können. Sind die nochmal gewichtsoptimiert? Oder ist es wirklich nur die Optik? Hast du da eventuell Infos auf der Festplatte @egmont ?

Naja, die sind eben optimiert für 31,8mm Lenkerklemmung...Außerdem wurde die Frontplatte redesignt (geschlossener Mittelteil statt zwei einzelner Bügel, um die Spannungen an den Seiten der Klemmung zu optimieren und den Kraftfluss zu verbessern).

Irgendwann haben sie dann das 220° bzw. 260° Design an der Klemmung des Lenkers eingeführt, was den Lenker statt 180° (wie bei herkömmlichen Designs) auf einem Umfang von 220° bzw. 260° klemmt. Außerdem teilweise Schrauben "von hinten" an der Lenkerklemmung.

Gewichtsmäßig ist das Ganze schon an der Grenze und dabei trotzdem bomb proof. Dafür muss man den Jungs und Mädels von Ritchey schon Respekt zollen.

Bsp.: WCS Vorbau C260 100mm 31,8er Klemmung 103g laut Ritchey....Großserie wohlgemerkt! :anbet:

Mich würde mal interessieren, ob die Nachfolgemodelle der TR WCS Vorbauten (mit viel mehr Aufschrift und bunt) irgendwas noch besser können. Sind die nochmal gewichtsoptimiert? Oder ist es wirklich nur die Optik? Hast du da eventuell Infos auf der Festplatte @egmont ?

Der Lauf der Zeit.
Neue Materialien, entwickelte CAD, bessere Fräsen, Erfahrung, Nerddruck.
Dazu der Zeitgeist und die unternehmerische Einsicht, dass sich bunt&laut in der Masse immer besser verkauft.
Erst recht an Radfahrer...
:D

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder was angekommen :)

07068893-814B-4DBE-9DFD-CE2D6B8D32E6.jpeg

Kann man nichts farbiges dranbauen, ist ja schon total Blau :heul:

PS: Coast, du hattest doch auch so eins - zeig mal bitte zur Inspiration !

Eigentlich habe ich eine schwarze gesucht....
aber...
Bei der Farbe und dem Zustand konnte ich einfach nicht wiedestehen ?

Komischer weise habe ich noch nie eine graue Mars gesehen .... Außer in meinem Orange ?

Zuletzt bearbeitet:
So, eigentlich geht es hier ja um Pakete. Kürzlich hatte ich mit einer Lampe zu kämpfen, deren Akku nicht mehr ging. Mit Hilfe einer Anleitung (dem Internet sei Dank) wollte ich sie öffnen und nachsehen.

[EDIT: falls das jemals nochmal Jemanden interessiert, wie man eine AXA Greenline öffnet, hier der Link: https://de.ifixit.com/Anleitung/Axa...+LED+Bike+Headlight+Disassembly/72922#s146160]

20200429_200820.jpg

Nachdem vorne die Blende mit sanfter Gewalt und einem Küchenmesser entfernt war, offenbarten sich 4 Schräubchen (und später unter dem Scheinwerfer nochmals vier weitere).
20200429_200842.jpg

In jedem Fall hatte ich Mühe, das passende Werkzeug zu finden. Darum habe ich jetzt (und damit komme ich zum eigentlichen Thema) ein süßes Set (gebraucht bei ebay) erstanden. Heute kam das Paket. Eher Päckchen. So 20x12cm
20200429_200807.jpg
20200429_200800.jpg
20200429_200754.jpg

Eher was für Feinmechaniker, aber eben auch bei manchen Bike-Angelegenheiten sehr nützlich.
Wie ging die Geschichte aus? Konnte einen Draht neu verlöten und die Lampe tut wieder brav ihren Dienst. Und in Zukunft habe ich auch das passende Werkzeug!

Zuletzt bearbeitet:
mein neuer Lenker lag heute im Briefkasten. :)

k-Lenker.JPG

Nur 15 g schwerer wie das Ritchey Teil. Dafür 20mm länger.

Werde es erst mal so lassen.

Zurück