Der Propain Tuning und Custom Thread

Mist. An sowas hab ich gar nicht gedacht... Hab auch Moosgummi Griffe und wollte eigentlich noch den Shiftmix Adapter montieren... Hmmm

Bei der MT5 ist das ja gar kein Problem weil die Schellen komplett von der Bremse ablösbar sind (selbiges für SRAM Trigger). Bei der XT Bremse ging das halt nicht weil diese seitlich auf den Lenker aufgesteckt werden müssen.

Edit: Mist, bei den Trägern geht es doch nicht. Die Schaumstoffgriffe kannst du ggf. ohne zu zerschneiden vom Lenker schieben indem du dir eine Spritze mit Nadel besorgst und Spüle zwischen Lenker und Griff spritzt. Ist zwar etwas mühsam, aber ich habe so schon einige male die Richey Schaumstoffgriffe entfernt.
 
Vom Bike :)

Mich würde das mal interessieren, weil anscheinend bei mir Blei zur Verstärkung der Schweißnähte verwendet wurde :) :)

...oder die Waage nicht 100% genau funktionert? Ich habe bei den Waagen schon so krasse Unterschiede festgestellt. Aber irgendwie wird das nie in Frage gestellt und immer irgendwo anders der Fehler gesucht ;) Bevor ich nicht weiß ob die Waage richtig funktioniert, würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen.
 
...oder die Waage nicht 100% genau funktionert? Ich habe bei den Waagen schon so krasse Unterschiede festgestellt. Aber irgendwie wird das nie in Frage gestellt und immer irgendwo anders der Fehler gesucht ;) Bevor ich nicht weiß ob die Waage richtig funktioniert, würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen.

Ne, da hast Du recht. Den Messfehler meiner beiden Waagen habe ich aber schon ermittelt.

Das mit dem Blei war im Übrigen nur ein Scherz; ich würde mich auch nie über das Gewicht meines Tyee beschweren oder mir irgendeinen Kopf machen.
 
...oder die Waage nicht 100% genau funktionert? Ich habe bei den Waagen schon so krasse Unterschiede festgestellt. Aber irgendwie wird das nie in Frage gestellt und immer irgendwo anders der Fehler gesucht ;) Bevor ich nicht weiß ob die Waage richtig funktioniert, würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen.

Naja ich hab diverse Leichtbau und leichtere Teile montiert und somit gut und gerne 500gr weg operiert.
Ich werde mal meine Waage prüfen ob die halbwegs genau geht. Denke mal die gehen schon auf +-10% genau.
 
Naja ich hab diverse Leichtbau und leichtere Teile montiert und somit gut und gerne 500gr weg operiert.
Ich werde mal meine Waage prüfen ob die halbwegs genau geht. Denke mal die gehen schon auf +-10% genau.

Meine Hängewaage (20€, Amazon) hatte eine Abweichung von +/- 20g über den Messbereich im Max. Die Haushaltswaage lag bei +/- 3g im Max. Auffällig war, dass der Fehler immer größer wurde, je länger die Waagen eingeschaltet waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das die halten werden da bin ich von überzeugt, meist ist es ja so das die günstigen teile aus china nicht leichter sind wie vergleichbar teuren aus Alu.
Welchen vorteil haben carbon felgen, eine hohe steifigkeit und sie sind leichter. Aber halt zu einem recht hohen preis, wenn sie günstiger werden, werden sie halt auch schwerer. Bleibt am ende nur die hohe steifigkeit, was ja auch nicht verkehrt ist :)

Das hier scheint ja ganz interessant zu sein Carbon LRS

Machen wir mal hier weiter ;)

Bei Alibaba würde ich nicht zugreifen... aber es gibt schon gute Erfahrungen mit Light Bicycle (Felgen + Laufräder), Nextie (Felgen) und ACE (Felgen und Laufräder). Ich habe mich für ACE entschieden. Sie übernehmen den vollen Zoll- und Einfuhrservice, muss mich also um nichts mehr kümmern.

Habe die hier bestellt: ACE Offset 33/26 mm 650B Boost

1.535 g finde ich super, leichter würde ich gar nicht wollen.
 
Jep, die Erfahrungsberichte im Forum und der super Service direkt von ACE haben mich überzeugt. Bin echt gespannt wie es sich am Tyee CF fährt. Ich glaube das wird eine megasteife Geschichte ;)

Carbonrahmen (war bei den Testfahrten schon sehr steif - geil!)
35 mm Oversize Carbonlenker (also noch steifer als mein bisheriger)
33 mm Carbonlaufräder (das Sahnehäubchen an Steifigkeit ;) )
 
Muß jetzt mal ganz blöd fragen... Kennt ihr ja von mir. ;-)
Wie verhält sich das steife Bike im Gegensatz zum normalen AL Tyee beim fahren?! Was merkt man da für Unterschiede?!
 
Muß jetzt mal ganz blöd fragen... Kennt ihr ja von mir. ;-)
Wie verhält sich das steife Bike im Gegensatz zum normalen AL Tyee beim fahren?! Was merkt man da für Unterschiede?!

Fährt sich sehr aktiv und man bekommt sehr direktes Feedback vom Untergrund. Etwas unkomfortabler, vielleicht mit ein bisschen mehr SAG für den Komfort fahren. Beim Alu merke ich den Flex deutlich, wenn ich z.B. den Lenker nach links und rechts drücke. Das hast du beim CF nicht in dem Maß. Insgesamt für mich ein sehr cooles Fahrgefühl. Fühlt sich beim Hochkurbeln auch effektiver an, liegt mit Sicherheit aber auch am Gewichtsunterschied.

Muss aber jeder selbst entscheiden ob lieber bissl mehr Flex oder steifer.
 
Mehring steht dieses Jahr nicht auf dem Plan. Wir sind in diesem Jahr dafür auf den größeren Events zu finden:

  • Bike Festival Riva
  • Dirtmasters
  • Glemmride
  • TestRIDE Lenzerheide
  • Testival Brixen
 
Mehring steht dieses Jahr nicht auf dem Plan. Wir sind in diesem Jahr dafür auf den größeren Events zu finden:

  • Bike Festival Riva
  • Dirtmasters
  • Glemmride
  • TestRIDE Lenzerheide
  • Testival Brixen
Oh Schade, das war toll mit dem Rage Mehring zu Ballern. =) Hm, vll schaff ich es ja dieses Jahr mal auf eins der Events. Würde mich schon sehr interessieren wie so der Unterschied is.
 
Jep, die Erfahrungsberichte im Forum und der super Service direkt von ACE haben mich überzeugt. Bin echt gespannt wie es sich am Tyee CF fährt. Ich glaube das wird eine megasteife Geschichte ;)

Carbonrahmen (war bei den Testfahrten schon sehr steif - geil!)
35 mm Oversize Carbonlenker (also noch steifer als mein bisheriger)
33 mm Carbonlaufräder (das Sahnehäubchen an Steifigkeit ;) )
...ja, ja, iss ja schon gut. Steifer, steifer, ...bin auch gleich dabei :rolleyes:
 
Machen wir mal hier weiter ;)

Bei Alibaba würde ich nicht zugreifen... aber es gibt schon gute Erfahrungen mit Light Bicycle (Felgen + Laufräder), Nextie (Felgen) und ACE (Felgen und Laufräder). Ich habe mich für ACE entschieden. Sie übernehmen den vollen Zoll- und Einfuhrservice, muss mich also um nichts mehr kümmern.

Habe die hier bestellt: ACE Offset 33/26 mm 650B Boost

1.535 g finde ich super, leichter würde ich gar nicht wollen.


Muss ich mir mal merken, leichter wie die Ryde trace enduro 29 650b sind die jetzt auch nicht, ok 20 g :-) Ich will ja bis spätestens ende diesen jahres auch einen CF rahmen mein nennen und da mir noch 650b laufräder fehlen währen diese gar nicht mal so verkehrt!
Aber ich warte erst mal dein erfahrungsbericht ab, ich hab ja nochwas zeit :D:heul:
 
Ausstattung wie das tyee trail nur mir Dual Position air und Millenium Carbon Riser, 150er reverb.
Kassette müsste die normale Gx sein.
Kam hier nackt mit 14.05kg an

Ich habe die Carbonkurbeln, die leichte Kassette u. Solo Air. Der Rest ist gleich (Carbon Lenker, Hans Dampf, ca. 120g Soße). Ich liege in L mal ganz locker 220g über Deinen Gewicht.

Hast Du Deine Pedalen mit gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den 14.05 ohne Pedale so wie geliefert. Die 13.67 mit Pedale.
Such dir mal nen Tierarzt (ja klingt blöd) die haben geeichte Waagen mit mindestens 2 oder 3 Nachkommastellen... :D
Da kriegst nen genaues Gewicht.
So hohe Toleranzen wird es in der Rahmen Produktion nicht geben das dein kleinerer Rahmen schwerer sein soll.
Meine Handwaage zeigt ca 1% zu wenig an oder die Küchenwaage zu viel.
Aber selbst das wären keine 200g
 
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