Der Rocky Mountain Switch Thread - Teil 1

Die Ur-Switch Links sind schwarz eloxiert und die Dämpfermaße betragen bei diesem Modell 165/38mm.Federweg 125mm.

Und ja,wie bereits erwähnt...in das S3 gehört definitiv ein 190/50,8mm Dämpfer und die Links sind alu natur.Federweg 152mm.
 
im bikemarkt wird gegenwärtig der rahmen verkauft, allerdings schon länger, was mich etwas stutzig macht.

was ist davon zu halten? ist der preis ok?

hier der link

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/23864-rocky-mountain-switch-sl-rahmen-neu-incl-stutze-buchsen

danke.

Kann man meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlen. Und der Preis für einen neuen Rahmen ist ja wohl sehr gut.


Das SL als Leichtbau zu bezeichnen ist totaler quatsch. War zwar etwas leichter als das "normale", aber Leichtbau ist etwas völlig anderes.
 
mich macht es halt etwas stutzig. der verkäufer wird als gut bewertet, der preis scheint ok zu sein und trotzdem verkauft er den schon eine weile, daher meine frage.
 
Tja, es kann halt nicht jeder etwas mit so einem "alten" Rahmen anfangen, deshalb würde es mich nicht wundern, wenn der schon eine Weile im Bikemarkt rumsteht... Die meisten möchten halt immer etwas "neues", aber ob das diese krassen (Neu)Preise rechtfertigt???

Ich find die Ur-Switches Endgeil :D ....und für den Preis wird man kaum was besseres finden (vor allem wenn man den ursprünglichen Verkaufspreis mal heranzieht)...

Grüße aus Nürnberg
 
Der Verkäufer ist absolut in Ordnung und schon ewig im Forum.

Mein Vorredner hat Recht, es ist einfach mittlerweile ein Youngtimer, für den sich im Moment niemand interessiert. Obwohl das Bike schön ist und gut funktioniert.
Für das Geld einen neuen Rahmen, da kann man nichts falsch machen.
 
Kann man meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlen. Und der Preis für einen neuen Rahmen ist ja wohl sehr gut.



Das SL als Leichtbau zu bezeichnen ist totaler quatsch. War zwar etwas leichter als das "normale", aber Leichtbau ist etwas völlig anderes.
Die Rohre/Rahmen ist total auf leichtbau getrimmt.
War so damals !
 
soweit schon mal danke. nach dem was ich gefunden habe, gehört da ein 190er dämpfer rein. gibt es eine möglichkeit einen größeren zu fahren um auf 170 mm federweg vorne und hinten zu kommen oder verändert sich die geometrie zu nachteilig
 
erst mal danke für das Lob an meine Person. Geht ja um meinen Rahmen. Es ist zwar richtig, dass er schon "ewig" im bikemarkt steht, doch wer genau liest, wird feststellen, dass es mehr als einen zum verkauf gab und das jetzt der letzte ist. SL steht für "superlight" was aber eher relativ zu sehen ist. Leichter als ein normales Switch. "Absoluter Leichtbau" is eine mehr als ...... Aussage von Forums-Theoretikern
 
soweit schon mal danke. nach dem was ich gefunden habe, gehört da ein 190er dämpfer rein. gibt es eine möglichkeit einen größeren zu fahren um auf 170 mm federweg vorne und hinten zu kommen oder verändert sich die geometrie zu nachteilig

Ein längerer Dämpfer wird dir die Geometrie vermutlich ziemlich versauen. Das macht wohl nur mit veränderten Links Sinn, falls man in diesem Zusammenhang überhaupt davon sprechen kann.
Der Federweg des Switch reicht doch völlig aus.

erst mal danke für das Lob an meine Person. Geht ja um meinen Rahmen. Es ist zwar richtig, dass er schon "ewig" im bikemarkt steht, doch wer genau liest, wird feststellen, dass es mehr als einen zum verkauf gab und das jetzt der letzte ist. SL steht für "superlight" was aber eher relativ zu sehen ist. Leichter als ein normales Switch. "Absoluter Leichtbau" is eine mehr als ...... Aussage von Forums-Theoretikern

:daumen:
Mein ehemaliges, absolutes Leichtbau Switch hat viele Aufenthalte im Bikepark und einige Urlaube am Gardasee und in Bozen ausgehalten und ich weiß, dass es auch heute noch am Leben ist.
 
ich fahre gegenwärtig ein ghost was ein paar jahre als ist mit 145 mm vorne und hinten. sicher ist ein rm damit nicht zu vergleichen, aber im moment fehlt mir der "fortschritt" zur anschaffung, da beide vom federweg her ähnlich sind, wenn auch vom image her nicht vergleichbar.

@dirtpaw

meine fragen sollen nicht negativ für dich sein, ich grübel nur gegenwärtig noch, was ich in zukunft für ein rad aufbaue und dein rahmen ist schon verlockend
 
Ein SUPERLIGHT-Switch,welches trotz 100Kg-Last Touren und Parkeinsätze klaglos überstanden hatte...





... längerer Dämpfer im Switch ist Käse ;)
 
@ freiflug: "Fortschritt" bzw. das was das Marketing dafür verkauft ist eben zu 90% nur Marketing. Ich fahre relativ viele alte und neue bikes. U.a. das Swich SL in zwei Aufbauversionen. Darunter ist natürlich auch aktuelle Ware. Mein Lieblingsbike ist ein 2002er Rocky Pipeline (mit aktuellen Anbauteilen). Wichtig bei einem Rahmen ist, gute Qualität, gute Geo, mit allen aktuellen Standards kompatibel, gefallen sollte er auch...der Rest......
happy trails
 
weiß ich noch nicht, er rennt ja nicht weg und wenn doch, gratuliere ich dem neuen besitzer. der rahmen steht noch einem hot chilie hardtail mit alter bergman gabel gegenüber wo ich mich entscheiden darf.

warum die frage?
 
..weil Du uns hier gefragt hast?

Außerdem würde es mich freuen zu wissen, dass da draußen wieder ein alter Klassiker zum Leben erweckt wird um das zu tun wofür er geschaffen wurde... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sl bezieht sich beim Switch wohl auf die Ausstattung.
Ich kenn zwar nicht die Ausstattungen vom 2005er normalen Switch, aber ich denke dass da schwerere und Bikeparktauglichere Teile drin sind.
An meinem Switch Sl ist mittlerweile nur noch der Rahmen original, weil die Teile den Bikepark nicht überlebt haben, der Rahmen macht aber super mit.

:daumen::daumen::daumen:
Joe
 
Zurück
Oben Unten