Mich würde mal interessieren, ob die Nachfolgemodelle der TR WCS Vorbauten (mit viel mehr Aufschrift und bunt) irgendwas noch besser können. Sind die nochmal gewichtsoptimiert? Oder ist es wirklich nur die Optik? Hast du da eventuell Infos auf der Festplatte @egmont ?
Naja, die sind eben optimiert für 31,8mm Lenkerklemmung...Außerdem wurde die Frontplatte redesignt (geschlossener Mittelteil statt zwei einzelner Bügel, um die Spannungen an den Seiten der Klemmung zu optimieren und den Kraftfluss zu verbessern).
Irgendwann haben sie dann das 220° bzw. 260° Design an der Klemmung des Lenkers eingeführt, was den Lenker statt 180° (wie bei herkömmlichen Designs) auf einem Umfang von 220° bzw. 260° klemmt. Außerdem teilweise Schrauben "von hinten" an der Lenkerklemmung.
Gewichtsmäßig ist das Ganze schon an der Grenze und dabei trotzdem bomb proof. Dafür muss man den Jungs und Mädels von Ritchey schon Respekt zollen.
Bsp.: WCS Vorbau C260 100mm 31,8er Klemmung 103g laut Ritchey....Großserie wohlgemerkt!
