Der Rocky Mountain Flatline Thread - Teil 1

Grüßt euch,
ich habe auf Grund der deutlichen Gewichtsersparnis und des misserabelen Ansprechverhaltens meinen Vivids mein Flatline auf Luft umgebaut (vielen Dank an Numb87).


(mir gefällt die cleanere Optik sehr gut)

Auf den ersten paar Metern auf Straße ist mir das geringe Losbrechmoment des DHX aufgefallen, kein Vergleich zum Vivid.
Leider rauscht er sehr schnell durch und landet am Dämpferende beziehungsweise in der Endprogression (bottom-out fast komplett zu).. Für ein Anpassen des Luftdrucks im Piggyback hat es dann nicht mehr gereicht, Reifen platt :D

Naja, mal sehen wie er sich im Park macht. ;)

Ps.: Wenn meine Wage mich nicht angelogen hat, bringt es mein RM auf 17,5kg. Ich halte das für etwas wenig: 18,3 hatte es vorher, abzüglich der 600g müssten eig. eine 17,7kg auf der Waage stehen ...

Da bin ich mal gespannt ob du den Dämpfer so hinbekommst das er nicht durch den Federwegs rauscht!
Was hattest du für einen Vivid?
Habe den R2C und bin zufrieden.
 
560406_409344079104491_1142776455_n.jpg
 
Hey Flatliner
will mein 2012er Flatline auf Huber-Bushings umrüsten.
Hat jemand schon Erfahren damit gemacht?
Kann mir zufällig jemannd sagen was für Dimension ich brauche. Dann muss ich meinen Dämpfer (Rock Shox Vivid R2C) nicht ausbauen.

THX.
 
hi!!!
mal ne frage!
wieviel is ein aktueller gebrauchter flatline rahmen ( wc 2012 ) in rahmengröße M wert. gekauft ende dezember. hinterbau fast neu ( 2 mal gefahren seit tausch ). lager dadurch auch neu.
 
Huber bushings sind toll, zumindest in meinem Slayer und im Transition von meinem Bruder... Maße musste eben halt schnell mit nem Messschieber am Rahmen ausmessen oder Bikeaction fragen... oder deine alten Buchsen vermessen
 
was ist an den Buchsen denn so besonders?

Hier mal meien aktuelle Ausbaustufe mit Direct Mount


Viel wird sich diese Saison nicht mehr ändern, alles was nun das Gewicht drückt, wird zu teuer :D 17,2kg sind aber auch in Ordnung.
Ich finde es zum anbeißen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi miteinander!
ICh hab interesse an nem RM Flatline park....passt in meine Preisvorstellung.
Von der Geo her ist das ja wie die "DH" :D versionen.
Wie siehts mit dem Support in Deutschland aus (Ersatzteile, Garantiefälle etc.)? Alle zufrieden ;)
Hab noch nie auf einem Flatline gesessen, habs immer nur anschauen dürfen :(
Wie verhält sich der Rahmen (Geo) so, im vergleich mit andern Bikes?

Wär nett falls da jemand was produktives zu sagen könnte!
Gruß
obstbrot
 
Hallo,

ich kann keinen großen Vergleich zu anderen Bikes anstellen, aber was fest steht ist, dass ich mit meinem Flatline mehr als zufrieden bin.
Einzig störend ist, dass ich beim Wheely immer an den Streben vom Dämpfer mit dem Knie hängen bleibe. Mit Prodektoren ist das aber kein Problem.

Und wegen deiner Garantiefrage: Beziehst du das auf die Anbauteile oder den Rahmen? Ich kenne kein gebrochenes oder gerissenes Flatline. Der Rahmen macht einen sehr massiven aber dennoch eleganten Eindruck. Die Verarbeitung ist top.

Wie groß bist du und wo kommst du her? ;)

Gruß
 
Flatlien Gemeinschaft,
heute konnte ich endlich meinen Luft Dämpfer in Stromberg testen.

Ich wiege ohne Klamotten gute 64kg:

Luftdruck im Biggy:
180-195psi
Luftdruck im Hauptkammer:
zunächst 240psi, was sich dann aber als zu hart heraus gestellt hat. Nach einem kurzen "pfffft" und einigen psi weniger (keine Ahnung wie viele) war es optimal
Bottom out:
offfen
Rebound:
eher etwas schneller, so das er beim Abspringen und aus Anliegern heraus leicht kickt

Mein Fazit auf der doch eher flowigen Strecke: wow .... :eek: ich habe das Gefühl ein ganz anderes Bike unterm Arsch zu haben, er spricht super an, total fluffig. Auch wenn er nicht so progressiv wie der Vivid ist, habe ich nicht das Gefühl, dass er all zu stark wegsackt (wenn überhaupt, sehr wenig).
Den Federweg habe ich ohne Bottom-out zu 95% genutzt, Durchschläge habe ich keine bemerkt.
Wie sich das ganze bei etwas größeren und härteren Sprüngen verhält, kann ich nicht sagen. Das wird sich nächstes mal im Bikepark zeigen.

Vielleicht werde ich mal mit 130psi aufm Biggy und zugedrehtem Bottom-out fahren. Vermutlich wird er dann aber zu stark in die Knie gehen.

Kleiner Hinweis: Meiner Vermutung nach ist dieser Dämpfer nur etwas für leichte Fahrer. Bei Gewichtigeren könnte der DHX an seine Grenzen geraten.

Ganz unauffällig war der neue Vorbau, die 15mm mehr machen sich sehr gut.

.... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Will mir als nächstes den Lenkwinkel etwas abflachen. 65 Grad sind auf Highspeedstrecken etwas zu steil.
Welches Angleset brauche ich für ein 2011/2012er Flatline.Bei den ganzen Stsndards Blicke ich nicht mehr durch..
Hoffe jemand kann mir weiter helfen.
 
Ganz einfach....
du nimmst den hier:
http://www.batwheels.de/K9-Industries-Angled-Reducer-Caps-2-Lenkwinkel

Der Steuerkopf dürfte um die 120mm lang sein. Einfach nachmessen und dann den passenden bestellen. Habe ich auch verbaut, funzt super, auch ohne Klemmschrauben.
Ich glaube, dass ich eine Nummer kleiner (117mm) statt den größeren genommen habe... ;) Das gibt noch mal ein bisschen mehr Winkeländerung als der größere 127mm ....
 
Zurück
Oben Unten