Der Trek Procaliber Thread

Also SID oder Reba? 😄
1000005267.png
 
Ja ich hab genauso gedacht wie du , die 2,3 kg .... Wechseln auf Sid .... Aber ich glaube wir sind auf dem Holzweg , das 9.5 , welche ich auch habe hat 11,88 kg .... Das 9.6 hat eine reba und wiegt nur 400g weniger.
Reba ist übrigens im 9.7 verbaut, allerding auch Carbon LR und GX Eagle. 9.5 vs. 9.7 sind 11,88 vs 10,44 also 1440 g weniger, nicht 400. Das passt doch zu 2,3 vs. 1,6 kg.
 
Vielleicht bin ich kein Sensibelchen, aber nachdem ich eine Weile ne Reba gefahren bin und seit so 2020 ne SID, kann ich sooo gewaltige Unterschiede abseits des Gewichts nicht feststellen.
 
Das soll die Sid ja eigentlich sein. Gerade zu Beginn des Federwegs. Aber meine Reba läuft nach dem Service jetzt viel besser.
Darum ging es ja hauptsächlich.
Wie gesagt, meine Reba hat 1800g auf die Waage gebracht. Mit Remote und Zug ist man dann gleich bei 1900g.
Deshalb Sid SL mit Lockout an der Gabel. Die SL hat bei mir keine 1300g gewogen
Beitrag im Thema 'Der Trek Procaliber Thread'
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-trek-procaliber-thread.803348/post-18236515
 
Ich habe an meinem Procaliber von 2020 die Judy Gold (2kg) und spiele mit dem Gedanken die SID dranzubauen. Einfach nur weil sie leichter ist.
Merkt man die 600/700 Gramm an der Gabel überhaupt? Ist ja nur ungefähr eine Trinkflasche...

Dämpfungstechnisch vermisse ich bei der Judy nichts, höchstwahrscheinlich aber weil ich keinen Vergleich habe.
 
Ich habe an meinem Procaliber von 2020 die Judy Gold (2kg) und spiele mit dem Gedanken die SID dranzubauen. Einfach nur weil sie leichter ist.
Merkt man die 600/700 Gramm an der Gabel überhaupt? Ist ja nur ungefähr eine Trinkflasche...

Dämpfungstechnisch vermisse ich bei der Judy nichts, höchstwahrscheinlich aber weil ich keinen Vergleich habe.
Habe jetzt für den Winter wieder von der Sid SL auf die Reba gewechselt. Sind gute 500g.
Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen
 
Da ich mit dem Bike bei jedem Wetter 3x die Woche 16km in die Arbeit fahre.
Da ist die Belastung von Salz, Wasser und Dreck etwas höher als im Sommer.
Fahre von November bis März mit der Reba und einem billigen LRS. Tut dann nicht ganz so weh😅
 
Da ich mit dem Bike bei jedem Wetter 3x die Woche 16km in die Arbeit fahre.
Da ist die Belastung von Salz, Wasser und Dreck etwas höher als im Sommer.
Fahre von November bis März mit der Reba und einem billigen LRS. Tut dann nicht ganz so weh😅
Ja gut, wenn du die eh rum liegen hast. Merkst du zwischen Reba und SID keinen Unterschied von Dämpfung und Luftfeder?
 
Die Sid spricht etwas sensibler und feiner an.
War jetzt auch im Service.
Die Reba, die zuvor im Servus war, funktioniert jetzt viel besser als im Neuzustand. Fast auf dem Niveau der Sid.
Die Sid habe ich mir aber auch hauptsächlich wegen dem Gewicht geholt, wollte mit meinem Procaliber endlich mal die 9 vor dem Komma stehen haben.

Hatte auch lange überlegt mir die DT Gabel aus dem Angebot von BD zu holen. Ist dann aber die Sid wegen dem Gewicht geworden.

Denke das die meisten Gabeln heute sehr gut funktionieren. Da kann man wenig bis nichts falsch machen. Ist halt ne Frage des Geldes und des Gewichts was man sich holen möchte.
 
Hallo zusammen, kann auch berichten, dass bei meinem 9.7 die Reba gut funktioniert hat, aber ich mein Bike gerne leichter haben wollte. Die Sid Ultimate hat 575 Gramm gebracht. Die Reba hatte auch noch die Remote, die Sid nicht mehr. Ich habe so nach und nach Teile getauscht und bin jetzt 8,7 Kilo in M (Ohne Pedale).
 

Anhänge

  • E01DEC59-A30F-4A34-AFE9-9D86808B615A.jpeg
    E01DEC59-A30F-4A34-AFE9-9D86808B615A.jpeg
    554,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo zusammen, kann auch berichten, dass bei meinem 9.7 die Reba gut funktioniert hat, aber ich mein Bike gerne leichter haben wollte. Die Sid Ultimate hat 575 Gramm gebracht. Die Reba hatte auch noch die Remote, die Sid nicht mehr. Ich habe so nach und nach Teile getauscht und bin jetzt 8,7 Kilo in M (Ohne Pedale).
👍
Was hast du denn verbaut?
LRS, Sattelstütze, Lenker/Vorbau?
Bremse sollte vorne eigentlich ne 2 Kolben reichen, da könnte man den Sattel tauschen, Kurbel ist GX Alu? Da steckt dann auch noch Potential drin.
 
Alles! :)

Lenker von Pro aus Carbon 130gr für 90.- Euro spart gut 100gr
Bremse Magura Trail für 115.- Euro vorne 4 Kolben hinten 2, spart gut 100gr und bremst besser
Laufräder von Tune Race 25 für 599.- Euro spart 275gr
Conti RaceKing Protektion für 39.- Euro spart je Reifen 75gr
Sattel Prologo Carbon für 129.- Euro spart 100gr
GX Kurbel aus Carbon für 199.- Euro spart gut 100gr
X01 Kassette für 239.- Euro spart 100gr
Lizard Skins Griffe für 19.- Euro spart 50gr
Bontrager Elite Pro Vorbau für 40.- Euro spart 40gr
Sid Ultimate Gabel für 500.- Euro spart 575gr.
Sattelstütze und Gabelschaft gekürzt spart ca. 100gr
...

Die originalen Teile habe ich zum Teil verkauft, oder in ein anderes Bike von meiner Tochter verbaut.
 
Bontrager Elite Pro Vorbau für 40.- Euro spart 40gr
Fahre noch den Kovee Pro. Der scheint dann wirklich schwer zu sein. Bringt mit dem Kovee Carbon Lenker so um die 350g auf die Waage.
Da spare ich gerade für den RSL Lenker. Wiegt dann nur 220g und gefällt mir optisch auch super.

Bremse habe ich von BF noch eine XTR hier liegen. Die kommt nach dem Winter drauf.
Habe aber gleich nach dem Kauf des Procaliber auf eine XT gewechselt. Hat aber nur Vorteile bei der Bremsperformance und nicht beim Gewicht.

Sattelstütze habe ich eine von Beast verbaut. Kann aber sein, dass ich demnächst auf eine Dropper umrüste. Ist hier bei mir an den Alpen von Vorteil.

LRS fahre ich den Kovee Pro mit 29mm MW. Wiegt dann ohne das schwere TL Band von Bontrager 1480g.

Habe bei meinem XL trotzdem arg Probleme unter 10kg mit Pedalen und Flaschenhalter zu kommen. Erst recht, wenn ich noch auf 2,3-2,4 Reifen gehe.
 
Fahre noch den Kovee Pro. Der scheint dann wirklich schwer zu sein. Bringt mit dem Kovee Carbon Lenker so um die 350g auf die Waage.
Da spare ich gerade für den RSL Lenker. Wiegt dann nur 220g und gefällt mir optisch auch super.

Bremse habe ich von BF noch eine XTR hier liegen. Die kommt nach dem Winter drauf.
Habe aber gleich nach dem Kauf des Procaliber auf eine XT gewechselt. Hat aber nur Vorteile bei der Bremsperformance und nicht beim Gewicht.

Sattelstütze habe ich eine von Beast verbaut. Kann aber sein, dass ich demnächst auf eine Dropper umrüste. Ist hier bei mir an den Alpen von Vorteil.

LRS fahre ich den Kovee Pro mit 29mm MW. Wiegt dann ohne das schwere TL Band von Bontrager 1480g.

Habe bei meinem XL trotzdem arg Probleme unter 10kg mit Pedalen und Flaschenhalter zu kommen. Erst recht, wenn ich noch auf 2,3-2,4 Reifen gehe.

Der Rahmen is halt auch nicht wirklich ein Leichtgewicht. Mein XXL liegt jetzt fahrfertig so bei 10,9. Allerdings auch mit ner Dropper (OneUp V2). ...Ansonsten mit SID Ultimate, X01-Kurbel, XX1-Kassette, Syntace Vector Carbon-Lenker und nem ~1400g Tune/Newmen-LRS nicht gerade schweren Krempel verbaut.
 
Zurück
Oben Unten