Bei Trek gibt es glaube ich bei jedem Modell diesen Sprung, der zwar monetär erst mal weh tut, aber dann doch einen deutlichen Mehrwert liefert. Darüber wird es dann sehr speziell (auch preislich). Kann das aus Erfahrung sagen bei Remedy 7->8, Procaliber 9.6->9.7, Fuel Ex 7->8 und Fuel Ex 9.7->9.8.
Es ist ja nicht so, dass da nur die Gabel besser ist, sondern das "größere" Rad bietet meistens durch die Bank das bessere Angebot. Da sind dann neben der Gabel auch bessere Schalthebel dran und die bessere Bremse (MT4xx geht übrigens gar nicht, die Haptik des Hebels ist grottig, nix Einfinger) und (z.B. bei
SRAM) die GX- an Stelle der NX-Kassette (10er Ritzel statt 11er; bei nur einem Kettenblatt nicht uninteressant) und das bessere Federbein und (mittlerweile) Carbonlaufräder und Carbonlenker usw. (Auf die Details achten). Ob man das alles will, ist hier nicht Frage. Kann ja jeder wie er will, aber der Mehrwert in Relation zum Mehrpreis ist hier zwischen diesen Modellen enorm. Vor allem wenn man alles nachrüsten wollte.
Alleine die Gabel im Nachgang zum Internetpreis nachzurüsten, kann je nach Typ schon fast die komplette Differenz ausmachen (Man (ich
) neigt ja schon mal dazu beim Aufrüsten auch noch deutlich besser zu kaufen). Dann fehlt aber immer noch der Rest.
Wenn das Budget verfügbar ist, würde ich immer das Rad mit der besseren Ausstattung nehmen. Es sei denn, ich bekomme auf das kleinere Rad einen aussergewöhnlich hohen Rabatt. Das könnte sich evtl. lohnen. Ich gucke ja auch immer sehr auf die Farbe, aber die Ausstattung würde ich immer höher bewerten. Und bez. Farbe findet sich bei Trek ja eigentlich auch immer was. Zur Not konservativ schwarz/grau.
Und noch was: Mir hat mein Local Trek Dealer mal den Trek-Schriftzug passgenau mit einem geplotteten Logo in einer anderen Farbe überklebt. Sah aus wie original und hat das Erscheinungsbild komplett verändert. Da geht auch einiges.