[A] Ritchey Swiss Cross Disc (inkl vieler Fragen)

hellmono

veloholic!
Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
30.417
Ort
beverly hösel
Ich glaube, das hier ist tatsächlich mein allererster Aufbauthread. :)

Also, ein Crosser spukte mir schon lange im Kopf rum. Und jetzt habe ich mal Nägel mit Köpfen gemacht, und mir einen Ritchey Swiss Cross Disc zugelegt. Bilder siehe unten.

Darüber hinaus habe ich Nullkommagarkeine Teile für das Rad rumliegen. Höchstens Pedale und einen Sattel noch. :rolleyes:

Was ich gerne aufbauen würde:
- 1x11, da habe ich am MTB sehr gute Erfahrungen gesammelt (SRAM Rival, gut und bezahlbar)
- hydraulische Disc
- Ritchey oder Thomson Parts
- Reifen mit Naturflanke
Insgesamt eher Parts mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und gebraucht wo möglich.

Gerade bei den Laufrädern, Reifen und der Schalterei habe ich aber noch ein paar Fragen:

Schaltung
Kurbel: wird vermutlich eine SRAM Rival 1 mit 42T
Kassette: PG 1130 mit 11-36T, die passt auch auf normale Freilaufkörper. Oder kann man hier auch zB eine XT Kassette kombinieren?
Schaltwerk: Brauche ich bei 36T unbedingt das Type 2, oder kann auch ein RR Schaltwerk fahren, das offiziell nur bis 32T geht? Wobei dann wieder die Dämpfung fehlt?!

Laufräder
In der Klasse um 200€ habe ich die DT Swiss Spline R24 im Auge. Tubeless und umbaubar auf alle möglichen Achsen finde ich super. Andere Tipps sind aber willkommen.

Reifen
Hier kenne ich mich im Bereich CX gar nicht aus. Naturflanke wäre nett, aber dann wirds wohl direkt recht teuer? Können die Reifen Tubeless?
Und das Profil sollte auch etwas straßentauglich sein, ansonsten normale Trails, nicht allzu matschig (hoffe ich :D).

Danke für jeden Support. :daumen:

mobile.42a0bvj.jpg
 
Schicker Rahmen.

Wenn der Rahmen die Maße zulässt wäre der Soma Cazadero ein Kandidat für Reifen - teuer, im bikemarkt aber grad günstiger.

Type2 wird bei 1x11 von den meisten empfohlen; allein schon für den Fall, dass man doch mal den einen oder anderen Trail mitnimmt und nicht nur Schotter runterbolzt.
 
Der Cazadero ist toll. Hab den, allerdings läuft er bei mir nicht tubeless.

Reifen in beige, fürs Graveln und Tubeless und günstig ist aber nicht einfach.
Passend wäre sicher noch der Gravel King von Panaracer, den es auch in beige und 35 mm gibt.
Von Compass gibt es noch ein paar Modelle. Aber alles andere als günstig.
Oder von Soma den Shikoro
Wenn man aber eh viel aus Asphalt unterwegs ist, einfach den Pasela PT nehmen.

Ach ja, toller Rahmen! Bin dabei.
 
Hab so einen Aufbau gerade für einen Arbeitskollegen gemacht...
mal sehen was Du so draus machst..., ist schon ein sehr schöner Rahmen, und auch sehr leicht.
Was die Cassette angeht, Du kannst auch eine XT nehmen, die hat dann 11-40 oder 11-42, wird dann aber auch schwerer. Aber eigentlich sollten 11-36 reichen.
Ich habe das Rad komplett mit der Force Gruppe aufgebaut.
Hier ein schöner Reifen, auch Straßentauglich.
https://r2-bike.com/CHALLENGE-Reifen-Chicane-Cross-Open-28-700-x-33C-PPS

IMG_1733.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1733.JPG
    IMG_1733.JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 1.030
Zuletzt bearbeitet:
> Schaltwerk: Brauche ich bei 36T unbedingt das Type 2, oder kann auch ein RR Schaltwerk fahren, das offiziell nur bis 32T geht?

Das kann man nicht so einfach beantworten. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als bei RR nur 28 Zaehne zugelassen waren, da gingen 30 meist ohne Probleme und 32 wurde von manchen auch als OK bewertet.

> SRAM Rival, gut und bezahlbar ... hydraulische Disc

Mit hydraulischer Disc wird es wohl schon recht teuer, wenn ich mir das mal hier durchlese: https://www.bike-components.de/de/S...remse-hydr-m-DoubleTap-Schalt-Bremsgr-p40226/ - gute 500.- fuer Schaltbremshebel re+li incl. Bremsen v+h ... Scheiben fehlen noch ...
Da ist jetzt die Frage, wie wichtig Dir das ist. Nach meiner Erfahrung tuts eine mechanische Disc am Crosser eigentlich wunderbar, ich wuerde mir die Kohle ggf. lieber sparen.
 
Beim Preis des Rahmens sollten die hydraulischen Bremsen doch nicht groß und Gewicht fallen. Ich würde hydraulische verbauen. Hat nur den Nachteil, dass die Bremshebel dann klobiger sind.
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. :daumen:
Einige der Teile sind jetzt schon bestellt und im Zulauf. Wie so häufig, will man dann am Ende ja doch nicht ewig warten. ;)

Frage zum Lenker: Da kann ich bedenkenlos etwas ähnlich breites und geformtes wie beim Renner nehmen, oder?
 
(...) Frage zum Lenker: Da kann ich bedenkenlos etwas ähnlich breites und geformtes wie beim Renner nehmen, oder?
Womit Du Dich halt wohl fuehlst ;)

Es gibt bei den Profis einen, der ist ewig gross und ein Schrank von einem Kerl, der faehrt den 38cm Lenker damit er bessere Aerodynamik hat.
Ich fahr den 46cm Lenker weil ich dann mehr Platz hab und freu mich dass ich kein Profi bin :D
 
Wie groß bist Du denn...
ich würde eine Nr. breiter (2cm) als beim RR nehmen.

Womit Du Dich halt wohl fuehlst ;)

Es gibt bei den Profis einen, der ist ewig gross und ein Schrank von einem Kerl, der faehrt den 38cm Lenker damit er bessere Aerodynamik hat.
Ich fahr den 46cm Lenker weil ich dann mehr Platz hab und freu mich dass ich kein Profi bin :D

Ich bin 190cm, und zum Glück auch kein Profi. ;)

Am Renner sind es 44cm. Denke mal, dass dann die +2cm auch bei mir gut passen. Hatte sowas mittlerweile schon auf einer CX Seite gelesen. Danke! :daumen:
 
Das bescheidene Wetter am Sonntag mal genutzt, um die Garage etwas aufzuräumen, und die vorhandenen Teile zu wiegen:
Rahmen (59cm) ohne alles: 2.030g
Gabel (ungekürzt): 467g
Steuersatz (Ritchey WCS): 68g

@Bonpensiero hast du den Gravelking irgendwo in beige in einem Shop gesehen? Ich finde nur das Announcement, aber keine Händler: http://www.roadbikereview.com/revie...ss-and-gravelking-sk-semi-knob-skinwall-tires

Der würde in der Tat gut passen. Mein ursprünglicher Plan, doch erstmal nur die alten Specialized Trigger vom AWOL zu montieren, scheitert an der Einbaubreite...
 
Wow, mein Thread, geil... :)

Ich wälze seit einigen Monaten die Gedanken über einen Allroader - und irgendwie lande ich zwischen Salsa Vaya und Maßrahmen immer wieder beim Ritchey... Was das wohl heißen mag...

Der einzige Punkt, der mich etwas davon abhält, den Aufbau dann auch wirklich anzugehen, ist der vermeintlich fehlende Komfort im Hinblick auf ein Rad, das sowohl Crosser als auch Commuter und Tourer sein sollte.

In Sachen Rahmengröße würde ich bei 1,84m und 88 cm Schrittlänge wohl den 57er nehmen... Das Steuerohr könnte aus meiner Sicht etwas höher sein... also die Geometrie insgesamt etwas relaxter.

Einfach finde ich beim Antrieb schon verlockend, würde aber wohl wegen Touren eher zur Sicherheit auf Zweifach gehen. Bei den Bremsen steht derzeit bei mir die die mechanische TRP Spyre in der Liste...

Bin gespannt, wie es weiter geht...

Die 42er-Kassette von SRAM gibts übrigens auch ohne XD-Freilauf. Dann bräuchte man allerdings das GX-Schaltwerk, mein ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch mal dabei, das Frameset hatte ich ja schon im anderen Thread gesehen. Zu den Fragen kann ich leider grad nicht so viel beitragen. Eher ne Gegenfrage, waren die RR Kassetten bei 11-fach nicht schmaler als MTB? Also geht das Problemlos mit einer XT Kassette statt der 11-fach SRAM?
 
Sram Rival 22 STI für 275€. Absolut unschlagbarer Preis, Bremsleistung etc. sind auch absolut vorbildlich. Wer unbedingt 1x11 fahren will, soll halt kein Umwerfer verbauen.
Man kann auch ein altes SRAM 10-fach MTB Schaltwerk verbauen, das funktioniert gut und ist bis 36 Zähne kompatibel.
 
ich habe die TRP HY/RD (das sind die halbhydraulischen) + Rival 22 (mechanisch) auf meinem "Gravelbike" und bin damit sehr zufrieden. Haben mich noch nie im Stich gelassen und ziehen bei mir deutlich besser als voll mechanische Scheibenbremsen.

Ich habe ganz neu die Challenge Gravel Grinder Plus (mit 4 Bar, bei 99 kg) drauf und bin begeistert wie leicht die abrollen. (hatte vorher Schwalbe Marathon Mondial) Im Wald und auf Schotterpisten bisher auch alles einwandfrei.
 
Sram Rival 22 STI für 275€. Absolut unschlagbarer Preis, Bremsleistung etc. sind auch absolut vorbildlich. Wer unbedingt 1x11 fahren will, soll halt kein Umwerfer verbauen.
Man kann auch ein altes SRAM 10-fach MTB Schaltwerk verbauen, das funktioniert gut und ist bis 36 Zähne kompatibel.

Vielen Dank für den Link. Ich hatte eigentlich schon die 1x11 Variante geordert, aber der Preis ist wirklich unschlagbar. 1x11 geht zurück, und die 22 Variante wirds dann. Hast definitiv einen gut bei mir. :daumen:


ich habe die TRP HY/RD (das sind die halbhydraulischen) + Rival 22 (mechanisch) auf meinem "Gravelbike" und bin damit sehr zufrieden. Haben mich noch nie im Stich gelassen und ziehen bei mir deutlich besser als voll mechanische Scheibenbremsen.

Ich habe ganz neu die Challenge Gravel Grinder Plus (mit 4 Bar, bei 99 kg) drauf und bin begeistert wie leicht die abrollen. (hatte vorher Schwalbe Marathon Mondial) Im Wald und auf Schotterpisten bisher auch alles einwandfrei.

Die sehen auch echt gut aus. Dank dir.
Ich habe jetzt vorerst doch einmal die Pasela PT bestellt. Bis das Wetter mieser wird, fahre ich die erstmal. Dann wandern die vermutlich ans AWOL, und ich gucke mir wieder etwas profiliertere Reifen an. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten