[A] Ritchey Swiss Cross Disc (inkl vieler Fragen)

Die Pasela PT bin ich auf nem Bikepacking-Trip gefahren. Sind super Reifen, kann über die nix negatives berichten :daumen:

Für die Cross-Saison hab ich dann Challenge Grifo Pro hier liegen (allerdings ohne Naturflanke). Auch super Reifen.
Bin vorher Continental und dann Schwalbe gefahren, die waren leider nix.

Netter Thread übrigens. Das Rahmenset in schwarz ist echt schick. Bin auf deinen Aufbau gespannt :)
 
Würdet ihr den Rahmen auch (zusätzlich) für einen "Commuter" geeignet sehen?

Hier ist natürlich wieder der Kompromiss zwischen Sport und Komfort zu machen... Generell ist es ja eher ein Sportler, so wie ich das einschätze...
 
Ich werde damit sicher auch gelegentlich zur Arbeit fahren, und den Rückweg dann etwas mit Umwegen versehen. So mache ich das mit AWOL und Rennrad auch immer mal wieder.

Als richtiger Commuter taugt das Rad mMn nur bedingt: Da würde mir der Gepäckträger, Schutzbleche und fest installiertes Licht fehlen. Wenn ich das Rad regelmäßig als Commuter genutzt würde, hätte ich keine Lust mit Steckschutzblechen, Rucksack und Akkuleuchten zu hantieren.
 
So langsam trudeln die ersten Teile ein.

mobile.45qxsrg.jpg
 
Hast du dich schon für einen LRS entschieden?


Schöner Rahmen übrigens.. so ein Projekt geistert mir auch im Kopf herum...
Das neue Outback würd mir dabei aucj sehr gefallen :love:
 
Hast du dich schon für einen LRS entschieden?


Schöner Rahmen übrigens.. so ein Projekt geistert mir auch im Kopf herum...
Das neue Outback würd mir dabei aucj sehr gefallen :love:

Das Outback ist tatsächlich echt toll. Auch die Farbe finde ich wirklich schick. :daumen:
Für dieses Projekt wollte ich aber mehr Crosser als Gravelbike. Auch wenn die Grenzen sicher sehr fließend sind, und ich mich ggf. noch wegen der geringen Reifenfreiheit ärgern werde. Mal sehen...

Laufräder werden die DT Swiss RP24 Disc. Die habe ich heute Morgen von der Post geholt, und sie machen einen ganz guten Eindruck. Vielleicht etwas schwer, aber dafür auch günstig. Und vor allem variabel was Achsstandards angeht, so dass sie vielfältig in eventuell zukünftigen Rädern eingesetzt werden können.
 
Darauf bin ich auch gespannt. Ich bin kein Leichtgewicht, hoffe dass er wirklich steif genug ist. ;)
Positiv schon mal: Decals nur geklebt, gingen sehr einfach runter.

Gestern gab es noch mehr Puzzleteile:
mobile.47t4xvz.jpg


Es wird wohl doch die 1x11 Schaltung bleiben. Bei diesem Schnapper im CNC Shop klappt die Bestellung partout nicht. Kriege die Rechnung nicht, damit ich zahlen kann und es meldet sich niemand. :mad:
 
Was gabs da den fürn Schnapper wen man fragen darf?

Irgendwie hatte ich aus dem Schaut was ich gekauft hab in Erinnerung das du meintest du baust das langsam auf ;)
 
Es wird wohl doch die 1x11 Schaltung bleiben. Bei diesem Schnapper im CNC Shop klappt die Bestellung partout nicht. Kriege die Rechnung nicht, damit ich zahlen kann und es meldet sich niemand. :mad:

Hatte bisher keine Probleme damit. Einfach ne Mail schreiben oder anrufen, hat bisher immer top geklappt bei mir. Im Zweifelsfall deine bisherige Gruppe zurücksenden damit die 14 Tage Rückgaberecht eingehalten werden. Die STI's kannst du ja immer noch ein paar Tage später montieren.
Falls es nur an der Bezahlung liegt, CNC Bikes hat auch eine Ebay Seite. Die Jungs sind zuverlässig, darauf kannst dich verlassen.
 
Hatte bisher keine Probleme damit. Einfach ne Mail schreiben oder anrufen, hat bisher immer top geklappt bei mir. Im Zweifelsfall deine bisherige Gruppe zurücksenden damit die 14 Tage Rückgaberecht eingehalten werden. Die STI's kannst du ja immer noch ein paar Tage später montieren.
Falls es nur an der Bezahlung liegt, CNC Bikes hat auch eine Ebay Seite. Die Jungs sind zuverlässig, darauf kannst dich verlassen.

Ich hatte ja geschrieben. Ist aber auch hinfällig. Denn da die anderen STIs schon da waren, und der restliche Krempel auch, und ich heute Zeit hatte, und das Wetter gut ist...

...geh ich gleich mal eine Runde fahren. :D
mobile.55z7ue4.jpg
 
Es tut mir ja auch leid, dass ich die Spannung nicht wirklich aufrecht erhalten habe. ;)

Die Pedale hatte ich noch in der Restekiste, die müssen noch getauscht werden. Da bin ich über Vorschläge dankbar. SPD ist halt praktisch, weil auch am MTB verbaut...
Dito der Sattel. Der hat eine angebrochene Satteldecke. Funktioniert noch für kurze Touren, aber wirklich langfristig kann er nicht genutzt werden.

Position der Bremshebel passt auch noch nicht so recht, das Lenkerband gefällt mir nicht wirklich, und die Endkappen gehen gar nicht.
Ebenso die Länge des Gabelschafts, muss da noch ausprobieren, was wirklich passt.

Die erste kurze Runde gestern über Forst- und Waldwege war auf jeden Fall sehr vielversprechend. Ich freue mich schon auf die weiteren km damit!
Das Rad lädt zum schnell fahren ein, vermittelt Sicherheit und läuft einfach gut. Breitere, und leicht profilierte Reifen dürften das noch weiter unterstützen.
Es ist nicht allzu spritzig, was ich bei Stahlrahmen und den schweren Laufrädern auch nicht erwartet habe.

Das Gewicht so wie auf dem Bild liegt bei 9,8kg. Finde ich echt gut, vor allem weil kaum wirklich leichte Teile verbaut sind.

Falls von Interesse, die verbauten Teile, auch wenn man das eigentlich fast alles auf dem Foto sehen kann:
Rahmen / Gabel: Ritchey Swiss Cross Disc
Steuersatz: Ritchey WCS
Sattelstütze/Vorbau: Thomson Elite / X2 (90mm)
Lenker: Salsa Cowbell 46cm
Lenkerband: SRAM Cork
Sattel: Selle Italia SLR
Gruppe: SRAM Rival 1x11 (42T/11-36)
Pedale: Shimano
Laufräder: DT Swiss Spline R24 Disc
Schnellspanner: Noname Ti
Reifen: Panaracer Pasela PT 32c
 
Schaut gut aus, vor allem die Skinwall Reifen stehen dem Rad.

Pedale würd ich auch irgendwas aus dem SPD Regal nehmen wenn du die am MTB eh fährst, XT oder die 940er.
 
Überagendes Rad!

Sorry dass ich hier reingrätsche, aber ich möchte mir dringend auch eins zulegen: Denkt ihr das bei 183cm und 87SL ein 57er passend wäre?

Besten Dank
:bier:
 
Überagendes Rad!

Sorry dass ich hier reingrätsche, aber ich möchte mir dringend auch eins zulegen: Denkt ihr das bei 183cm und 87SL ein 57er passend wäre?

Besten Dank
:bier:

Ich habe eins in 58cm mit SL 88cm.....allerdings ein Crux....guck doch mal ob du irgendwo einen 58er fahren kannst....ist ja eine gängige Größe...
 
Sorry dass ich hier reingrätsche, aber ich möchte mir dringend auch eins zulegen: Denkt ihr das bei 183cm und 87SL ein 57er passend wäre?:bier:

Das Swiss Cross fahre ich leider nicht, aber 57-er Rahmen bei 183 cm Größe sind genau meine Maße und es hat bei zig Rädern bisher immer top gepasst.

Den Salsa Cowbell in 46cm kann ich sehr empfehlen. Fährt sich absolut top. Sehr breit, gibt viel Sicherheit im Gelände. Breiter würde ich nicht wollen, schmäler aber auch nicht.
 
Überagendes Rad!

Sorry dass ich hier reingrätsche, aber ich möchte mir dringend auch eins zulegen: Denkt ihr das bei 183cm und 87SL ein 57er passend wäre?

Reingrätschen ist doch super. ;)
Ich denke auch, dass das 57er passen sollte. Meins ist ja 59cm und ich bin 190cm bei 90cm SL.


und?
die erste Probefahrt schon erledigt?

wie fährt es sich?
wie ist der Lenker?

Hatte ich oben doch schon geschrieben. ;)
Die erste kurze Runde gestern über Forst- und Waldwege war auf jeden Fall sehr vielversprechend. Ich freue mich schon auf die weiteren km damit!
Das Rad lädt zum schnell fahren ein, vermittelt Sicherheit und läuft einfach gut. Breitere, und leicht profilierte Reifen dürften das noch weiter unterstützen.
Es ist nicht allzu spritzig, was ich bei Stahlrahmen und den schweren Laufrädern auch nicht erwartet habe.

Mehr konnte ich noch nicht fahren. War die Tage in Südtirol unterwegs und hatte nur das MTB und Rennrad dabei. ;)

Was den Lenker angeht: Fährt sich gut, ist mir beim ersten Eindruck doch etwas zu breit gewesen. Liegt aber auch an dem klassischen Denkfehler der Messweise bei RR-Lenkern: Mein 44cm Syntace auf dem Renner ist außen/außen gemessen. Der Cowbell Mitte/Mitte, was ihn außen eher 48cm breit macht. Werde ihn aber jetzt einfach erstmal fahren, und mich dran gewöhnen.

Die Pedale sind doch übrigens baugleich mit den XT (Trail). Zumindest optisch sehen sie so aus wie die XT an meinem MTB. Aber ich werde noch welche ohne Trail besorgen, beizeiten...
 
Hatte ich oben doch schon geschrieben. ;)

ups.. schon wieder vergessen :lol:
der Post ist schon zu lange aus

Mehr konnte ich noch nicht fahren. War die Tage in Südtirol unterwegs und hatte nur das MTB und Rennrad dabei. ;)

dafür wär ja das Ritchey jetzt da... nur mehr ein Rad zum transportieren :D

Was den Lenker angeht: Fährt sich gut, ist mir beim ersten Eindruck doch etwas zu breit gewesen. Liegt aber auch an dem klassischen Denkfehler der Messweise bei RR-Lenkern: Mein 44cm Syntace auf dem Renner ist außen/außen gemessen. Der Cowbell Mitte/Mitte, was ihn außen eher 48cm breit macht. Werde ihn aber jetzt einfach erstmal fahren, und mich dran gewöhnen.


Danke für die Einschätzung des Lenkers.
ich hab nämlich den Ritchey Evomax ins Auge gefasst. der hat auch 12° Flare wie der Cowbell.
werd ihn aber auch ein bissl breiter nehmen wie den aktuellen Lenker am RR.


bei mir wirds (vermutlich) im Frühjahr spruchreif. da wär Outback bestell- und hoffentlich lieferbar.
würde mich über weiteres Feedback bezügl. 1-fach, Lenker und LRS freuen :bier:


dir jedenfalls noch viel Spaß mit dem neuen Gefährt
 
Zurück
Oben Unten