Der Rocky Mountain Element Thread

Zumindest weiß ich jetzt, daß ich mein 2003er Element behalten werde.

Sorry, aber dieser Sattelturm :rolleyes:

So ist es halt heut zu Tage. Schau dir mal das Trek an von der guten Mrs. Batty. Das hat auch so ein Sitzrohr. Form follows Funktion. Warum so unnötig hohe Oberrohre wenn man Beinfreiheit haben kann?

Aber deshalb fahren viele 70 jährige ja auch imernoch ihre alten Diamantfahrräder und sind damit heut zu Tage nichtmehr konkurenzfühig.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins:


Wie ihr seht, habe ich Elli für lange Touren (Harztauglich) aufgebaut, MK in 2.4 gehen auf 19er Felgen prima.

Das neue Element mag absolut Klasse sein, ich würde mich da nicht mit raustrauen, so hässlich finde ich es (noch). Aber der Mensch gewöhnt sich ja recht schnell an allerhand....
 
:D ...so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker,ich könnte mir sogar vorstellen,nach nun ca. 10-jähriger CC-Abstinenz,wieder rückfällig zu werden ...beim Anblick von dieser Carbon-Schönheit.
 
Hi !
meins,jetzt mit Bild:)

...leicht eingestaubt von der letzten Tour...
 

Anhänge

  • 100_1513.jpg
    100_1513.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das neue element carbon, dass es ja erst nächstes Jahr geben soll mal in die Hand nehmen (bike days in solothurn).
Von der Optik her kein Thema, für mich kein echtes element mehr.
Aber ansonsten vom technischen Aspekt schon ganz interessant.
Zumal rocky M. ja was machen musste, denn mal ehrlich, ganz auf der der Höhe der Zeit ist das element auch nicht mehr und da sie jetzt ja ein carbon Modell nach dem anderen bringen war dieser Schritt ja eh klar.
Ich liebe mein element, brauche es aber eben auch um Rennen zu fahren. Also wenn es raus kommt, werd ich es mir schon genau ansehen.
 
eBayISAPI.dll
Hallo ich bin neu hier, habe aber schon länger diesen Threat verfolgt.
Ich wollte mir ein neues Bike kaufen und habe lange darüber nachgedacht ob ich mir ein All Mountain zulege (wegen der Downhill Qualität) oder eben ein Rocky Mountain Element weil mich dieses Bike schon immer fasziniert hat.
Von letzterem träume ich schon seit dem ich 14 war! (Jetzt 25)
Der Rahmen mit der Pulverbeschichtung ein Traum, dazu die top Fahreigenschaften und das das Image!
Nun ist es soweit!!!
Ich habe mich entschieden und bei ebay ein RM Element Signature gekauft und will im allgemeinen eure Meinung dazu hören (Preis,Ausstattung etc)
Mit ein bisschen Glück habe ich es für 600€ bekommen.
Die Ausstattung passt nicht ganz zusammen und die billigen Rigida Felgen samt standart Shimano Naben werden wohl bald ersetzt.(Falls Jmd. noch einen guten Satz übrig hat bitte melden!)
Schaltwerk: Shimano XTR

Umwerfer: Shimano XT
Bremsanlage: Avid Juicy Five
Federgabel: Bomber MXR Air 100mm ca 1500g
Dämpfer: FOX Float RL
Steuersatz: Cane Creek S2
Vorbau: BBB
Sattelstütze: Race Face Prodigy, Sattel: Speedline
Lenker: BBB Litebar 6061 T6
HR/VR Nabe: Shimano HB-M 475 VIAM ...
Felgen: Rigida ZAC 2000, schwarz
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 26x2.25
Spanner: SALSA
Griffe: BBB, Hörnchen: Ritchey Comp
Ansonsten siehts ganz gut aus oder?
Rahmen 2003 rest 2004, kein Gelände!
Wieviel federweg hat das Bike hinten, 85mm?
Passt die Gabel zum Hinterbau?
Wie schwer ist das Bike wohl ca? Vorbesitzer schätz 14Kg. Glaub ich nicht, kommt mir zu viel vor?!
Habe gehört das ich die Umlenkschwinge vom alten Slayer nehmen könnte und somit 120mm Federweg hätte, bräuchte ich dann auch einen neuen Dämpfer?Hat Jmd. soetwas?(Jaja hätte mir gleich ein Slayer kaufen sollen usw ich frage halt nur nach der Möglichkeit den Einsatzbereich zu erhöhen :D)
Hier noch ein paar Bilder
4.JPG

5.JPG

bild.jpg

bild2.JPG

bild3.JPG

Manni1599 sehr schönes Element,Was für eine Gabel fährst du?
eBayISAPI.dll
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 75
  • 5.JPG
    5.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 76
  • bild.jpg
    bild.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 153
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 69
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    51 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bike ist sicher ne gute Basis, ich kann dir aber sehr empfehlen auf eine Rock Shox Reba U-Turn zu wechseln zumal du überlegst auch hinten auf 120mm zu pumpen. Ob das mit der Slayer-Wippe geht, weiss ich jedoch nicht. Jedenfalls passt 100mm an der Gabel perfekt zur Geometrie, auf 120mm ausgefahren hast du aber bergab enorm mehr Sicherheit und Komfort!
Für mich ist das Fahrwerk immer das Wichtisgste, der rest kommt dann von selbst (räder, bremsen, etc).
 
Erst einmal danke für die Antworten
Hm 80mm kann sein ich weiss es nicht,2003 Signature hat 85mm habe ich mal gelesen..
Der vorbesitzer kann mir das auch nicht sagen, da er keine Unterlagen mehr besitzt.
Finde der Lenkwinkel sieht jetzt nicht übertrieben gross aus.
Ich werde mal sehen wie es sich fährt und dann mal weitersehen(kommt erst am so gegen Mittwoch)
Also ich schätze das Bike auf etwa 12-13 Kg mit den Laufrädern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
...laut Homepage von BikeAction sind die Elements ab 2003 (mit Industrielager) für Gabeln mit 100-120mm Federweg ausgelegt...
...und ich fahre mein 99iger auch mit `ner 100er Gabel (von `ner 80iger umgestiegen), ist vieleicht nicht optimal, aber gut zu fahren ...
mfg
 
Hallo,

hat jemand zufällig die Geometriedaten zum Element Race 2001?
Besonders interessant: Die Oberrohrlänge beim 19 Zoll Rahmen.

gruß

urkraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fünf Jahren trenn ich mich jetzt von meinem Element... Mein Altitude ist bequemer, fast genauso leicht und nur ein wenig langsamer. Wer interesse an einem 20,5'' Rahmen hat...
 
So, jetzt will ich auch mal...

Hier mein Element Team SC...

Es hat zur Zeit noch die RX-Bremsen, die werden aber noch durch R1 getauscht...und Lenkerstopfen bekommt es natürlich auch wieder - die alten liegen jetzt irgendwo im Siebengebirge rum :D

Gewicht liegt so bei knapp über 10kg...ich warte noch auf meine Waage :daumen:



Uploaded with ImageShack.us


Bessere Bilder folgen...
 
Zurück
Oben Unten