Ich melde mich hier auch mal - hallo zusammen! Ich habe mir vor einiger Zeit im Abverkauf ein Upper Frameset geholt - da ich mein Canyon Endurace nur noch 2x im Jahr fahre und mich dann meist doch irgendwann auf Forststrassen im Schwarzwald wiederfinde möchte ich es verkaufen und das Upper als Allroad aufbauen und fahren. Hab da eh noch zwei LRS - auf einen kommen 5000 AS TR in 35 auf den anderen wohl Pirelli Cinturato M in 40mm. Evtl swappe ich auch den 650B GRC 1400 mit meinem Carbonda 696 - mit dem bin ich eigentlich sehr happy - wenn man so will ist es das einzige Rad das ich (neben MTB) brauche (650b & 700C) - aber das Upper hat mich dann doch irgendwie angelacht. Ich werde es mit einer GRX 2x12 DI2 aufbauen.
Jetzt hab ich zwei Fragen an kundige Up/Upper Fahrer:
- ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass das Innenlager OHNE Fett/Antisize eingebaut werden sollte. Da sträubt sich alles in mir - ist das korrekt? Ich habe ein C-Bear (
https://www.bike-components.de/de/C-BEAR/BB386EVO-Shimano-Cyclocross-Innenlager-46-x-86-5-mm-p72447) besorgt. Das müsste passen? Kurbel GRX 820 2x12..
- Etwas schade ist die maximale Reifenfreiheit (zumindest was 700C betrifft) - 40mm
Reifen sind ja schon ein wenig outdated. In der Breite sind hinten dickere
Reifen möglich - es wird dann aber eng am Sitzrohr. Wenn ich
Felgen mit einer Maulweite von 30mm fahren würde - würde ein Caracal Race 40mm dann noch passen? Hat da jemand Erfahrungen? Und ich überlege vorne einen 45mm
Reifen zu testen - die Gabel scheint ausreichend Platz zu bieten.
- Ansonsten: ich bin in meinem Carbonda ein grosser Fan von 650B - ich mag das Fahrverhalten, fahre es mit dem GRC 1400 und Gravel M 45 auf allen Arten von Pisten - mit einem GR 1600 und RaceKing 2.0ern auch gern Singletrails und lange Touren im Schwarzwald - aber mir kommt es vor als würde die Auswahl an 650B
Reifen nach einem gefühlten Hype vor ca 5 Jahren irgendwie immer mehr austrocknen - Beide LRS waren auch Abverkaufsschnäppchen vor ca 2 Jahren.. auch den geliebten Race King in 2.2 ProTection finde ich kaum noch in 27,5''. Nehme ich das nur so war oder interessiert sich kaum noch wer für 650B?!
Viele Grüsse!