zet1
Bikeinsel
- Registriert
- 10. Dezember 2004
- Reaktionspunkte
- 86
beides... sowohl der beginning stroke als auch ending stroke ist entscheidend.
der beginning stroke reglt die ersten paar cm ein und ausfedern
der ending stroke die grossen und schnellen hammer...
d.h. beides sollte schnell genug eingestellt sein, dass der dämpfer wieder zeit zum ausfedern hat zwischen dien schlägen, aber nicht zu schnell dass es einen aushebelt.. wenn zu langsam dann drückst du ihn immer mehr rein und du stehst dann am progressiven ende bald an...
sprich: selbst probieren und sehen was passiert!!
compression ist dasselbe, zuerst mal alles auf aus! vor allem Low speed
low speed druckstufe regelt das wippen beim treten und bei konstantem druck auf den dämpfer zb bergauf
high speed wie der name schon sagt dann beim fahren, springen und gröberen unebenheiten... je nachdem wenn du trotz passendem sag, immer wieder anschlägst oder durchschlägst bei sprüngen oder härteren landings, dann high speed compression zudrehen bis es passt.
zuallererst aber sag einstellen und der muss passen mit richtiger federhärte, alles andere ist nur kaschieren einer falschen grundhärte!
der beginning stroke reglt die ersten paar cm ein und ausfedern
der ending stroke die grossen und schnellen hammer...
d.h. beides sollte schnell genug eingestellt sein, dass der dämpfer wieder zeit zum ausfedern hat zwischen dien schlägen, aber nicht zu schnell dass es einen aushebelt.. wenn zu langsam dann drückst du ihn immer mehr rein und du stehst dann am progressiven ende bald an...
sprich: selbst probieren und sehen was passiert!!
compression ist dasselbe, zuerst mal alles auf aus! vor allem Low speed
low speed druckstufe regelt das wippen beim treten und bei konstantem druck auf den dämpfer zb bergauf
high speed wie der name schon sagt dann beim fahren, springen und gröberen unebenheiten... je nachdem wenn du trotz passendem sag, immer wieder anschlägst oder durchschlägst bei sprüngen oder härteren landings, dann high speed compression zudrehen bis es passt.
zuallererst aber sag einstellen und der muss passen mit richtiger federhärte, alles andere ist nur kaschieren einer falschen grundhärte!