Der Trek Procaliber Thread

Hallo
Ich bin neu hier im Forum, und fang gerade an mich fürs Biken zu begeistern.
Fahren ist das eine, aber die ganzen verschiedenen Komponenten und den dazugehörigen unterschiedlichen Standards zu kennen ist eine ganz andere Sache.
Daher meine Frage in diesem Forum.

Hab mir jetzt ein Trek Procaliber 9.8 2022 gekauft, und bin absolut begeistert von diesem Rad.
Ich will meine Touren und meine Leistung dazu aufzeichen. Dafür hab ich mir fürs erste das Garmin 1030 Plus gekauft.
Weiteres will ich mir dazu einen Leistungsmesser kaufen. Am besten die Spider Versionen. Nicht die Pedale.

Auf meinem Bike sind die E13 TRS Racing Carbon Kurbeln moniert, was würde da für ein Leistungsmesser (spider) passen?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier für den einen oder anderen ganz interessant sein könnte, mal ein paar gewogene Gewichte:

Procaliber 9.8 XL mit Pedale, ohne Milch 10,5kg (10,4kg in M/L, Trek sagt 10,26 ohne Pedale, kommt also hin)
Procaliber 9.7 XL mit Pedale, ohne Milch 11kg
Procaliber 9.6 XL mit Pedale, ohne Milch 12kg
 
Dann machen wir mit Gewichten weiter.
Nach 7000km habe ich jetzt mal das Procaliber zerlegt und gereinigt. Dazu das Tretlager getauscht, da es sich nicht mehr gedreht hat. Der Steuersatz läuft auch rau. Da muss ich noch einen neuen kaufen.
Bin aber auch bei jedem Wetter gefahren. Auch im Winter bei Schnee und es war da auch mein Pendelrad. Von daher finde ich den Verschleiß okay, wenn dann auch noch das häufige Putzen hinzukommt.

Für den Service an der Reba war ich aber zu faul. Die wurde gegen eine SID SL getauscht. Hat sich definitiv gelohnt
24A21941-4409-4C42-A0E7-5866C94B7AE4.jpeg

B61982C8-291E-4890-AACB-3BFCF7AC9522.jpeg

1F659168-8572-46FD-B5AB-30BA6F36BD88.jpeg

4BF4ED74-82D2-41FD-8D2A-04FAB8FB06BB.jpeg


Die neuen Rush 2,2 sind mit 530g sehr leicht. Mal schauen wie die sich fahren.
Ansonsten geht es beim LRS, Sattel , Bremse und Sattel noch etwas leichter. Für das eingesparte Gewicht könnte man eventuell eine Dropper ergänzen. Mal schauen…
 
So, mal wieder Schwung in die Bude bringen. Kleine Wartung mit Pimp :D

ProCal.JPG


Ich habe am Unterrohr nur eine Folie als Schutz. Wenn ich beim Fahren höre, was da so alles gegen knallt, habe ich da doch leichte Bedenken. Hat der SL-Rahmen (aus Gewichtsgründen?) wirklich keinen Schutz? Passt da der von den normalen Rahmen dran? Wie wird der befestigt, ist der geklebt, so wie der Kettenstrebenschutz oder wird der irgendwo eingeclipst?
 
ja, ist geclipst (sieht so aus) - ich habe denn oberen Teil vom Unterrohr mit Folie versehen, da der Schutz nicht nach oben komplett durchgezogen ist. Aber wie ich gerade gesehen habe ist trotz des Schutzes ein dicker Haufen Lack am Lager abgeplatzt. :rolleyes:

20221004_105751.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir müsste der hier montiert sein (Non-SL-Rahmenschutz). Laut Trek selbstklebend.
Vielleicht probiere ich den mal aus. Für SL finde ich nix. Ist anscheinend nicht vorgesehen. Der gesponsorte Fahrer bekommt ja auch im Falle eines Falles einfach einen neuen Rahmen, der braucht das nicht.
 
Bei Dir müsste der hier montiert sein (Non-SL-Rahmenschutz). Laut Trek selbstklebend.
Vielleicht probiere ich den mal aus. Für SL finde ich nix. Ist anscheinend nicht vorgesehen. Der gesponsorte Fahrer bekommt ja auch im Falle eines Falles einfach einen neuen Rahmen, der braucht das nicht.
Ich würde vermuten, da wo die Vertiefungen sind wird es im Rahmen gesteckt oder zumindest fixiert.
 
Hallo zusammen, komme vom Rennrad und möchte zur Abwechslung auch mal was anderes sehen. Es soll, wenn alles passt, ein Procaliber werden. Hab mich soweit denke ich ganz gut eingelesen, aber bei so Sachen wie Größe und Geometrie blicke ich generell nicht so gut durch und in Sachen MTB habe ich noch weniger Ahnung davon.
Zu mir: 1.83 groß, Schrittlänge 88,2 und die Armlänge war irgendwo zwischen 60,5 und 61. Der Trek Händler meinte ganz klar L. Konnte mich leider noch nicht draufsetzen, da es bei denen im Lager ist und erst ins Geschäft gebracht werden muss. Bei den Onlinerechnern kommt mit diesen Daten bei sportlicher Position die Mitte von L raus und bei komfortabel wird mir zu gleichen Teilen L und XL angezeigt. Ist das so richtig? Hätte kleiner zunächst mit aufrechter verbunden und etwas größer als gestreckter. Etwas sportlicher würde ich wohl bevorzugen. Der Sprung zwischen L und XL scheint laut Geometrietabelle mit +3,4cm eff. Oberrohrlänge auch recht groß verglichen mit den anderen Differenzen.
Ich habe hier und auch generell im Internet die Suche dazu bemüht und teilweise wird bei dieser Größe wohl XL genommen. Meine Frage geht daher in die Richtung, wie sich die Position auf dem Rad zwischen L und XL verändern würde. Ein pauschales richtig oder falsch zur Rahmengröße scheint es ja nicht zu geben.
 
Hallo zusammen, komme vom Rennrad und möchte zur Abwechslung auch mal was anderes sehen. Es soll, wenn alles passt, ein Procaliber werden. Hab mich soweit denke ich ganz gut eingelesen, aber bei so Sachen wie Größe und Geometrie blicke ich generell nicht so gut durch und in Sachen MTB habe ich noch weniger Ahnung davon.
Zu mir: 1.83 groß, Schrittlänge 88,2 und die Armlänge war irgendwo zwischen 60,5 und 61. Der Trek Händler meinte ganz klar L. Konnte mich leider noch nicht draufsetzen, da es bei denen im Lager ist und erst ins Geschäft gebracht werden muss. Bei den Onlinerechnern kommt mit diesen Daten bei sportlicher Position die Mitte von L raus und bei komfortabel wird mir zu gleichen Teilen L und XL angezeigt. Ist das so richtig? Hätte kleiner zunächst mit aufrechter verbunden und etwas größer als gestreckter. Etwas sportlicher würde ich wohl bevorzugen. Der Sprung zwischen L und XL scheint laut Geometrietabelle mit +3,4cm eff. Oberrohrlänge auch recht groß verglichen mit den anderen Differenzen.
Ich habe hier und auch generell im Internet die Suche dazu bemüht und teilweise wird bei dieser Größe wohl XL genommen. Meine Frage geht daher in die Richtung, wie sich die Position auf dem Rad zwischen L und XL verändern würde. Ein pauschales richtig oder falsch zur Rahmengröße scheint es ja nicht zu geben.

Ich bin 1,89m mit 92er Schrittlänge und habe das Procaliber 9.8 in XL mit dem RSL-Vorbau. Ich empfand es als zu getreckt mit dem tiefen Lenker, Überhöhung 9cm war mir zu viel. Habe daher statt 90einen 89mm Vorbau plus Lenker mit 15mm Rise genommen. So passt es für mich besser. Ergo würde ich an deiner Stelle eher zum XL-Rahmen raten, außer du magst es kompakter ;)
 
Hab die Daten nicht angeschaut, bin aber schon ein Procaliber in M gefahren und es ist deutlich kleiner, als mein Giant XTC Advanced 2022 in M (ich 1,80, 90 SL). Denke selbst das L wäre bei mir noch recht kompakt, daher für dich evtl. gleich XL.
 
würde ich an deiner Stelle eher zum XL-Rahmen raten
Ist ne Überlegung wert. Dann eventuell mit einem 60er Vorbau, falls es zu lang wird.
Das Procaliber hat im allgemeinen ein recht kurzes Steuerrohr und einen niedrigen Stack.
Schrittlänge 88,2
Bei mir 90 auf 1,89. habe eine Sattelüberhöhung von ca 8 cm mit dem -13 Vorbau. Fahre dazu einen Lenker ohne Rise mit 720mm.
Der Bontrager mit 750mm und 15mm Rise passt gut zu dem Bike.

Denke das Radl wird dir riesig vorkommen in XL. Man gewöhnt sich aber nach 3-4 Ausfahten daran.
 
Das ging ja fix. Vielen Dank für eure Antworten.
In XL stand das Rad sogar im Laden, aber in dem Moment habe ich gar nicht dran gedacht, mich erstmal auf dieses Rad zu setzen. Aber ja, es sah schon groß aus. Wenn ich dann am Donnerstag oder Freitag wieder hinfahre, kann ich mir beide etwas näher anschauen. Ist sicher am besten so und die Vorschläge in Sachen Vorbau sind notiert.
 
Achja, das Procaliber gibt es ja auch in M/L, oder? Dann sind schon 2 Größen zwischen M und XL, das hatte ich nicht bedacht. Dann würde mir zumindest L sicher gut passen, M/L wäre auf der kompakten Seite.
 
Probiere es aus, aber NIEMALS brauchst Du XL.

Ich fahre das in XL und habe dabei noch den Vorbau um 20mm verkürzt.
Du fährst den Vorgänger, oder?

XL ist aufgrund des OR schon groß.
Ein Kumpel von mir mit 1,83 und eher kurzen Beinen fährt es auch in XL.
D430FA2F-1DAC-4C92-AAB4-85E17915B355.jpeg


Aber ich gebe dir recht, man muss es schon wollen/mögen.

Der andere Kumpel fährt es mit 1,85 in L. Finde ich grenzwertig. Da habe ich aber kein Bild davon.
 
Achja, das Procaliber gibt es ja auch in M/L, oder? Dann sind schon 2 Größen zwischen M und XL, das hatte ich nicht bedacht. Dann würde mir zumindest L sicher gut passen, M/L wäre auf der kompakten Seite.
Bei 1,80 würde ich zu L tendieren.
Das Procaliber ist so oder so sehr sportlich.
Ich tendiere eher zu größeren Bikes um auch eher im Bike zu sitzen. Dann vielleicht mit kürzerem Vorbau.
 
Update:
Habe das Rad am Freitag in L gekauft und die ersten 120km bin ich am Wochenende schon gefahren. Eine Frage hätte ich allerdings noch, die man mir nicht mit Sicherheit beantworten konnte. Angenommen man möchte eine absenkbare Sattelstütze nachrüsten und natürlich intern verlegen. Müsste man das Tretlager dafür rausnehmen oder kommt man da auch so dran vorbei? Es handelt sich um den 2022er Rahmen.
 
Update:
Habe das Rad am Freitag in L gekauft und die ersten 120km bin ich am Wochenende schon gefahren. Eine Frage hätte ich allerdings noch, die man mir nicht mit Sicherheit beantworten konnte. Angenommen man möchte eine absenkbare Sattelstütze nachrüsten und natürlich intern verlegen. Müsste man das Tretlager dafür rausnehmen oder kommt man da auch so dran vorbei? Es handelt sich um den 2022er Rahmen.
einfach beim Steuerrohr reinschieben und freuen das die leitung beim sitzrohr raus kommt, da sollten sich echt alle anderen ein beispiel nehmen!
 
ja, wollte nur damit zum Ausdruck bringen, das dieses erst seit dem 21Modeljahr geht. Die Modelle 2015 - 2020 dagegen müssen das Tretlager entnommen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten