Der Trek Procaliber Thread

Da ich Heute meinen ersten Helm kaufen werde , werde ich wohl noch einen Drehmoment Schlüssel mit nehmen . Kann mir jemand die Drehmoment werte nennen für
-Sattelstützen Schnellspanner
-Vorbau
-A-Head kappe
-Maxle Achse Vorne

Procaliber 9.5 my 22
 
Da ich Heute meinen ersten Helm kaufen werde , werde ich wohl noch einen Drehmoment Schlüssel mit nehmen . Kann mir jemand die Drehmoment werte nennen für
-Sattelstützen Schnellspanner
-Vorbau
-A-Head kappe
-Maxle Achse Vorne

Procaliber 9.5 my 22
Wird doch.

Für den ganzen Vorbau Sattelstützenkram nehme ich einen festen T Schlüssel von Parktool mit 5 NM. Aber nicht zum anziehen der Bremsen und Schalthebelschrauben am Lenker!!!!
https://www.fahrrad.de/park-tool-ptd-5-drehmomentschluessel-5nm-M811991.html
Steckachse kann man nach Gefühl machen. Ist nicht so empfindlich.
 
Satttelstütze, Vorbau und Lenker steht jeweils auf den Teilen. Bremse und Schalthebel kommen auf den Lenker an. Auf jeden Fall muss man es da nicht ausreizen, sollte nur fest sein. Wenn man genau sein will, die Steckachse ist in der Anleitung mit max 10nm angegeben. Aber die macht man ja einfach so fest.
 
Gestern bissel Shopping gewesen fürs Procaliber .... Keiner der Helme die ich wollte waren zu bekommen 🙄
 

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Hallo , ich habe ein bischen was bestellt
-2 Flaschenhalter aus Carbon
-2 Flaschen
-SQlab Griffe
-SQlab 311 medium Lenker

Ich bin nun auf der Suche nach einem Leichten schönen Vorbau in Glanz schwarz den es in 70mm und 100mm gibt . Von dem Wunsch einen Carbon Lenker zu haben bin ich ja ab weil's mir zu riskant ist bei einem Sturz , aber wie ist das bei einem Carbon Vorbau ? Gleiche Spiel wie bei einem Lenker?
 
Bei Carbon-Lenkern und Sattelstützen von namhaften Herstellern um die 170 gr hätte ich überhaupt keine Bedenken
Ich selbst fahre einen Bontrager Race x lite MTB Lenker in 720mm und traue mich zu sagen das dieser bomb-proof ist ... zig tausend Kilometer mit kA wievielen Hunderttausend Höhenmeter in den Voralpen,
einigen MTB-Rennen und einigen groben Stürzen

gepaart habe ich diesen mit dem sehr leichten Rose Vorbau (mit Aceton geht die Schrift sofort herunter)
https://www.rosebikes.de/rose-osc-vorbau-488286
Damit das mit dem KnockBlock noch gut funktioniert habe ich mir den KnockBlock Lockring Spacer gegönnt.
Hat den weiteren Vorteil, das ich den Lenker im Auto schnell verdrehen kann ohne ihn dann wieder ewig lange auszurichten
https://www.rosebikes.de/rose-osc-vorbau-488286
 
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen auch ein Procaliber gekauft.
Nun habe ich beim 9.8er die Bontrager Lenker / Vorbau Kombination getauscht gegen eine deutlich höhere Kombination, so das ich quasi keine Sattelüberhöhung mehr habe.

Hätte jemand Interesse an der "alten" Kombi ?

Grüße Udo
 
Hallo zusammen,

um mein 2011 Bulls Copperhead mal zu ersetzen, kommt ggf. neben einem "BMC Twostroke 01 / Three" und "Specialized Epic Hardtail Comp" auch ein "Trek Procaliber 9.7 / 9.8" in Betracht.

Jetzt war ist gersten bei einem ausgewiesenem Trek-Händler und der meinte, das bei dem Procaliber es nicht möglich wäre, das Kabel für eine zusätzlcihe versenkbare Sattenstütze innen zu verlegen. Seine Alterantiven waren: aussen verlegen, Hebel direkt am Sattel oder eine elek. Stütze.

Das kann doch nicht wirklcih stimmen, oder? Damit würde sich doch Trek enorm viele Kunden vergraulen.

Danke Euch!
 
Hallo zusammen,

um mein 2011 Bulls Copperhead mal zu ersetzen, kommt ggf. neben einem "BMC Twostroke 01 / Three" und "Specialized Epic Hardtail Comp" auch ein "Trek Procaliber 9.7 / 9.8" in Betracht.

Jetzt war ist gersten bei einem ausgewiesenem Trek-Händler und der meinte, das bei dem Procaliber es nicht möglich wäre, das Kabel für eine zusätzlcihe versenkbare Sattenstütze innen zu verlegen. Seine Alterantiven waren: aussen verlegen, Hebel direkt am Sattel oder eine elek. Stütze.

Das kann doch nicht wirklcih stimmen, oder? Damit würde sich doch Trek enorm viele Kunden vergraulen.

Danke Euch!
Öhm .... Ich zitiere mal Trek aus einer Trek PDF zum Procaliber ...."
Für eine höhere Wartungsfreundlichkeit kommt der neue Rahmen außerdem mit dem Universal
Derailleur Hanger (UDH) von SRAM und einer benutzerfreundlichen Zugführung. Der Rahmen
verfügt über integrierte Kanäle für Schaltwerk, Hinterradbremse und optionaler Vario-
Sattelstütze. Das Fischen nach Zügen hat endlich ein Ende."
 
Öhm .... Ich zitiere mal Trek aus einer Trek PDF zum Procaliber ...."
Für eine höhere Wartungsfreundlichkeit kommt der neue Rahmen außerdem mit dem Universal
Derailleur Hanger (UDH) von SRAM und einer benutzerfreundlichen Zugführung. Der Rahmen
verfügt über integrierte Kanäle für Schaltwerk, Hinterradbremse und optionaler Vario-
Sattelstütze. Das Fischen nach Zügen hat endlich ein Ende."
Klasse, danke! Hätte mich auch sehr gewundert....
Fraglich ist nur, wie ich jetzt die Kompetenz des Händlers einschätzen soll.... ;)
 
Ich musste es tatsächlich googeln aber ich weiß auch das ich am Steuerrohr noch einen verschlossenen Kabel-Schacht habe .... Von daher hat es mich schon gewundert .
 
Hallo zusammen,

um mein 2011 Bulls Copperhead mal zu ersetzen, kommt ggf. neben einem "BMC Twostroke 01 / Three" und "Specialized Epic Hardtail Comp" auch ein "Trek Procaliber 9.7 / 9.8" in Betracht.

Jetzt war ist gersten bei einem ausgewiesenem Trek-Händler und der meinte, das bei dem Procaliber es nicht möglich wäre, das Kabel für eine zusätzlcihe versenkbare Sattenstütze innen zu verlegen. Seine Alterantiven waren: aussen verlegen, Hebel direkt am Sattel oder eine elek. Stütze.

Das kann doch nicht wirklcih stimmen, oder? Damit würde sich doch Trek enorm viele Kunden vergraulen.

Danke Euch!
Das war bei dem Vorgänger Modell der Fall. Da musste man das innenlager ausbauen. Das aktuelle Modell wird das Problem nicht haben.
 
Ich habe den Eindruck, dass das Procaliber 9.8 2023 in XL fast überall ausverkauft ist. Nur in der Farbe "Dark Prismatic/Trek Black" ist noch hier und da etwas zu haben. Dies würde mir spontan nicht zu zusagen.

Ich habe an meinem jetztigen Hardtail selber eine XT-Bremsanlage verbaut (2 Kolben), welche zu der vorherigen Bremse eine erheblich stabileren Eindruck macht. Sprich: XT-Bremsen sollten es schon sein (wie im 9.8er verbaut).
Alternativ müsste ich mir ein 9.7 XL zulegen und schritweise upgraden....

Oder kann es sein, das die Produktion für das 9.8 2023 noch garnicht richtig angelaufen ist?
 
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