Habe jede Menge Anregungen in diesem Thread gefunden. Danke!
Hier auch ein Tipp von mir (etwas abseits von den üblichen Routen, sieht nicht so spektakulär aus macht aber richtig Spass - Geschwindigkeit je nach Können):
Bayerwald, bei Zwiesel, vom Falkenstein nach Süden runter nach Kreuzstrassl.
650 hm, ca. 5km, alles fahrbar (jedenfalls bei Trockenheit), oben teilweise etwas verblockt nach unten mehr und mehr Flow - immer durch den Wald (also mit Wurzeln rechnen).
Am besten in Kreuzstrassl (sind nur ein paar Häuser, bei Lindberg, bei Zwiesel) starten. Forstautobahn (Schotter, 30% Teer) anfangs recht flach nach Norden, nach ca. 6km Kehre und nochmal 3km immer steiler nach Süden bis zum Gipfel. Eine Stunde sollte reichen. (Es gibt natürlich noch x andere mehr oder weniger aufwendige Biketouren auf den Gipfel.) Oben gibt es eine Hütte und bei schönem Wetter auch eine nette Aussicht vom Felsengipfel. Abfahrt dann links an der Hütte vorbei. Wer nicht schon auf den ersten Metern (ca. 8-10 Steinstufen nach links, dann recht wurzelig) scheitert, schafft auch den Rest. Ist also nicht nur für Profis - die können es dafür richtig krachen lassen. Gut beschildert, im Zweifel einfach die Richtung immer beibehalten. Wenn ich wieder mal da bin, dann mach ich Fotos.
Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man mal in der Nähe ist.
Karte gibt es hier:
http://www.1315m.de/berg/karte_falkenstein.pdf. Rauf auf dem gepunkteten Weg (erst nach Norden, dann Kehre und wieder nach Süden) und runter die Abkürzung direkt nach Süden (mit Eschenzweig markiert).
Viel Spass!