Der SCOTT G-ZERO STRIKE Thread

My current wallpaper ;)

d9fc8bdde49fa1eaa4eab66b772bf7ba.jpg
 

Anzeige

Re: Der SCOTT G-ZERO STRIKE Thread
Hallo MTB-Fans
Bin auch noch im Besitz eines "g-zero Strike 30 carbon" allerdings ist es momentan wirklich nur der nakte Rahmen.
Habe aber vor es wieder aufzubauen (Bin da auch sehr von euren Fotos motiviert worden ;-) ) jetzt geht also vor der schrauberei ersteinmal das große Teile suchen los, da muss ich mich teilweise erstmal auf den neusten Stand der Technik bringen da ich schon über 10 Jahre an keinem MTB geschraubt habe.
Mir macht nur das Tretlager+Tretkurbel etwas sorgen, da ich hier noch keine Entscheidung treffen konnte.
Was habt ihr denn so an euren MTBs? Oder habt ihr nen Tip? Brauche ne gute Mischung aus Preis/Gewicht und zuverlässigkeit.

Hoffe der ein oder andere schaut hier überhaupt nochmal vorbei aber dennoch schonmal danke im vorraus.
 
Hey ... Glückwunsch zur Neuerwerbung. Ich würde ja versuchen einigermaßen "time correct" aufzubauen. Kostet halt ein wenig Geduld, sieht aber m.E. viel schöner aus.
 
na da geht hier doch noch was.
@ArSt Danke für den Tip + Link die sind nun in meiner engeren auswahl. Habe zwar noch welche gefunden die ca 100-150g leichter sind dabei aber auch 20-40€ teuer aber kann die Marke "Aerozine" nicht wirklich einordenen. Ich spreche hiervon http://www.ebay.de/itm/Aerozine-X12-SL-A2D-A3-MTB-Kurbel-2x10-Speed-3x9-10-Bike-crank-light-xtr-wight/131743315791?_trksid=p2045573.c100034.m2102&_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=38052&meid=e328c3f2e059403bb31e6ade44e42d6a&pid=100034&rk=5&rkt=6&sd=162105832942

@Jean Marie Naja neu ist anders mein Dad hat den mal ca 2003 gekauft aber das projekt kam nie zu stande so das ich den Rahmen abstauben konnte ;-) Ja ich versuche auch in der Zeit zu bleiben allerdings sind vernünftige Teile in gutem zustand nicht so leicht zu bekommen oder man muss echt tief in die Tasche greifen und das versuche ich zu verhindern da ich dieses Hobby erstmal wieder neu anfange, wenn ich dann wieder aktiv fahre und auch schraube können Komponenten immer mal wieder ausgetauscht werden.

Momentan versuche ich ne gute Federgabel zu finden über die ein oder andere bin ich auch schon gestolpert
Manitou Spyer R / SX Carbon / SX Ti
RockSoxx SID-Race DualAir / SID-Team DualAir

Wenn jemand zufällig über ein schönes Teil stolpert gerne Verlinken suche quasi so gut wie alles an Komponenten.

@coast13 Die Farb-Kombi ist wie bei "Jean Marie" nur mein Hinterbau ist Weiss, hat mein Dad nach kauf lackieren lassen.
Foto liefere ich bei gelegenheit nach.
 
In der Zeit zu bleiben erfordert sicher Geduld. Wenn das Bike zügig fahrbereit sein soll, ist das sicher nix. Teile suchen macht aber auch süchtig . Frag mal die Klassiker ;-)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Ich weiß das da zwischen denen Welten liegen auch im Zustand der Gabel selbst!!!
das sind Gabel die ich in den letzten Tagen auf Ebay und Co. gefunden haben für ~150-300€ die Gabel sind auch zum Teil zu ungenau beschrieben so dass man nur mit Glück das genaue Modell herrausfindet und dann schreibt kaum einer Gewicht dazu das muss man dann auch erstmal raussuchen. Wie gesgat bin erst seit nen paar Tagen wieder dabei mit den MTBs bin also so gesehen absoluter Anfänger und über all eure Tips DANKBAR!!!
Im prinzip suche ich: Gabelschaft: 1 1/8“ / ~200 mm lang Federweg: ~100mm Laufräder: 26 Gewicht: ~1500g Bremsart: V-Brake
Lockout sollte natürlich auch vorhanden sein
 
für ~150-300€ die Gabel
Federweg: ~100mm
Lockout sollte natürlich auch vorhanden sein

Da kann die Spyder R schonmal nicht dabei sein :D
Die hat weder den Federweg, noch einen Lockout und ganz sicher nicht einen solchen Preis. Glaube ich habe meine letztes Jahr für um die 30,- verkauft.

Da würde ich mich eher nach SID, Bomber, Fox oder was-weiß-ich umschauen :)
 
nur mal auf die Schnelle:
eweitere deine Suche mal nach einer Rock Shox Reba und einer Manitou R7. Denke, da wirst du gut fündig, auch hier im Bikemarkt
Beides solide Teile bei gutem Gewicht und einfach zu warten.

Dämpferfrage schon geklärt ?
 
Was Dämpfer angeht muss ich noch etwas warten, bei meinem Dad dürfte auch noch ne Kiste mit alten Teilen im Keller stehen die will ich kommendes Wochenende begutachten ich meine da war noch nen Dämpfer sowie Schaltwerk aus der Zeit bei.
Bin schon gspannt was ich da so noch find :hüpf:
 
... kann die Marke "Aerozine" nicht wirklich einordenen.
Solch eine Kurbel habe ich auch: Ist sehr schön und sauber gemacht, allerdings sollen die früheren, leichteren Modelle auch gerne mal brechen. Ich kann allerdings nicht abschätzen, ob solch eine Kurbel optisch an Dein Scott passt. In der Gewichtsdatenbank sind zwei abgespeichert: Auf den blauen, dicken Text glicken.
Mit Shimano bist Du halt auf der sicheren Seite.
 
....ne Kiste mit alten Teilen im Keller stehen die will ich kommendes Wochenende begutachten ich meine da war noch nen Dämpfer sowie Schaltwerk aus der Zeit bei.
Bin schon gspannt was ich da so noch find :hüpf:

:daumen: so ne Überraschungskiste ist ne feine Sache ! :) Hoffentlich ist was Schönes drin was auch passt ! :)

Und ein wenig Geduld bei der Suche zahlt sich aus, da hat @Jean Marie absolut recht. Auch wenn s nicht time-correct sein soll

edit: hier mal ein Aufbau-Thema von @davelon83 mit der Farb-Kombi Blau-Weiß..eines der genialsten Arbeiten bei den YT in meinen Augen . Nur so zur Anregung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R7 mit Canti wird schwierig, ich habe auch Anfangs des Jahres eine gesucht und dann zwar eine gefunden, da aber das Projekt schon komplett auf Disc umgeschmissen. Gekauft und Verbaut ist sie trotzdem, klasse Gabel aber etwas weich.

Die Manitou Skareb sollte es häufiger mit Canti geben, obwohl die auch zum Teil zu Fantasiepreisen angeboten wird.

Edit: Vergessen die Skareb ist die Vorgängerin der R7, wissen wohl die meisten hier :D
 
Team Issue in blau ... wunderschöne Lackierung. Da muss man aber näher ran ;-)

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
Hey zusammen.
alte Thread..weiss ich..
ich besitz selbst ein scott Strike 20 in der Aufbau Phase..eine Frage: ich wollte neulich das tretlager demontieren, leider fand ich bei mir kein passende Schlüssel dafür ...
habe noch das Original drauf , XT aus dem Jahr 2002 ...was brauche ich für Werkzeuge dafür ?
Gruß walter
 
Zurück
Oben Unten