Der Tod Meiner Lupine

jasper

testuser
also das war ungefähr vor drei wochen... ich war in meiner alten heimat reutlingen am fusse der schwäbischen alb. es hatte seit tagen nicht geregnet und es juckte mich in den beinen. ich weiss ja aus langjähriger erfahrung, wie lange sich auf der alb die feuchtigkeit im schlamm hält, deshalb zog ich meine panaracer spike auf (meiner ansicht nach wegen der über 1 cm hohen stollen und einem so großen stollenabstand, daß ein 2 pfennig-stück mühelos dazwischen passt, nach wie vor die erste wahl im schlamm). es war ca 16 uhr und wurde so langsam dunkel. also nahm ich meine lupine passubio mit und machte mich auf in richtung alb. es war ein schöner weg, den ich mir da ausgesucht hatte, trocken, steinig, selten breiter als 1-2 lenker. nach fast 500 hm uphill war ich dann oben angekommen, ziehmlich außer atem, denn wenn ich alleine fahre, fahre ich immer zu schnell. ich meine, langsam fahren ist ja auch langweilig alleine, man kann sich nicht unterhalten usw.
inzwischen war es stockdunkel und es lag noch etwas schnee, aber zu den folgen, die das hatte, später. ich fuhr dann ungefähr 10 km am rand der alb entlang. das ist ziemlich geil; enge singletrails, relativ wenig höhenunterschiede, aber voll von schwierigen trail-passagen und anliegern und so...
dann begann der downhill. man kann´s da ziehmlich krachen lassen, abschnittsweise fast 70-80 sachen, je nach mumm oder dummheit (wie man´s nimmt). dazwischen immer haarnadelkurven, die so eng sind, daß man zum teil absteigen muss um sein bike um die ecke zu kriegen. jetzt kommt der schnee ins spiel... es hatte sich so eine lustige schnee-eis schicht auf meiner felge gebildet und bei der ersten haarnadelkurve war ich doch kurz sehr überrascht, daß ich trotz meiner giftigen v-brakes kaum langsamer wurde. so hatte ich dann 10 meter vor der kurve noch ungefähr 40 drauf. ich war so mit dem bremsen beschäftigt (was ich inzwischen auch mit dem füssen probierte, denn die kurve kam unaufhaltsam näher), daß ich dieses schlagloch übersah. das hatte genau den richtigen durchmesser, um ungefähr 1/3 meines vorderrades in sich zu versenken. mein hobel kam daraufhin abrupt zum stillstand, doch ich verhielt mich wegen der trägheit der masse wie ein nasser sack und machte einen eleganten abflug über den lenker. ich war aber mit einem fuß noch eingeklickt und so kam mein fahrad nach und landete am baum. das wiederum war zu viel für die halterung der lupine...
ich musste sie also für den rest festhalten. das gelang mir aber nicht zufriedenstellend. ein einhändiger downhill auf einer strecke mit worldcup-niveau (naja, schon irgendwie...) und dabei noch schalten, bremsen, lenken und die stöße einigermaßen abfangen ging eben doch nicht wirklich gut. so entglitt mir die lupine und das kabel kam in die speichen. da ich nicht wirklich langsam war, durchtrennten die das kabel sauber. in dem moment, als ich die lampe mit dem hinterrad überrolte lag sie mit dem glas auf einem stein und das bruchsichere quarzglas zerbarst. der trail war zu diesem zeitpukt sehr steil und der sprichwörtliche tritt in den arsch traf mich doch recht unerwartet und katapultierte mich ein weiteres mal aus dem sattel und über den lenker.
jetzt hatte ich keine lust mehr, es war stockdunkel, der mond schien nicht, mein schaltwerk war im eimer, mein lenker war total verbogen und mein vorderrad sah mehr nach kartoffelchip aus als nach einem objekt, das mal rollen konnte. das war der anlass, der mich von meinem leichtbau-trip runter geholt hat. mein fahrrad wiegt jetzt mehr als 10 kilo und ist stabil.

also viel spass heut abend, auf das es euch besser als mir ergehe...:D

jasper

Exilschwabe,

bis Zeile 20 konnte ich mich mit Dir freuen, doch dann traten die ersten Tränen in mein Gesicht. Und bis zum Exitus der bruchsicheren Zeltbeleuchtungsscheinwerferscheibe musste ich fast schon nachfüllen ...

Jetzt stellt sich nur eine Doppel-Frage: Kenn' ich diese verschärfte Abfahrt schon oder verrätst Du sie mir und anderen aufmerksamen Anrainern des HW1?
(für Nichtschwaben: Nordrandweg der Schwäbischen Alb, dreistellige Anzahl von Singletrail-Kilometern).

(:

Tipp: Die Story an Wolf-Dieter-den-Lupine-Boss schicken. Vielleicht hilft's ...

eh was hawt du meinen namen @jasper *gg*???

achja.... klammern: ohne Leerzeichen vor und nach den von ihnen eingeschlossenen Textteilen (also so wie hier *gg*)

Jasper,
super Reportage :daumen: . Ich habe jetzt noch Gänsehaut.
Denke immer daran: Eines Tages wird die Sonne auch für Dich wieder scheinen (...und die Lupine sicher auch) :D .

Ich könnte mir vorstellen, daß Du, als Vorzeige-Exilschwabe, bald Mitglied in unserem schönen Kader wirst und auch immer fleißig für den Weltfrieden fährst und säufst. Also, versuch beim nächsten Mal dabei zu sein, wir können immer Leute brauchen. :bier:

An die Anderen Poetenwettstreitteilnehmer. Der obige Beitrag ist, aufgrund seiner, sich geradezu spiralförmig steigerenden, Dramatik, doch schon ein ganz heißer Anwärter auf die monatlich zu vergebenden Eisenschweinpunkte, oder wie seht Ihr das?

@ devil-dog: besserung sei gelobt!

@ cdeger: also ich fahr immer von reutlingen aus los. dann meistens nach genkingen zum rossberg. von da aus an der nebelhöhle vorbei zum albtrauf und den entlang bis zur pfullinger unterhose (das ist so ein turm). von da aus geht´s dann runter, ziemlich hardcore, mit einem netten 2-meter überhang drin! den muss man natürlich springen, sonst sieht man echt alt aus... die weg nummer weiß ich nicht, ich bin immer zu schnell an den schildern vorbei :-)
das sind dann ungefähr 1500 hm auf ca. 30 km. geht ab!

grüße nach schwaben!

jasper

Original geschrieben von cdeger
Exilschwabe,
...Jetzt stellt sich nur eine Doppel-Frage: Kenn' ich diese verschärfte Abfahrt schon oder verrätst Du sie mir und anderen aufmerksamen Anrainern des HW1?
(für Nichtschwaben: Nordrandweg der Schwäbischen Alb, dreistellige Anzahl von Singletrail-Kilometern).
...

JAAA das würde mich auch mal interessieren. Ich hab schon öfters was über DIESEN Weg gehört, aber nirgends was richtiges gefunden (HW1 ist schonmal ´n Anfang).
Wo sind die besten Abschnitte? (ich will ja nicht gleich den ganzen Trauf abfahren).
Gebt mir INFOs!!!!
bittebitte!

Sollte diesen Thema jetzt nicht im "Stuttgart und Umgebung"-Forum behandelt werden?

Grüssle
Martin
:bier:

hey jockel!
das wär ja definitiv mal ein probetrinken wert...
nur: der wiederaufbau meines rades gestaltet sich sehr kostspielig, ich will ja alles neu machen... stabile laufräder, xtr-gruppe mit bremsen, lenker+vorbau, sattel+stütze. das werden dann fast 1250€ (nur das beste eben...). deshalb überlege ich mir ob ich mir nicht ein ganz neues rad zulege.
ich hadere zur zeit mit einem tomac magnum 204. das ist vielleicht mit 20 cm federweg vo+hi etwas übertrieben für hiesige breiten, aber ich steh eben so auf das teil! das wäre dann auch nicht mehr cc, leider. aber ich meine, bei den berliner höhenverhältnissen sind die 20 kilo lebendgewicht doch nicht soo dramatisch... ein guter trainigseffekt, oder nicht?:cool:
ein frischer wind von so einem andrenalin-junkie wie mir kann dem kader doch bestimmt nicht schaden, auch wenn ich dann kein reirassiger cc-ler mehr bin.

also denn,

jasper

Original geschrieben von jasper
ein frischer wind von so einem andrenalin-junkie wie mir kann dem kader doch bestimmt nicht schaden, auch wenn ich dann kein reirassiger cc-ler mehr bin.
Konkret Alder. Du wärst dann nicht nur unser "VorzeigeExilSchwabe", sondern gleichzeitig auch noch unser "VorzeigeAdrenalinJunkie" :lol:

Und unsere Touren rollen sich auch ganz locker weg - meistens jedenfalls ;) . Außerdem können 0,2 Meter Federweg kaum schaden, daß schmatzt dann immer so schön :D

Hi Jasper,

das nenne ich eine professionelle Komplettzerbröselung!

Ich sehe das Bild ganz klar vor mir: Die zerschrammte Lupine zwischen den Zähnen, der Speichel rinnt zischend über das erhitzte Gehäuse, eisern ist der Blick geheftet auf die sichtbaren vier Quadratmeter des vorbeirauschenden Trails, vier Quadratmeter erhellte Realität. Außerhalb des Lichtkegels könnte Luzifer neben dir herspringen. Nur zwei Gedanken gelingt es, deine fast meditative Konzentration zu durchbrechen:

1) IST DAS GEIL
2) es könnte noch schlimmer kommen

Und Du hattest recht.

Ich finde als Steigerung hat nur gefehlt, dass sich eine fette Steinplatte vom Hang löst, um die Fragmente der Lupine zu feinstem Staub zu zermahlen.

bis bald mal

Husten

jau, aber das war schon cool. ich mein, ich fahr fahrrad weil es da ständig um leben und tod geht, auf messers schneide eben, adrenalin eben... *gg*
ich war auch schon mal 6 monate an krücken gefesselt weil es mich mal wieder hingehauen hatte. das war auch ziemlich cool... nach dem sturz bin ich dann noch nach hause gefahren. das soll hier aber nicht weiter augedehnt werden, das war zu schmerzhaft, um drüber zu lachen...
hardcore eben

... war schön zu lesen, wenngleich der Inhalt einem schon etwas Gänsehaut verschafft. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor (wir lernen ja alle noch dazu :D ). Deshalb fahr ich auf solchen schönen Strecken
a). mit Scheibenbremsen
b). mit Plattformpedalen
c). im Hellen (oder Selbstbaulampe) ;)
d). in Zukunft mit Rohloff ;)

Nix für ungut !! Der Bericht hat mich auf jeden Fall heiss auf die Alb gemacht !!! Werde beim nächsten Verwandtenbesuch mal mein Bike mitnehmen ! (Ich weiss auch schon, welches ...)

@ jasper: Ja, das war ein richtig richtig feiner Bericht, der dem ESK würdig ist;) Nene, eine sehr spannende und berührende Story. Als Verfilmung wär das eine Auszeichnug für den besten Kurzfilm auf der Berlinale 100pro wert!!

Ich könnte mir vorstellen, daß Du, als Vorzeige-Exilschwabe, bald Mitglied in unserem schönen Kader wirst
>Da bin ich wohl mal wieder Allen zuvorgekommen! Ich oute mich: Ich habe von September 2000 - Februar 2001 in Stuttgart gewohnt und hatte in dieser Zeit meinen Hauptwohnsitz in die Hauptstadt des Schwabenlandes verlegt - ich war also ein Schwabe, für ein halbes Jahr:D :( ;)
Leider war ich nur einmal zu Fuss auf der Alb, bei Bad Urach:( Ist wirklich eine tolle Gegend (im Gegensatz zu Stuttgart;) ).
Und unsere Touren rollen sich auch ganz locker weg - meistens jedenfalls
;) ;)

Original geschrieben von jockel
An die Anderen Poetenwettstreitteilnehmer. Der obige Beitrag ist, aufgrund seiner, sich geradezu spiralförmig steigerenden, Dramatik, doch schon ein ganz heißer Anwärter auf die monatlich zu vergebenden Eisenschweinpunkte, oder wie seht Ihr das?

Ich sehe das ganz genau so! Klasse Storry, reife Leistung :D

Wie stehts denn momentan mit dem Poetenwettstreit?

Grüße
sketcher

"ich fahr fahrrad weil es da ständig um leben und tod geht, auf messers schneide eben, adrenalin eben..."
thx Jasper :daumen:

Jup, super story und literarisch sauber rübergebracht :daumen:

Könnte auf jeden Fall der "Bericht des Monats" werden!

Und jasper hat mir mit diesem Bericht mal wieder klar gemacht, warum ich nicht sonderlich auf Nightride stehe :D

Ich finde es schon "kranked" genug, sowas im Hellen runterzufahren ;) :lol:

Achso, was Du vergessen hattest: Die Kontonummer des Spendenkontos ;)

Weel done! Good story!

Lob und Anerkennung von down under.

Ich kann voll mit Dir fuehlen, das ist genau das Szenario, das meine Frau mir fast taeglich ausmalt, wenn ich zu meiner naechtlichen Trainigseinheit durch den australischen Bush aufbreche und selten vor Mitternacht zurueck bin.

Daher habe ich neben meiner Lupine immer noch eine kleine High Intensity-LED-Lampe am Helm und eine weitere Ersatz-Halogenlampe im Rucksack.
Zusaetzlich ist natuerlich auch noch ein Handy und ein Satelliten-Notsignalsender dabei, damit der Heli mich, wenn noetig, auch aufspueren kann, denn mit dem Auto kommt man da nicht immer hin und das GPS gehoert bei naechtlichen Neuerkundungen ja sowieso zur Standardausruestung alleine schon um den Rueckweg zu erleichtern.

Vor ein paar Tagen war es uebrigens beinahe soweit, als ich mit ca. 40 Sachen nur durch eine Vollbremsung (Discs) und ein gelungenes Ausweichmanoever eine Kollision mit einem reisigen Kaenguruh-Mann vermeiden konnte, der mit einer Seelenruhe mitten auf dem Track stand und sich auch durch die Lupine kaum beirren lies.

Also Jasper, das Leben geht weiter und Du wirst sicherlich auch bald wieder zu naechtlichen Ausritten aufbrechen.

See you,

AUSSIE

LOL, so ne fette Packung Hardcore-Slam hab ich selten gehört geschweige denn erlebt. Angesichts dieses Horrortrips erübrigt sich mein Beitrag in dem anderen Thread: Wenn Du der Adrenalin-Polytoxomane von der Alb bist, dann empfehle ich Dir den Turm am Alex ... is auch schön schnell, man braucht keine Lupine und eine Tomac Bügelmaschine hilft dann auch nicht mehr.

Wenn Du länger hier bleibst, dann bitte nimm Abstand von so einem Mühlstein, dass bringt total Frust, wenn man mit 10-12 Kilo Bikes mithalten will. Und wo ist hier der nächste Downhill-Park? Tu dir selbst einen Gefallen und kauf Dir ein Tomac HT, ist von dem gleichen Schweisser wie mein Manitou HT, nur noch schöner... wenn ich in Zukunft unerwarteter Weise mit unzähligen Euros überhäuft werden sollte, dann können wir ein ESK-Tomac-Team machen ;) - ich sterbe für diese Rahmengeometrie.

Ach so, ich finde Du hast einen super Wahlspruch:

Ich fahre Fahrrad, weil es da ständig um Leben und Tod geht!

Wenn das mal kein Eisenschwein ist .... !?

Hoffe dich bald mal kennenzulernen, bis denne, RieWu

Na wenn du's genau wissen willst, würde ich ein Buckshot nehmen. Komponenten okay, aber die Lackierung find ich besser als beim Pro. Ansonsten is alles gleich ... eben richtig teuer, total leicht und wer einmal diesen super steifen Hinterbau gefahren ist, weiss was der Ausdruck Hardtail eigentlich meint. Irrsinniger Antritt noch dazu!

http://www.tomac.com/english/flash/home.html

Servus, RieWu.

@ aussie: hi and greetz nach down under! ich hab ein paar freunde in australia und die kotzen immer tierisch ab, weil bei denen die känguruherden immer die zäune plattmachen. die großen spinnen, die immer hinter den vorhängen sind, seien nicht so schlimm, meinen die... nur die wolf-spider, du weist schon, die seien wohl echt derb. in zukunft werd ich mir einen privaten service-heli á la paris-dakar besorgen, der dann immer vor mir herfliegt und die neuesten track-daten per funk auf ein display projiziert, daß an meinem helm direkt vor dem auge befestigt ist und in dem unter anderem auch ein nachtsichtgerät integriert ist.:hüpf:

@ riechende wunde: also das mit dem tomac ist schon gegessen weil 9000.- € meinen finanziellen rahmen sprengen. jetzt bin ich an einem kona stab dee lux dran, das ist ein wenig leichter, aber trotzdem noch "unkaputtbar" und geil allemal. außerdem hab ich ja noch mein ehemals-10-kilo-und-immer-im-arsch-und-jetzt-schwerer-aber-stabil-cannondale ja immer noch. übrigens: der fernsehturm ist doch kinderfasching, up- und downhill...:rolleyes:

greetz and alle

Original geschrieben von jasper
...die großen spinnen, die immer hinter den vorhängen sind, seien nicht so schlimm, meinen die... nur die wolf-spider, du weist schon, die seien wohl echt derb.
So ich jetzt mal als Oberschlaumeier (wie immer) und ohne Aussie vorgreifen zu wollen aber die bösen Spinnen beschränken sich a) auf die Sidney Funnel Web Spider (gibt es nur im Großraum Sidney) und b) die mikroskopisch kleine Red Back Spider. Das wovor Aussie echt Angst haben muß sind aber eher die sch... Schlangenbiester, als da wären diverse Tiger- und Brownsnakes und nicht zuletzt der Taipan. Die Viecher sieht man, im Gegensatz zu den Spinnen nämlich echt häufig und vor allem lieben sie es sich mitten auf den Wegen im Busch zu sonnen. Aber vielleicht macht Aussie ja auch mal Urlaub im suptropischen Norden, da hätte er die reelle Chance von den häßlichen Salties gefressen zu werden - Lecker...

also ich hab von meinen aussie-freunden so ein buch geschenkt gekriegt "australias most potential killers" oder so ähnlich. das ist echt lustig... yo der funnel-web-spider ist schon ganz krass (hierzulande wird der glaub ich schwarze witwe genannt), aber dieser wolf-spider... wenn der dich in den kleinen finger beisst, kannst du sofort den ganzen arm amputieren und stirbst trotzdem. das gewebe wird langsam zersetzt und das gift frisst sich dann durch bis es beim herz ist. die meisten menschen bringen sich aber um, bevor sie daran sterben, weil die schmerzen so krass sind und man nix tun kann. shit happens, sozusagen.
aber grundsätzlich stimme ich dir zu: die netten tiger-snakes und wie die possierlichen tierchen alle heissen sind auf dem trail wohl gefährlicher als die spinnen...

hey, sollten wir nicht ein neues forum zu dem thema machen?:D

Hier mal ein Foto von einer Huntsman Spider, das sind die hinter den Vorhängen, locker mehr als 10 cm und echt clever.
Hier neben der Hand meiner Tochter. Sehen gefährlich aus, aber sind was das Toxin angeht eher von der harmlosen Seite, aber beißen tun die auch:eek:

Jasper, was bei Euch Schwarze Witwe genannt wird und vor der man als Europäer echte Panik hat, ist hier die Red Back Spider und die gibt es hier einfach überall, wenn ich mich hier ums Haus auf dei Suche begeben würde, hätte ich in 10 min. sicherlich ein halbes Dutzend zusammen.

Jockel, was sind denn Salties, davon habe ich hier noch nits gehört?

Aber keine Sorge man gewöhnt sich an alles!

See you,

AUSSIE

Anhänge

• spinne neben lisas handkl.jpg
    spinne neben lisas handkl.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 119
Und hier dann auch noch eine brown snake, die ich bei einem morgendlichen Trip auf dem Bike aufgegabelt habe, ca. 120cm lang und ein Biss lässt Dir ca. 30 min bís zum nächsten Krankenhaus.

Bei uns in der Firma gibt es alljährlich im Frühling (Nov. Dec.) regelmässig email-Rundschreiben, wenn mal wieder jemand eine irgendwo auf den Gelände gesehen hat.

Richtig aggresiv sind die allerdings nicht - but don't touch it!

See you,

AUSSIE

p.s.: Die Schlange war natürlich schon tot, als ich sie gefunden habe!!!

Anhänge

• lisa+brown snake02kl.jpg
    lisa+brown snake02kl.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 121
Zurück