Der Propain Tuning und Custom Thread

Ich würde die Option mit dem 22er Blatt nehmen. Das ist erstmal die günstigere und leichtere Option. EIn halber Gang ist auch nicht zu unterschätzen. Mit 22/36 sollte eigentlich alles möglich sein. Zumindest fahre ich damit als nicht megafitter Biker Alpenpässe >1k hm hoch.
 
Würde mir das kleinere KB sparen und gleich auf ne 11-42 Kassette gehen,
Einfach halte ich nicht für sinnvoll. @Kero81 hat jetzt als kleinsten Gang 24-36 (entspricht 0,667) und möchte leichter bergauf treten. Bei Verwendung von einfach mit einem 42er Ritzel müßte das Kettenblatt deutlich kleiner als 28 sein (28-42 entspricht 0,667, exakt wie die alte Kombi), sprich 26 oder besser 24. Dann kommt @Kero81 aber beim schnelleren fahren in Schwierigkeiten. Ich würde da auf jeden Fall 2-fach beibehalten und die bisher genannten Optionen anschauen. Mir persönlich wäre die 11-40 Kassette wohl am liebsten: Bringt einen Gang nach unten, die schnellen Gänge bleiben, und die Abstufung sollte noch etwas besser (enger) sein als die 11-42. Wenn die Abstufung egal ist, dann die 11-42 nehmen. Aber aufpassen, ob das Schaltwerk die große Bandbreite (11-42 + 38-24) packt.

Das ist maximal ein halber Gang
Na ja, ich würde sagen, ist ungefähr 2/3 Gang, und den merkt man schon. Ich kenne mehrere, die vom 24er auf's 22er gewechselt haben, ich habe vom 26er auf das 24er gewechselt.
 
Einfach halte ich nicht für sinnvoll. @Kero81 hat jetzt als kleinsten Gang 24-36 (entspricht 0,667) und möchte leichter bergauf treten. Bei Verwendung von einfach mit einem 42er Ritzel müßte das Kettenblatt deutlich kleiner als 28 sein (28-42 entspricht 0,667, exakt wie die alte Kombi), sprich 26 oder besser 24. Dann kommt @Kero81 aber beim schnelleren fahren in Schwierigkeiten. Ich würde da auf jeden Fall 2-fach beibehalten und die bisher genannten Optionen anschauen. Mir persönlich wäre die 11-40 Kassette wohl am liebsten: Bringt einen Gang nach unten, die schnellen Gänge bleiben, und die Abstufung sollte noch etwas besser (enger) sein als die 11-42. Wenn die Abstufung egal ist, dann die 11-42 nehmen. Aber aufpassen, ob das Schaltwerk die große Bandbreite (11-42 + 38-24) packt.


Na ja, ich würde sagen, ist ungefähr 2/3 Gang, und den merkt man schon. Ich kenne mehrere, die vom 24er auf's 22er gewechselt haben, ich habe vom 26er auf das 24er gewechselt.

Du hast Joehigashi80 falsch verstanden. Er hat nicht 1x empfohlen, sondern einfach eine größere Kassette. Also vorne 24/xx und hinten 11-42.
 
Danke Jungs! Ich werd erstmal das 22T testen und dann ggf die Kassette tauschen. Wegen der Käfiglänge... kurzer käfig = weniger ritzel?! Oder gibts da keinen yusammenhang?
 
Danke Jungs! Ich werd erstmal das 22T testen und dann ggf die Kassette tauschen. Wegen der Käfiglänge... kurzer käfig = weniger ritzel?! Oder gibts da keinen yusammenhang?

Je länger der Käfig, um so größer die Kapazität der Schaltwerks.

Falls Du also z.B. vorne 22/38 und hinten 11-36 fährst, sollte Dein Schaltwerk mind. eine Kapazität von 41 haben. (38-22)+(36-11). Dein Medium Schaltwerk hat 37. In der Regel ist aber ein minimal kleineres Schaltwerk kein Problem, das sollte passen. Problematischer ist dann eher der Umwerfer, der nicht immer 22/38 schafft. Eventuell muss da ein 36er Blatt rein. Das muss man aber ausprobieren.
 
Ich finde das grundsätzlich überraschend. Ich hab ja auch 38/24 vorne und 11-36 hinten. Im kleinsten Gang tritt man doch fast "leer". Wenn es so steil wird, dass das nicht mehr reicht, dann bleibt das VR auch nicht mehr auf dem Boden, oder? :ka:

Ich habe an meinem Hardtail 22/36 und finde es sehr gut so. Gerade wenn man in den Alpen unterwegs ist möchte ich nicht darauf verzichten. Wenn man Probleme mit den Knien hat ebensowenig. Am Enduro reicht mir auch 30/42, das wird aber nicht mit in die Alpen genommen, damit bin ich dann maximal im Mittelgebirge (uphill zumindest) unterwegs.
 
Ich finde das grundsätzlich überraschend. Ich hab ja auch 38/24 vorne und 11-36 hinten. Im kleinsten Gang tritt man doch fast "leer". Wenn es so steil wird, dass das nicht mehr reicht, dann bleibt das VR auch nicht mehr auf dem Boden, oder? :ka:
Ich kenne genug Leute (incl. mir), die kleinere Übersetzungen fahren, und sich auch bewußt dafür entschieden haben, weil die bisherige nicht gereicht hat. Rauftreten kann ich eine größere auch, aber wenn's lange steil ist (>500 hm >15%) oder überhaupt lange am Stück rauf geht (>1.500 hm) bin ich darüber sehr froh.
 
RWC Needle bearing "tuning"

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Instead of the regular or Huber bushings some proper bearings. Feels a lot smoother now.
 
Ich finde das grundsätzlich überraschend. Ich hab ja auch 38/24 vorne und 11-36 hinten. Im kleinsten Gang tritt man doch fast "leer". Wenn es so steil wird, dass das nicht mehr reicht, dann bleibt das VR auch nicht mehr auf dem Boden, oder? :ka:

Hm, also ich hab da ganz andere Erfahrungen. Ich wiege aber auch n "Stückchen" mehr als Du. Vll. liegts ja daran.
 
Bei meiner 2x10 waren ab Werk von Propain die 38/24 auf 11-36 verbaut.

Hat super gepasst. Aktuell fahre ich 1x10 28t 11-42 und komme damit sehr gut zurecht.

Der nächste Schritt wird auf 11-fach 30/32 auf 11-46 sein.
 
Hallo Friends, ich hoffe, es ist OK das ich es hier poste. :)
Ich habe ein paar schöne Lyrik 2015 und Monarch Plus RC3 Debon Air Decals in Bright Yellow über, sie passen leider nicht zu meinem Rahmen (Votec VE Elite) da etwas zu dunkel.
Preisvorstellung ist 16 Euro für beide oder einzeln 10 Gabel- und 6 Dämpfer-Decals, plus Briefporto.
P.S.: Man sieht sich heuer beim Friends-Treffen im Vinschgau. :daumen:
 

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Also da ich mein Spindrift Free bekommen habe möchte ich auch noch mal meine geplanten Änderungen vorstellen:
- Echo Trial Flatpedal 333g / paar
- Neongelbe Customdecals an Gabel, Dämpfer und Laufräder (Für den Dämpfer muss ich noch nachbestellen)
- Schriftzug an Lenker / Vorbau / Nabe cleanen
- Leitung der Reverb kürzen
- MT7 Hebel gegen Shimano Saint austauschen
- CaneCreek OPT Remote kaufen und anpassen!
 
Also da ich mein Spindrift Free bekommen habe möchte ich auch noch mal meine geplanten Änderungen vorstellen:
- Echo Trial Flatpedal 333g / paar
- Neongelbe Customdecals an Gabel, Dämpfer und Laufräder (Für den Dämpfer muss ich noch nachbestellen)
- Schriftzug an Lenker / Vorbau / Nabe cleanen
- Leitung der Reverb kürzen
- MT7 Hebel gegen Shimano Saint austauschen
- CaneCreek OPT Remote kaufen und anpassen!

Alu Lenker oder Carbon?
 
Alu Lenker --> Sixpack Leader
Evtl kommt noch n 35er Vorbau dran
Und ne Schnellspanner Steckachse gönne ich der Lyrik sicher auch noch
 
Alu Lenker --> Sixpack Leader
Evtl kommt noch n 35er Vorbau dran
Und ne Schnellspanner Steckachse gönne ich der Lyrik sicher auch noch
Ja, vom Lenker kann man die Schrift einfach mit Aceton abwischen und ich glaube beim Vorbau auch.
Eigentlich überall wo Schrift lackiert und nicht gelasert ist. :D
Hatte die Lyrik keinen Maxle Ultimate Achse dran? :ka:
 
Chillig :) Weist du ob die Propain Naben gelasert oder lackiert sind?
Ehm nein die Lyrik kam mit ner Maxle Stealth Achse (nach den Bildern müsste es zumindest die sein).
Eigentlich schon easy, da ich eh meistens n Minitool dabei habe. Allerdings verlade ich das Bike viel spontan in ein kleines Auto, bzw haben wir viele Bahnen bei denen man das Bike bisschen zelergen muss. Von demher ist ne Achse mit Schnellspanner schon praktisch.
 
Chillig :) Weist du ob die Propain Naben gelasert oder lackiert sind?
Ehm nein die Lyrik kam mit ner Maxle Stealth Achse (nach den Bildern müsste es zumindest die sein).
Eigentlich schon easy, da ich eh meistens n Minitool dabei habe. Allerdings verlade ich das Bike viel spontan in ein kleines Auto, bzw haben wir viele Bahnen bei denen man das Bike bisschen zelergen muss. Von demher ist ne Achse mit Schnellspanner schon praktisch.
Hm, sicher weiß ich es nicht aber wenn wir die selben Naben haben dann sieht das eher gelasert aus. Geh einfach mal mit Aceton ran dann merkst es gleich. o_O

Ich mach auch öfter das Vorderrad weg aber dann kann ich zur Not ja noch die Steckachse von der Pike am Twoface nehmen, die müsste eigentlich passen.
Aber erst mal sollte ich endlich den Bestellbutton drücken können. :aufreg:
 
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