[A] Ritchey Swiss Cross Disc (inkl vieler Fragen)

... Danke für die Einschätzung des Lenkers.
ich hab nämlich den Ritchey Evomax ins Auge gefasst. der hat auch 12° Flare wie der Cowbell.
werd ihn aber auch ein bissl breiter nehmen wie den aktuellen Lenker am RR.
der evomax ist etwas weniger ausgestellt fällt etwas schmaler aus. dafür ist "oben" der griff schön breit.

kann leider kein vergleichsbild machen, da cowbell + rad zur zeit nicht bei mir sind...
 
schickes Rad - aber:
wenn schon Ritchey, dann komplett (vlt. bis auf die Reifen und Laufräder). Thomson an Ritchey wirkt irgendwie komisch.
Die neuen Ritchey Pedale sollen auch wesentlich dreckresistenter als die ollen V5 sein.
 
dafür wär ja das Ritchey jetzt da... nur mehr ein Rad zum transportieren :D

Ich weiß nicht, ob ich das Rad wirklich auf den Trails in Latsch bewegen will. Das Rad würde es vermutlich überleben, ich dagegen eher nicht. ;)


würde mich über weiteres Feedback bezügl. 1-fach, Lenker und LRS freuen :bier:

Gerne. Für den Laufradsatz muss ich das Teil noch mehr fahren. Grundsätzlich finde ich ihn was Verarbeitung, Preis-Leistung und die Umbaumöglichkeiten angeht jetzt schon gut. Ausreichend steif scheint er auch zu sein. Nur eben nicht sonderlich leicht.

Thema 1-fach: Daran scheiden sich ja die Geister. Am MTB bin ich hochzufrieden damit, und kommt auch in alpinem Geläuf (fast) alles hoch. Dazu muss ich sagen, dass ich auch eher der Kraft- als Frequenztyp bin.
Erster Eindruck am Crosser ist sehr positiv gewesen. Die Übersetzung reichte mir auch locker um etwas steilere Rampen hochzukommen. In den Alpen würde ich damit aber nicht fahren wollen.


dir jedenfalls noch viel Spaß mit dem neuen Gefährt

Danke, werde ich haben!


schickes Rad - aber:
wenn schon Ritchey, dann komplett (vlt. bis auf die Reifen und Laufräder). Thomson an Ritchey wirkt irgendwie komisch.
Die neuen Ritchey Pedale sollen auch wesentlich dreckresistenter als die ollen V5 sein.

Siehste, so unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich mag den Rahmen, finde die Anbauteile aber echt hässlich.
Die Pedale sind tatsächlich gar nicht so uninteressant, aber scheinbar nicht komplett SPD kompatibel. Also keine echte Alternative.
Ich sehe das auch nicht so dogmatisch mit den Aufbauten. Sonst dürfte man zB italienische Räder auch nur mit Campa aufbauen, Shimano und SRAM nicht mixen, usw. ;)
 
Falls von Interesse, hier noch ein paar Eindrücke mit dem Rad von den letzten Touren:

Antrieb:
Leise, unauffällig, praktisch. Wie 1-fach Antriebe halt so sind.
Gestern auf dem Heimweg bin ich auf der Runde ein paar Rampen gefahren. Man kann sich mit der Übersetzung wirklich gut hochwuchten. Bei der ersten Rampe war schnell Schluss, die hat aber auch >15% und sehr lockeren Boden. Da waren es fast eher die Reifen. Die beiden weiteren Rampen mit jeweils auch bis ca. 15% (laut Garmin) gingen auf festem Lehmboden problemlos.

Laufräder:
Weiterhin unauffällig.

Vorbau:
Der X2 ist für mich am Crosser doch etwas weich. Da werde ich mal nach einem X4 suchen.

Genereller Fahreindruck:
Das Rad begeistert mich nach wie vor sehr. Es ist für mich die perfekte Ergänzung zwischen dem Tarmac und AWOL. Es hat eine gute Laufruhe, und mit dem breiten Lenker (an den ich mich jetzt gewöhnt habe) habe ich eine sehr gute Sicherheit, auch auf leichteren Trails. Limitierender Faktor sind hier nur die Reifen, die wiederum auf der Straße und auf Hartböden echt gut rollen.
Trotz der Laufruhe ist das Rad noch gut genug vom Handling her, um gut durch Kurven zu drücken. Zaubert mir oft ein Grinsen ins Gesicht, und ich freu mich jetzt schon wieder auf den Heimweg über Trails, da der Hobel hinter mir im Büro steht. :D
 
Hallo Zusammen,
ist ja lang nix passiert in diesem Thread...
Hätte mal eine Frage an alle Swiss Cross Besitzer. Ich hab das Teilchen old school mit cantis und einer Campa Chorus 2x11 Gruppe.
Jetzt steht an dem Sitzrohr, dass ich hier max. 2.5Nm für die Umwerferschrauben anlegen darf. Hat hier Jemand ein Gefühl, warum das so gering ist? Das ist ja eigentlich gerade mal angehaucht. Noch hab ich den Umwerfer nicht 100%ig ausgerichtet und befestigt, da mich das ein wenig verunsichert hat. Mit 2.5Nm rutscht er beim Hochschalten am Sitzrohr nach unten...
Ist der Rahmen bzw. sind die Rohre so dünnwandig?
Hat einer grundsätzlich auch noch das Thema Versiegelung der Rohre auf dem Schirm? Gibt es da was vom Werk aus oder doch lieber noch mal schön mit Fluid Film o.ä. versiegeln?

Danke für hilfreiche Tips 8-)

Ride on!
Christian
 
Zurück
Oben Unten