Der Rocky Mountain Element Thread

Wunder gibt es immer wieder....

Ich habe noch eins mit viel Mühe ergattern können und freue mich riesig darüber.
Vor dem Einbau werde ich es nochmal vermessen und die Daten hier einstellen, falls irgendjemand später mal die Maße benötigt.
DA161BEF-294E-4CEF-A2F8-72F465DCEB40.jpeg
 
Bikeaction hat sich darum gekümmert und hat das letzte Set das sie noch auftreiben konnten an meinen Händler geschickt. Ob nochmal welche von Rocky Mountain nachgebaut werden wussten Sie allerdings auch nicht und eine Antwort aus Kanada habe ich bisher leider auch nicht mehr erhalten.
Huber Bushings meinte allerdings er könnte diese auch produzieren. Was die ganze Sache etwas aufwändiger macht sei allerdings die Harteloxalschicht. Diese macht die Achsen wohl langlebig aber es ist wohl relativ teuer. Somit würde sich wahrscheinlich eher eine Sammelbestellung lohnen. Falls jemand daran Interesse haben sollte würde Ich mich bei einer Bestellung anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein paar Bilder der neuen Buchsen/ Achsen/ Lagerkit. Wenn es die wirklich nicht mehr geben sollte haben wir jetzt hoffentlich die exakten Maße.
Falls jemand doch noch auf der Suche ist und bei bikeaction nach dem Artikel fragen möchte, die dortige Artikelnummer für das 3D Link Axle Kit lautet: 10000546
Gruß aus Berlin

B9D324CD-337B-49FC-859F-022605008AB6.jpeg
AB9BEEC6-2C3D-4FE8-A071-D80DDCBD5434.jpeg
E6BB82F8-FDAF-4A4F-9ADA-628803F20570.jpeg
6921B1D5-D289-4FEA-8AF0-53B4D4B6D718.jpeg
0A52FF0B-49F1-4CB9-ACD1-D708D5EF8981.jpeg
58A098F4-0C9F-4C13-9DB5-3741CD1B40E1.jpeg
CB6C9B98-5A16-45E1-BA57-5F0A04E278B8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend !

Jetzt brauche ich noch mal eure Hilfe. Ich habe im Keller noch ein altes Rocky Mountain Element Race dass ich mir nie aufgebaut habe weil es mir etwas zu groß ist. Leider bin ich mir beim Baujahr nicht sicher und genau darum geht es mir.
Es handelt sich um ein Element Race
Farbe Hauptrahmen: gelb
Farbe Hinterbau: schwarz
Rahmennummer: E21xxx
Der Hinterbau hat sowohl Cantisockel als auch eine Scheibenbremsaufnahme.
Verbaut ist noch der originale Fox Float R Dämpfer. Die Anlenkung des Hinterbaus ist die gleiche wie an meinem 2001er Instinct.
Ich schätze es auf Baujahr 2000-2003. Kann es jemand ganz genau anhand meiner Beschreibung taxieren? Ich habe mich nämlich dazu entschlossen es zu verkaufen und möchte möglichst exakte Angaben zu machen.

Dankeschön
 
Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig, und zwar wollte ich wissen bis wann Rocky Mountain das Element im Programm hatte? Ich meine die Rahmenform wo der Dämpfer parallel zum Oberrihr verläuft. Und welche Rahmengröße man bräuchte bei 1,75m Größe um bequem auch Langstrecke fahren zu können.
 
Hi @Maka_lens ,
Laut Archiv bis 2010, hatten dann aber auch schon das Hydro Unterrohr.
https://www.bikes.com/de/catalog-archiveAnsonsten gibt es noch so Indizien, bis wann wurden die Räder in Canada gebaut, oder ab wann hatten sie das Hydro Unterrohr.
Je nachdem was einem wichtig ist, wenn es historisch sein soll.
18" fahre ich bei ähnlicher Größe, gerne auch mal 100k mit 1500hm.
Beste Grüße,
DaniT
 
Hi @Maka_lens ,
Laut Archiv bis 2010, hatten dann aber auch schon das Hydro Unterrohr.
https://www.bikes.com/de/catalog-archiveAnsonsten gibt es noch so Indizien, bis wann wurden die Räder in Canada gebaut, oder ab wann hatten sie das Hydro Unterrohr.
Je nachdem was einem wichtig ist, wenn es historisch sein soll.
18" fahre ich bei ähnlicher Größe, gerne auch mal 100k mit 1500hm.
Beste Grüße,
DaniT
Vielen Dank...
 
Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig, und zwar wollte ich wissen bis wann Rocky Mountain das Element im Programm hatte? Ich meine die Rahmenform wo der Dämpfer parallel zum Oberrihr verläuft. Und welche Rahmengröße man bräuchte bei 1,75m Größe um bequem auch Langstrecke fahren zu können.
Also ich (1,76) fahre das Rad in Rahmengröße L. Ist auf längere Strecken sehr bequem und nach wie vor meine lieblings Langstreckenrad.

Bin allerdings am überlegen ob ich meinen Fuhrpark verkleinere bzw. erneuere. Deshalb würde ich gerne wissen, was ein Rocky Mountain Element von 1992 noch an Erlös bringen könnte?

Falls jemand ggf. Interesse hat, kann er mich gerne auch per PN anschreiben.
 
Bin allerdings am überlegen ob ich meinen Fuhrpark verkleinere bzw. erneuere. Deshalb würde ich gerne wissen, was ein Rocky Mountain Element von 1992 noch an Erlös bringen könnte?

Gruß in den Nachbarkreis...
1992 gab es noch kein Rocky Mountain Element, das erste Modell war das 1996er.

Gruß
Thomas
 
hy, ich bräuchte eure Hilfe!
an meinem Element c50 2019 ist eine Stylo mit 32 KB verhaut.
gerne würde ich dafür dieses Kettenblatt verbauen, jetzt Blick ich es nicht ob es passt!

Garbaruk Narrow-Wide Boost Kettenblatt - SRAM MTB GXP - schwarz
Zähnezahl: 26

danke u.. Grüße
 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich für ein 96er Element mittlerweile eine Möglichkeit neue Lager zu erwerben? Vielleicht sind die Informationen irgendwo auf den 103 Seiten vergraben, ich konnte diese nicht finden.

Gruß Matthias
 
IGUS bietet passende Gleitlager auch für Privatkunden an.

WFM-1416-17
WFM-1012-05
LFI-0809-12

Musst mal schauen , die großen sind fürs Lager hinterm Tretlager, die kleinen für die Sitzstreben und die "mittleren" für das Lager oben am Sitzrohr.

Bitte beachten, ich möchte nicht lügen aber die LFI haben die normal nicht zwingend im Katalog, sind glaube ich zöllige Lager.
 
Puh... Okay das weis ich nicht.
Ich habe ein 2001er und ein 96er (grau silbernener Hauptrahmen, gelber Hinterbau)hier stehen.
Ging davon aus das wären die gleichen Lager gewesen? Wäre dann 2001 bis 03/04 wieder anders? kann ich mir eher nicht vorstellen.
Habe ehrlich gesagt keinen Unterschied gesehen, als ich die letztes Jahr beide zerlegt hatte. Gemessen habe ich natürlich nicht... Habe auch nur am 01er die Lager bis jetzt gewechselt.

Wenn du mir Zeit gibts, schaue ich morgen Abend mal die Lager vom 96er an und vgl. die mit meinen Ersatzlagern vom 01er. Ansonsten bitte Erinnerung per PN

Edit. bzw. hast du die Lager vom 96er schon draußen?Die könnte man ja dann bei Igus auf der Seite abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... Okay das weis ich nicht.
Ich habe ein 2001er und ein 96er (grau silbernener Hauptrahmen, gelber Hinterbau)hier stehen.
Ging davon aus das wären die gleichen Lager gewesen? Wäre dann 2001 bis 03/04 wieder anders? kann ich mir eher nicht vorstellen.

Rocky Mountain selbst gibt die Lager für die Baujahre 1997-2003 an. Ab 2004 gab es ja dann die Industrie- anstelle der Gleitlager.
Was hingegen 1996 ggü. 1997 ff. anders gewesen sein soll, ist mir schleierhaft; hatte allerdings noch kein 1996er in Händen.
 
Rocky Mountain selbst gibt die Lager für die Baujahre 1997-2003 an. Ab 2004 gab es ja dann die Industrie- anstelle der Gleitlager.
Was hingegen 1996 ggü. 1997 ff. anders gewesen sein soll, ist mir schleierhaft; hatte allerdings noch kein 1996er in Händen.

Das würde sich mit meiner "Beaobachtung" decken, das 96er ist prinzipiell das gleiche Rad wie mein 01er.
Habe sogar aus Spaß mal die Kettenstreben getauscht um das Farbkonzept gelb/raw zu testen.
Klar Steuerohr anders ausgefräst, irgedwann gab es die geschmiedete statt gefräste Dämpfer Anlenkung
(laut Katalog schon 97?), aber sonst?

Ich messe dennoch nochmal am 96er die Maße nach, an welche in rankomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal messen.
Das LFI ist zöllig und musst Du anfragen ist aber kein Akt.
Wenns Probleme gibt, bei der Bestellung sag bescheid ich hab noch welche liegen.
 
Zurück
Oben Unten