Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Ich würde das Werkzeug in einen stabilen Schraubstock spannen und den Rahmen als Hebel zum Drehen benützen. Evtl. das Werkzeug noch mit Gewindestange und Scheiben durch das Tretlagergehäuse verschrauben - gegen Abrutschen. Eine zweite Person ist dabei auch immer hilfreich.
Als letztes wäre der Gang zur Autowerkstatt und deren Schlagschrauber angesagt.
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
... ich würde mal versuchen durch ein oder zwei gezielte Schläge die Verbindung zu lösen (ähnlich wie bei loctite) ansonsten mal den Rahmen vorsichtig erwärmen und hoffen das sich die Verbindung löst.
 
Aus reinem Interesse (ich will es nicht kaufen): Hier bei Ebay KA behauptet ein Anbieter, ein "Rocky Mountain" (er setzt es selber in Anführungszeichen ...) zu verkaufen für 180 Euronen:

ff8f4ef8-e1f6-4320-a266-e9e4df44e41d.jpeg


Auf den ersten Blick sieht das Teil gar scheulich aus ...

PRO RMB

  • Wolber AT18-Felgen
  • Deore XT: Bremsen, Schaltung, Umwerfer, Kurbel (?)
  • Diacompe-Bremshebel (womöglich SS-5)

CONTRA RMB

  • Die Zuggegenhalter am Oberrohr
  • Sattel, Vorbau (mutmaßlich), Sattelstütze

Ich sag mal so: Wenn die Teile funktionieren, ist die Kiste geschlachtet 180 Tacken wert. Ich zweifle nur, dass der Rahmen ein Rocky Mountain ist.

Was sagt die Gemeinde?
 
Also ich bin nicht der Rocky-Spezialist, aber für mich ist das kein Rocky Mountain. Es gab von RM das Modell Cirrus, das so ähnlich aussah, aber wirklich nur ähnlich: Mir fehlt hier der Monostay, der immer etwas höher als das Oberrohr an das Sattelrohr angebunden war. Ebenso fehlt die angeschweißte Sattelstützenklemmung. Und auf deinem Bild sehen die Sattel- und Kettenstreben nach Vierkantrohr aus, bei Rocky sind diese Rohre rund.
Gab's noch andere Rocky ECS-Modelle aus Alu?
Ich ruf mal die richtigen Rocky ECS-Spezialisten @synlos oder @kalihalde
 
Also ich bin nicht der Rocky-Spezialist, aber für mich ist das kein Rocky Mountain. Es gab von RM das Modell Cirrus, das so ähnlich aussah, aber wirklich nur ähnlich: Mir fehlt hier der Monostay, der immer etwas höher als das Oberrohr an das Sattelrohr angebunden war. Ebenso fehlt die angeschweißte Sattelstützenklemmung. Und auf deinem Bild sehen die Sattel- und Kettenstreben nach Vierkantrohr aus, bei Rocky sind diese Rohre rund.
Gab's noch andere Rocky ECS-Modelle aus Alu?
Ich ruf mal die richtigen Rocky ECS-Spezialisten @synlos oder @kalihalde
Es ist kein Rocky Mountain Modell.
 
08/15 Noname ECS Rahmen

Sieht aus wie Made in Italy

Keine Ahnung, ob jemand dafür 180 Euro ausgibt
 
Bin durch Zufall an einen etwas merkwürdigen Laufradsatz gekommen .
Verbaut sind sehr schmale Campagnolo Felgen und TOMO Radial Naben .
Wo kann ich das Ganze qualitativ einordnen? Macht nen wertigen Eindruck - Naben laufen sehr leicht..

20220703_224238.jpg
20220703_224252.jpg
20220703_224303.jpg
20220703_224352.jpg
20220703_224411.jpg
20220703_224420.jpg


Für meine Gewichtsklasse ist der glaube ich nix.
Kennt irgendwer die Naben ?
 
Hi,
kann mir jemand bitte helfen das Zeug hier zu identifizieren?
Unknow ebayKA 5b.jpg


Die Gabel ist ne Paioli M03, in der eigentlich schön goldenen Variante, leider einseitig per Spraydose verschandelt,
Paioli gold.png

evtl. mit ner Custom Brücke? Zumindest kenne ich die mit den Löchern nicht.
Alutech hatte sowas mit Löcher für Mag usw. war aber eigentlich etwas hochwertiger...
Alutech Brücke Bügel brake booster in BSN Katalog 1995.jpg


Der Brake Booster sollte von Mounty Special sein.
20220707_104205.jpg


Die Cantis sind kein Grafton, klar, aber was könnte das sein?

Ich finde Löcher in Aluteilen ja durchaus cool 8-). Hier gleich drei Teile auf ein mal, da kann ich kaum mehr stillhalten, selbst wenn die Sachen wahrscheinlich nicht besonders hochwertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr vielleicht um welches Rad es sich handelt?
IMG_20220714_160525.jpg


Keine Decals. 28 Zoll wie man unschwer sieht. Deore XT (von 91? muss ich mir noch genauer ansehen.) Fast komplett bis auf die Sharkfin und Sattelstütze, die wie der Lenker von Ritchey ist .
 
Ja, dass die Teile etwas gemixt sind ist mir auch schon aufgefallen. Mir ging es aber weniger um die Teile. Nummern ablesen und in die Kataloge/bei Velobase gucken, müsste ich noch hinbekommen. 😅 Mir ging es mehr um den Rahmenset, da ich das Rad eigentlich nur als Teilespender für mein Damenrad gekauft habe. Ich will nur wissen, ob ich es ruhigen Gewissens auseinander nehmen kann oder mir noch mal überlegen soll, weil ...
 
Wisst ihr vielleicht um welches Rad es sich handelt?
Anhang anzeigen 1516511

Keine Decals. 28 Zoll wie man unschwer sieht. Deore XT (von 91? muss ich mir noch genauer ansehen.) Fast komplett bis auf die Sharkfin und Sattelstütze, die wie der Lenker von Ritchey ist .
Sieht son bisschen aus wie mein Multicross aber Zuführung hinten ist anders
1FAF3B98-A59A-478A-BF39-5659C3BD0C6B.png
 
Wenn's dir um den Rahmen geht würde ich alle interessanten Stellen aus möglichst großer Entfernung fotografieren. Am besten so, dass man sofort sieht, dass es sich um ein schwarzes Rad mit silberner Gabel handelt, was ja recht selten ist......
Was ein Glück, dass ich genau das gemacht habe 🤪
Ja, ich weiß, das Bild ist nicht gerade aussagekräftig. Ist auch auf die schnelle gemacht. Abgeholt, Schlauch und Sattel gewechselt und dann musste ich heimfahren. Also schnell noch da Bild im nächsten Park gemacht. Habe mich dann noch etwas verfahren, erholt war ich auch nicht also doch mit dem Zug abgekürzt. Musste schließlich noch das Abendessen kochen und natürlich essen.

Viel genauer habe ich mir das Rad bisher also auch noch gar nicht angesehen. Ich dachte nur, ich frag hier schnell, da ich die letzten Tage schon etwas recherchiert hatte und den Endruck habe, dass es gar nicht so viele 28 Zoller aus der Zeit (Anfang der 90er) mit Topausstattung gibt. Schwarz mit silberner (nicht chrome) Gabel noch weniger. (bzw. habe da selber kaum was gefunden). Wenn es was sonderlich erhaltenswertes wäre, würde es sicher dem einen oder anderen bekannt vorkommen, so meine Logik. Ins Detail kann man später dann ja immer noch gehen.

Ich bau es dann erst mal auseinander. Gereinigt muss sowieso alles werden. Wenn der Rahmen ein Leichtgewicht sein sollte, behellige ich euch noch einmal, dann mit besseren Bildern... außer ihr wollt weiter rätseln, dann kann ich natürlich auch verdreckte Bilder machen.
 
Was ein Glück, dass ich genau das gemacht habe 🤪
Ja, ich weiß, das Bild ist nicht gerade aussagekräftig. Ist auch auf die schnelle gemacht. Abgeholt, Schlauch und Sattel gewechselt und dann musste ich heimfahren. Also schnell noch da Bild im nächsten Park gemacht. Habe mich dann noch etwas verfahren, erholt war ich auch nicht also doch mit dem Zug abgekürzt. Musste schließlich noch das Abendessen kochen und natürlich essen.

Viel genauer habe ich mir das Rad bisher also auch noch gar nicht angesehen. Ich dachte nur, ich frag hier schnell, da ich die letzten Tage schon etwas recherchiert hatte und den Endruck habe, dass es gar nicht so viele 28 Zoller aus der Zeit (Anfang der 90er) mit Topausstattung gibt. Schwarz mit silberner (nicht chrome) Gabel noch weniger. (bzw. habe da selber kaum was gefunden). Wenn es was sonderlich erhaltenswertes wäre, würde es sicher dem einen oder anderen bekannt vorkommen, so meine Logik. Ins Detail kann man später dann ja immer noch gehen.

Ich bau es dann erst mal auseinander. Gereinigt muss sowieso alles werden. Wenn der Rahmen ein Leichtgewicht sein sollte, behellige ich euch noch einmal, dann mit besseren Bildern... außer ihr wollt weiter rätseln, dann kann ich natürlich auch verdreckte Bilder machen.
Für mich siehts nach mit Dose drüber gejaucht aus... daher vermutlich nicht ursprünglich schwatt ;)
 
Kann durchaus sein, da der Lack an vielen Stellen schon ab ist. Drunter ist ein grau, ich hielt es für eine Grundierung.

Heut früh Mal mit der Personenwaage gewogen. Ich weiss, das ist ungenau, reicht aber für den Moment. Waage sagt fast 13kg. Denke die Suche hat sich erledigt. Ich fand den Rahmen mir nicht angenehm, jemand anderes wird den vermutlich auch nicht wollen und dann ist es auch egal, welcher Hersteller/welches Modell drin steckt.
 
Zurück
Oben Unten