Tretlager sind immer so eine Philosophie für sich. Hatte ewige Jahre an fast allen Rädern GXP BSA Lager, da
Sram Kurbeln verbaut waren. Am Straßenrad hatte ich da weniger Probleme mit, am Enduro waren die permanent durch. Hatte dann ein Hope mit Adapter gehpolt, war auch kein Gamechanger, aber man konnte was dran machen. Hatte dann aber über RCZ einen Sack voll GXP Tretlager gekauft und bin da lange gut mit gefahren, ohne annähernd hohe 2 Stellige Gesamtbeträge zu latzen. Beim Open hatte ich beim Kauf etwas gepennt, mit dem Tretlager.
Nach total Reinfall mit 30er Rotor Lagern und deren lustigen Plaste Nüssen als Montagewerkzeug, wollte ich eigentlich nur ein Standard
Shimano BSA Lager am Rad haben.
Werkzeug was seit Jahrzehnten im Kasten liegt, und auf den
Drehmomentschlüssel passt, wäre ein Traum. Naja , dann hatte ich festgestellt das mein UP so ein riesiges, gewindeloses Loch im Tretlager hatte

Gier frisst Hirn. Mit er GRX-Kurbel wurde es da ja übersichtlich auf dem Markt.
Da ich am Enduro zwischenzeitlich eine 165er Hope Kurbel hatte. Leider mit 30er Welle, lag die Hope Nuss schon da, welche an dem Wheels passte. Diese Micro Lager bei 30er Wellen werde ich auch nie verstehen. Aber wenigstens kann man diese günstig wechseln. Am Krass Country für die XTR Kurbel nun ein XTR Lager da liegen, wo der Durchmesser der Verzahnung kleiner ist und die alte Nuss nichtmehr passt. Never ending Story….