Der Propain Tuning und Custom Thread

Ja genau deshalb hätte ich auch lieber den Bikeyoke genommen. Hab mich schon immer gefragt warum die Ansteuerung da hydraulisch ist, da hat mechanisch für mich nur Vorteile :ka:
Aber jedem das Seine, nur das ich nen anderen Hebel hab wär es mir nicht wert gewesen... komm auch prima mit dem Originalen klar :D
 
Also, wenn jemand behauptet, mein Fahrwerk wirkt irgendwie hölzern, muss ich ihm uneingeschränkt Recht geben.
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Hey cool, du hast den 2017er Tyee 2in1 Prototypen zum Testen daheim?
Vom Fully zum Hardtail in 2 Minuten, sehr cooles Konzept ;):daumen:
 
Was nimmst du denn dafür?
Hartholz oder Weichholz?
Natürlich weich. Ein bisserl Comfort muss ja sein...
Tatsache ist, dass ich meinen Dämpfer eingeschickt habe. Ich wollte aber das besch..... Wetter ausnutzen und an der Pike den kleinen Service machen.
Dazu musste ich aber das Bike von der Garage in den Keller verfrachten.
Ohne Dämpfer :confused:
Also: Dämper-Dummy gebastelt und schon ist das Bike mobil :daumen:
 
Ich habe mein Tyee CF etwas getunt, bin gespannt, wie gut es hält.

Nachdem die Federgabel eh zum Service war, habe ich mal den Hinterbau zerlegt und alle Kugellager geöffnet und neu geschmiert (die waren noch recht gut gefettet). Was aber aufgefallen ist, waren die nicht ganz passenden Abstände zwischen Rahmen bzw. Hinterbau und Wippen. Die Kugellager werden dann teils richtig böse seitwärts verspannt, was denen gar nicht bekommt. Die von der Wippe oben rahmenseitig sind auch schon recht übel. Um die Toleranzen auszugleichen, habe ich Distanzstücke aus Papier + Sekundenkleber reingebastelt. Das hat den Vorteil, daß es schnell geht, stabil ist, gut zu bearbeiten ist, und auch sehr dünne "Beilagscheiben" ermöglicht.

Die untere Wippe war recht gut ausgerichtet. Rahmenseitig hat das so weit gepaßt, schwingenseitig habe ich ein paar Ringerl reingebaut:
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Die obere Wippe war lohnender. Rahmenseitig ist da nichts was irgendwie nachgeben kann. Die Wippe war aber etwas zu breit, und deswegen sind die Lager dort übelst zusammengepreßt worden, mit entsprechendem Pitting. Die Distanzscheiben (2 Lagen Papier) sind hier am Rahmen angeklebt:
IMG_4937_k.JPG

Mit den Papierscheiben ist vom Pitting so gut wie nichts mehr zu spüren, weil das eher axial gepittet ist und nicht radial.

Auf der Schwingenseite ist das nicht so kritisch. Das rechte Lager ist ja auf einem ca. 10 cm langen Ausleger am Hinterbau, der gut nachgeben kann. Auch hier war die Wippe zu schmal bzw. der Hinterbau zu breit, und zwar sehr deutlich. Man kann schön den Spalt daneben erkennen (linke Seite angelegt, rechte Seite mit Spalt):
IMG_4942_k.JPG


Weniger schön ist, daß der Hinterbau am Hinterrad auch etwas zu breit ist, so daß die rechte Seite oben vorne und hinten zusammengepreßt wird, weil sie am Steg (wo der Fender drauf ist) nicht nachgeben kann. Ich habe also einen richtig dicken Stapel Papier reingebaut:
IMG_4949_k.JPG

Zum Vergleich die andere Seite mit nur einer Lage Papier:
IMG_4947_k.JPG


Die Beilagscheiben habe ich so platziert, daß die Wippen und der Hinterbau ganz glatt und ohne Verkantungen zusammenpassen, genauso der Dämpfer, der geht auch perfekt rein. Die Wippen laufen jetzt wesentlich leichter als vorher, und ich hoffe, daß die Lager auch noch eine Weile durchhalten.

Ich habe solche Papier+Sekundenkleber-Geschichten schon öfters gemacht. Bei meinem letzten Radl habe ich auch an der Dämpferaufnahme geschnitzt (die war schief - der Dämpfer war so 6 bis 7 mm außerhalb der Wippe!), und die Haltbarkeit ist sehr gut. Was neu ist für mich, sind die sehr schmalen Bünde der Kugellager am Tyee, die einen großen Druck auf das Material bringen. Ausgehärtet ist Sekundenkleber aber schon recht druckfest. Man sollte gerade bei so dicken Konstruktionen den Sekundenkleber wirklich durchhärten lassen: Auch wenn er in weingen Sekunden fest wird, zum völligen Aushärten dauert er ca. 24 Stunden!

Viel Spaß beim tunen vom Hinterbau!
 

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Bei den normalen Federgabeln stört es mich immer, daß nach hinten nur ein offenes Gitter zu sehen ist, wo der ganze Dreck vom Reifen reingepreßt wird und kaum noch gescheit rauszubekommen ist. Ich habe dem abgeholfen, indem ich mit Klebeband die offene Seite zugeklebt habe. Bei meiner Lyrik ist das erwas schwierig, weil das Gitter unten konkav ist, beim vorherigen Radl (Fox 36) war das Gitter aber eben und sehr leicht zuzukleben.
IMG_4950_k.JPG


Das Klebeband liegt an allen Rändern sauber an, das an der Brücke täuscht durch die Beleuchtung.
 

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Bei den normalen Federgabeln stört es mich immer, daß nach hinten nur ein offenes Gitter zu sehen ist, wo der ganze Dreck vom Reifen reingepreßt wird und kaum noch gescheit rauszubekommen ist. Ich habe dem abgeholfen, indem ich mit Klebeband die offene Seite zugeklebt habe. Bei meiner Lyrik ist das erwas schwierig, weil das Gitter unten konkav ist, beim vorherigen Radl (Fox 36) war das Gitter aber eben und sehr leicht zuzukleben.
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Das Klebeband liegt an allen Rändern sauber an, das an der Brücke täuscht durch die Beleuchtung.

Gegen Dreck in der Brücke und im Gesicht hilft auch ein Marshguard oder ein anderer Fender. ;-)
 
Direkt beim Hersteller bestellt, per E-Mail Kontakt. Bedinbarkeit ist super. Für mich jedenfalls besser als der Originalhebel. Und unter dem Lenker ist sowieso besser.
 
Direkt beim Hersteller bestellt, per E-Mail Kontakt. Bedinbarkeit ist super. Für mich jedenfalls besser als der Originalhebel. Und unter dem Lenker ist sowieso besser.


Die ergonomie ist auf jeden fall besser und zudem unter dem lenker auch besser geschützt :)

Wieso kein BikeYoke Adapter @GeorgeP ?

Kommt preislich fast aufs gleiche raus


Da ich für den umbau die stütze erste einmal zerlegen muss und ich keinen seilzug haben möchte ;-)
 
Hallo, kurze Technische Frage:

Fahre am Tyee 2x10, vorne Sram Kurbel S1000 38/24 und hinten Kassette PG 1070 11-36. Tue mich Bergauf immernoch bissl schwer. Daher... meine Idee vorne 24T gegen 22T tauschen ODER hinten zusätzlich 40T montieren, 24T fliegt dann hinten raus. Macht das arg Probleme mit der Kettenlinie?! Fährt evtl. jmd. so einen Umbau? Würde für hinten das https://www.bike-discount.de/de/kaufen/hope-t-rex-40-zaehne-ritzel-sram-212453/wg_id-10431 verwenden. Oder macht garnix von beiden Ideen Sinn?!
 
Hallo, kurze Technische Frage:

Fahre am Tyee 2x10, vorne Sram Kurbel S1000 38/24 und hinten Kassette PG 1070 11-36. Tue mich Bergauf immernoch bissl schwer. Daher... meine Idee vorne 24T gegen 22T tauschen ODER hinten zusätzlich 40T montieren, 24T fliegt dann hinten raus. Macht das arg Probleme mit der Kettenlinie?! Fährt evtl. jmd. so einen Umbau? Würde für hinten das https://www.bike-discount.de/de/kaufen/hope-t-rex-40-zaehne-ritzel-sram-212453/wg_id-10431 verwenden. Oder macht garnix von beiden Ideen Sinn?!

Für deutlich weniger Geld kannst dir auch ne 11-40 oder 11-42 Kassette von Sunrace kaufen. Gibt es auch bei Bike Discount. Schaltet auf jeden Fall wie sie soll. Fahre die 11-42 mit einem 28er Kettenblatt vorne. Komme gut damit klar bei 1x10

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx3-10-fach-kassette-11-42-525615/wg_id-1543

Alternativ 20g schwerer, dafür aber auch 20€ günstiger

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-ms3-10-fach-kassette-11-42-554902/wg_id-1543

Schau einfach mal bei denen nach Sunrace. Gibt 10 und 11-fach Kassetten. Kaufe nur noch die Kassetten in Zukunft, bei normalem Shimano Freilauf.
 
Find ich beides OK. Ein Kumpel hat an seinem 26" Bike vorne 22 Zähne (großes KB weiß ich nicht), hinten 11-36. Ich habe auf dem 27,5er hinten 11-fach 11-42, und vorne 24 Zähne + 32 Zähne. Der Kettenlinie wird es egal sein, die wird bei dem Umbau nicht verändert.
 
Würde mir das kleinere KB sparen und gleich auf ne 11-42 Kassette gehen, allerdings könnte es sein dass dein Schaltwerk das nicht packt wenn es ein mittlerer Käfig ist.
 
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