Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Z46 vom Steffen, Karl-Z Wheels. https://www.carl-z.de/produkt/z46/
Mit DT240er und WingSpeichen.
Habe einige LRS von ihm, ob MTB oder Gravel. Er weiß das sein Service, wenn du mal was dran hast, zu langsam ist, dafür sind seine Preise schon echt gut.

Ich hatte bisher noch nie etwas dran (mal damals ein DT240er Rückruf, den aber DT Swiss selbst gelöst hat). 2x schon 2 verschiedene LRS für das alte Cannondale SuperX umzentrieren lassen, hat dann halt 1x 2 und 1x 3 Wochen gedauert.

Ich war am überlegen auf 50/50er zu gehen, warte da aber noch auf die neuen Felgen mit breiterem Felgenbett, kommen so in ca. 1/1,5 Monaten in den Shop. Insgesamt breiter werden die und trotzdem knapp um die 400gr +-15gr haben. Ist vermutlich der gleiche Zulieferer Wheelsfar, da kannst auch bestellen. Preise sind auch wirklich gut. Etwas mehr Auswahl. https://www.wheelsfar.com/gravel-c0374
Vielen Dank, die Homepage kannte ich bisher noch nicht.
Ich habe an einem anderen Bike die Hunt Aero 50mm. Damals für 850 Euro, kosten heute rd. 1000 Euro. Hunt hat einen Superservice und sehr schnellen Versand.
Was mir an den Hunt-Felgen gefällt, dass sie nicht "bauchig" sind. Mag eher das kantige flache Design ala Lightweight Pfadfinder
 
Z46 vom Steffen, Karl-Z Wheels. https://www.carl-z.de/produkt/z46/
Mit DT240er und WingSpeichen.
Habe einige LRS von ihm, ob MTB oder Gravel. Er weiß das sein Service, wenn du mal was dran hast, zu langsam ist, dafür sind seine Preise schon echt gut.
Im Verein, bzw. in der IG laufen zwei oder drei Laufradsätze von ihm. Zwei der Kollegen sind wenig glücklich mit deren LRS. Aufbauqualität. In einem Fall geht´s um Gewährleistung, was -so mein letzter Stand- beim Anwalt gelandet ist. Zumindest war der Laufradsatz über Monate weg und das Rad hing hier am Montageständer.
Grundsätzlich nicht. Aber bei schwereren Fahrern fängt es halt schnell an zu knarzen.
Sehe ich nicht ganz so.
Wenn der Rahmenhersteller seinen Job richtig macht - Maßhaltigkeit!!!! , dann gibt´s da keine Probleme.
- Und da hat man wohl anfangs leider etwas geschludert.
Letztendlich wird bei einem BSA-Lager ja das eigentliche Lager ebenfalls in eine Aluschale gepresst und dann noch zusätzlich verschraubt. Hat also eine Verbindung mehr als PF.

Und IS im Steuerrohr funktioniert ja auch (mal den konischen Sitz außen vor gelassen).

Ich hatte schon Rahmen hier, da hatte sich die BSA-Tretlagerhülse (formschlüssig einlaminiert, geklebt oder was weiß ich..) gelockert.
Das geht ruckzuck, wenn Anzugsdrehmoment oder das Lösemoment (festgegammeltes Lager) mal überschritten werden.

Just my 2 cents
 
Open Aktion und momentan langsam bei Versand und Kommunikation, das kann nur BC sein.

Bei denen läuft es leider momentan gar nicht rund…
Wusste nicht, ob man das hier schreiben darf…
Wenn ich da an meine Garantieabwicklung mit R2 zurückdenke. XPLR-Schaltwerk. Antwort am gleichen Tag und die Empfehlung gleich ein neues zu ordern, weil günstiger. Reklamierter Artikel wurde auf Gutschrift nach Anerkennung gesetzt. GS war dann höher als die Rechnung für das neue Schaltwerk.👌
 
Wusste nicht, ob man das hier schreiben darf…
Wenn ich da an meine Garantieabwicklung mit R2 zurückdenke. XPLR-Schaltwerk. Antwort am gleichen Tag und die Empfehlung gleich ein neues zu ordern, weil günstiger. Reklamierter Artikel wurde auf Gutschrift nach Anerkennung gesetzt. GS war dann höher als die Rechnung für das neue Schaltwerk.👌
Muss man nur hier die letzten paar Seiten lesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/versender-momentane-lieferprobleme-wer-kanns-noch-am-besten.919426/
 
Wusste nicht, ob man das hier schreiben darf…
Wenn ich da an meine Garantieabwicklung mit R2 zurückdenke. XPLR-Schaltwerk. Antwort am gleichen Tag und die Empfehlung gleich ein neues zu ordern, weil günstiger. Reklamierter Artikel wurde auf Gutschrift nach Anerkennung gesetzt. GS war dann höher als die Rechnung für das neue Schaltwerk.👌

Hättest du mal lieber bei JEDI Sports geguckt....
 
@ TiCiLA ups
Hatte JEDI auch so einen extremen Preisnachlass?
Da stelle ich mir die Frage, ob da alle beliefert wurden die bestellt haben…?
War ja um die 1000€ unter UVP. Weiß den Preis nicht mehr genau.
 
Neh - Carbon "natur" find ich nicht so geil und die original Gabel müsstest du ja dann wegschmeissen.
Außer es gebe mal wieder ein Sondermodell.
Ich glaube du kannst die direkt bei Open so ordern. Aber dann halt nicht mit potentiellen Rabatten oder so. Aber am besten anfragen.

Für mich kommt backpacking eh kaum in frage und die Gabel war eben dabei.
Cool fand ich den nachlauf zu verändern. Fuhr sich auch echt gut. Nur leider war mir dann der Toe overlap zu groß bei meiner 46. 🥴
 
Was hast du denn bemängelt?
Ich war jetzt eigentlich kurz davor mir ein WI.DE zuzulegen.
Überlege aber jetzt auch zu warten, weil mir ein paar Kleinigkeiten nicht gefallen:

- Schlimmste - Pressfit. Ich kenne kein Rad, wo das bei schweren Fahrern nicht zum Problem wird. Sprich - Knacken. Und da ich schwerer bin, ist das das was mit am meisten Sorgen bereitet.
T47 wäre nett.
  • Gabel mit mehr Mounts und Freigabe für 180er Scheiben.
  • Weitere Zugführung für Dropper.
  • Lichtkabelführung Gabel intern und Rahmen intern für Bikepacking und Langstrecke. Muss man ja nicht benutzen. Und die kleinen Löcher fallen nun wirklich nicht auf und lassen sich mit winzigen Plugs verschliessen.

Umgekehrt wäre eine ausschließlich vollintegrierte Kabelführung für mich ein Dealbreaker.
Pressfit hat Vor- und Nachteile. Der australische Carbon Guru hat dazu mal ein Video veröffentlicht und er sieht die Vorteile bei Pressfit gegenüber threaded. Gut gemacht (maßhaltig) hält er Pressfit für die bessere Lösung. Insbesondere die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Metall und Carbon führt auf Dauer auch zu Problemen

Wir nutzen in der Familie beides und ich hatte erst bei einem Pressfit Bike knackende Lager. Aber das ist auch nur anekdotische Evidenz
 
Darf ich da noch mal versuchen etwas penetrant nachzuhaken - man verzeihe mir. :D
Mich würde wirklich interessieren, was DU bemängelt hast.
Ich hatte mich ja schon geäußert....
Er hatte doch die Reifenfreiheit angemerkt. Der Trend geht ja doch ein wenig in die Richtung und wird bei einigen Rennen oft sogar schon empfohlen. Selbst jetzt bei den UCI Rennen, abhängig der Strecke.

Hatte beim Carbonda 707 auch das Problem mit den Winter-Matsch Schlappen Cinturato Gravel S in 700x45, da passte so gerade noch nen Streichholz zwischen am Sattelstützrohr.

UDH wäre noch ein Wunsch jetzt beim WI.DE bei mir gewesen, aber geht auch so mit AXS, halt kein Wechsel zur Transmission. Dafür war der Preis einfach zu gut für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten