Der Ur-Trekker: Centurion Accordo GT

Evtl. hasst Du eine Chance mit diesen Bremsschuhen für V-Brake: https://cooolstore.com/de/schuh-belag/5077-vb1-vb6-brake-shoes-pads-m7-al-bolt-4710627575824.html
Dort ist der Drehpunkt zum Einstellen der Winkel direkt zwischen dem Schuh und der ersten Aluscheibe:
Unbenannt.JPG

Gleich nach der ersten, dünnen Aluscheibe kann dann der Bremsarm geklemmt werden. Dadurch ist der Abstand zum Bremsarm geringer als bei den sonst üblichen Bremsschuhen. Nur mit diesem Schuh konnte ich an meinem Pacer die V-Brake optisch vernünftig einstellen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTM4LzE5Mzg4ODUtbDAxbTl6dWdxcTR5LWNpbWc0NjcxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Von Ashima gibt es einen ähnlichen und weitaus billigeren Bremsschuh: https://www.amazon.co.uk/Ashima-V-Brake-Shoe-Function-Black/dp/B009RMSKRM
Der hier scheint genauso aufgebaut zu sein: https://www.bike-components.de/de/K...MI0dSQwd_B6AIVTcreCh2p9giPEAQYBSABEgLQDfD_BwE
Interessant ist auch dieser: https://www.amazon.de/XLC-Bremsschuhe-Cartridge-mehrfarbig-2500385110/dp/B00NPXCHDC
Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck, dass die teuren (dafür aber sauleichten) KCNC-Bremsschuhe am niedrigsten bauen.
Hier noch eine Bezugsquelle: https://www.bike24.de/p111814.html?q=kcnc v
 
Ich frage mich wirklich, wie er: https://www.forumrowerowe.org/topic/231975-rower-gravel-centurion-accordo-gt/ das am Hinterbau mit den Oryx Bremsen hinbekommen hat?! Vorne ist klar, mit anderer Gabel, die einen weiteren Abstand der Sockel besitzt, aber hinten? Gab es denn unterschiedliche Hinterbauten beim GT?


Seit bald 25 Jahren treibe ich mich regelmäßig im Land der rowerowe rum und habe, I.T. schmerzlich, begreifen müssen, dass die verklärte ' Improvisationskunst' leider nur fuszerka ( sic; so nennt man das dort nur) ist.
Sicher ist hingegen, dass es beim Japan-Centurion dieses Baujahres nur ein und denselben Hinterbau gab und die -so oder so unpassende- Bremse nur mäßig funktionieren wird.
Dobrze; irgendwie bremsen wird sie.

Cześć,
egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von mir. Bin im Sommer bis nach Kroatien gekommen, ungefähr 6 Gebirgspässe gemacht (u.a. das Timmelsjoch im eiskalten Regen). Das Rad war top, einziger Wermutstropfen war die kleinste Übersetzung mit dem krassen Gewicht hintendrauf (hatte alle möglichen Bergsachen dabei), da war es teilweise echt schwer in die Pedale reinzutreten und ich musste oft absteigen. Kann man irgendwo noch kleinere Kettenblätter für vorne für das Centurion Accordo GT kaufen? Bin kein Fahrradbauexperte. ;)
 
Was hast Du denn für eine Kurbel, oder besser was ist der Lochkreis Deines kleinen Kettenblattes?
Ich selber habe an einem ähnlichen Rad mittels eines Adapters ein kleines 18 Zähne-Blatt (hinten dann 11-28):
cimg2222xkd0o.jpg

cimg13730quni.jpg
 
Je nachdem genügt vielleicht auch hinten eine andere Kassette, ein anderer Schraubkranz? Für "normale" Touren bleibt es so wie es derzeit ist, bei erneuter Gebirgstour nimmst du die entsprechende Übersetzung.
 
Kleines Update von mir. Bin im Sommer bis nach Kroatien gekommen, ungefähr 6 Gebirgspässe gemacht (u.a. das Timmelsjoch im eiskalten Regen). Das Rad war top, einziger Wermutstropfen war die kleinste Übersetzung mit dem krassen Gewicht hintendrauf (hatte alle möglichen Bergsachen dabei), da war es teilweise echt schwer in die Pedale reinzutreten und ich musste oft absteigen. Kann man irgendwo noch kleinere Kettenblätter für vorne für das Centurion Accordo GT kaufen? Bin kein Fahrradbauexperte. ;)

Da würde ich -sicher nicht der Einzige- soooooooooo gern ein Foto sehen.

Hast Du noch das originale KB drauf. Ein ovales Biopace1? Als kleinstes KB fürs Steile find ich die Ovalies unschlagbar. Da macht das mbEn wirklich Sinn.
 
Es gab ja noch die Shimano-Dadumscodierung aus zwei Buchstaben. Damit hat dieses A/B allerdings nichts zu tun.
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Werkzeugkennzeichnung ist: Derarige Kleinteile aus einer Großserienfertigung werden immer in Mehrfachwerkzeugen hergestellt, d.h. aus einem Werkzeug fallen immer mehrere Gleichteile, nicht nur ein Bremsarm, sondern gleich mehrere. Die einzelnen Formen werden dann irgendwie gekennzeichnet.
Muss aber auch nicht unbedingt stimmen.
 
Da würde ich -sicher nicht der Einzige- soooooooooo gern ein Foto sehen.

Hast Du noch das originale KB drauf. Ein ovales Biopace1? Als kleinstes KB fürs Steile find ich die Ovalies unschlagbar. Da macht das mbEn wirklich Sinn.

Leider wurde mir die Kamera in Slowenien geklaut oder ich habe sie verloren, so dass nur einige wenige Handyfotos von den Alpen übrig sind. Hier sind zwei mit dem Fahrrad drauf, ich hab natürlich noch unendlich viele andere. ;)

20190909_144745.jpg
DSCN0139.JPG
 
Ich hab vorne 28 als kleinstes und hinten auch 28 als größtes. Wär glaub ich echt cool, wenn ich optional einen weiteren kleinen Kranz (18?, aber dann evtl noch einen anderen mittleren Kranz, sonst ist der Abstand zu groß, siehe Bild) oder eine weitere Kassette hätte.

Es sieht so aus:
20200413_190238.jpg
20200413_182406.jpg

20200413_182417.jpg


Was hast Du denn für eine Kurbel, oder besser was ist der Lochkreis Deines kleinen Kettenblattes?
Ich selber habe an einem ähnlichen Rad mittels eines Adapters ein kleines 18 Zähne-Blatt (hinten dann 11-28):
cimg2222xkd0o.jpg

cimg13730quni.jpg
 
Hier kannst Du vorne als kleinstes ein Blatt (ohne Adapter, wie bei mir) mit 24 Zähnen montieren und natürlich ein etwas größeres mittleres Blatt mit z.B. 36 Zähnen.
Was mit einer Suntour-Nabe hinten möglich ist, weiß ich nicht und hängt von der Verfügbarkeit ab, da selbige ja schon lange nicht mehr hergestellt werden. Mit Shimano wäre hinten bei 7 Ritzeln (?) als größtes ein 34er Ritzel möglich, eine Kassette damit wird aber scheinbar nicht mehr angeboten. Aber diese 11-32 gibt es noch: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-cs-hg200-7-fach-kassette-873568
Jetzt sehe ich gerade, dass Du hinten schon eine Shimano-Kassette montiert hast. Braucht also nur noch 7fach und kein Schraubkranz sein, dann passt die oben verlinkte.
Eine neue Kette und evtl. ein neues, kleineres großes Kettenblatt ist dann aber auch noch nötig.
 
Hier kannst Du vorne als kleinstes ein Blatt (ohne Adapter, wie bei mir) mit 24 Zähnen montieren und natürlich ein etwas größeres mittleres Blatt mit z.B. 36 Zähnen.
Was mit einer Suntour-Nabe hinten möglich ist, weiß ich nicht und hängt von der Verfügbarkeit ab, da selbige ja schon lange nicht mehr hergestellt werden. Mit Shimano wäre hinten bei 7 Ritzeln (?) als größtes ein 34er Ritzel möglich, eine Kassette damit wird aber scheinbar nicht mehr angeboten. Aber diese 11-32 gibt es noch: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-cs-hg200-7-fach-kassette-873568
Jetzt sehe ich gerade, dass Du hinten schon eine Shimano-Kassette montiert hast. Braucht also nur noch 7fach und kein Schraubkranz sein, dann passt die oben verlinkte.
Eine neue Kette und evtl. ein neues, kleineres großes Kettenblatt ist dann aber auch noch nötig.
Cool, danke. Dann weiß ich ja schonmal, was ich brauche. :)
 
Ach ja, ich habe hier nur Kettenblätter eines Herstellers verlinkt der recht teuer ist. Die Kettenblätter von TA sind dafür aber auch qualitativ am besten.
Von anderen Herstellern gibt es Kettenblätter mit diesen Lochkreisen auch preiswerter.
 
Ach ja, ich habe hier nur Kettenblätter eines Herstellers verlinkt der recht teuer ist. Die Kettenblätter von TA sind dafür aber auch qualitativ am besten.
Von anderen Herstellern gibt es Kettenblätter mit diesen Lochkreisen auch preiswerter.

Soll ich die Kettenblätter in schwarz oder silber kaufen oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blätter von TA werden meistens in zwei Farben angeboten, so auch in diesem Shop.
Sonst ist das aber tatsächlich egal, muss nur Dir gefallen ob silber oder schwarz.
 
Habe jetzt mal die XT Cantilever montiert. Ich konnte mich zwar erinnern, dass Cantilever einzustellen aufwendig ist, aber dass es sooo lange braucht.... Jetzt quietscht es hinten, ist also immer noch nicht gut. Mit dem relativ kurzen Vorbau fährt es sich ein wenig nervös. Und Unterrohr Schalten mit Friction ist .... Na ja, gewöhnungsbedürftig.
Ob das alles so bleibt? Erst mal ein schnelles Foto
20200425_165220.jpg
 
Jetzt quietscht es hinten
Manchmal hilft es ein sehr dickes, zähes Fett auf die Cantibolzen zu schmieren.
Und dann gäbe es da noch einen sehr guten Trick von H.C.Smolik, den ich immer als letztes bei diversen Verzweiflungskanditaten angewendet habe: Motoröl auf die Felge!
  • Beläge mit 80er Schleifpapier aufrauhen,
  • ein, zwei Tropfen Motoröl mit dem Finger in die Bremsflanken einmassieren,
  • ein paar Meter bremsen und über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Tag die Felgen mit Spiritus säubern und die Gummis mit einem Lumpen trocken wischen.
Bei mir hat das immer hervorragend geholfen und eine Nachbehandlung war auch nie fällig.
Funktioniert übrigens auch mit V-Brakes!
 
Hey liebe Trekker-Freunde, ich denke darüber nach mein Accordo GT RH 58 (Mitte-Oben) wieder zu verkaufen. Es gibt noch keinen Ersatz dafür, deswegen wird sicher noch Zeit vergehen bis dahin, aber ich wollte es schonmal in die Runde werfen. Ich habe, inklusive Kaufpreis, ca. 400 Euro in das Rad investiert, dafür steht es jetzt aber super da. Laufräder sind frisch zentriert, Innenlager neu, Kettenblätter neu, Züge alle neu gemacht, etc. Kann ich bei Interesse auch gerne noch genauer ausführen. Der Lack hat allerdings so einige Macken.
35ecf68b57ffa1b2f8ce8c40bee75eeb.jpg

Edith: Warum verkaufen? Ich suche ein stabiles Stadtrad für den Winter, das Accordo ist eher ein graziler Läufer. Für meine Zwecke nicht robust genug, fürchte ich.
Hallo @Flo1234 , hattest du an dem Rad eigentlich einen Rennrad Vorbau mit 26.0? Und welcher Lenker passte dazu? Danke für Info. Gruß
 
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