Der Ripmo Thread! Bilder, Technik, Fragen und und und....

Die Lackrisse an dieser Stelle sehen für mich darin begründet aus, dass das Unterrohr an der Stelle in gewisser Weise nach außen gebeult hat. Ein Lastfall, welcher durch Krafteinwirkung entlang der Einbaurichtung des Dämpfers in die vordere Dämpferaufnahme genau passen würde. Ob das kritisch ist oder nicht, wird dir keiner ohne weiteres sagen können. Dass es an dieser Stelle zu solchen Rissen kommt, ist meiner Meinung nach nicht normal.
Wenn dein Händler nicht vor Ort ist empfehle ich dir, einfach eine Mail mit entsprechender Beschreibung an Ibis zu senden. Ich habe das vor einigen Wochen mit meinem V2-Rahmen so gemacht und eine perfekte Garantieabwicklung (neuer Rahmen) mit minimaler Wartezeit bekommen.

Treten die Lackrisse symmetrisch auf beiden Rahmenseiten auf?
 
Die Lackrisse an dieser Stelle sehen für mich darin begründet aus, dass das Unterrohr an der Stelle in gewisser Weise nach außen gebeult hat. Ein Lastfall, welcher durch Krafteinwirkung entlang der Einbaurichtung des Dämpfers in die vordere Dämpferaufnahme genau passen würde. Ob das kritisch ist oder nicht, wird dir keiner ohne weiteres sagen können. Dass es an dieser Stelle zu solchen Rissen kommt, ist meiner Meinung nach nicht normal.
Wenn dein Händler nicht vor Ort ist empfehle ich dir, einfach eine Mail mit entsprechender Beschreibung an Ibis zu senden. Ich habe das vor einigen Wochen mit meinem V2-Rahmen so gemacht und eine perfekte Garantieabwicklung (neuer Rahmen) mit minimaler Wartezeit bekommen.

Treten die Lackrisse symmetrisch auf beiden Rahmenseiten auf?
Hey servus,

coole Analyse. Die Risse treten tatsächlich symmetrisch auf.
Wie lief die Grantieabwicklung bei dir genau ab ?

Gruß
Martin
 
Inzwischen habe ich eine Antwort von Ibis ( USA ) über Stefan von TriCycles bekommen.
Der Rahmen wird auf Verdacht getauscht.
Ich finde das sehr professionell und fühle mich wieder einmal bestätigt auf die richtige
Marke zu setzen.
Ein derartig unkomplizierte Abwicklung hatte ich tatsächlich noch nie.
Mein nächstes Rad wird wieder ein Ibis
 
...glaube ich sollte auch mal bei meinem geliebten V1 auf die Suche gehen. Vor lauter Folie und Rahmenschutz sieht man sowas garnicht.
 
Ein letztes Update für die Nachwelt und Rimpo Liebhaber, die zukünftig vielliecht einmal vor einem ähnlichen Problem stehen werden. Wir wollen es nicht hoffen 8-)


Mein Rahmen wurde heute nochmals vom Händler mit entsprechenden Carbon Know How inspiziert.
Der Rahmen wurde abgeklopft. Interessant fand ich, dass das Abklopfen nur sinnvolle Ergebnisse zu bringen scheint, wenn die Rahmenschutzfolie entfernt wird.
An der Schadstelle war eine Änderung des Tons deutlich. Abseits der Stelle sehr deutlich.
Das Klangspektrum ging von fast metallisch ( intakte Struktur ) über dumpf wie Klopfen auf Holz) ( verdächtige Stellen ) bis hin zu stumpf wie Klopfen auf Pappe ( definitv defekte Struktur )

Abseits der bereits gezeigten Stellen wurde dann eine Stelle gefunden, die händisch und optisch eine Strukturänderung erfühlen lässt. Das Material war dort auch etwas nachgiebiger.
Es wird vermutet, dass diese Stelle ( hatte ich vorher nicht gesehen ) der Urspung ist und die Mikrorisse zur Folge hat.

Fazit: Die Carbon Struktur ist an der Stelle definitiv beschädigt.

Ibis geht mit dem Thema - wie bereits erwähnt - mustergültig um.
Es gab keinerlei Disskussion und wurde im Rahmen der Garantie abgewicklelt !

Ich kenne auch ähnliche Geschichten anderer Hersteller. Da ging das anders aus.

Mein persönliches Fazit. Ich hätte den Rahmenschaden fast komplett übersehen und habe das nur durch Zufall entdeckt. Zukünftig werde ich bei Carbon wohl etwas wachsamer sein.

Viele Grüße
Martin
 
N'abend zusammen,

eine kurze Frage eines Ripmo / Fox Float X2 Neulings, der noch nie irgendwo Volumenspacer eingebaut hat: auf Videos sieht man immer wie der Dämpfer vorher ausgebaut wird, bevor da Spacer reingesteckt werden. Gibt es da einen Grund für? Sieht für mich nach "Luft raus", "Sprengring wegfriemeln", "Hülse zurückschieben", "Spacer dazustecken" und retour aus. Und das müsste doch eigentlich im Rahmen fast besser gehen - oder wie macht ihr das?

Danke und Grüße
 
Ripmo mit Kofel
 

Anhänge

  • 20230831_153618.jpg
    20230831_153618.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 82
Moin. Dann sortiere ich mich hiermit mal in die Reihe der 301 Migranten ein. Da scheint es ja schon fast eine statistische Signifikanz zu geben. Mit dem Ripmo hab ich schon länger geliebäugelt und das V2S hat durch den neuen Kettenschutz in Kombination mit Summer Sale (immer noch verdammt teuer...) den Rahmenkauftrigger betätigt. Einzig die Farbauswahl sagt mir nicht ganz zu, daher ist es langweiliges schwarz in schwarz geworden.

Leider sorgte der Sprung von 26/27.5 non-Boost Mullet auf full 29er für Mehrausgaben - das schöne an Standards ist, dass es so viele davon gibt :ka:

DSC02298.jpg


Gabelschaft ist noch nicht final gekürzt und eine standesgemäße Testfahrt steht noch aus. Bin leider gerade durch eine Handverletzung etwas eingeschränkt was das Radfahren angeht. Der erste Geländetest fühlte sich jedenfalls schon mal vielversprechend an.

Komme (Personenwaagendelta) bei 14.2kg raus, was ich für das Setup mehr als OK finde.
 
Moin. Dann sortiere ich mich hiermit mal in die Reihe der 301 Migranten ein. Da scheint es ja schon fast eine statistische Signifikanz zu geben. Mit dem Ripmo hab ich schon länger geliebäugelt und das V2S hat durch den neuen Kettenschutz in Kombination mit Summer Sale (immer noch verdammt teuer...) den Rahmenkauftrigger betätigt. Einzig die Farbauswahl sagt mir nicht ganz zu, daher ist es langweiliges schwarz in schwarz geworden.

Leider sorgte der Sprung von 26/27.5 non-Boost Mullet auf full 29er für Mehrausgaben - das schöne an Standards ist, dass es so viele davon gibt :ka:

Anhang anzeigen 1795687

Gabelschaft ist noch nicht final gekürzt und eine standesgemäße Testfahrt steht noch aus. Bin leider gerade durch eine Handverletzung etwas eingeschränkt was das Radfahren angeht. Der erste Geländetest fühlte sich jedenfalls schon mal vielversprechend an.

Komme (Personenwaagendelta) bei 14.2kg raus, was ich für das Setup mehr als OK finde.
Glückwunsch zum neuen Rad. Ich fahre genau das selbe Modell in der selben Farbe. Da ich auch gerne etwas Farbe am Rad sehe, war ich auch nicht sonderlich angetan vom schwarzen Tauschrahmen. Das grüne Modell hat mir gar nicht gefallen.
Ich habe mit orangen Kompontenen ( Steuersatz, Leitungen, Sattelklemme ) etwas farbliche Akzente gesetzt. Vielleicht ist das ja was für dich. Inzwischen habe ich mich gut angefreundet.
Von meinem alten Rahmen habe ich das alte Ibis Design ( Streifen usw. ) abgezeichnet und digital erstellt.
Im Winter möchte ich Klebefolien erstellen und mal sehen, wie sich das optisch macht.

Leider hat Ibis mit dem neuen Corporate Design nachgelassen ( oder gut gespart ).
Es gibt kein Metall Logo mehr. Leider alles gedruckt. Für mich ein optischer Rückschritt.

Vom Konzept und Fahrgefühl bin ich aber nach wie vor sehr begeistert.
 
Glückwunsch zum neuen Rad. Ich fahre genau das selbe Modell in der selben Farbe. Da ich auch gerne etwas Farbe am Rad sehe, war ich auch nicht sonderlich angetan vom schwarzen Tauschrahmen. Das grüne Modell hat mir gar nicht gefallen.
Ich habe mit orangen Kompontenen ( Steuersatz, Leitungen, Sattelklemme ) etwas farbliche Akzente gesetzt. Vielleicht ist das ja was für dich. Inzwischen habe ich mich gut angefreundet.
Von meinem alten Rahmen habe ich das alte Ibis Design ( Streifen usw. ) abgezeichnet und digital erstellt.
Im Winter möchte ich Klebefolien erstellen und mal sehen, wie sich das optisch macht.

Leider hat Ibis mit dem neuen Corporate Design nachgelassen ( oder gut gespart ).
Es gibt kein Metall Logo mehr. Leider alles gedruckt. Für mich ein optischer Rückschritt.

Vom Konzept und Fahrgefühl bin ich aber nach wie vor sehr begeistert.
Danke für die Glückwünsche :)

Für mich passt das mit dem ganzen Schwarz erst mal so. Wird im Dunkeln nicht so schnell geklaut. Erste Priorität ist es mich jetzt erst mal vernünftig mit dem Material vertraut zu machen. Die Angst vor Plasterahmen zu verlieren. Und ein kleineres Kettenblatt zu verbauen.
 
Zurück
Oben Unten