Der Trek Procaliber Thread

Hi

Hier noch ein Foto vom letzten Jahr. Ein 9.8 in Rahmengröße 21.5 mit passenden Outfit
FullSizeRender 2.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 495
Ah, 2016 gab es nur eine Art von Rahmen. Das ist jetzt also neu.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem SL und dem nonSL Modell?

Außer der Kabelführung gibt die Trek Seite da nicht viele Unterschiede preis.

Meine irgendwo gelesen zu haben um die 300g. Ist halt ein anderes Layup, deshalb bieten Sie jetzt etwas günstigere Modelle an.
Machen andere wie Yeti und Santa Cruz auch, wobei bei denen günstig relativ ist.
Nach 25 Jahren Yeti war im gewünschten Preissegment jetzt nichts dabei.
 
Ich habe mein 2016er 9.7 SL in 17,5 mit den Bontrager Dichtbändern auf auf Tubeless umgebaut (Conti Raceking 2.2 Protection hinten und X-King 2.4 Protection vorne) . Funktioniert einwandfrei und ist dicht.

Bin jetzt bei 10,9 Kilo angekommen (SQ Lab 612 Ergowave TI in 15er Breite, XTR Pedale, und 2 Flaschenhalter Zee Cage, Ergon GX1 Griffe, und VDO M4 WL )

Beim Sattel und bei den Griffen ist zwar noch einiges drin - aber an den Bauteilen ist mir das Mehrgewicht egal - denn die passen perfekt und bringen Komfort.

Als nächstes wird noch Lenker, Vorbau und Sattelstütze getauscht - sollte dann in Richtung 10,6 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sehe ich richtig, dass sie auf deinem Rad den Federgabel Lockouthebel auf der gleichen Seite wie die Gangschaltung montiert haben? War bei mir auch so. Ich habe dann den Lockouthebel auf die andere Seite montiert, da ich ihn so auf diversen Fotos gesehen und auch praktischer empfand. Wie war er bei den anderen montiert? Anscheinend sind beide Seiten geläufig.
 
Hi

Sehe ich richtig, dass sie auf deinem Rad den Federgabel Lockouthebel auf der gleichen Seite wie die Gangschaltung montiert haben? War bei mir auch so. Ich habe dann den Lockouthebel auf die andere Seite montiert, da ich ihn so auf diversen Fotos gesehen und auch praktischer empfand. Wie war er bei den anderen montiert? Anscheinend sind beide Seiten geläufig.

Hmm, versteh deine Frage nicht so ganz. Schalthebel sind ja auf beiden Seiten. Der Lockout ist links montiert. Hier mal ein Bild.
 

Anhänge

  • MTB-TREK-lockout.jpg
    MTB-TREK-lockout.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 43
deinem Rad den Federgabel Lockouthebel auf der gleichen Seite wie die Gangschaltung montiert haben?
Das 9.6 hat 2x10-fach, erst ab dem 9.7 kommt 1x11.

Da ist der Lockout dann auch serienmäßig links (bei mir war es so).
(Meiner ist jetzt aber trotzdem rechts weil die Reverb links bedient wird.)


EDIT: Korrigiere mich nach nettem Hinweis von GT97
9.6 --> 2x10
9.7 --> 2x11
9.8 --> 1x11
9.9 --> 1x12

Das war 2016 noch anders. Da gab es nur den SL Rahmen und nut 1x11 bei allen Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich liebäugele mit einem Procaliber. Alles in allem scheint ihr ja sehr zufrieden zu sein mit dem Teil :)

Ich bin mir derzeit nicht sicher, mit welcher Rahmengröße ich besser fahre: 18,5" oder 19,5"
Aktuell fahre ich ein Simplon Mythos mit 49er Rahmenhöhe. 1:1 übertragen wäre das der 19,5" Procaliber Rahmen. Ich vermute aber, dass mir der etwas zu groß wäre. Ich bin 1,79m mit 84cm Schrittlänge.
Ich habe nun die Geometrie-Tabelle mit den Daten abgeglichen, die ich am Simplon messen konnte:


Auf Basis der Oberrohrlänge würde nun sogar der 17,5" Rahmen passen. Aber ich weiß nicht, ob ich ein Bike mit 26"-Rädern überhaupt mit einem 29er vergleichen kann. Bei gleicher Oberrohrlänge kommt der Lenker beim 29er höher und mein Weg von den Schultern bis zum Lenker ist dadurch kleiner als beim "gleich langen" 26er.
Von daher stehe ich etwas auf dem Schlauch, was ich überhaupt miteinander vergleichen kann.

Allgemein bevorzuge ich kleine Rahmen und mir ist wichtig, dass ich noch ordentlich Reserve zwischen Oberrohr und Sack habe, wenn ich beide Füße auf dem Boden habe. Etwas tourentauglicher darf der neue Rahmen ruhig sein - das Simplon habe ich als Rennfeile mit starker Überhöhung aufgebaut.

Und zu guter Letzt: Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Gelenk? Wartungsanfällig, knarzanfällig, defektanfällig, lagerspielanfällig oder ähnliches?
Mein Simplon ist nun fast 9 Jahre alt und ich habe vor, das Trek ungefähr genauso lang zu fahren. Insofern sollte es auch lange Freude machen und nicht frühzeitig anfangen zu knarzen.
 
Vergiss die Sitzrohrlänge. Dafür ist die Sattelstütze länger :D Und der Sack hat so ausreichend Platz. Oberrohr ist entscheidend. Das 18,5er hat schon 1,7cm mehr Oberrohrlänge als Dein altes Rad. Ich bin 1,78, habe aber 86cm SL. 18,5" passt sehr gut, auch wenn die Sattelstütze bei mir relativ weit raus steht, aber das ist halt Slopestyle. Das kommt Dir bei tendentiell längerem Oberkörper bez. Tourentauglichkeit entgegen (viel Platz am Sack, Oberrohr nicht zu lang). 19,5" fand ich (persönlich) deutlich zu lang.
Knarzen tut bisher nix. Das Ding macht einfach Spaß! Sitzposition ist sportlich, aber nicht zu Rennrad-mäßig. Zur Not könnte man auch den Vorbau umdrehen, wenn es doch zu sportlich ist, aber das glaube ich nicht.
Aber am besten: Probe fahren!
 
Hi @GT97, danke für deine schnelle Antwort. Probefahren ist sicher das beste, wenn auch leider das Schwierigste. Ich habe mich in das grüne 2016er Modell verguckt und das finde ich nur 200km entfernt in einem Onlineshop. Zum 30km entfernten Trek-Händler zu fahren, um dort die Rahmengröße zu checken und woanders zu kaufen, ist nicht mein Stil. Von daher muss ich mich auf mein (und euer!) Bauchgefühl verlassen.
 
Hi Bert,
Sieht für mich eher nach 18'5 aus. Natürlich wäre Probefahren zu empfehlen.
Das Procal ist sportlich gestreckt aufgebaut. Ich selber habe auch den Vorbau um 35mm (von 100 auf 65) gekürzt, weil ich doch zu viel Druck auf die Hände bekam. (21'5 Zoll bei 193cm).

Das ISO-Speed Gelenk lässt trotz meinem hohen Systemgewicht nichts von sich hören und funktioniert großartig.

Ich habe jetzt gerade ein Knarzen im Tretlagerbereich bei ganz hoher Belastung, danach muss ich mal sehen lassen. Kann Dir aber bei jedem Rad passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, mein Procaliber steht mittlerweile zu Hause und ich bin echt zufrieden. Fährt sich hammer gut! :)

Ich will als nächstes eine Sattelklemme mit Schnellspanner besorgen. Welchen Durchmesser muss ich da nehmen? Mit dem Messschieber messe ich 36,0mm. Meine Wunschklemme von Hope gibt's nur in 36,4mm. Habe ich mich vermessen oder gibt es auch eine erlesene Auswahl bestimmter Klemmen mit 36,0mm?


EDIT:
Frage beantwortet, 36,4mm ist das richtige Maß und ich kann offensichtlich nicht messen. Ist ganz klein af die Unterseite der Klemme gelasert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine dann die Rahmengröße, nach der Du ein Rad auf der Trek Website auswählst und das ist auch die Größe in der ersten Zeile der Rahmengrößentabelle.

Diese "Virtual Size" ist in blödes Zeug das nur verwirrt.
 
Zurück
Oben Unten