Der Rocky Mountain Element Thread

50224020-1F27-4939-B7C8-A96059FE1008.jpeg
Guten Morgen, gebe mein 2008er Element (Carbon Strebe) als Rahmenkit mit einer Fox RLC ab. Farbe Blau. Bei Interesse gerne PN
 

Anhänge

  • 50224020-1F27-4939-B7C8-A96059FE1008.jpeg
    50224020-1F27-4939-B7C8-A96059FE1008.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 936
Hallo in die Runde,

Ich besitze seit neustem einen Element-Rahmen.
Viel mehr weis ich darüber allerdings auch nicht.

Hier ist mein Thread bei den Youngtimern, vielleicht helfen die Fotos etwas weiter.
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-rocky-mountain-element-minimalstfederwegs-fully.887968/

Vielleicht könnt ihr mir bei der „Bestimmung“ helfen

Größe 19“
Rahmengewicht ohne Dämpfer 2175g
Steuerohrlänge 13cm
Disc und Canit Aufnahmen.

Kann mir jemand sagen um welches Element es sich hierbei handelt? Race, to, Signature?
Gibt es gewissen Anhaltspunkte mit denen ich das herausfinden kann.
Klar ist vor 2003, da nur Gleitlager und 26,8er Sattelstütze.
Originalfarbe war angeblich Weis mit blauen Decals.
Orginal Dämpfer, Fox Float R

Rahmennummer ist diese hier:
871BCB78-3BF3-43FE-A192-149A8C7756B5.jpeg


Detailfotos falls nötig könnte ich nachreichen.

Grüße
Julian
 

Anhänge

  • 871BCB78-3BF3-43FE-A192-149A8C7756B5.jpeg
    871BCB78-3BF3-43FE-A192-149A8C7756B5.jpeg
    668,6 KB · Aufrufe: 664
Hallo in die Runde,

Ich besitze seit neustem einen Element-Rahmen.
Viel mehr weis ich darüber allerdings auch nicht.

Hier ist mein Thread bei den Youngtimern, vielleicht helfen die Fotos etwas weiter.
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-rocky-mountain-element-minimalstfederwegs-fully.887968/

Vielleicht könnt ihr mir bei der „Bestimmung“ helfen

Größe 19“
Rahmengewicht ohne Dämpfer 2175g
Steuerohrlänge 13cm
Disc und Canit Aufnahmen.

Kann mir jemand sagen um welches Element es sich hierbei handelt? Race, to, Signature?
Gibt es gewissen Anhaltspunkte mit denen ich das herausfinden kann.
Klar ist vor 2003, da nur Gleitlager und 26,8er Sattelstütze.
Originalfarbe war angeblich Weis mit blauen Decals.
Orginal Dämpfer, Fox Float R

Rahmennummer ist diese hier:
Anhang anzeigen 849621

Detailfotos falls nötig könnte ich nachreichen.

Grüße
Julian


Dürfte ein Element T.O von 1999 sein.
 
Moin!

ich hätte da eine andere Theorie: Auch das 1999 T.O. war zwar blau/weiss aber mit Maple Leafs und auch schwerer. So 2,6 KG bei 18" sind es wohl. Das Gewicht passt zu einem Element SC, gab es 2000/2001 in den passenden Farben. Der Lack war auch grausig, was die neue Lackierung erklären würde....

Robert
 
Hallo Robert,

auch dir Danke schon mal für deine Rückmeldung. Ich muss zugeben mit Rocky Mountain habe ich eigentlich nichts am Hut, abgesehen davon, dass ich das Element aufgrund der Lackierung und der relativ simplen, aber effektiven Konstruktion "schon immer" geil fand. Und teuer...

Ich werde wohl mal die Rahmennummer an RM schicken und schauen ob und was dabei rauskommt.

Ich habe mich die letzten Wochen ein bisschen mit der Thematik beschäftigt, da mir die Angaben des Verkäufers auch ziemlich wiedersprüchlich vorkamen.

- Scandium wurde meiner Recherche nach erst ab 2001 verwendet.
- Die Aussage weis als Hauptfarbe würde tatsächlich für ein Team Only SC oder SC sprechen, ich habe tatsächlich beide Schreibweisen als orginal Decals gesehen. Zusätzlich hat mir der Verkäufer eine Lackierung ohne Maple Leafs beschrieben.

Allerdings haben die meisten Team SC eine "klassiche" Maple Leaf Lackierung in Rot-Weiß erhalten.
Ich habe bis jetzt nur ein weißes Team SC mit blauen Decals gesehen und dabei handelt es sich um den Rahmen, der gerade für 170€ in der Bucht steht. Dieser ist angeblich ein 99er, hat aber keine Disc Aufnahmen . Alternativ habe ich noch ein altes Katalogfoto auf dem die 99/00er TO Element alle mit Felgenbremsen ausgestattet sind.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass bei meinem Rad mal die Kettenstreben getauscht wurden.

Grüße
Julian
 
Ich hatte ein 2000er Team SC in weiss mit blauen Decals. Hab das einem Kumpel überlassen, der den Hinterbau irgendwann gegen einen mit Disc getaucht hat. Ist dann nach 18 jähren im letzen Winter verstorben....
 
Okay, dann wären das schon zwei Rahmen.
Hast du zufällig noch ein oder zwei alte Fotos?
Würde gerne von Gil neue Decals besorgen.
Gerne per PN um den Faden hier nicht zu missbrauchen.
 
Der Schriftzug ist definitv nicht 1999, aber 2000+ Die Hinterbrücke war in 1999 noch keinen 3D link und war weiniger Filigran. Sehe:

p3pb15591555.jpg


(kein 'Dreieck' im Kettenstrebe)
 
Hallo in die Runde,

Ich besitze seit neustem einen Element-Rahmen.
Viel mehr weis ich darüber allerdings auch nicht.

Grüße
Julian

Hallo Julian,

die Rahmennummer deutet auf ein Rahmen nach 2001 hin. Ich hatte mal mit Rocky Mountain Kontakt, wegen einem unlackierten (vermeintlichen) Element Rahmen. Hier sagten sie mir, dass die Rahmennummer von einem vor 2002 gehört. Diese begann mit einen E für Element. Bis zur Jahrtausendwende, begannen die Seriennummern bei Rocky mit den Buchstaben der Modellbezeichnung.
 
Hi,
ich bereite gerade eine Gleitlager-Bestellung bei Igus vor.
Hat noch wer Interesse? gibt teils empfindliche Mengenrabatte. Ich würde bis Sonntag, den 05.05. alle Leute die Interesse haben berücksichtigen. (bitte per PN melden)
Bei Igus für die Kompletten Lager ein Angebot einholen und dann nach Vorkasse bei Igus bestellen.
Würde mich freuen wenn der ein oder andere mitmacht.
Das sind die Lager, die man für ein Element braucht:
2 * WFM-1416-17 (Hauptlager Schwinge), 3,68€ pro Stück
8 * WFM-1012-05 (Sitz- und Kettenstrebenlager), 3,18€ pro Stück
2 * LFI-0809-12 (Wippenlager), 1,72€ ( das sind Spezialanfertigungen)
Alles aus Igus W300 Material.

Beste Grüße, DaniT
 
Hi @DaniT ,

da klinke ich mich gerne ein und würde:
- 10* WFM-1416-17 zu 36,80€
- 16* WFM-1012-05 zu 50,88€
- 10* LFI-0809-12 zu 17,20€

nehmen.

Zzgl. dessen, was da noch anteilig an Versand anfällt.

Gruß und vielen Dank vorab,
Thomas
 
1E4666CB-D5BF-4888-BF20-3D845BB0B7FA.jpeg
7E0ED1EC-7694-4E95-88C2-BB8FC1E93DFD.jpeg
DF492DB8-46AC-4056-9345-FD355A4EE46E.jpeg
Seit Jahren fahre ich eigentlich nur klassische Stahl-Hardtails aus der Mitte der 90er und benutze diese immer noch artgerecht und häufig. Seit Jahren war ich auf der Suche nach einem Element BJ 99-01 aber bin nicht fündig geworden oder die Preise waren mir eindeutig zu hoch. Vor knapp 1 1/2 Jahren ist mir dieses Instinct zufällig über den Weg gelaufen und Stück für Stück habe ich es nach meinen Wünschen aufgebaut. Es sollte sich meiner Meinung nach um einen 2000er Rahmen handeln (Rahmennummer: E 20xxx). Es ist nicht 100%ig zeitgetreu aber ich hoffe es wird mich ab sofort für viele Jahre begleiten. Heute steht die erste Fahrt an, um das Rad kennenzulernen und etwas mit der Vorbauhöhe zu probieren.
 

Anhänge

  • 7E0ED1EC-7694-4E95-88C2-BB8FC1E93DFD.jpeg
    7E0ED1EC-7694-4E95-88C2-BB8FC1E93DFD.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 615
  • DF492DB8-46AC-4056-9345-FD355A4EE46E.jpeg
    DF492DB8-46AC-4056-9345-FD355A4EE46E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 606
  • 1E4666CB-D5BF-4888-BF20-3D845BB0B7FA.jpeg
    1E4666CB-D5BF-4888-BF20-3D845BB0B7FA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bereite gerade eine Gleitlager-Bestellung bei Igus vor.
Hat noch wer Interesse? gibt teils empfindliche Mengenrabatte. Ich würde bis Sonntag, den 05.05. alle Leute die Interesse haben berücksichtigen. (bitte per PN melden)
Bei Igus für die Kompletten Lager ein Angebot einholen und dann nach Vorkasse bei Igus bestellen.
Würde mich freuen wenn der ein oder andere mitmacht.
Das sind die Lager, die man für ein Element braucht:
2 * WFM-1416-17 (Hauptlager Schwinge), 3,68€ pro Stück
8 * WFM-1012-05 (Sitz- und Kettenstrebenlager), 3,18€ pro Stück
2 * LFI-0809-12 (Wippenlager), 1,72€ ( das sind Spezialanfertigungen)
Alles aus Igus W300 Material.

Beste Grüße, DaniT


Hallo,

Nach knapp 1000 km mit dem neuen alten verabschiedet sich das Lager hinterm Tretlager. Wenn mal wieder jemand eine Bestellung auslöst oder noch Lager rumzuliegen hat würde ich gerne welche abnehmen.
Gruß aus Berlin
Axel
 
Ich habe mir jetzt einen Lagersatz von igus bestellt, ging superschnell !
Jetzt nehme ich gerade die alten Lager auseinander, vom Zustand her scheinen es noch die originalen zu sein.

Jetzt meine Fragen:

Sollten die neuen igus Gleitlager mit einem Schmiermittel wie Öl, Graphit oder Fett eingebaut werden ?
Kommt unter die Schraube am Abschmiernippel des Hauptlagers eine Dichtung, wenn ja welche nehmt ihr ?
Schmiert ihr eben dieses Hauptlager ab und zu ab ? 746EB1E6-9C59-4E81-A97E-AD09ABB75AAA.jpeg

Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Punkte die ich nicht bedacht habe ?
E65592A3-E4D4-414A-95A8-2D2F1029935A.jpeg

Update : laut igus hp ist keinerlei Schmierung erforderlich und wohl auch nicht sinnvoll, wie sehen eure Erfahrungen damit aus ?
Ich habe beschlossen dem Dämpfer gleich mal ein paar neue Dichtungen zu spendieren.
Es ist ein originaler float rc, nach meinen Recherchen sollte das fox set 803-00-142
Hierfür das Richtige sein.
Auch einige Schrauben haben schon ordentlich Rost angesetzt und werden gleich mit erneuert
Also ab zum bikeshop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey genial

Das kannte ich noch nicht , vielen lieben Dank dafür! Hab alles gut auseinander bekommen. Bekommt man die hinter dem Tretlager und in der Dämpferumlenkung verbauten Gelenkachsen noch irgendwo ?

Liebe Grüße aus Berlin
Axel
 
Was meinst du mit “die Dinger haben es in sich” ? Über bikeaction hab ich schon einen originalen Lagersatz als Reserve bestellt , die Achsen waren da auch schon ausverkauft

Meine haben deutliche Korrosionsspuren und der Vorbesitzer muss sie mal etwas unsanft mit einer Zange oder nem Schraubstock behandelt haben, das ist zwar nicht im Bereich des Lagers, aber unschön.
 
Jetzt meine Fragen:

Schmiert ihr eben dieses Hauptlager ab und zu ab ?
Das ist kein Abschmiernippel am Hauptlager, die Schraube dient dazu die Achse festzuspannen, wenn du die Schrauben festziehst oder löst.

Update : laut igus hp ist keinerlei Schmierung erforderlich und wohl auch nicht sinnvoll, wie sehen eure Erfahrungen damit aus ?

Der Vorbesitzer meines Elements hat die Lager immer mit Finishline Flüssigschmiermittel behandelt.
Das Zeug war nach einem Jahr so verharzt, dass sich der Hinterbau gar nicht mehr bewegt hat. Das "Problem" ist halt, dass sich Schmutz besser reinhängt und dann wie Schleifpapier wirkt.
Mal eben von Außen was drauftropfen ist auch nicht wirklich sinnvoll, wenn du die Schrauben aufmachst, kurz säuberst und danach mit dem Zeug drüber geht sollte es gehen.

Habe das mal bei Matsch/Regen gemacht, da hilft es, dass sich die Pampe sich nicht in die Lager arbeitet.
Wenn es trocken ist, lagert sich der Staub an den Lagern an. Kommt erstmal nicht rein und sollte nach der Fahrt entfernt werden.
Nach 2-3 Fahrten aber musste ich die Lager aufmachen, alles säubern und wieder abschmieren, da sich immer etwas Dreck reingearbeitet hatte.

Graphit könnte ich mir auf jeden Fall für den Sommer vorstellen. Ähnlich ein nicht haftendes/klebendes Schmiermittel, Silikon- oder Teflonspray z.B.

Ansonsten sagt Igus ja eben keine Schmierung. Ich habe am Hinterbau ein Problem der Masshaltigkeit. Im Moment fahre ich nur dort das Finishline Flüssigschmiermittel um ein Knacken zu vermeiden.


Auch einige Schrauben haben schon ordentlich Rost angesetzt und werden gleich mit erneuert

Das finde ich interessant, so wie es aussieht, sind die Schrauben um das Jahr 2000 herum nicht mehr so gut gewesen.
Ich habe hier ein 96er Element mit den alten Schrauben hier stehen, die sehen noch super aus.
Bei meinem 02er waren die Schrauben zum teil angegammelt und die Sechskantaufnahme teilweise nichtmal zentriert in der Schraube gesessen. Die Dämpferbolzen waren oberflächlich richtig verrostet.

Ich würde da V2A oder V4A Schrauben verbauen. Oder Titan...
Ich habe komplett auf Titanschrauben umgestelllt, sieht sehr edel aus, rostet nicht und spart noch Gewicht.
Das ganze kostet allerdings ein bisschen mehr als Stahlschrauben, ich würde jetzt mal sagen für die Dämpferbolzen plus Lagerschrauben ca. 30-45€ je nachdem was man bestellt.


Was meinst du mit “die Dinger haben es in sich” ? Über bikeaction hab ich schon einen originalen Lagersatz als Reserve bestellt , die Achsen waren da auch schon ausverkauft

Meine haben deutliche Korrosionsspuren und der Vorbesitzer muss sie mal etwas unsanft mit einer Zange oder nem Schraubstock behandelt haben, das ist zwar nicht im Bereich des Lagers, aber unschön.

Mach mal Fotos und schick mir einen PN, ich habe noch ein paar Achsen hier liegen.
Auch schon "grob" behandelt, aber ohne Korrosion. Vielleicht helfen die dir was.
Alternativ kann man deine vielleicht noch retten.
Ich war bis jetzt auch zu geizig das Kit zu bestellen und suche nach einer Alternative. Vor allem , da ich wenn dann nur die beiden großen Achsen bräuchte, für die Schwinge habe ich mehr als genug hier liegen.
 
Guten Morgen Julianse

Nachdem ich die pdf von DaniT bekommen habe, habe ich auch erkannt dass es sich nicht um eine Abschmierbohrung handelt, sondern wirklich eine reine Fixierschraube ist.
Ich werde das mit dem Fetten wirklich erstmal lassen und die neuen Buchsen so verbauen. Knarzgeräusche oder ähnliches hatte ich vor der Demontage nicht und ich hoffe das bleibt auch so ;).

Ich verfolge den Aufbauthread deines RM schon länger als “Mitleser” und bin echt begeistert von deiner Arbeit. Ich habe mich auch schon auf die Suche nach Titanschrauben gemacht, aber musste auch feststellen, dass m6x22 momentan wohl nicht zu bekommen sind. Mir persönlich gefällt es nicht wenn die Schrauben hinten aus dem Gewinde rausschauen und 20er sind doch etwas kurz. Ich habe mich jetzt erstmal für v4a entschieden. Deine Erfahrungen zur Qualität der Schrauben kann ich nur bestätigen. Die Qualität scheint wohl ab 2000 nicht mehr so toll zu sein. Die Köpfe waren sehr weich und die Gewinde waren schon ordentlich festgegammelt. Ich werde evtl. auch auf Torx wechseln. Falls sich irgendwann wieder Korrosion im Gewinde bildet erhoffe ich mir beim Lösen mehr Standfestigkeit als bei einer herkömmlichen Inbusschraube.

Die Bilder der Gelenkachsen lasse ich dir gleich mal zukommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich habe jetzt die neuen Igus Lager eingepresst nachdem ich alles gereinigt habe, hat super funktioniert. Sitzen schön straff und spielfrei.
Auch die Gelenkachsen habe ich gereinigt und probeweiser eingebaut. Die der Dämperanlenkung sitzt gut und weist nur minimales Spiel auf. Die Gelenkachse hinter dem Tretlager aber weist deutliches Spiel auf. Da ich mir nicht gleich wieder die neuen Lager zerstören will würde ich gerne, zumindest dort, eine neuere Gelenkachse einbauen... da bin ich jetzt auf eure Hilfe angewiesen, denn ich denke das ist nicht normal.
Bei genauerer Betrachtung der Gelenkwelle sind doch deutliche Einlaufspuren im Bereich des Lagersitzes zu erkennen. Die Beschichtung ist fast komplett abgeschliffen, darin vermute ich das Spiel zwischen Lager und Buchse.

Was sagt ihr zu diesem Spiel und dem Zustand der Welle
image.jpg
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten