Der Rocky Mountain Flatline Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Projekt ist vollbracht!

DSC_0066.JPG

DSC_0059.JPG

DSC_0057.JPG

DSC_0062.JPG

DSC_0067.JPG

Nice.
Wie schaut es mit Teileliste und Gewicht aus?
Ich weiss, Gewicht ist etwas nebensächlich bei einem Flatline.

... war schon klar du scherzkeks !
sehr, wirklich sehr schöner aufbau !
kleinigkeiten wären für mich nur :
wieso nicht gleich ne hope bremse ?
bin kein marvic fan ,
vorbau fand ich nen int. besser/schöner,
die pedale haben mir nicht so getaugt
und die kurbel hat ja wohl jetzt jeder ;)
find sie aber auch gut hab sie auch am
light freeride bike am flatty hab ich die
diabolus und bin irgendwie froh drum auch wenn
sie schwerer ist die optik passt find ich besser ...

das ist doch kein scott sattel ? sunline oder !

die fox 40 find ich allerdings sehr sexy

viel spass mit dem gerät !

Zuletzt bearbeitet:
Ja is doch cool! Dann lass es mal jucken :daumen::D

Ich persönlich komme nicht mit diesen flachen Lenkern klar. Ich brauche es einen kleinen Tick höher.

Das sieht auch immer so platt gedrückt aus.

hier mein demo bike vom letzen jahr

schön zu sehen wieviel schnee da noch in whistler lag das war im mai 2008

Soll ich jetzt jedes Teil auflisten? ;)
Wieso sollte das nebensächlich sein? Werde es am Dienstag wiegen.
Ist aber eh noch nicht das Endsetup, kommt ja nochn paar Details und evtl. später anderer Dämpfer.

Hätte ja sein können das du eine Teileliste hast.
Nebensächlich ist es bei einem Flatline pinibel auf´s Gewicht zu schauen, da der Rahmen an sich nicht leicht ist (Auch wenn Leichtbau Spass macht)
Zudem ist es einfach ein Downhiller. Da finde ich es jetz nicht interessant ob das Rad zb 19kg oder 20 kg wiegt.

Hätte ja sein können das du eine Teileliste hast.
Nebensächlich ist es bei einem Flatline pinibel auf´s Gewicht zu schauen, da der Rahmen an sich nicht leicht ist (Auch wenn Leichtbau Spass macht)
Zudem ist es einfach ein Downhiller. Da finde ich es jetz nicht interessant ob das Rad zb 19kg oder 20 kg wiegt.

:confused::confused::confused:...sowas versteh ich ehrlich immer net ganz:confused::confused::confused:
Es ist wesentlich uninteressanter bei einem normeln Fahrrad ob es 11kg oder 13kg wiegt.

G.:)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, irgendwo muß man halt mal anfangen, sonst ist man nachher irgendwo bei25kg:lol:

Hab grad meine e 13 lightguide bekommen, gewogen, da sie mir recht schwer vorkam, jetzt wiegt das Ding mit Taco 300Gramm!!!:heul:

Da hätte ich gleich eine Race Face mit Bash nehmen können!

P.S. leicht sind aber meine Laufräder (in meinem Photoalbum), Hope Pro2 150 mit Mavic 720 DT revolution Speichen, Messing Nippel, gebunden und gelötet ganze 1109Gramm das Hinterrad, also kommt der Satz mit stabilen 36er Felgen (32 Loch)auf gerade mal 2000 plus wenige Gramm!:D

hab 2080g bei meinen Laufrädern :)
Mich hats heut Mittag den Schlag getroffen. Unsere Waage im Geschäft hat 20,20kg angezeigt? Also irgentwo kann das nicht stimmen. Laut meiner TEILELISTE und Herstellerangaben komm ich auf 17,5kg. Dann müsste jeder Hersteller um ca. 90g gemogelt haben. Ich denk nicht, dass vorne in der Fox und im Dämpfer eine Stahlfeder nicht mehr an Gewicht macht als eine Titanfeder, oder was meint ihr? Für den Dämpfer ist bereits eine bestellt.

ich würde eher der waage glauben als der teileliste ;)
meins hat auch so 20kg ist doch okay ... souly hat ja vor gemacht das nach unten noch
was möglich ist denke aber unter 18kg ist sinnvoll nicht zu machen

hab 2080g bei meinen Laufrädern :)
Mich hats heut Mittag den Schlag getroffen. Unsere Waage im Geschäft hat 20,20kg angezeigt? Also irgentwo kann das nicht stimmen. Laut meiner TEILELISTE und Herstellerangaben komm ich auf 17,5kg. Dann müsste jeder Hersteller um ca. 90g gemogelt haben. Ich denk nicht, dass vorne in der Fox und im Dämpfer eine Stahlfeder nicht mehr an Gewicht macht als eine Titanfeder, oder was meint ihr? Für den Dämpfer ist bereits eine bestellt.

Ja jetzt kommt der Geldbeutel zum Zuge, an Titanfedern lässt sich einiges holen, bestimmt so 300Gramm, an Deinen Pedalen könntest Du auch noch abspecken und denke an die miserable Hinterachse, knappe 200Gramm!!!
Meine wiegt max. 80Gramm!

Die Sattelstütze kannst noch gegen eine Tune oder Thomson tauschen,
ne Dura Ace Kassette 12-25 hat knappe 180 Gramm, also nochmal 90 Gramm, alles addiert, gibts eine Menge ohne an Stabilität einzubüßen.

P.S. Muddy Mary Freeride falt in 2,5 und dafür dickere Schläuche (Geschmackssache) ergeben nochmals mindestens 200 Gramm!

Irgendwo ziehe ich persönlich Grenzen aus Kosten zu Nutzen, da habe ich lieber ein Kilo mehr auf den Hüften als ein Kilo (1000,-) weniger im Beutel:D

Ach ja, Bremse Formula the one (super leicht, geht unter 1000 Gramm)
und dann noch Deinen breiten Lenker etwas kürzen, bestimmt 30 Gramm(Scherz).

Glaube nie Herstellerangaben, meine Kefü sollte 192 Gramm wiegen, satte 292 Gramm schmeißt sie auf die Waage:mad: Das ist ne Menge über Angabe

Also irgentwo kann das nicht stimmen. Laut meiner TEILELISTE und Herstellerangaben komm ich auf 17,5kg.

die gewichte der hersteller angaben stimmen fast nie ;)
hab inzwischen ein waage im keller :rolleyes: und jedes neue teil bevor es montiert wird wandert über die waage
vorallem reifen sind sehr ungenau und da kann es schon mal um 50-150g schwanken ;)

:D ich weiß das ich den Herstellernangaben nicht trauen soll aber das es gleich 3kg mehr sind?

miserable Hinterachse
danke! die habe ich selber gedreht und wiegt 120g -.-

Bei der Sattelstüze habe ich mir auch schon gedanke gemacht, da sie eigentlich auch nur vorübergehnde geplant war. Wusste nicht, dass Shimano Kassetten mit Sram kompatibel sind?? Die haben doch ne ganze andere Steighilfe sprich nicht 1:1 Übersetzung. Jo die Maxxis sind zimlich schwer, habe aber bist jetzt noch keine passende Alternative gefunden. Die Bremsen lasse ich jetzt vorerst mal. Habe meine Kefü garnicht gewogen (lieber nicht wiegen). ;) Werde das ganze dann nochmals mit Titanfedern wiegen. Es kam mir am Anfang auch garnicht so schwer vor.

Des mit dem max. möglich sinnvollen Gewicht ist relativ einfach auszurechnen.
Wenn du ohne Luft in den Federelementen auskommen willst und eine DC Gabel fährst und keine Stabilitätseinbußen haben willst bei voll 100%tiger Dh Tauglichkeit mit allem drum und dran, dann mußt du einfach 12,3kg zu deinem Rahmen (mit Dämpfer) dazurechnen und du weißt was möglich ist:daumen:.....wennste Geld hast;)...und des auch nimmer brauchst:D

Ja, am Betsen jedes Teil wiegen, wenn Du aufs Gewicht achten willst, wenn Du im Radlladen arbeitest, dann kannst Du Dir ja die Teile einzeln wiegen, speziell Reifen, da gibts locker Unterschiede von annähernd 100Gramm pro Stück (hatte ich selbst schon), dieses Tuning kostet nix!

Ich glaub mit den Kassetten hast Du was falsch verstanden, das Übersetzungsverhältnis bezieht sich auf die Betätigung, sprich Anlenkung des Schaltwerkes, da sind die Sram direkt angelenkt, hat aber mit dem Ritzelpaket nichts zu tun, denn die Kettenteilung und die Ritzelabstände sind gleich!!!
Viele Radhersteller mixen auch den Antrieb von Kassetten und Ritzel auf der Kurbel willkürlich, viele nehmen auch Shimano Ketten für Sram!

Ich mixe schon seit Jahren, habe aber nichts festgestellt, andere auch nicht, probiers aus:D

Wenn Du alu für die Achse gewählt hast, hoffentlich das Richtige und auch richtig nachbehandelt (hab da meine Erfahrungen aus dem Rennsport gemacht, auch schmerzhaftes gesehen)!

Und wenn man es besondrs leicht haben will.....ich fahr die Kombi KMC Kette/SramXoSchaltwerk/XTR Kassette.(jetzt gerade XT Kasette)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück