Der schönste singletrail

landschaftlich ein Traum (auch der Rest der Strecke), würde evtl. ein wenig "abkürzen" in dem man in Innichen startet und übers San Silvester kircherl zum Markinkele rauffährt. Statt des Uphills von AUT aus kommt man auch recht gut über den Helm zur Silianer Hütte. Wer's noch etwas härter mag, der fährt oberhalb von Casamazzagno nicht nach Padola runter sondern gleich wieder scharf rechts und stets leicht bergan (wird bald zu nem Trail) parallel zum Spinatrail zurück bis oberhalb der Malga Coltrondo. Von dort den (in wenigen Karten eingezeichneten) Militärweg rüber zur Nemesalm (über den ehem. Grenzbach und am Ex-Fort vorbei) und von dort runter zum Kreuzbergpaß.
Weitere Variante ist noch eine zusätzliche Auffahrt hoch zum Arzalpenkopf mit seinen Stellungen (die MIlitärpiste endet direkt in der verbunkerten Felswand). Zurück zur Forcella Biscia und dann den "Schuß" runter zum Kreuzbergpaß (etwa 5-10 Min schieben für die meisten weil übler Trail).....
 


Möchte Euch den Trail von Portillon de Benasque runter zum Hospice de France vorstellen.
Der Trail verbindet Benasque in Spanien mit Bagneres de Luchon in Frankreich.
Ja, wir sind in den Pyrenäen. ;)

Früher war es wohl ein wichtiger Handelsweg von Benasque nach Bagneres de Luchon und umgekehrt.
Zumindest hingen in unserem Hotel alte Zeichnungen auf denen die Bauern ihr Vieh mit Waren über den Pass trieben.
Früher ne Plackerei, heute ne Traumabfahrt mit gemäßigtem Gefälle und unzähligen Kehren.
Ihr müsst Euch den Track (im Anhang) mal auf Google Earth anschauen und versuchen die Kehren zu zählen, der Hammer.
holycowsmile.gif


Den Einstieg schieben wir erst einmal.
Zu rutschig und zu gefährlich falls jemand von unten hoch kommt.



Doch schon nach wenigen Metern macht das Tal auf und der Spaß beginnt.
loveshower.gif
loveshower.gif
loveshower.gif


Bis zum Lac Boums du Port führt der Trail über loses Geröll, der aber super hergerichtet ist.







Am Lac Boums entlang geht es zum Refuge de Venasque.
Die Wirtsleute haben uns wohl schon kommen sehen und stehen gleich mit Kamera bereit.
Kommen wohl nicht so oft Biker vorbei?
Obwohl die Abfahrt sich zum Biken perfekt eignet, ist sie nur sinnvoll im Rahmen einer Mehrtagestour Frankreich – Spanien – Frankreich zu erreichen.





Nach dem Refugio geht die Gaudi aber erst richtig los. A Traum.
yodelsmiley.gif



Schaut Euch mal die Kehren an. Jockel war nicht zu bremsen.


Hier noch mal die Kehren des untern Teil ohne Fahrer


Den ganzen Bericht zu unserem Pyrenäen X inklusive dieser Abfahrt könnt ihr hier nachlesen.
 

Anhänge

  • Portillon_de_Benasque.gpx
    17,1 KB · Aufrufe: 89
Mein favourite:
Von der Maurerscharte ins Ridnauntal nach der Trans Tirol Route.
knappe 1300 Hm
Panorama wie aus Herr der Ringe, Flow bis zum abwinken und Technische Stellen, dass einem das Herz stehen bleibt!
Ein Juwel!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.000hm klingt viel, aber wenn man in einer gemütlichen gruppe ist, sind die 2h doch bald vorbei. und außerdem: für wanderer ist es der sport an sich! :p
 
Wenn du die 45 Kilometer Singletrail rund um Dahn meinst, dann bin ich das schon gefahren.
Das ist wirklich eine unglaubliche Runde, sicherlich das geilste, was ich im deutschen nicht-alpinen Raum bisher gefahren bin.
45 Kilometer Trail und ALLES fahrbar. Zwischen Felsen, Wäldern und alten Ritterburgen.
Ich war damals (ok, es war eigentlich erst letztes Jahr) mit einem Starrbike unterwegs. Danach haben mir meine Arme geschmerzt, das war nicht mehr normal.
Leider kann ich nicht viel über die Streckenführung sagen, weil wir mit einem ortskundigen Guide unterwegs waren. Das ging ratz-fatz: Links-Rechts-Zack-Zack...
Und weil ich gar nicht



hallo kurze frage

wer war der veranstalter

gruß kai
 
yep, auf der wandertour im letzten sommer hätte ich mich in den hintern beißen können, weil ich das bike nicht zur hand hatte... wie bist du auf den schlern hochgefahren? tierser alpl? touristensteig ;)?

ansonsten:

die besten nichtalpinen singletrails gibt´s sicherlich gleich bei mir vor der haustür :p am schauinsland!!! ;) zuviele, um einen favoriten zu bestimmen :D zum standard gehört sicherlich die abfahrt vom gipfel (1284müNN) über stäpfelesfelsen (~1.000), kohlerhau (~900) und kybfelsen (~800) zum brombergkopf (~650), den brombergsattel runter zur freiburger sternwaldwiese (~300)... wie meinte nils so schön? "forstautobahn nur in homöopathischen dosen..."
impressionen?
bitte:

http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=15884&size=big&password=&sort=1&cat=500

und

http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=15890&password=&sort=1&cat=500&page=1

doch auch der kandel soll ja so einiges zu bieten haben (kandel-höhenweg über st. peter und rosskopf nach freiburg; präsident-thoma-weg ins glottertal...) hach, was sind wir hier verwöhnt ;)
:love: (doch das nur am rande...)

happy trails!

hallo
wohne in rottweil und würde mal gerne ein wochenende nach freiburg

hast du 2 tipps die ich unbedingt als trail süchtiger fahren muss

gruss kai
 
Das einzige was stört ist die Asphaltauffahrt rauf nach Vesio. Aber für die Tour dürfte sich das schon lohnen! ;)



Aha, Training unter verschärften Bedingungen? :lol:



Das ist mein Kumpel Steve, der gerade mal für das Foto kehrt gemacht hat.



OK, dann kann ich mir den Versuch also doch sparen.

Dir und Showman viel Spass beim Austesten! Ich weiß zwar noch nicht, ob und wann es dieses Jahr etwas gibt, aber ich freue mich auch schon jetzt auf die Tour. :)


hallo
kurze frage wie ist nun dir fahrrichtung

gruß kai
 
Hi marco,

hab mich mal ein paar Stunden intensiv mit dem Thread beschäftigt (siehe Uhrzeit...*gähn*) und eine Liste zur Übersicht erstellt:

HIER KLICKEN FÜR SINGLETRAIL-LISTE

Viel Spaß bei einstellen :D

Muss dazu allerdings noch folgendes loswerden:

1.
manche Länder oder Gebietsangaben sind unvollständig oder fehlen komplett. Sicher gibt es einige Trails, die jeder im Schlaf kennen sollte - doch wären wir alle schon dort gewesen, dann könnten wir uns ja gleich dieses Thread sparen. BITTE ALSO MEHR GEOGRAFISCHE INFOS zu den jeweiligen Trails!

Sollte jemand Interesse an der aktualisierten Liste haben, so schickt mir einfach Eure Korrekturen und ich werde versuchen in den kommenden Monaten (oder Jahren - je nachdem, wie lange der Beitrag noch wird...) die Liste zu updaten.

2.
Andreas hat es bereits schön formuliert: wenn jeder von Euch - wie von marco zu Beginn auch gedacht - nur EINEN Trail postet, dann wird die ganze Sache deutlich übersichtlicher (natürlich ist es schwer sich für nur einen Trail zu entscheiden - aber daran liegt ja auch der Reiz des ganzen ;))

3.
Folgendes habe ich nicht in die Liste mit aufgenommen (soweit ich weiß):
Neuseeland, Chile, USA, Holland, 200m-Trails, Bikeparks, ungenaue Beschreibungen, grobe Touren für weniger geübte Biker (z.B: El Signor am Gardasee) sowie Wege, die man nur durch längere Tragestrecken bergauf erreichen kann (fällt unter die Kategorie "Wanderwege").

Alle Betroffenen mögen mir verzeihen :)

4.
Nachdem ich mit der Liste begonnen habe, bin ich auf den Ehrenkodex der Vertrider gestossen (speziell zu diesem Thread passend das Thema "Hot Spot"):

EHRENKODEX VERTRIDERS.com

Da ich erfahrungsgemäß seit einigen Jahren mir ähnliche Gedanken (zu diversen Themen) mache bin ich der Meinung, dass die dahinter steckende Idee auf jeden Fall zu diesem Thema dazugehört und ebenfalls angesprochen werden sollte.

Ich lasse das einfach mal kommentarlos im Raum stehen, damit sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden kann (Idee für neuen Thread, sofern es noch keinen dazu gibt...).

Dass sich Punkt 1 und Punkt 4 widersprechen ist mir übrigens klar. Allerdings wurden die Trails bereits veröffentlicht und sind mit Hilfe von ein wenig Recherche ohnehin schnell zu finden...

Gute Nacht,

robby


hallo kann den link mit der liste leider nicht öffnen kannst du ihn bitte nochmal reinstellen danke
gruß kai
 
Hi Matou,

gut, dass Du die Alb hier mal ins Gespräch bringst. Ich bin da auch öfter unterwegs, hauptsächlich in der Gegend um Bad Urach, und immer auf der Suche nach a) Trailtipps und b) Mitfahrern.

Da ich auch Böblinger bin, könnten wir uns leicht mal zusammen tun, die nächsten Monate allerdings bin ich noch komplett außer Landes.

Hälsningar fran Sverige,
Chris.


hallo wenn du die alb suchst links und rechts vom donautal radfweg sind schöne trails bin mit meinem freund immer da

gruß kai
 
warum in die Ferne schweifen?!

Auch in Deutschland gibt es tolle Singletrails.

Beispiel:
Schauinsland - Freiburg (15 km Downhill - 1000 Hm)
Feldberg-Kirchzarten über Baldenwenger Hütte und Hinterwaldkopf
oder (25 km - 1200 Hm)
ein Singletrail mit 18 km Länge von St.Peter nach Freiburg (600 Hm) oder gleich ab dem Kandel - dann kannste 30 km in 2 Etappen tollen Singletrail-Spaß erleben.


kannst du mir hier zu noch eine paar infos geben danke

gruß kai
 
Zurück
Oben Unten