Falls von Interesse, hier noch ein paar Eindrücke mit dem Rad von den letzten Touren:
Antrieb:
Leise, unauffällig, praktisch. Wie 1-fach Antriebe halt so sind.
Gestern auf dem Heimweg bin ich auf der Runde ein paar Rampen gefahren. Man kann sich mit der Übersetzung wirklich gut hochwuchten. Bei der ersten Rampe war schnell Schluss, die hat aber auch >15% und sehr lockeren Boden. Da waren es fast eher die
Reifen. Die beiden weiteren Rampen mit jeweils auch bis ca. 15% (laut
Garmin) gingen auf festem Lehmboden problemlos.
Laufräder:
Weiterhin unauffällig.
Vorbau:
Der X2 ist für mich am Crosser doch etwas weich. Da werde ich mal nach einem X4 suchen.
Genereller Fahreindruck:
Das Rad begeistert mich nach wie vor sehr. Es ist für mich die perfekte Ergänzung zwischen dem Tarmac und AWOL. Es hat eine gute Laufruhe, und mit dem breiten Lenker (an den ich mich jetzt gewöhnt habe) habe ich eine sehr gute Sicherheit, auch auf leichteren Trails. Limitierender Faktor sind hier nur die
Reifen, die wiederum auf der Straße und auf Hartböden echt gut rollen.
Trotz der Laufruhe ist das Rad noch gut genug vom Handling her, um gut durch Kurven zu drücken. Zaubert mir oft ein Grinsen ins Gesicht, und ich freu mich jetzt schon wieder auf den Heimweg über Trails, da der Hobel hinter mir im Büro steht.