Der Trek Procaliber Thread

Ja. Meinte das Orange vom 9.8 im Vergleich zu den anderen Farben.
Ist an deinem 9.7 die original Bremse verbaut? Die kann ich gar nicht einschätzen bzw. hab keinerlei Vergleiche hierzu.
Werd wahrscheinlich doch kleinere Brötchen backen müssen. Will auch noch neue Hochprofiler für den Renner 😎
Werd vielleicht gleich auf das 9.6 gehen. Dort dann evtl. Kurbel und Bremsen gegen XT tauschen. Vielleicht bauts mir ja der Händler gleich um, ansonsten die Originalteile dann verkaufen.
Bliebe noch die Recon Gabel als Fragezeichen...
 
Ja. Bringt 110 kg Adamskostüm zuverlässig zum Stehen. Beobachte aber den Markt und werde nach dem Schmuddelwetter auf xt oder xtr umbauen. Beim Testbike hat mich die XT gebremst. War schon ne Wucht. Deutlicher Unterschied zur 501
 
Ja. Bringt 110 kg Adamskostüm zuverlässig zum Stehen. Beobachte aber den Markt und werde nach dem Schmuddelwetter auf xt oder xtr umbauen. Beim Testbike hat mich die XT gebremst. War schon ne Wucht. Deutlicher Unterschied zur 501
OK. Danke für die Rückinfo.
Hab mir die "benötigten" Upgrades vom 9.6 mal durchgerechnet. Macht wahrscheinlich eher Sinn gleich auf das 9.7 zu gehen.
Die Farbe Marigold gefällt mir auch. Sram oder Shimano bin ich wertfrei. Nur die MT 501 macht mich irgendwie nicht so ganz foh zu dem ansonsten top ausgestatteten Rad. Auch hier würde ich die wahrscheinlich gerne nachrüsten und irgenwan auf XT gehen.
Jedenfalls muss bald eine Entscheidung her sons werd ich noch total wirr........
 
9.6 wäre bei mir aufgrund der Farben schon raus.
Hab mir die "benötigten" Upgrades vom 9.6 mal durchgerechnet. Macht wahrscheinlich eher Sinn gleich auf das 9.7 zu gehen.
Ja

Das 9.7 bringt bei mir inkl Pedale und Flaschenhalter 11,05 auf die Waage. Aktuell Tubeless mit den Conti 2.20 RK RS Bernstein(585 g). Im Keller liegt schon die X0 Kurbel. Dann kommt von meinem Händler noch die Beast Sattelstütze und Beast Lenker den ich auf 760mm kürzen werde. Bremsen brauche ich noch. Aber den ganzen Umbau werde ich erst im April vornehmen, wenn es hier Schnee und salzfrei ist.
Ach ja, und die Federgabel ist dann auch noch irgendwann dran. Mein Ziel wäre 9,9999 kg. Das wird hart.
 
9.6 wäre bei mir aufgrund der Farben schon raus.

Ja

Das 9.7 bringt bei mir inkl Pedale und Flaschenhalter 11,05 auf die Waage. Aktuell Tubeless mit den Conti 2.20 RK RS Bernstein(585 g). Im Keller liegt schon die X0 Kurbel. Dann kommt von meinem Händler noch die Beast Sattelstütze und Beast Lenker den ich auf 760mm kürzen werde. Bremsen brauche ich noch. Aber den ganzen Umbau werde ich erst im April vornehmen, wenn es hier Schnee und salzfrei ist.
Ach ja, und die Federgabel ist dann auch noch irgendwann dran. Mein Ziel wäre 9,9999 kg. Das wird hart.
Klingt gut. Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.
 
hab mir gerade die 2021 ProCals angeschaut - das 9.6er in schwarz/Grau gefällt mir bis auf den gelben Schriftzug. Das "Grau" ist eigentlich unlackiertes Carbon - das gefällt mir sehr gut ....
 
mir gefällts eigentlich auch. Vor allem auch wegen dem gelben Schriftzug:cool:
Aber die Liste der Teile die ich tauschen möchte ist lang. Kurbel, Bremsen, Sattelstütze, ggf auch noch irgendwann den LRS.
Und von der Recon Gabel weis ich halt auch nicht was ich halten soll...
Von dem her wahrscheinlich sinnvoll gleich auf das 9.7 zu gehen, wobei ich hier auch die Bremse tauschen möchte...
Das Marigold bei den auf den Bildern der Website gefällt mir eigentlich schon, gestern Abend hab ich allerdings ein Video gesehen da hat mich die Farbe jetzt nicht so umgehauen. (im Vergleich zum Factory Orange beim 9.8) Müsste ich auch mal in echt sehen...
Echt schwere Entscheidung...
 
Ich habe mir seinerzeit nur das 9.6er geholt weil ich a) erstmal wieder den Einstieg ins MTB fahren wollte und b) ich es 35% unter UVP kaufen konnte - in dem Moment war mir auch die Farbe egal, welche mir ehrlich gesagt auch nicht so zusagte. Mein 9.6 hatte aber auch noch eine Reba verbaut, und deswegen habe ich mit einem Bremsen Update auf XT/SLX, Radsatz DTSwiss e1700 Update, Carbon Lenker & XT Schalthebel es entsprechend aufgewertet.

Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, und keinen entsprechenden Rabatt kriegen würde wäre das 9.7er die erste Wahl. Wie die 500er Bremse sind weiss ich aber nicht.

Wenn ich eh umbauen wollte, dann würde ich auch noch das 9.5er in Betracht ziehen. Doof ist das es die reba tatsächlich erst ab dem 9.7er gibt ....
 
Bei Trek gibt es glaube ich bei jedem Modell diesen Sprung, der zwar monetär erst mal weh tut, aber dann doch einen deutlichen Mehrwert liefert. Darüber wird es dann sehr speziell (auch preislich). Kann das aus Erfahrung sagen bei Remedy 7->8, Procaliber 9.6->9.7, Fuel Ex 7->8 und Fuel Ex 9.7->9.8.
Es ist ja nicht so, dass da nur die Gabel besser ist, sondern das "größere" Rad bietet meistens durch die Bank das bessere Angebot. Da sind dann neben der Gabel auch bessere Schalthebel dran und die bessere Bremse (MT4xx geht übrigens gar nicht, die Haptik des Hebels ist grottig, nix Einfinger) und (z.B. bei SRAM) die GX- an Stelle der NX-Kassette (10er Ritzel statt 11er; bei nur einem Kettenblatt nicht uninteressant) und das bessere Federbein und (mittlerweile) Carbonlaufräder und Carbonlenker usw. (Auf die Details achten). Ob man das alles will, ist hier nicht Frage. Kann ja jeder wie er will, aber der Mehrwert in Relation zum Mehrpreis ist hier zwischen diesen Modellen enorm. Vor allem wenn man alles nachrüsten wollte.
Alleine die Gabel im Nachgang zum Internetpreis nachzurüsten, kann je nach Typ schon fast die komplette Differenz ausmachen (Man (ich ;) ) neigt ja schon mal dazu beim Aufrüsten auch noch deutlich besser zu kaufen). Dann fehlt aber immer noch der Rest.
Wenn das Budget verfügbar ist, würde ich immer das Rad mit der besseren Ausstattung nehmen. Es sei denn, ich bekomme auf das kleinere Rad einen aussergewöhnlich hohen Rabatt. Das könnte sich evtl. lohnen. Ich gucke ja auch immer sehr auf die Farbe, aber die Ausstattung würde ich immer höher bewerten. Und bez. Farbe findet sich bei Trek ja eigentlich auch immer was. Zur Not konservativ schwarz/grau.
Und noch was: Mir hat mein Local Trek Dealer mal den Trek-Schriftzug passgenau mit einem geplotteten Logo in einer anderen Farbe überklebt. Sah aus wie original und hat das Erscheinungsbild komplett verändert. Da geht auch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Trek gibt es glaube ich bei jedem Modell diesen Sprung, der zwar monetär erst mal weh tut, aber dann doch einen deutlichen Mehrwert liefert. Darüber wird es dann sehr speziell (auch preislich). Kann das aus Erfahrung sagen bei Remedy 7->8, Procaliber 9.6->9.7, Fuel Ex 7->8 und Fuel Ex 9.7->9.8.
Es ist ja nicht so, dass da nur die Gabel besser ist, sondern das "größere" Rad bietet meistens durch die Bank das bessere Angebot. Da sind dann neben der Gabel auch bessere Schalthebel dran und die bessere Bremse (MT4xx geht übrigens gar nicht, die Haptik des Hebels ist grottig, nix Einfinger) und (z.B. bei SRAM) die GX- an Stelle der NX-Kassette (10er Ritzel statt 11er; bei nur einem Kettenblatt nicht uninteressant) und das bessere Federbein und (mittlerweile) Carbonlaufräder und Carbonlenker usw. (Auf die Details achten). Ob man das alles will, ist hier nicht Frage. Kann ja jeder wie er will, aber der Mehrwert in Relation zum Mehrpreis ist hier zwischen diesen Modellen enorm. Vor allem wenn man alles nachrüsten wollte.
Alleine die Gabel im Nachgang zum Internetpreis nachzurüsten, kann je nach Typ schon fast die komplette Differenz ausmachen (Man (ich ;) ) neigt ja schon mal dazu beim Aufrüsten auch noch deutlich besser zu kaufen). Dann fehlt aber immer noch der Rest.
Wenn das Budget verfügbar ist, würde ich immer das Rad mit der besseren Ausstattung nehmen. Es sei denn, ich bekomme auf das kleinere Rad einen aussergewöhnlich hohen Rabatt. Das könnte sich evtl. lohnen. Ich gucke ja auch immer sehr auf die Farbe, aber die Ausstattung würde ich immer höher bewerten. Und bez. Farbe findet sich bei Trek ja eigentlich auch immer was. Zur Not konservativ schwarz/grau.
Und noch was: Mir hat mein Local Trek Dealer mal den Trek-Schriftzug passgenau mit einem geplotteten Logo in einer anderen Farbe überklebt. Sah aus wie original und hat das Erscheinungsbild komplett verändert. Da geht auch einiges.
Danke ! Einiges an nützlichen Input dabei 👍
Das 9.7 würde mir schon taugen von der Ausstattung und ich glaube auch die Bessere Wahl als das 9.6 massiv aufzuwerten.
Aber das 9.7 hat halt auch nur die MT501 und die würde ich echt gerne tauschen ohne der Performance jetzt zu kennen. Dann bin ich auch gleich wieder bei mindestens 100 € mehr. (Vorausgesetzt ich finde für die Originalbremse eine Käufer bzw. der Händler verrechnet sie..)
Dann könnte ich fast gleich wieder auf das 9.8 gehen, aber das reisst halt die gesetzte Schmerzgrenze. Wäre finanziell schon drin, aber ich kann mir den Rück einfach nicht geben...
 
Und noch was: Mir hat mein Local Trek Dealer mal den Trek-Schriftzug passgenau mit einem geplotteten Logo in einer anderen Farbe überklebt. Sah aus wie original und hat das Erscheinungsbild komplett verändert. Da geht auch einiges.

das ist ja mal eine Idee, da muss ich echt mal schauen! Ein schwarzer Rahmen mit der blauen Schrift ist auch nicht so meine erste Wahl gewesen - obwohl, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und auch meine Bikeklamotten farblich angepasst .... wüsste nicht welche Farbe ausser Grau/Silber/Schwarzmatt ich nehmen könnte ....
 
Danke ! Einiges an nützlichen Input dabei 👍
Das 9.7 würde mir schon taugen von der Ausstattung und ich glaube auch die Bessere Wahl als das 9.6 massiv aufzuwerten.
Aber das 9.7 hat halt auch nur die MT501 und die würde ich echt gerne tauschen ohne der Performance jetzt zu kennen. Dann bin ich auch gleich wieder bei mindestens 100 € mehr. (Vorausgesetzt ich finde für die Originalbremse eine Käufer bzw. der Händler verrechnet sie..)
Dann könnte ich fast gleich wieder auf das 9.8 gehen, aber das reisst halt die gesetzte Schmerzgrenze. Wäre finanziell schon drin, aber ich kann mir den Rück einfach nicht geben...

Sind 500€ Unterschied vom 9.7 zum 9.8 .... wenn es nur an der Bremse hapert - XT Komplettsets mit 2 Kolben gibt es öfter mal um die 120-150€ + passende Scheiben.
Ist bei dem neuen Procal die Bremsleitung weiterhin außen verlegt? Wenn ja ist der Wechsel ein klacks ....
 
Sind 500€ Unterschied vom 9.7 zum 9.8 .... wenn es nur an der Bremse hapert - XT Komplettsets mit 2 Kolben gibt es öfter mal um die 120-150€ + passende Scheiben.
Ist bei dem neuen Procal die Bremsleitung weiterhin außen verlegt? Wenn ja ist der Wechsel ein klacks ....
Nö, innen verlegt. Aber anscheinend vorhandene Kanäle.
Mal schaun........
 
Bei Trek gibt es glaube ich bei jedem Modell diesen Sprung...
Das ist so.
In vielen Fällen sind fast alle Komponenten jeweils eine Stufe besser.
Auch Bontrager ist nicht gleich Bontrager, da gibt es auch oft drei verschiedene Qualitäten.
Immer auch auf die Laufräder achten.

Ich habe bei Trek meistens das zweitbeste Modell genommen. Und bei den Alumodellen immer das beste.

Das Einsteigermodell kaufen und aufrüsten lohnt sich IMO nur dann wenn man die Teile schon herumliegen hat.
 
Das ist so.
In vielen Fällen sind fast alle Komponenten jeweils eine Stufe besser.
Auch Bontrager ist nicht gleich Bontrager, da gibt es auch oft drei verschiedene Qualitäten.
Immer auch auf die Laufräder achten.

Ich habe bei Trek meistens das zweitbeste Modell genommen. Und bei den Alumodellen immer das beste.

Das Einsteigermodell kaufen und aufrüsten lohnt sich IMO nur dann wenn man die Teile schon herumliegen hat.

Das stimmt - oder man Geduld mitbringt und entsprechende Angebote berücksichtigt, hab meine E1700 LRS sehr günstig bei rcz geschossen.

Aber ja, es lohnt sich nicht die Teile regulär zu kaufen und dann umzubauen.
 
hm, ich überlege .....

Original ...

P1010784_b.jpg




nee, zu bunt .....



P1010784_g.jpg



aber hier von was ... warum nicht


P1010784_gr.jpg
P1010784_s.jpg
P1010784_w.jpg
 
@Sauerländer: Ich find das original Blau eigentlich nicht schlecht.

Ich hab heute nochmal ein paar Videos gefunden auf dem das Marigold des 21 9.7 recht schön gezeigt wurde. Kommt wohl real deutlich heller als auf den Bildern der trek Website.
Weis nicht so recht was ich von der Farbe halten soll...
 
9.6 wäre bei mir aufgrund der Farben schon raus.

Ja

Das 9.7 bringt bei mir inkl Pedale und Flaschenhalter 11,05 auf die Waage. Aktuell Tubeless mit den Conti 2.20 RK RS Bernstein(585 g). Im Keller liegt schon die X0 Kurbel. Dann kommt von meinem Händler noch die Beast Sattelstütze und Beast Lenker den ich auf 760mm kürzen werde. Bremsen brauche ich noch. Aber den ganzen Umbau werde ich erst im April vornehmen, wenn es hier Schnee und salzfrei ist.
Ach ja, und die Federgabel ist dann auch noch irgendwann dran. Mein Ziel wäre 9,9999 kg. Das wird hart.

Aber sicher gut machbar. Meines wiegt grad 10,9 (Zielgewicht fürn Sommer sind so ~10,5). Einiges ist zwar schon leicht (XX1/GX-Antrieb, RF Next-SL-Kurbel, Syntace Vector, XT-Bremsen und halt die wirklich federgewichtige neue SID) - aber es is immer noch nen XXL mit 1740g-LRS, 750g Crosskings und ner 550g-Dropperpost. Will sagen: Das Kilo wirst schon noch los. Weiß nicht mehr genau, was die Original-Bontrager-Laufräder wiegen, aber bei denen sind ja selbst die Carbonteile sauschwere Brocken...
 
Zurück
Oben Unten