Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein altes war auch geil, stimmt! Die Performanceverbesserung des 06ers möchte ich endlich mal selbst testen....

Was ist eigentlich aus deinem alten Switch geworden? Wo hast du das Bike verkauft?

FLO

Den Frame hab ich hier im Bikemarkt verkauft - aber nie wieder was von dem Bike gehoert oder gesehen. Schade. Hab zwar um nen Foto des neuen Aufbaues gebeten...aber der Typ war wohl eh etwas seltsam. Schade dass man aus finaziellen Gruenden nicht alles behalten kann.
Den groessten Vorteil des neuen Switch seh ich in der Haltbarkeit. O-Ton Wade: "It's so durable, and can take a lot of serious abuse." Das Switch ist das derzeit wohl haltbarste Rocky. Die Optik allein ist sehr Vertrauen Einfloesend. Da reisst nix - sag ich mal so.

@Insane: sehr geile pics vom Largo, besonders mit Wade, biste stolz oder :-)
@ Numinisflo - auch sehr schöne pics, glückwunsch.
hier und da noch ein paar Veränderungen vorgenommen:

Dem schliess ich mich an - wollte ja auch erst welche. Passen echt top rein. Sonst noch Weiss Tuning geplant?!

Hallo,
hätte mal ne kurze Frage zum Switch, zumindest zum "Alten". Hab gehört daß es da die tollsten Probleme geben soll wenn man das Teil vorne mit 3 Kettenblättern aufbauen will. Hab mir mal ein paar Fotos angesehen, wüsste jetzt nicht wo es da haken sollte. Aber sowas merkt man ja immer erst beim basteln. Funzt das jetzt ordentlich oder nicht.......?

THX im Voraus

Grüße

Also da gibt es überhaupt keine Probleme! Wieso auch! Das Teil wird doch auch so geliefert und kam und kommt in jeder Version mit 3 Kettenblättern und Umwerfer. Wüsste nicht welches Problem da auftreten sollte.
Gruß JEndo

Ich kann dir nur recht geben, funktioniert tadellos mit 3 Kettenblättern. Auch wenn das wohl bald ein Ende hat.

Das Stealth mit den Spinergys ist wahnsinnig schön! Die Laufräder sind wie für das Bike geschaffen. Genial.

FLO

Jo danke,

das wollte ich hören. Ein Bekannter von mir hatte das Teil mal. Wollt ihn dazu mal ein bissl ausfragen, der winkte aber nur mit den Worten "Drecksrad, nur mit 2 Kettenblättern zu fahren" ab. Hat dann noch irgendwas erzählt, bin dann aber auch nicht mehr darauf eingegangen........wer weiß was der da zusammengeschustert hat. Ich hatte aber eben auch schon mal irgendwas gelesen über solche Probleme, dachte ich zumindest, kann mich aber auch täuschen...............

Grüße

Alles was du brauchst sind diese beiden Halbschalen die um dieses "Gerippe" im Tretlagerbereich montiert werden um eine Runde Aufnahme fuer die Umwerferschelle zu erzeugen.
Ich bin das 04er Switch mit 3, 2, 1 Kettenblaettern gefahren - Null Problem!

das sieht fast so aus als ob du ein Wheelie die Dachschräge runter rollerst ;)
Schönes Bild, ich will auch endlich wieder fliegen!
GRuß, Robert

Das ist wirklich ein verdammt geiles Bild! Hut ab vor dem Sprung!
Und wie der Robert schon sagte: Die Ausbaustufe ist der Wheelie vom Dach runter....;)

FLO

hi leute,

bin auf der suche nach nem wendigen freerider 170/170 und bin so auch aufs switch gekommen, macht die stabilität der vorjahresmodelle so einen froßen unterschied zum überarbeiteteen switch(06)? bin noch nich sonderlich lange beim sport (september) desshalb muss es was haltbares sein, damits mal nen sturz überlebt ohne dass manns gleich zum service schicken kann, wisst ihr wo man das radls testfahren kann ? wohne bei 77815. und hab ihr vielleicht tipps wo man das switch vielleicht ein bisschen günstiger bekommen kann, da ich noch schüler bin,(keine doppelbrücken gabel will ---> switch 1.0) und so nicht gerade mal 4000€ aus der portokasse bezahle :D danke für euer hilfe, schöner tread viele sehr sher sher geile räder gesehen!!! mfg nikki

Hi Nikki, erstmal willkommen in der Community. Wenn Du willst kannst Du Dich mal im "Community Talk" vorstellen.
Zu Deiner Frage: JA - GANZ DEUTLICH. Das o6er Switch ist das derzeit haltbarste Rocky und dem alten DEUTLICH ueberlegen. Habe dazu ja schon mal ein Quote von Wade Simmons gebracht. Die hoeheren Kosten lohnen also.
Doch auch das alte Switch ist gut (hatte ich auch) und geht billiger her. Hat aber "nur" 150mm Hub. Die Frage ist immer was Du machen willst mit dem Bike. Robust ist es auch, allerdings hat das neue aus gutem Grund 3 Jahre Garantie.
Zum testen: auf der Bike Action website bzw in Thread zum Thema Testbikes findest Du alles dazu.
Wenn Du noch fragen hast - poste, PM an mich, oder ICQ (ab Sonntag Abend wieder)
Hoffe ich konnte Dir helfen. Gruss.

Hatt das 06 den älteren Brüdern viel an agilität und spieldrang einzubüßen? mh.. ich fahr halt erst seit septemer, aber das bike sollte schon irgendwann mal nen 5-6 m drop mitmachen können, bin zwar noch weit von entfernt aber ich hoffe dass es irgendwann mal so weit ist, und sonst, tricks tricks, dirt (wenig) city fr;D und halt einfach alles was zum freeride dazugehört, touren sind mir nicht so wichtig... deshhalb muss es auch nicht richtig touren tauglich sein:D also denkt ihr es lohnt sich für mich zu warten bis rocky ihre 07 modelle am start hat und ich viellecith ein 06 switch (2.0/3.0) für um die 2000-2500 öcken abluchsen kann?

Lucifer13 schrieb:
Hatt das 06 den älteren Brüdern viel an agilität und spieldrang einzubüßen? mh.. ich fahr halt erst seit septemer, aber das bike sollte schon irgendwann mal nen 5-6 m drop mitmachen können, bin zwar noch weit von entfernt aber ich hoffe dass es irgendwann mal so weit ist, und sonst, tricks tricks, dirt (wenig) city fr;D und halt einfach alles was zum freeride dazugehört, touren sind mir nicht so wichtig... deshhalb muss es auch nicht richtig touren tauglich sein:D also denkt ihr es lohnt sich für mich zu warten bis rocky ihre 07 modelle am start hat und ich viellecith ein 06 switch (2.0/3.0) für um die 2000-2500 öcken abluchsen kann?

Hey Lucifer13,

kann Dir nur empfehlen ein 06 Switch zu holen!!!:D bin dieses Jahr erst richtig zum Freeriden gekommen und vorher all Mountain mit einem Element 01 gefahren! Das 06er Switch lässt sich trotz seines relativ hohen Gewichts (meins 18" ca. 19,?? kg) sehr wendig und agil fahren! Ich war jetzt erst zum zweiten mal in einem Bikepark (Winterberg) und kann sagen das es 2 m Drops mit einem Lächeln nimmt! Werde wohl noch ein Jahr oder länger brauchen um das Switch wirklich an seine Grenzen zu bekommen!

greetings bas

PS: 2500 EUR nächstes Jahr never ever;)

Ob es sich für Dich lohnt zu warten musst du selbst entscheiden. Aber wenn du in ferner Zukunft vor hast, vom 10Geschosser zu droppen, nimm lieber das `06er Switch. Und dann lohnt es sich sicherlich für Dich noch bissl zu warten bis die aktuellen Modelle reduziert werden.
Wenn man fragen darf, Wie alt bist Du?
Gruß, Jendo

iNSANE! schrieb:
n.
Zu Deiner Frage: JA - GANZ DEUTLICH. Das o6er Switch ist das derzeit haltbarste Rocky und dem alten DEUTLICH ueberlegen.

Das haltbarste Rocky?!? Also ich glaube, du hast da noch die Linie RMX vergessen. ;) Aber wenn du meinst, es wäre das Stabilste von der Switch-Linie, dann hast du sicherlich recht. :)

Und ob du das Switch für nur 2500,- € komplett kriegst (nächstes Jahr), glaube ich auch weniger. Schau dir ruhig mal die Preise an, die man für 2 Jahre alte Rockies anbietet. Da wirds schon mal recht teurer.

Und: Rockies sind für Stabilität bekannt. Schau dir ein paar Bilder weiter oben an, die Drops von Winterberg. Ich glaube, das überzeugt. ;) Denn diese Drops sind nicht grad niedrig. Respect @ the bikers

Bin 16, desshalb is das mit dem Preis so ne Sache:D und, ich will ein bike wass einiges wegsteckt, will ja schließlich noch ein bisschen besser werden und nich immer nur 20cm absätze den gehweg runter "droppen" :D;)

ABER wenn ich das hier lese: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=216791
schreckt mich dass vom switch ganz schön ab, besonders von den älteren...:confused: :confused:

mfg nikki

Xexano schrieb:
Das haltbarste Rocky?!? Also ich glaube, du hast da noch die Linie RMX vergessen. ;) Aber wenn du meinst, es wäre das Stabilste von der Switch-Linie, dann hast du sicherlich recht. :)

Nee Nee Xexano, auch wenn ich Dich vll desillusionieren muss - ich meine das Switch im GESAMTEN Rocky Programm. Und da gibts keine Diskussion - das Switch ist was Hauptrahmen und Hinterbau anbetrifft dem RMX in Sachen Festigkeit und Steifigkeit (sowieso) ueberlegen.
Das mit dem RMX die Films und big actions gemacth werden hat einen anderen Hintergrund.
Vll hoerst Du das als RMX'er nicht so gern, aber denk mal drueber nach worans liegen koennte :daumen:

Lucifer13 schrieb:
Bin 16, desshalb is das mit dem Preis so ne Sache:D und, ich will ein bike wass einiges wegsteckt, will ja schließlich noch ein bisschen besser werden und nich immer nur 20cm absätze den gehweg runter "droppen" :D;)

ABER wenn ich das hier lese: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=216791
schreckt mich dass vom switch ganz schön ab, besonders von den älteren...:confused: :confused:

mfg nikki
Ja, da handelt es sich auch noch um die "hornalten" Switches! Der Hinterbau wurde dann ab 2004 geändert, das eine normal Dämpferlänge und sicherlich stabilere Dämpferaufnahmen gebrutzelt oder gestanzt oder cnc oder was weiß ich... gemacht wurden. Also ich bin der Meinung, das mein `04er Switch auch den dritten Weltkrieg überlebt, jedenfalls der Rahmen :D

Grad was die aktuellen `06er Modelle angeht, dürften das wirklich mit abstand die haltbarsten Rockys sein. Das Gewicht belegt dies auch in entsprechender Form...!
GRuß
Robert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück