Der Trek Procaliber Thread

Hallo zusammen.
Bräuchte auch mal eure Hilfe bzgl. Rahmengröße für ein 2021er Trek Procaliber. Bin ca. 1.80m groß bei einer Schrittlänge von ca. 84cm. Ist mal wieder der Klassiker. Die Empfehlungen schwanken zwischen M/L und L und auch eine Probefahrt hat bisher maximal eine leichte Tendenz gebracht. War vom Gefühl her iwie beides ned so verkehrt. Von daher wollt ich jetzt mal fragen was ihr so dazu meint bzw. eure eigenen Erfahrungen sind?
Greetz
 
Hab 2 cm weniger SL bei nur 1,72 m Größe und hab ein ML mit kurzem Vorbau (45 mm statt 70 mm).
Funktioniert gut!

Ich zitiere mal, was mir geschrieben wurde als ich kurz vor meiner Entscheidung mit M und ML stand...
Kannst du gerne auf M/L und L übertragen 8-)
Ich denke dass Du grundsätzlich bei der neuen Geo beide Größen fahren kannst. M wäre etwas verspielter und ML etwas laufruhiger. Ich persönlich tendiere beim HT immer dazu den größeren Rahmen zu nehmen, da mir hier die Laufruhe wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal eher M/L sagen. Es baut doch recht lang.
ich habe das XL mit 195cm und musste es verkürzen (Vorbau).
Echt jetzt. Bin 1,89 und fahre das XL mit einem 90er Vorbau und einem Lenker mit 5 mm rise.
Fährst du auch das neue oder den Vorgänger?

Hallo zusammen.
Bräuchte auch mal eure Hilfe bzgl. Rahmengröße für ein 2021er Trek Procaliber. Bin ca. 1.80m groß bei einer Schrittlänge von ca. 84cm. Ist mal wieder der Klassiker. Die Empfehlungen schwanken zwischen M/L und L und auch eine Probefahrt hat bisher maximal eine leichte Tendenz gebracht. War vom Gefühl her iwie beides ned so verkehrt. Von daher wollt ich jetzt mal fragen was ihr so dazu meint bzw. eure eigenen Erfahrungen sind?
Greetz
Ich würde zu L tendieren . Habe aber auch in den letzten Monaten eine Vorliebe für eher größere Rahmen entwickelt.
Meine Frau fährt mit 1,72 und SL79 ML.
 
Nicht enorm, da hast du recht.
Es hat halt ein relativ kurzes Steuerrohr und so sitzt man relativ sportlich drauf.
Fühle ich aber pudelwohl auf dem Teil.
 
Also vom Einsatzbereich her geht das Ganze klassisch in Richtung Marathon-Bike zum Kilometer machen. Sprich Laufruhe steht tendenziell über Verspieltheit. Dafür gibts iwann dann noch ein Trailbike zum Spaß haben :)

Wie @pastajunkie schon angemerkt hat wäre daher zwecks Laufruhe eher L das Richtige. Noch dazu da ich gefühlt beim M/L auf jeden Fall den Vorbau mind. eine Nummer länger bräuchte (80mm statt 70mm) da ich mit den 70mm im Standard das Gefühl hatte dass es mich etwas "zusammenstaucht". Umgekehrt hatte ich beim L mit dem 80mm Vorbau im Standard wiederum nicht das Gefühl jetzt übermäßig gestreckt zu sitzen. Da könnte man dann im Fall der Fälle vlt. sogar überlegen eine Nummer kleiner (70mm statt 80mm) zu nehmen um die Position etwas entspannter zu machen. Womit M/L+80er Vorbau dann in der Kombination aus Reach+Vorbau nur noch 5mm kürzer wäre als L+70er Vorbau. Und ob sich in der Kombination dann das theoretisch Verspieltere des kleineren Rahmens überhaupt noch spürbar auswirkt lass ich mal offen. Das kann ich nicht beurteilen. Oder wie seht ihr das?
 
Jupp, bin 1.83 - hab das (alte) in L - kürzeren Vorbau dran, Lenker mit etwas rise, und aus dem CC Renner wird ein Marathonbike :D Rede ich mir zumindest ein ....

Und nach genügend gefahren Kilometer musste dann auch etwas her womit man auf ruppigeren Gelände Spass hat - Siehe Beitrag von @ManU ... hat er also recht 8-);)
 
Hast du es mittlerweile in L gefunden?
Ein schwarz/gelbes steht in L in meiner Nähe
Das 9.5er schon und sogar noch in ner akzeptablen Entfernung. Auf dem konnte ich auch ne Probefahrt machen.

Ansonsten noch ein paar weitere .... 9.6er in Schwarz/Gelb (gefällt mir nicht 😬) oder 9.7er bzw. 9.8er

Werd wahrscheinlich einfach das 9.5er nehmen und bis nächstes Jahr dann nach meinen Vorstellungen aufrüsten
 
Genau anders herum:
racen = wendig = kleiner Rahmen
touren = laufruhig = großer Rahmen
Racen = Gas geben = gestreckte Fahrerposition = großer Rahmen
Tour = lange auf dem Bike = entspanntere FP = kleinerer Rahmen


Und die Wendigkeit hängt ab von Kettenstrebenlänge, Lenkwinkel, Nachlauf und nicht so sehr von S, M, L

Wäre ja schlimm. Große Fahrer könnten überhaupt keine wendigen Bikes kaufen o_O
 
Racen = Gas geben = gestreckte Fahrerposition = großer Rahmen
Tour = lange auf dem Bike = entspanntere FP = kleinerer Rahmen


Und die Wendigkeit hängt ab von Kettenstrebenlänge, Lenkwinkel, Nachlauf und nicht so sehr von S, M, L

Wäre ja schlimm. Große Fahrer könnten überhaupt keine wendigen Bikes kaufen o_O
Ich glaube das jetzt hier mit Dir komplett auszudiskutieren führt zu nichts. Anscheinend fährst Du nur Asphalt und Waldautobahn und keine Trails mit engen Kurven. Ein Bike für die Waldautobahn sollte doch eher laufruhig sein. Wie man auf einem kleineren Rahmen entspannt sitzen kann erschließt sich mir leider auch nicht. Aber egal - jedem das seine 🍻.
 
Racen = Gas geben = gestreckte Fahrerposition = großer Rahmen
Tour = lange auf dem Bike = entspanntere FP = kleinerer Rahmen


Und die Wendigkeit hängt ab von Kettenstrebenlänge, Lenkwinkel, Nachlauf und nicht so sehr von S, M, L

Wäre ja schlimm. Große Fahrer könnten überhaupt keine wendigen Bikes kaufen o_O
Das hast du meiner Meinung nach auch durcheinander bekommen. @-Kottan- hat da recht

https://www.rabe-bike.de/de/magazin/kaufberatung-die-richtige-rahmengroesse-finden
 

Liegst du zwischen zwei Größen​

Hast du keine außergewöhnlichen Proportionen, ist die Lösung relativ leicht. Das Bike mit dem kleineren Rahmen hat einen kürzeren Radstand und ein kürzeres Steuerrohr, was sich durch ein agileres Fahrverhalten und eine sportliche Sitzposition äußert. Umgekehrt wirkt das größere Rad durch den längeren Radstand und das längere Steuerrohr etwas laufruhiger und du sitzt entspannter. Du kannst also entscheiden, welches Fahrverhalten und welche Sitzposition dir eher zusagt.

was meiner Meinung nach aber nicht so wirklich passt, man sitzt auf einem größern Rahmen gestreckter als auf einem kleinen (logischerweise) - da hat @systemgewicht schon recht.

Ansonsten passt es schon - mit einem grösseren Rad ist das ganze Laufruhiger, aber um dann die entspanntere Sitzposition zu erhalten muss man dann wieder mit einem kürzeren Vorbau/Riser Lenker arbeiten ....
 
Kann mir jemand sagen welche Kettenlinie das aktuelle Terk Procaliber 9.6 hat. Sollte meines Erachtens 55mm wegen Boost Hinterbau haben, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher und konnte nichts finden
 
Zurück
Oben Unten