Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Bei mir gabs die Luxusvariante von CeramicSpeed.
Nach Empfehlung von Open trocken verbaut, also ohne Fett, Montagepaste oder was auch immer.
Ist nun seit fast 2 Jahren drin und absolut sorgenfrei - sprich es knackt nichts und läuft ring.

Beim Enduro hatte ich anfangs ein SRAM GXP, das hat nach einer Saison den Geist aufgegeben.:(
 

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Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Tretlager sind immer so eine Philosophie für sich. Hatte ewige Jahre an fast allen Rädern GXP BSA Lager, da Sram Kurbeln verbaut waren. Am Straßenrad hatte ich da weniger Probleme mit, am Enduro waren die permanent durch. Hatte dann ein Hope mit Adapter gehpolt, war auch kein Gamechanger, aber man konnte was dran machen. Hatte dann aber über RCZ einen Sack voll GXP Tretlager gekauft und bin da lange gut mit gefahren, ohne annähernd hohe 2 Stellige Gesamtbeträge zu latzen. Beim Open hatte ich beim Kauf etwas gepennt, mit dem Tretlager.

Nach total Reinfall mit 30er Rotor Lagern und deren lustigen Plaste Nüssen als Montagewerkzeug, wollte ich eigentlich nur ein Standard Shimano BSA Lager am Rad haben. Werkzeug was seit Jahrzehnten im Kasten liegt, und auf den Drehmomentschlüssel passt, wäre ein Traum. Naja , dann hatte ich festgestellt das mein UP so ein riesiges, gewindeloses Loch im Tretlager hatte 😉 Gier frisst Hirn. Mit er GRX-Kurbel wurde es da ja übersichtlich auf dem Markt.

Da ich am Enduro zwischenzeitlich eine 165er Hope Kurbel hatte. Leider mit 30er Welle, lag die Hope Nuss schon da, welche an dem Wheels passte. Diese Micro Lager bei 30er Wellen werde ich auch nie verstehen. Aber wenigstens kann man diese günstig wechseln. Am Krass Country für die XTR Kurbel nun ein XTR Lager da liegen, wo der Durchmesser der Verzahnung kleiner ist und die alte Nuss nichtmehr passt. Never ending Story….
 
Verzeiht mir, wenn ich hier das Thema etwas sprenge aber:
Fährt zufällig auch jemand von euch das MIN.D und kann etwas darüber berichten?
Das scheint ein echtes Nischen-Rad zu sein und man findet kaum Erfahrungen - mich würde aber schon etwas reizen, die fantastischen 3 aus U.P., WI.DE und MIN.D zu komplettieren ….
 
Verzeiht mir, wenn ich hier das Thema etwas sprenge aber:
Fährt zufällig auch jemand von euch das MIN.D und kann etwas darüber berichten?
Das scheint ein echtes Nischen-Rad zu sein und man findet kaum Erfahrungen - mich würde aber schon etwas reizen, die fantastischen 3 aus U.P., WI.DE und MIN.D zu komplettieren ….
Ich habe eines. Ist ein gutes Endurance Rad. Ich habe es mir Anfang des Jahres auf Grund des Preises geholt. Was möchtest du denn wissen?
 
Ich habe eines. Ist ein gutes Endurance Rad. Ich habe es mir Anfang des Jahres auf Grund des Preises geholt. Was möchtest du denn wissen?
Der Preis reizt mich gerade auch extrem, daher frage ich ;)

  • Wie fährt es sich im Vergleich zum U.P. mit Rennrad-Bereifung?
  • Wie viele km bist du bereits gefahren und hattest du bisher irgendwelche Probleme?
  • Gibts Probleme mit dem Sitzmast/ Sattelefestigung? Hatte gelesen, dass die Befestigungsschrauben echt filigran sind.
  • Ist bei Nutzung von 32mm Reifen noch genügend Platz, dass es keine Lackkratzer gibt, wenn sich mal ein Stein am Reifen einfängt?
  • Wie ist das Finish des Rahmens und die Verarbeitung?
  • Ist die Gabel nach wie vor noch ohne Innen-Liner, sodass man den Bremszug mühsam durchfrickeln muss oder hat die R-Turn-Fork eine Führung?
 
Der Preis reizt mich gerade auch extrem, daher frage ich ;)

  • Wie fährt es sich im Vergleich zum U.P. mit Rennrad-Bereifung? Aufrechter wegen Geo
  • Wie viele km bist du bereits gefahren und hattest du bisher irgendwelche Probleme?
  • Gibts Probleme mit dem Sitzmast/ Sattelefestigung? Hatte gelesen, dass die Befestigungsschrauben echt filigran sind. Gibt 2 Varianten und die lange macht keine Probleme
  • Ist bei Nutzung von 32mm Reifen noch genügend Platz, dass es keine Lackkratzer gibt, wenn sich mal ein Stein am Reifen einfängt? Passt ohne Probleme
  • Wie ist das Finish des Rahmens und die Verarbeitung? Open halt
  • Ist die Gabel nach wie vor noch ohne Innen-Liner, sodass man den Bremszug mühsam durchfrickeln muss oder hat die R-Turn-Fork eine Führung? Speiche nehmen… und es funktioniert entspannt
 
  • Wie fährt es sich im Vergleich zum U.P. mit Rennrad-Bereifung?
    • Das lohnt nicht. Es ist dann eher die Frage kann ich es mir leisten brauch ich x+n Räder etc..
  • Wie viele km bist du bereits gefahren und hattest du bisher irgendwelche Probleme?
    • ca. 3000km Nein keine Probleme.
  • Gibts Probleme mit dem Sitzmast/ Sattelefestigung? Hatte gelesen, dass die Befestigungsschrauben echt filigran sind.
    • Die Schrauben sind filigran sie müssen aber nichts halten nur die Ausrichtung des Sattels und das Schaffen sie.
  • Ist bei Nutzung von 32mm Reifen noch genügend Platz, dass es keine Lackkratzer gibt, wenn sich mal ein Stein am Reifen einfängt?
    • Ja kein Problem wobei es hängt vom Reifen/Laufrad ab.
  • Wie ist das Finish des Rahmens und die Verarbeitung?
    • Wie bei allen Open ich kann nicht klagen.
  • Ist die Gabel nach wie vor noch ohne Innen-Liner, sodass man den Bremszug mühsam durchfrickeln muss oder hat die R-Turn-Fork eine Führung?
    • Ist im Prinzip die gleiche Gabel aber angepasst auf das Min.D. Ich nehme eine alte Speiche dann bin ich in 10min fertig.
 
  • Wie fährt es sich im Vergleich zum U.P. mit Rennrad-Bereifung?
    • Das lohnt nicht. Es ist dann eher die Frage kann ich es mir leisten brauch ich x+n Räder etc..
  • Wie viele km bist du bereits gefahren und hattest du bisher irgendwelche Probleme?
    • ca. 3000km Nein keine Probleme.
  • Gibts Probleme mit dem Sitzmast/ Sattelefestigung? Hatte gelesen, dass die Befestigungsschrauben echt filigran sind.
    • Die Schrauben sind filigran sie müssen aber nichts halten nur die Ausrichtung des Sattels und das Schaffen sie.
  • Ist bei Nutzung von 32mm Reifen noch genügend Platz, dass es keine Lackkratzer gibt, wenn sich mal ein Stein am Reifen einfängt?
    • Ja kein Problem wobei es hängt vom Reifen/Laufrad ab.
  • Wie ist das Finish des Rahmens und die Verarbeitung?
    • Wie bei allen Open ich kann nicht klagen.
  • Ist die Gabel nach wie vor noch ohne Innen-Liner, sodass man den Bremszug mühsam durchfrickeln muss oder hat die R-Turn-Fork eine Führung?
    • Ist im Prinzip die gleiche Gabel aber angepasst auf das Min.D. Ich nehme eine alte Speiche dann bin ich in 10min fertig.
Danke für eure Antworten.
Hab das MIN.D Frameset jetzt für 1.300€ bestellt - glaube, wenn es das irgendwann nicht mehr gibt, ärgere ich mich sonst.
Eigentlich ist es echt unvernünftig, nun U.P., MIN.D und WI.DE zu haben - aber so ist die Sammlung komplett 🤣
Und am Ende haben alle 3 Rahmen so viel gekostet wie vor einigen Jahren ein einziger.
 
Also mein Finger will auch schon die ganze Zeit beim Open Wide Rahmenset zuschlagen. Ich habe nur ein Problem, dass ich noch nie einen Carbon Gabelschaft gekürzt habe und BB386 Tool ist auch nicht vorhanden. Ich weiss auch nicht ob meine Werkstatt das mitmacht wenn ich alles hamster, dass die mir das Teil zusammen bauen.
 
Also mein Finger will auch schon die ganze Zeit beim Open Wide Rahmenset zuschlagen. Ich habe nur ein Problem, dass ich noch nie einen Carbon Gabelschaft gekürzt habe und BB386 Tool ist auch nicht vorhanden. Ich weiss auch nicht ob meine Werkstatt das mitmacht wenn ich alles hamster, dass die mir das Teil zusammen bauen.

Gabelschaft kürzen bei Carbon ist nicht schwer. Spacer bis zu der Höhe, wo gekürzt werden soll und am besten mit Maske.

Ansonsten einfach eine andere Werkstatt suchen, wenn die jetzige keine Räder aufbauen möchte.
 
Gabelschaft kürzen bei Carbon ist nicht schwer. Spacer bis zu der Höhe, wo gekürzt werden soll und am besten mit Maske.

Ansonsten einfach eine andere Werkstatt suchen, wenn die jetzige keine Räder aufbauen möchte.

Na ja - meistens ist das Problem nicht auf der Werkstatt Seite.
Da dann die Mischkalkulation wegfällt, schlucken die meisten Kunden, wenn sie die Preis hören und denken sie werden über den Tisch gezogen.
 
Na ja - meistens ist das Problem nicht auf der Werkstatt Seite.
Da dann die Mischkalkulation wegfällt, schlucken die meisten Kunden, wenn sie die Preis hören und denken sie werden über den Tisch gezogen.
Also mein Finger will auch schon die ganze Zeit beim Open Wide Rahmenset zuschlagen. Ich habe nur ein Problem, dass ich noch nie einen Carbon Gabelschaft gekürzt habe und BB386 Tool ist auch nicht vorhanden. Ich weiss auch nicht ob meine Werkstatt das mitmacht wenn ich alles hamster, dass die mir das Teil zusammen bauen.

Klingt eher so, als wäre bei einzelnen Schraubereien noch keine Erfahrung vorhanden. Ein ganzes Rad aufbauen lassen, wird natürlich sicher nicht so günstig sein.

Habe aber schon genügend Radläden erlebt, die nur dann Teile verbauen, wenn a) über sie bestellt wird oder b) die Montage an ein Rad erfolgt, das vor Ort gekauft wurde. Absolut keine Seltenheit.
 
Ich melde mich hier auch mal - hallo zusammen! Ich habe mir vor einiger Zeit im Abverkauf ein Upper Frameset geholt - da ich mein Canyon Endurace nur noch 2x im Jahr fahre und mich dann meist doch irgendwann auf Forststrassen im Schwarzwald wiederfinde möchte ich es verkaufen und das Upper als Allroad aufbauen und fahren. Hab da eh noch zwei LRS - auf einen kommen 5000 AS TR in 35 auf den anderen wohl Pirelli Cinturato M in 40mm. Evtl swappe ich auch den 650B GRC 1400 mit meinem Carbonda 696 - mit dem bin ich eigentlich sehr happy - wenn man so will ist es das einzige Rad das ich (neben MTB) brauche (650b & 700C) - aber das Upper hat mich dann doch irgendwie angelacht. Ich werde es mit einer GRX 2x12 DI2 aufbauen.

Jetzt hab ich zwei Fragen an kundige Up/Upper Fahrer:

- ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass das Innenlager OHNE Fett/Antisize eingebaut werden sollte. Da sträubt sich alles in mir - ist das korrekt? Ich habe ein C-Bear (https://www.bike-components.de/de/C-BEAR/BB386EVO-Shimano-Cyclocross-Innenlager-46-x-86-5-mm-p72447) besorgt. Das müsste passen? Kurbel GRX 820 2x12..

- Etwas schade ist die maximale Reifenfreiheit (zumindest was 700C betrifft) - 40mm Reifen sind ja schon ein wenig outdated. In der Breite sind hinten dickere Reifen möglich - es wird dann aber eng am Sitzrohr. Wenn ich Felgen mit einer Maulweite von 30mm fahren würde - würde ein Caracal Race 40mm dann noch passen? Hat da jemand Erfahrungen? Und ich überlege vorne einen 45mm Reifen zu testen - die Gabel scheint ausreichend Platz zu bieten.

- Ansonsten: ich bin in meinem Carbonda ein grosser Fan von 650B - ich mag das Fahrverhalten, fahre es mit dem GRC 1400 und Gravel M 45 auf allen Arten von Pisten - mit einem GR 1600 und RaceKing 2.0ern auch gern Singletrails und lange Touren im Schwarzwald - aber mir kommt es vor als würde die Auswahl an 650B Reifen nach einem gefühlten Hype vor ca 5 Jahren irgendwie immer mehr austrocknen - Beide LRS waren auch Abverkaufsschnäppchen vor ca 2 Jahren.. auch den geliebten Race King in 2.2 ProTection finde ich kaum noch in 27,5''. Nehme ich das nur so war oder interessiert sich kaum noch wer für 650B?!

Viele Grüsse!
 
Geht mir ähnlich aber Rene Herse hat noch 27,5“ und den raceking Nachfolger dubnital gibt’s auch noch in 27,5. damit bin ich erstmal bedient aber ja, die Auswahl wird dünner…
 
Ich melde mich hier auch mal - hallo zusammen! Ich habe mir vor einiger Zeit im Abverkauf ein Upper Frameset geholt - da ich mein Canyon Endurace nur noch 2x im Jahr fahre und mich dann meist doch irgendwann auf Forststrassen im Schwarzwald wiederfinde möchte ich es verkaufen und das Upper als Allroad aufbauen und fahren. Hab da eh noch zwei LRS - auf einen kommen 5000 AS TR in 35 auf den anderen wohl Pirelli Cinturato M in 40mm. Evtl swappe ich auch den 650B GRC 1400 mit meinem Carbonda 696 - mit dem bin ich eigentlich sehr happy - wenn man so will ist es das einzige Rad das ich (neben MTB) brauche (650b & 700C) - aber das Upper hat mich dann doch irgendwie angelacht. Ich werde es mit einer GRX 2x12 DI2 aufbauen.

Jetzt hab ich zwei Fragen an kundige Up/Upper Fahrer:

- ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass das Innenlager OHNE Fett/Antisize eingebaut werden sollte. Da sträubt sich alles in mir - ist das korrekt? Ich habe ein C-Bear (https://www.bike-components.de/de/C-BEAR/BB386EVO-Shimano-Cyclocross-Innenlager-46-x-86-5-mm-p72447) besorgt. Das müsste passen? Kurbel GRX 820 2x12..

- Etwas schade ist die maximale Reifenfreiheit (zumindest was 700C betrifft) - 40mm Reifen sind ja schon ein wenig outdated. In der Breite sind hinten dickere Reifen möglich - es wird dann aber eng am Sitzrohr. Wenn ich Felgen mit einer Maulweite von 30mm fahren würde - würde ein Caracal Race 40mm dann noch passen? Hat da jemand Erfahrungen? Und ich überlege vorne einen 45mm Reifen zu testen - die Gabel scheint ausreichend Platz zu bieten.

- Ansonsten: ich bin in meinem Carbonda ein grosser Fan von 650B - ich mag das Fahrverhalten, fahre es mit dem GRC 1400 und Gravel M 45 auf allen Arten von Pisten - mit einem GR 1600 und RaceKing 2.0ern auch gern Singletrails und lange Touren im Schwarzwald - aber mir kommt es vor als würde die Auswahl an 650B Reifen nach einem gefühlten Hype vor ca 5 Jahren irgendwie immer mehr austrocknen - Beide LRS waren auch Abverkaufsschnäppchen vor ca 2 Jahren.. auch den geliebten Race King in 2.2 ProTection finde ich kaum noch in 27,5''. Nehme ich das nur so war oder interessiert sich kaum noch wer für 650B?!

Viele Grüsse!
Habe das Innenlager am UP mit Fett eingepresst, war allerdings ein WheelsMfG.

Reifenfreitheit: Im Open Up XL passt ein 40mm Reifen auf einer Felge mit 25mm Innenweite. Limitierender Faktor ist der Abstand vom Reifen zum Sitzrohr.
 
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