Der Raleigh Treffpunkt

@ Zagato
Habe Heute gerade den 11.02. als Arbeitstag aufgebrummt bekommen:(, ein Treffen währe also eher am 18.02. möglich:), da ich ab dem 15.02. Urlaub habe:cool:.

@ Lamima
Bei dem Muster gehe ich davon aus, dass es sich, wie bei meinem MT4 um eine Lackierung handelt, muß aber mal genauer nachsehen.

Beste Grüße

Wolfgang
 
:)Letzten Mittwoch bei mir aus England eingetroffen

Raleigh M-Trax 500 als annähernden Katalogaufbau:cool:.
Mit diesem Bike wollte Raleigh wen Wekstoff Titan auch "normalen Bikern" zugänglich machen. Um einen agressive Preispolitik betreiben zu können wurde der, wie in dem Länderverleich der Bike aus dem Jahr 1993 beschrieben, sehr hochwertige Rahmen mit einer Einsteigergruppe von Shimano komplettiert. So kann ich dem Bike trotz der schnalen Reifen ein Hohes Maß an Komfort bescheinigen.
 
vielleicht kann mir hier einer helfen,
ich suche nach einem Prospekt oder Infos von Raleigh England aus ca 1988/89 und da speziell die Modelle Maverick und Extreme.(zumindest meine ich mich errinnern zu können das die beiden Topmodelle so hießen...)
Der Prospekt war im Querformat gedruckt, vielleicht hilft das etwas.
sollte jemand solch einen rahmen mit gabel in ca. 50cm rahmenhöhe besitzen kann er sich gerne bei mir melden.Zustand wäre egal...:p
der christian

Ich hatte mal das Raleigh Maverick in gelb-weiß und mit Shimano EM Gruppe. Würde mich auch für ein Prospekt interessieren.
 
Hallo liebe Raleigh Freunde,

mit einem Prospekt aus 1988/89 kann ich leider nicht dienen:(, da ich erst 1990 auf die Marke mit dem Kranichkopf aufmerksam wurde. In den Jahren ab 1990 gabe es das Modell Maverick nicht mehr im Highend Bereich der Marke.

Im Jahr 1990 waren die Topmodelle von Raleigh unter der Zusatzbezeichnung Technium USA und Dynatech verkauft worden.

Damit es hier nicht zu trocken wird einmal ein Bild von meinem 1991er Dynatech Voyager in der Originalspezifikation als ShimaNO mit einer kompletten Campagnolo MTB Gruppe


Beste Grüße aus Mainhatten
 
klasse wolfgang,
alter spezi. bitte beim nächsten classic-treff in ffm mitbringen. bist du morgen beim ziegenwirt?
gruß volkmar
 
moin wolfgang,

echt schick das teil. ein kleiner kritikpunkt meinserseite wäre die reifen. ich mag die einfach nicht.

vlt. sehen wir uns bald mal wieder?

gruß

stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute wurde leider dieses Fahrrad einer Bekannten geklaut.
Das Mädel erledigt so ziemlich alles mit dem Bike. Wäre schön wenn Sie es wieder bekommen könnte.

Ort:
Marktplatz, Offenbach bei Frankfurt a.M.


-war abgeschlossen und OHNE die Taschen.
Rahmennummer habe ich noch nicht.Und gibts dann nur per Mail zum Abgleich. Falls^^ es auftauchen sollte.

Bitte haltet die Augen offen ....und schickt mir eine P.M. falls jmd dieses Rad sieht - Danke:

Raleighgestohlen05Juni12.jpg
 
Hallo Fachleute der Marke Raleigh,
ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet, um mehr über mein Bike zu erfahren. Ich habe es nach langer Zeit in der Scheune wieder herausgeholt und fit gemacht. Es handelt sich um ein Torus STX von 94. Matter Titanrahmen in gutem Zustand, mit STX Spezial Edition, Hardtail mit rosa, pink (wie auch immer) Starrgabel. Absoluter Originalzustand meiner Meinung nach.
Über Rückmeldungen/Infos zu Wert, Stückzahlen, etc. würde ich mich freuen.
Gruß
 
Habe gerade einmal in meinen Unterlagen gestöbert, der Preis für das Torus STX mit U.G.L.I fork wurde in der Raleigh Dynatech Preisliste gültig ab 01. Januar 1994 mit 1999.--DM angegeben. Die Schaltgruppe war eine komplette Shimano STX SE, die mit dem chromica finish incl. Bremsen und Naben verbaut. Als Felgen wurden Bontrager BCX3 eingespeicht und Maxxis Reifen aufgezogen. An dem Raleigh Ti-bar waren noch Zoom Side bars (siehe Bild unten) von aussen geklemmt und auf der Dynatech Sattelstütze thronte ein Expedia Sattel.

Beste Grüße aus Mainhatten
 
Hallo,
habe ein paar Bilder gemacht. Danke für die Rückmeldung Dynatechrider.
Gruß
 

Anhänge

  • CIMG6412.jpg
    CIMG6412.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 166
  • CIMG6411.jpg
    CIMG6411.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 303
  • CIMG6413.jpg
    CIMG6413.jpg
    60 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann zeig ich mal mein Raleigh Dash Max made in USA
28 Zoll Composit Ausführung Stahlmuffen mit Al Mainrohre
Frage auf dem Steuerkpflogo steht Raleigh Cycle company of Ameika
hatten die einen Prduktionsstandort in USA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch:daumen: zu diesem schönen Dash Max:cool: aus dem Jahr 1992, vielleicht kannst Du ja ein paar mehr und größere Bilder einstellen. Das Bike hätte es echt verdient.

Zum Thema Raleigh USA kann ich folgende Zitate von Bikemeister2000 aus dem englischen Forum anbieten:

"Technium was purely a Raleigh USA designed and manufactured product which used different methods and adhesives to UK built Dyna-Tech's from Raleigh Special Products."
"Both Raleigh USA and RSP did have some collaboration, but nothing of any real significance came of it. That said, I had the experience of accompanying John Tomac for the day when he came over here to see what we were up to."

Beste Grüße aus Mainhatten
 
Ich beschäftige mich erst seit heute etwas intensiver mit der Marke Dynatech, weil mir plötzlich ein Technium Peak Rahmen ins Visier geraten ist (genau so einer wie der von elsepe von Seite 1 des Threads, müsste von 88 sein).
Ich fühle mich durch den Thread schon gut informiert über die Modelle von der Insel, doch über die Raleigh USA Räder gibt es hier wenig zu lesen. Hat das einen Grund? Kann man dem Technium Klebeverfahren so trauen wie den Rahmen aus der Special Division (Dynatech)? Wurden die USA Modelle überhaupt auf dem alten Kontinent vertrieben, oder haben sich die beiden Schwestern die Märkte aufgeteilt? Fragen über Fragen. Die timeline zu den Raleigh USA MTB's habe ich mir bei Mombat durchgelesen, die Information dort ist deskriptiv und nicht wertend, also fällt es mir schwer ein Urteil zu finden. Wenn im Thread von Volumenmodellen gesprochen wird, bezieht sich das auf englische Modelle?
Freue mich über ein paar Hinweise und Antworten.
Holger
 
Hallo Metabaron24,

für den Technium USA Bereich habe ich einmal einen eigenen thread eröffnet. Leider ist er mangels Interesse eingeschlafen, siehe

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9913110#post9913110

Ich werde dort am Samstag etwas zu dem Klebeverfahren preisgeben. Leider wurde unter dem Label Raleigh USA und Raleigh Dynatech (später M-Trax) nach der Übernahme durch Derbycycles und dem Umzug des Deutschlandvertriebs von Darmstadt nach Osnabrück, auch Billigschrott vertrieben. Für mich der Grund für die geringe Beachtung der ehemals erfolgreichen eigenständig produzierten Bereiche des Unternehmens.

Beste Grüße aus Frankfurt
 
Hallo Dynatechrider,

danke für den Link, das naheliegendste habe ich nicht selbst versucht :rolleyes:. Freut mich, dass Du auch zu den US Modellen was zu sagen hast. Derbycycles hat ja schon 1987 übernommen, da wurde also schön lange der Name durch den Dreck gezogen mit Billigschrott. Schade, was mit einer Marke so passieren kann, wenn sie beim Firmenpoker über den Tisch gehen. Auf der anderen Seite gibt ihnen das nun den Nimbus des Entdeckt-Werden-Wollen.

Bin gespannt auf das, was Du Samstag posten willst.

Beste Grüße aus Twin Peaks,
Holger
 
So Leute ich hoffe der Thread sollte hier passen,gibt ja kein eigenes Raleigh Unterforum hier in IBC, danns stell ich auch mal meinen Neuerwerb vor, tataaa :)


 
Moinsen @ All Friends der geklebten Rohre :)

Dachte immer, dass mein "Frosch" hier schon present sei.
Dies sei hiermit nachgeholt.

Gruß Fekko





 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen :)
Ist nicht das "gemütlichste" Bike zum fahren aber wer will das in Classic-Kreisen auch :cool:
 
Zurück
Oben Unten