Ich habe das Gefühl bei den aktuellen Enduros achten die Entwickler nur noch auf viel "Pop" und beonders tiefe Tretlager.
...bin ich gezwungen den Sattel wegen des steilen Sitzwinkel des Ripmo max. nach hinten zu schieben, egal ob M oder L...
Bin das Bike noch nicht gefahren, aber durch den längeren Reach könnte es schon sein, dass man erstmal nicht genug Druck aufs Vorderrad gibt und dann in Kurven leichter wegschmiert. Vielleicht hast du hempblend instinktiv richtiger auf dem Bike gesessen (ähnliche Geo schon vorher gefahren?) oder es lag am Untergrund. Auf YouTube gibts ein Video, wo genau das beschrieben wird, was xforce1 erlebt hat. Die Fahrerin hat daraufhin ihre Fahrweise etwas angepasst und dann wohl keine Probleme mehr gehabt. Man sieht in dem Video auch, dass der Boden sehr trocken und staubig ist, evtl. also ähnlich wie bei dir xforce1. Vielleicht wird der tendenziell geringere Druck auf dem Vorderrad in trockenen, staubigen Bedingungen auch eher zum Problem.
Wenn Stack ein Problem ist, dann einfach einen Lenker ohne Rise fahren. Den Bildern nach zu urteilen hat dein Fatbar mindestens 20mm Rise. Wahrscheinlich sogar mehr. Der Unterschied im Stack zwichen M und L Rahmen ist nur 9mm.das ist aber vom Stack nochmals höher als das meiner Meinung nach schon recht hohe M. Auf den Fotos beträgt die Sattelüberhöhung 5cm, für mich noch zu hoch (bevorzuge max. 2cm) und auch schon geändert. L wäre da nur mit Flatbar und evtl. Vorbau upside down gegangen
...klar.
Ich denke außerdem das mit M bei 1,78 Größe mehr Druck aufs VR kommt - bei der Geo sicher kein Fehler:
Das ist schon richtig.
Bei dem kürzeren Rahmen (mit längerem Vorbau) hast du die Lenkachse näher bei dir, also mehr Druck auf dem VR.
Ich kann nicht einen Rahmen mit moderner Geometrie kaufen (long, slack, steiles Sitzrohr, kurzer Vorbau) und mich dann nicht darauf "einlassen"
Warum bist Du dazu gezwungen?
Was die "Problemzonen" des Ripmo betrifft, hatte ich mir schon lange bevor ich den Rahmen überhaupt in Händen hielt Gedanken gemacht.
Das es jedoch so schwierig oder gar unmöglich sein würde einen effektiven Schutz zu bauen hätte ich mir nicht vorgestellt. Fast hatte ich mich schon damit abgefunden, das mir nichts praxistaugliches einfallen würde aber dann ist mir doch noch die Idee zu einem sehr simplen zweiteiligen Schützer gekommen. Und bislang hat auch noch kein Steinchen den Weg zwischen die Gelenke gefunden...
Mist, jetzt habe ich die ganzen Bilder auch gepostet....
Aber, die Lösung finde ich super mit dem Schutz. Kannst Du da einiges darüber schreiben? Material, Befestigungsart etc. und vielleicht noch ein paar Detailbilder? Ich möchte mein Ripmo auch schützen und suche auch noch nach einer Lösung bevor es zum ersten Mal in den Trail geht.
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